5.0 von 5 Sternen WAS FÜR EINE PURGE-NACHT! Gefühlte Steigerung um 100%!
Vor 2 Monaten von Century veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht sehenswe, Zeitverschwendung!
Ganz ganz schwacher Film. Völlig unauthentisch, unrealistisches Handeln. Langweilige Hauptdarsteller. Zeitverschwendung! Hollywood B-Movie. Aber vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen...
Vor 3 Tagen von Ludwig Neumann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen WAS FÜR EINE PURGE-NACHT! Gefühlte Steigerung um 100%!, 4. August 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
"The Purge" hatte mich anno dazumal von der Grundidee her unglaublich fasziniert. Der Gedanke, das Menschen 12 Stunden lang ihr innerstes Biest rauslassen und in gewissem Maße tun und machen können was sie wollen, war schon ein morbider und gleichermaßen erfrischender Ansatz. Denn ich sah vor allem eines hinter der Purge: Potenzial! Dabei ist es dann aber leider auch geblieben, denn die Umsetzung war, freundlich ausgedrückt, sehr bescheiden. Ja, Teil 1 empfand ich, bis auf wenige Momente, wirklich verdammt enttäuschend! Nun lehrte uns die Geschichte allerdings des öfteren, das Film-Fortsetzungen nicht immer schlechter als ihr Ursprungswerk sein müssen, sondern hin und wieder sogar besser sein können! Und genau DAS trifft auf "The Purge: Anarchy" voll und ganz zu. Denn diese Nacht des Wahnsinns ist, und damit übertreibe ich nicht, um Welten besser als die erste Purge, denn er nutzt endlich mal das Potenzial und er ist – in meinen Augen wohlgemerkt – genau das, was Teil 1 bereits hätte sein sollen/können.

Eines greift der zweite Teil (was im übrigen die einzige Stärke des Einsers war) sofort wieder auf, und das ist die grandios bedrohliche Stimmung. Ja, ab Filmstart machte sich bei mir wieder dieses wohlig unwohle Gefühl der Bedrohung breit, was der zweite Teil noch intensiver als sein Vorgänger zum Zuschauer transportiert. Die Vorbereitungen der Menschen auf die Nacht, die Angst die bei vielen Leuten durch die Purge entsteht, die locker-flockigen Fernsehübertragungen der Regierung die auf das kommende vorbereiten, die erschreckende Normalität die bezüglich der Purge-Nacht eingekehrt ist - großartig!

Der nächste große Unterschied, welcher "The Purge 2" einfach viel viel besser macht, ist das Szenario welches dem Zuschauer geboten wird. Eine kleine, langweilige, gut betuchte Familie als Hauptprotagonisten? Fehlanzeige! Eine vorzeige Edelvilla in der sich alles abspielt? Ebenfalls Fehlanzeige! Logiklöcher so tief wie der Laurentische Graben? Ebenfalls Fehlanzeige! Die Devise dieser Purge-Nacht lautet: Welcome to the City! "The Purge: Anarchy" spielt nämlich ENDLICH in der großen weiten Stadt und blickt auch ENDLICH einmal in die unterschiedlichsten Ecken der Metropole. In dieser Nacht sehen wir Straßengangs welche die Purge mit Freuden genießen, wir sehen Normalos oder Obdachlose welche die Säuberung einfach nur möglichst unbeschadet Überleben wollen, wir sehen Menschen dir ihr Möglichstes tun um sich zu verstecken respektive zu verschanzen, wir sehen die Superreichen welche aus der Purge ihre ganz eigenen perversen Spiele entstehen lassen und wir sehen eine Gruppe unterschiedlichster Menschen, die sich per Zufall zusammen findet und diesen ganzen Horror einfach nur überleben will. Diese Gruppe begleitet man dann schließlich durch diese Nacht. Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten! Was dieser Film übrigens noch prima transportiert, ist die Glaubwürdigkeit. Keine Ahnung wie es anderen Zuschauern ging, aber ich habe das Purge 2-Szenario, auch wenn es hier und da ein paar kleinere Lücken gibt, stets als glaubhaft empfunden.

Was diesem Film auch hervorragend gelang, ist die Besetzung der Rollen. Klar, auf bekannte Gesichter wurde beim Cast weites gehend verzichtet, was "The Purge: Anarchy" jedoch überhaupt nicht schadet. Alle machen ihre Sache gut und überzeugen, und das ist doch das wichtigste. Besonders gut gefiel mir, das ich endlich mal Frank Grillo (unter anderem zu sehen in "Homefront" oder "Captain America 2") in einer Hauptrolle zu sehen bekam. Er macht hier nämlich einen ausgezeichneten Job!

Alles in allem staune ich selbst über meine Bewertung von 5 Sternen, mit der ich niemals gerechnet hätte! Doch in der Summe betrachtet, empfinde ich "The Purge: Anarchy", als das was er sein will und gemessen an seinem Vorgänger, als absolut gelungenes Unterhaltungskino! Dieser Film ist eine packende, temporeiche Hetzjagd mit einer faszinierend abartigen Grundidee, welche während der gesamten Laufzeit nie langweilig oder gar eintönig wird. All das wird von einem guten Cast getragen, von kranken Ideen, einer düsteren Stadt und interessanten Einblicken in die unterschiedlichsten Schichten unterstrichen und von einer perfekten Stimmung abgerundet. Von mir gibt`s 5 Sterne!

PS.: Ich weiß, die Blu-ray ist noch nicht erschienen bla bla bla. Sobald dies geschehen ist, erfolgt die Bewertung der technischen Seite von "The Purge: Anarchy". Vorerst kann man ja nur den Film besprechen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen !, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Purge: Anarchy (DVD)
The Purge - Anarchy hätte der erste sein sollen!

Warum ?

Ganz einfach. Dieser Teil spielt hauptächlich auf der Straße. Für 12 Stunden sind alle Verbrechen legal, einschließlich Mord. Anders als bei Teil 1 bekommt man hier auch viel davon zu sehen. Hätte man diesen Teil zuerst gedreht, hätte das, meiner Meinung nach, viel mehr Sinn ergeben, da man hier einiges von der "Säuberung" zu sehen bekommt und das auch noch recht schonungslos und roh. Hier werden einfach Menschen umgebracht die sich nach Sonnenuntergang auf den Straßen befinden. Und warum ? Weil es erlaubt ist. Das ist der einzige Grund, warum so viele sich darauf freuen zu "purgen". Es ist erlaubt und man kann seine dunkle Seite rauslassen...für 12 Stunden. Die Notrufsysteme werden lahmgelegt und bis auf schwere Waffen, wie Panzerfäuste und Sprengstoff sind alle Mord-Instrumente gestattet. Hätte man erst diesen Teil herausgebracht, wären die Zuschauer wesentlich befriedigter gewesen als sie es schlussendlich waren. Dann hätte man sich in aller Ruhe an Teil 2 heranwagen können und auch dieser Film hätte ein Erfolg werden können, da die beiden Filme bis auf das Thema, nämlich die "Säuberung" nichts gemeinsam haben.

Der Film ist relativ blutig in Szene gesetzt und ohne ein Fünkchen Humor, was die Freigabe ab 16 rechtfertigt. Hier hat die FSK mal ausnahmsweise richtig entschieden. Kommt ja nicht allzu oft vor...

Es gibt einige Szenen, die mich doch schon recht schockiert haben, wenn auch nur kurz. Dazu muss ich sagen, dass ich einiges gewohnt bin (A Serbian Film, Inside, Martyrs und co. ).

Schlussfolgerung: Ein solider Actionthriller, der vor nichts halt macht, dabei stets ernst bleibt und einige Härten aufzuweisen hat.

Sehr gelungen, sehr empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Wenn alle Gesetze außer Kraft sind, 4. August 2014
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Purge: Anarchy (DVD)
„The Purge“, die Story über ein Amerika der Zukunft, in dem einmal jährlich für zwölf Stunden alle Verbrechen legalisiert werden, geht mit „Anarchy“ in die zweite Runde. Und die Fortsetzung ist mehr als gelungen. Die filmische Umsetzung der Grundidee klappt diesmal besser: während das Original sich noch stark auf eine ausgewählte Terrorsituation konzentrierte, werden in „Anarchy“ drei Handlungsstränge miteinander verwoben und so Sicht- und Handlungsweisen unterschiedlichster Personen deutlich. Deren Schicksale werden über eine Fluchtgeschichte quer durch die Stadt verbunden, bei der das brutale Treiben der Purge-Night in zahlreichen Situationen und an verschiedensten Orten gezeigt wird. So wird das Grundthema breit und differenziert in vielen Facetten entwickelt.

Das Ganze ist professionell und spannend in Szene gesetzt und mit reichlich Tempo gefilmt, ohne Längen und Durchhänger. Allerdings nicht ohne Logikbrüche, die sich bei „The Purge“ sowohl in der Handlung als auch im Grundkonzept finden. Man fragt sich beispielsweise, warum in der Purge-Nacht Mord das einzige Verbrechen zu sein scheint und man etwa von Folterung und Vergewaltigung, aber auch von Plünderung und Raub nichts erfährt. Andererseits sind diese – vielleicht bewusst ausgesparten – Unklarheiten auch ein Anreiz, nach dem Film darüber zu diskutieren. Überhaupt regt der Streifen zu unterschiedlichsten Diskussionen an, sowohl moralischer als auch politischer Natur. Man kann sich aber auch einfach nur von der Story und der Action mitreißen lassen.

Was sind die Schwächen? Da gibt es wenig. Das Ende, die Auflösung der Teilhandlung des einsamen Helden, der in der Purge-Nacht auf einer persönlichen Mission unterwegs ist, fand ich sehr dünn. Gleichfalls flach ausgefallen ist das Schlußstatement, in dem die staatliche „Philosophie“ des Purgens nochmals kundgetan wird (erinnerte mich an „Snowpiercer“ und in gewisser Weise auch an „1984“, demnach also auch nicht sonderlich originell). Beides kann man ebenso wie die Logikdefizite verschmerzen.

Natürlich ist auch der zweite Teil auf eine weitere Fortsetzung angelegt. Die darf sich dann vielleicht etwas tiefschürfender mit den Hintergründen der Story befassen.

1.0 von 5 Sternen Nicht sehenswe, Zeitverschwendung!, 18. Oktober 2014

5.0 von 5 Sternen Super Nachfolger, 6. August 2014
Kurze Rezension meinerseits:

Teil 1 stellt sehr gut die Angst und die Aussichtslosigkeit dar, die man am Tag der Säuberung hat.
Dabei ist handelt es sich um eine wohlhabende Familie, die in den eigenen vier Wänden, unter hohen Sicherheitsvorkehrungen Schutz sucht.
Teil 2 stellt die Kehrseite der Medaille zur Schau und zeigt dem Zuschauer wie es auf den Straßen zugeht. Faszinierend hierbei sind die umfangreichen Ideen, die die Menschen zum Purgen benutzen.

PS: bzgl. FSK 18 schließe ich mich meinen Vorredner nicht an - muss nicht unbedingt sein, da die Gewalt nicht wie bei einem Horrorfilm (SAW) zur Schau gestellt wird, sondern dem Zuschauer lediglich nur vermittelt wird. Hierbei würde ich mir im 3. Teil eine Veränderung wünschen - schließlich handelt es um die dunkelsten Bedürfnisse der Menschen - und jeder der Nachrichten schaut/liest, weiß wie krank unsere Spezies ist.

4.0 von 5 Sternen Besser als teil 1, 10. September 2014
"The Purge - Anarchy" war insgesamt eine gelungene Fortsetzung. Ich fand ihn sogar besser als Teil 1!
Die Story ist genial.
Es wird viel Spannung aufgebaut.
Die Schauspieler waren befriedigend bis sehr gut!
Es gab viele neue Ideen in dem Film!
Leider haben mich an "The Purge - Anarchy" zwei Sache ziemlich gestört.
Es wurden Szenenabläufe mehrmals wiederholt.
*********************SPOILER *****************
zB Wenn eine der Charaktere in der Klemme steckt und der Feind ihn gleich erschießen will kommt plötzlich Eine der anderen Hauptcharaktere und erschießt den Feind !
Das passiert ziemlich oft in dem Film!
Das hat mich auch am 1.teil gestört.

Der film war zu lang und ich hab mich ein wenig gelangweilt aber zum Ende hin wurde wieder Spannung aufgebaut und das Ende war auch sehr gelungen !

4.0 von 5 Sternen Kranker Film der unter die Haut geht., 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Purge: Anarchy (DVD)
Als ich erfahren habe das es einen 2. Teil geben wird, war ich zunächst sehr skeptisch. Der Film ist aber ein würdiger Nachfolger, anders als der 1. Eher handelt es sich hierbei um einen Action Horror Film . Meine Meinung , der Film sollte FSK 18 sein. Das einzige was nervt ist die Tochter der Hauptdarstellerin ,massage nur " Purgen" . Ansonsten ein guter Filmm, spannend , action reich und auf alle Fälle sein Geld wert. Punktabzug für die mäßigen Dialoge die unnötig sind ! Ansonsten geht mal auf [...] da gibt es sehr gute Rezensionen zu Filmen und viele kostenlose Gewinnspiele , bei denen man DVD und so gewinnen kann ;)

5.0 von 5 Sternen Genau das hat man in Teil 1 vermisst!, 4. August 2014
Der erste Teil hat damals viel versprochen, aber wenig gehalten. Das, was man sehen wollte, bekam man in den ersten 15min serviert, danach war die Atmosphäre verflogen.

The Purge Anarchy hat alles besser gemacht. Denn: Man kriegt ein Einblick, was sich auf den Straßen abspielt, wenn für 12 Stunden alle Verbrechen erlaubt sind.
Viel wichtiger ist, dass die Thematik detaillierter durchleuchtet wird, sodass man paar Gründe erfährt, warum es diese Regelung überhaupt gibt.

Die Schauplätze sind gut gewählt. Sehr düster. Man bekommt ein totales Chaos zu sehen, wo die Menschen zu Tieren werden.
Aber meiner Meinung nach machen die Masken den Film erst perfekt, die ein gewissem Wahnsinn Wiederspiegeln.

Klar gibt es hier und da ein paar Minuspunkte. Zum Beispiel wurde es in der Mitte des Films bisschen träge, da die Protagonisten einfach nur von A nach B von B nach C gelaufen und geschlichen sind und die Dialoge währenddessen bisschen stumpf daherkamen.

Ansonsten ist der Film, der viele Höhepunkte hat, sehr zu Empfehlen. Wie es aussieht, steht Teil 3 in den Startlöchern.

4.0 von 5 Sternen The Purge 2 - Anarchy: Zynische Allegorie, 13. September 2014
Länge:: 4:14 Minuten

Keine Gesetzte, keine Hilfe, keine Gnade: Eine Nacht lang dürfen, ja sollen alle Amerikaner tun und lassen, was sie wollen. Egal ob Diebstahl oder Folter, Vergewaltigung oder Mord: Was in dieser Nacht geschieht, bleibt frei von Strafe. Mit diesem provokanten Ansatz machte die kleine Produktion "The Purge - Die Säuberung" im letzten Jahr auf sich aufmerksam, nun folgt mit "The Purge 2 - Anarchy" die Fortsetzung. Für die Filmkritik von moviwatch.de einfach auf das nebenstehende Video klicken!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Purge: Anarchy (DVD)
Sehr sehr guter Film! Einer der besten Horrorfilme, die ich je gesehen habe. Auf jeden Fall zu empfählen und deutlich besser als der erste Teil, obeohl der meiner Meinung nach auch sehr gut war. Die Musik war auch sehr gut und hat für Spannung gesorgt! Gutes Ende! Hoffentlich wird es noch einen dritten Teil geben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

The Purge - Anarchy