5.0 von 5 Sternen Tolle Fortsetzung
Nachdem ich letzten September die Sumpfloch-Saga verschlungen hatte, habe ich schon sehnsüchtig auf den 6. Band gewartet. Mit seinen 700 Seiten ist dieser der längste Teil der Reihe und doch war er viel zu kurz, denn ich hätte gern noch viel mehr Zeit mit Maria und ihren Freunden verbracht.
Mit Sumpfloch hat Halo Summer eine fantastische Welt...
Vor 3 Monaten von Jo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen lässt langsam nach
Nach den ersten 5 Teilen wird das jetzt langsam immer langatmiger - habe jetzt nur noch wenig Lust auf eine Fortsetzung.
Vor 1 Monat von Weltreisende veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Fortsetzung, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Flüsterland und Zauberzeit (Die Sumpfloch-Saga 6) (Kindle Edition)
Mit Sumpfloch hat Halo Summer eine fantastische Welt geschaffen, in die man mit all seinen Besonderheiten und Eigenarten abtauchen kann. Ich lese zwischendurch sehr gern Fantasiebücher, allerdings vermögen mich ehr selten welche so in seinen Bann zu schlagen wie diese Reihe. Hier sind liebevolle Charaktere entstanden, in die ich mich hinein versetzen und mit denen ich mitfühlen konnte. Mein Liebling unter all den Personen ist Maria geworden. Ich mag ihre verträumte und zurückhaltende Art und könnte mir selbst gut vorstellen selbst in ihrer Spiegelwelt mit einem Buch auf dem Sofa vor dem Kamin zu sitzen und stundenlang zu lesen. Herrlich. Aber so still sie auch anderen gegenüber ist: für ihre Freunde ist sie immer da, auch in der schlimmsten Gefahr.
Diesmal müssen Maria, Thuna, Berry, Lisandra, Gerald und Hanns schlimme Gefahren überstehen um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dabei spitzt sich die Lage in Amuylett allmählich zu.
Neben den gefährlichen Ereignissen, wird aber auch Herz und Gefühl nicht vernachlässigt. Auch die Romantiker kommen auf ihre Kosten und ich fand es schön wie es sich in dieser Sache entwickelt hat. Einige Amazon-Rezensenten haben sich dazu geäußert, dass sich Gerald nicht seines Alters entsprechend verhalten hat. Irgendwo mag diese Aussage stimmen, aber ich bin heilfroh, dass es hier nur "seicht" zur Sache ging. Von ellenlangen Sexbeschreibungen habe ich genug und sowas würde für mich in diese Reihe auch nicht hinein passen. Solche Aussagen wie z. B., dass Lisandra die Nächte bei Haul verbracht hat, fand ich vollkommen ausreichend.
Zum Ende hin fand ich die Geschichte sehr rührend, aber auch schön, da in Sachen Gefühle keine Fragen offen blieben.
Für mich ist dieser 6. Band rundum gelungen. Ich habe mich beim Lesen so wohlgefühlt als würde ich alte, lieb gewonnene Freunde wieder treffen. Ich kann diese Fantasy-Reihe nur jedem weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Es bitzelt!, 8. Juli 2014
Wie vermutlich die meisten Leser/innen, die sich im Sumpfloch wohl fühlen, oder generell auf den neuesten Teil einer Saga warten, habe ich den Erscheinungstag von "Flüsterland und Zauberzeit" herbei gesehnt, und zusätzlich regelmässig Halo's Blog besucht, um jeden kleinsten Schnipsel an News zu lesen, der mir hierbei in die Hände fiel.

Trotzdem habe ich das Buch erst lange nach Erscheinungstermin gelesen, weil ausgerechnet in dieser Phase mein Tablet den Geist aufgegeben hat, und ich somit erstmal einen erneuten Ausflug ins Sumpfloch auf Eis legen musste, schweren Herzens!
Ich war sehr gespannt wie die Autorin die in Band 5 mehr als nur angedeuteten (Gefühls-)konflikte auflösen würde, denn dies ist, meiner leserischen Erfahrung nach, oftmals der Moment wo ein Buch oder eine Serie viel von ihrem Reiz verlieren oder sogar total kippen kann, von "supertoll" zu "nicht auszuhalten". Eine gute Geschichte beginnen, so ist es mir schon oft erschienen, vermögen sehr viel mehr Autoren, als eine gute Geschichte auf hohem Niveau fortzuführen und dann auch auf ebendiesem enden zu lassen (Harry Potter).

Nun, das Ende von Amylett steht noch aus und ist noch nicht geschrieben, aber in Flüsterland und Zauberzeit ist es Halo VORTREFFLICH gelungen, den Leser erneut in den Bann der Geschichte zu ziehen, mit den Freunden mitzufiebern und sich fallen zu lassen in eine Welt voller besonderer Momente. Die Entwicklung der Charaktere, ihre Wandlung oder ihr Reifen, all dies geschieht meiner Meinung nach absolut glaubwürdig und nachvollziehbar. Wie erwähnt hatte ich wirklich Sorgen, dass die Geschichte sich in diesem Teil möglicherweise verrennen oder einen aus meiner Sicht unglaubwürdigen Verlauf nehmen könnte, insbesondere was die "Herzensangelegenheiten" angeht. Das dies nicht passierte gibt mir das (gute) Gefühl, dass Halo ihre Charaktere so sehr liebt, schätzt und "zu Verstehen versucht" wie wir als Leser und das sie, auch nicht selbstverständlich, genau weiß, was sie tut und wie die Geschichte verlaufen soll. Klasse!

Was mich persönlich bei manchen anderen Rezensionen gewundert hat ist das explizite Erwähnen der eher einfachen Schrift, daß Jugendliche so nicht sprechen würden oder ähnliches. Ich persönlich empfinde das völlig anders und finde gerade diesen Punkt als nahezu perfekt. Ok, es gibt tatsächlich ein paar Stellen, die "unglücklich" sind (vielleicht eine Handvoll Dialoge, wo man beim Lesen nicht genau weiß, worauf sich die gegebene Antwort nun bezieht, z.b. zwischen Gerald und Scarlet im hinteren Drittel des Buches), aber zum absoluten Großteil passen Ausdruck und Schreibstil zu absolut 100% und auch die Dialoge fügen sich wunderschön in die Geschichte ein!

Sehr gut gefallen haben mir viele nebensächliche Details der Geschichte, z.b. die Sirenensaga Teil 1 bis 12, und ganz besonders einige Stellen, wo auf sehr schöne Art und Weise "kleine Weisheiten" oder sogar sehr philosophische Gedanken ausgesprochen werden, über das Leben, die Liebe und andere (wichtige) Dinge.

Trotz all dieser ausschließlich positiven Gefühle beim Lesen hatte ich zu keinem Zeitpunkt wirklich vor eine Rezension zu verfassen. Warum? Nun, erstmal gibt es schon eine Menge 5-Sterne Rezensionen, da brauchts meine doch nicht wirklich noch, oder? Zum anderen denke ich, dass Rezensionen vor allem dazu dienen (sollten), unsicheren Käufern die Entscheidung zu erleichtern. In diesem Fall sie dazu zu motivieren, dem Buch bzw der Geschichte eine Chance zu geben. NUR, welcher Leser würde mit dem sechsten Band einsteigen? Natürlich keiner bei Verstand, und für den ersten Band habe ich schon eine Rezension veröffentlicht.

Dass ich nun dennoch eine recht Ausführliche schreibe hat vor allem den Grund, dass mich die Geschichte wirklich sehr berührt und gefangen genommen hat, so dass es mir einfach ein Bedürfnis ist, der Autorin zu danken für die tollen Stunden im Sumpfloch, für Gefühle des Glücks bzw der Freude über den Verlauf der Geschichte. Letztendlich sind es (auch) Geschichten und Bücher, die unser Leben besonders machen (können), und die Sumpflochsaga und inbesondere auch Flüsterland und Zauberzeit, haben dies für mich persönlich geschafft.

Also, danke dir Halo (achso, bei soviel Lob ein Kritikpunkt : dein Künstlername gefällt mir wirklich gar nicht!) und auf baldiges Widerlesen in Teil 7!

5.0 von 5 Sternen Toll, 21. Juni 2014
Beim ersten Buch dieser Saga war ich noch unentschlossen und hatte es erstmal beiseite gelegt, da ich das Gefühl hatte, ein Kinderbuch zu lesen. Zum Glück hab ich es doch nochmal zur Hand genommen, denn meiner Meinung nach ist die Sumpfloch-Saga eine wunderbare Buchreihe und zählt mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern, die ich gerne weiterempfehle. Die Charaktere entwickeln sich weiter und die Geschichte um die Figuren herum wächst und wurde immer komplexer. Schön durchdacht, absolut spannend, auch ist das Ende noch nicht vorhersehbar. Fesselnder Schreibstil (und vor allem seeehr wenige Rechtschreib- oder Grammatikfehler, was dem Lesefluss doch arg zuträglich ist). Was ich besonders gut finde, sind die verschiedenen Geschöpfe, die Arten von Magie, die Namen... das alles hat man so noch nicht gelesen und es ist endlich etwas "Neues". Keine Elfen, Zwerge, 0815 Zauberer oder gar kitschige Vampir-/Werwolf-Geschichten. Außerdem gut finde ich, dass es zwar um die Gefühle und Beziehungen zwischen den Charakteren geht, es jedoch nicht in eine primäre Liebesgeschichte ausartet, davon findet man (besonders in der preislichen Sparte - teuer sind die Bücher wirklich nicht) schon sehr viele. Natürlich gibt es einige Personen, die hier nur sehr kurz behandelt werden, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Es ist aber sicherlich auch schwierig, in jedem Buch jeder Figur gerecht zu werden ohne die Spannung schleifen zu lassen.
Ich kann mich jedenfalls nur anschließen - eine supergute Buchreihe, tolle Geschichte, gut geschrieben - ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung(en).

PS: Ich finde übrigens die Geschichte um Thuna und Grohann fast am interessantesten und bin sehr gespannt, wie es da weitergeht. (außer Scarlett, die ein bisschen mein Lieblingscharakter ist - vielleicht weil sie meiner Meinung nach das größte Spektrum an Emotionen zu bieten hat. Sie ist klug, talentiert, mächtig, oft launisch kann aber auch nett und einfühlsam sein.)

5.0 von 5 Sternen Endlich Band 6!!, 12. Juni 2014
Das Warten auf diesen Band ist mir einigermaßen schwer gefallen, vor allem, weil der zuletzt angegebene Erscheinungstermin sich so gar nicht mit meinem Leben vereinbaren ließ und ich im Juni 2014 wirklich überhaupt keine Zeit zum Lesen haben würde.
Ich wusste das alles, und ich wusste natürlich auch, dass mich nichts, aber auch gar nichts, davon abhalten würde, den Band trotzdem gleich am Erscheinungstag zu kaufen und zu lesen.
So kam es dann auch, und ich hoffe inständig, dass der nächste Band zu einem günstigeren Zeitpunkt erscheint.

Band 6 ist in vielerlei Hinsicht eine Weiterführung und ver-komplizierung des Geschehens aus den letzten Bänden - vor allem aber Band 5. Der Weltuntergang naht mit erschreckender Geschwindigkeit, und die Lage Amuyletts ist zunehmend hoffnungslos.
Die Lieblosen in der toten Welt sind unbesiegbar, Thuna beherrscht ihr Talent nicht, und Maria verliert langsam den Verstand, während Scarlett ungeduldig darauf wartet, dass Gerals zu seinem fröhlichen Charakter zurückkehrt.
Auch die politische Situation zwischen Amuylett und Fortinbrack wird immer gespannter, als Hanns sein Reich weiter ausdehnt, doch Sumpfloch ist auf ihn angewiesen.

Meine Lieblingscharaktere General Kreutz-Fortmann, Hanns und Grohann sowie Ritter Gangwolf kamen mal wieder viel zu kurz (warum nur?) aber dafür werden die anderen Super-Gespenster vorgestellt, die wie erwartet nicht ansatzweise so cool waren wie Haul.

Es hat viel Spaß gemacht, den Band zu lesen und ich blicke der Fortsetzung mit großer Freude entgegen. Gleichzeitig frage ich mich aber mit dem nahen Ende, was ich wohl mit meinem Leben post-Sumpfloch-Saga anfangen soll.

Halo Summers andere Serie habe ich jedenfalls schon gelesen und kann sie denjenigen, die auch nach Lesestoff suchen, nur empfehlen.

Hier möchte ich noch anmerken, dass man die Serie auf keinen Fall als Späteinsteiger beginnen sollte, sonst versteht man nichts!

5.0 von 5 Sternen Wann wird es endlich 2015???, 21. Juni 2014
Flüsterland und Zauberzeit - das Buch habe ich mehr gefressen als gelesen. Für die ganzen Nebensächlichkeiten wie Haushalt, Kochen usw. blieb definitiv keine Zeit... Kaum fertig, musste ich leider sofort wieder mit Band 1 anfangen. mittlerweile habe ich alle schon wieder durch und fühle mich total hilflos. Die zauberhafte Welt von Amuylett zu verlassen ist wirklich schwer. Es ist absolut faszinierend mit welcher Fantasie die Autorin ihre Protagonisten ausschmückt und sich immer weiterentwickeln lässt. So ist es zum Beispiel extrem beeindruckend, Grohan und Hanns bei ihren politischen Ränkespielen zu beobachten, Scarlett über sich hinauswachsen zu sehen, das Verhältnis der Gespenster untereinander und zu Hanns zu erfahren. Auch Thunas und Grohans Beziehung finde ich wunderschön, und ich bin neugierig, in welche Richtung sich das wohl entwickelt.
Für mich war dieser Band rundum perfekt ausbalanciert - kurzum, ich kann es kaum abwarten bis es weitergeht!!! Vielen Dank liebe Halo Summer für die wunderschönen verzauberten Stunden.

5.0 von 5 Sternen Die Sumpf-Sucht .., 25. Juli 2014
... und kein Heilmittel in Sicht!!! Ich geiere jetzt zum wiederholten Male auf den nächsten Teil, nachdem ich die ersten 4 Bände hintereinander weg verschlingen konnte und dann jeweils bis zum 5. und 6. Band lange Monate überbrücken musste. Das Erstaunliche bzw. Bewundernswerte dabei ist, dass diese Serie aus meiner Sicht nicht nachlässt, sondern immer mehr Fahrt aufnimmt. Und das Ganze in einem so erfrischenden Schreibstil verfasst ... Frau Summer, ich danke Ihnen sehr und hoffe, dass Ihre Kreativität stets genährt wird!

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich...., 27. Juni 2014
... die Geschichte wird immer dichter, immer faszinierender in immer neuen Wendungen - und ja, auch immer spannender. Und das mit einem Minimum an Schauplaetzen, so gut wie ohne Zeitspruenge oder Unmengen 'notwendiger' neuer Protagonisten (und bisher auch ohne Unmengen an Toten). Was als Beschaeftigungstherapie fuer meine Tochter began fesselt mittlerweile auch mich stundenlang an's Buch. Stoerungen unerwuenscht!
Und, verflixt, warum dauert es so lange bis zum naechsten Teil?

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung, 26. Juni 2014
Nachdem mir der 5. Band nicht hunderprozentig gefallen hat, weil mir der Verlauf der Beziehungen nicht zugesagte, stimmt in Band 6 so ziemlich alles. Vom spannenden Handlungsbogen bis hin zu den einzelnen Charakteren und ihren Entwicklungen, macht es einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Die 700 Seiten lassen sich flüssig in einem Rutsch lesen und das einzige Problem ist, dass das Buch auf einmal zu Ende ist.
Der nächste Teil darf ruhig noch länger sein. :-)

5.0 von 5 Sternen ...I cannot wait until 2015, 15. Juli 2014
I am still learning German, but I love to learn reading the Sumpfloch Saga. For me it is easy to follow even if I don't understand all the words. The mysteries and twists within the story are brilliant.

5.0 von 5 Sternen Zauberzeit, 22. Juni 2014
Obwohl das Buch 700 Seiten hat, hätte es ruhig noch viel länger sein können. Bisher hat mich noch kein Band der Sumpflochsaga enttäuscht. Meine Lieblings-Charaktere Thuna und Scarlett haben eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht, gern hätte ich noch erfahren was der "Feuermann" genau von Thuna wollte...
Die Supergespenster sind auf jeden Fall faszinierend und über Hanss erfährt man in diesem Band auch noch einige interessante Aspekte (Verwandtschaft...)
Ich bin mal gespannt ob die Sumpflochsaga mit Band 7 ihren Abschluss finden wird. Auf jeden Fall ist es eine der besten Fantasyreihen, die ich kenne.