4.0 von 5 Sternen Von Platzhirschen und zarten Pflänzchen
Vor 3 Monaten von Mapambulo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen CD für eine Freundin
Habe diese CD nicht für mich gekauft sondern für eine Freundin die rießen Fan von Mehmet Scholl ist! Glaube sie findet sie sehr, sehr gut.
Vor 16 Tagen von Corinna Falk veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Von Platzhirschen und zarten Pflänzchen, 6. Juni 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mehmet Scholl-Miss Milla (Audio CD)
In schlechter Regelmäßigkeit wurden auch früher schon bei bevorstehenden fußballerischen Großereignissen die maßgeblichen Balltreter zu ihren Musikfavoriten befragt – was man dann las und hörte, ließ sich gut unter dem Sammelbegriff ‚Zeitdokumente des Grauens‘ abheften und man wünschte sich, diese Büchse der Pandora wäre nie geöffnet worden. Es galt uneingeschränkt die Regel: Gut am Ball, musiktechnisch eine Katastrophe, man wollte die geschmacklichen Verirrungen der Herren Ballack, Podolski, Effenberg und Kahn unter keinen Umständen für nachfolgende Generationen bewahrt wissen. Mit einer einzigen Ausnahme: Mehmet Scholl war schon damals einer der ganz wenigen Kicker, denen man bedenkenlos auf und neben dem Rasen zuzuhören bereit war, seine Playlisten mussten nicht in den Giftschrank und zeugten von gehörigem Sachverstand. Er hatte die Sportfreunde schon auf dem Zettel, bevor sie in seichten Gewässern buchstäblich baden gingen und er sorgte mit der Einladung der Hidden Cameras zu seinem Abschiedsspiel nicht nur für den ansprechenden Score, sondern brachte in der ihm eigenen, verschmitzten Art auch noch gleich ein paar Vorurteile beim Fanvolk auf den Prüfstand.

Dass ihm dieses Hobby heute noch als zweiter Bildungsweg dient, ist sicher sowohl für ihn als auch für sein Label Millaphon Records von Vorteil, erst kürzlich hat er ja seinen länger verwaisten Platz am Mikro des BR2-Nachtmix wieder eingenommen und nun erscheint mit „Miss Milla“ seine insgesamt dritte Kompilation, diesmal natürlich im Selbstverlag. Scholls gesammelte Lieblingsstücke wollten noch nie dem Anspruch genügen, das Neueste vom Neusten zu präsentieren, wie schon auf den Vorgängern präsentiert er auch jetzt eine sehr persönliche Auswahl, die gern auch älter, nie aber gewöhnlich sein darf. Seine Vorliebe bleibt dabei dem Indierock und –folk vorbehalten, aktuelle Trends wie EDM oder auch diverese Spielarten von RnB oder Black Music sucht man weiterhin vergebens unter den Favoriten – man wüßte trotzdem gern, was ein aufgeweckter, neugieriger Geist wie er davon hält.

Noch immer bestimmen also Emotion, Melancholie und ausgeprägte Melodik die Scholl’sche Kernkompetenz – neben den üblichen Platzhirschen des Breitwandformats wie VNV Nation, Black Rebel Set, Paloalto, We Are Augustines und alten Bekannten (Noah And The Whale, Hidden Cameras) findet sich so auch eine ganze Reihe liebenswerter Nischenpflänzchen: The War On Drugs, gerade mit neuem Album wieder im Rennen, sind mit einem Stück ihres Debüts „Slave Ambient“ vertreten, Justin Vernons Volcano Choir kommt mit dem vielschichtigen Ambientsound von „Comrade“ auf die Setlist und auch so wundersame Kleinkunstkollektive wie Pepper Rabbit und The Oh Hello’s dürfen überraschen. Natürlich wird auch die Münchner Szene nicht ausgespart, die fabelhafte Moonband fehlt ebensowenig wie die sträflich unterschätzten Dobré und das Quintett Balloon Pilot aus dem eigenen Haus. In der Summe ist das alles von angenehmer und vertrauter Vorhersehbarkeit, nicht ganz so verwegen und ambitioniert wie das Programm des gleichnamigen, labeleigenen Kellerklubs, aber zeitlos genug, als dass man die CD auch in ein, zwei Jahren noch gut zur Hand nehmen kann. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen TOP TOP TOP, 17. Juli 2014
Also, Mehmet (mein Onkel :-P),

hat ja schon früher auf dem Rasen einen kreativen Spielstil gezeigt... glaube, bereits so ca. 2001-2002 kam seine erste Kompilation raus, die schon bei mir hoch und runter lief. Für jemanden der jedes Heimtrikot mit der 7 und zufälligerweise den selben Nachnamen (bis heute) beflocken lässt- wollte ich damals nur wissen wie er "musiktechnisch" tickt :-) Die Zusammenstellung war bereits erstklassig, auch wenn man viele Bands nicht wirklich namentlich kennt- aber eine alternative zu der "eingeschlafener Fuß-Musik" aus dem Radio!!!
. Da ich eh ein Fan von Indie und Brit-Pop bin, war ich begeistert... etwas später kam die 2. Kompilation auf den Markt bzw in den Fachhandel- diese begeisterte mich alleine schon wegen der Single "Sportlife" oder "The Masterplan" "Fighttest"einfach grandios!

Nun nach langem warten, kam endlich dfie Miss Milla zum Vorschein... wie bereits, bei den vorherigen Alben, war ich bei der Premiere erst skeptisch. Aber seit ich die CD habe, läuft sie permanent im Auto, dass sich meine kleine Tochter schon beschwert.

Meine Top Lieder auf diesem Album: 5 Years Time- Noah and the Whale... einfach herzerfrischend, macht gute Laune... ein Ohrwurm.. ein Lied dass bei Youtube mehr als 6Mio Klicks hat, ist bis zu diesem Album mir gänzlich unbekannt gewesen!

Freddy von Dobré... scheint eine junge Band zu sein.. mehr Lieder wie Freddy und sie haben einen neuen Fan

Una Questa- Locas in Love- ein Song in dieser Kategorie findet man auf jeden der bisherigen Alben (Sonnendeck Peter Licht, Guten Tag- Die Reklamation)

Klar die Sportis dürfen in "All den wunderbaren Jahren" mit ner richtig geilen Liveversion nicht fehlen

Wer Mehmet nicht mag, ist selbst schuld- wer die Musik nicht mag erst Recht!

Schaut euch den Film an "Freigespielt", dann wisst ihr ansatzweise wie Mehmet tickt. In Kategorien lässt sich kein Scholl packen!

Wünsche mir nur mal mit ihm beim Sportis-Konzert ein Bierchen trinken zu können :;-P

5.0 von 5 Sternen Toll, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mehmet Scholl-Miss Milla (Audio CD)
Meine erste Rezi; was schreibt man da nur? Frei von der Leber: Mehmet Scholl ist Individualist, und das ist auch musikalisch spürbar. Schon auf den ersten Compilations gab es Perlen zu entdecken (Eels, Miles) und das ist bei Miss Milla nicht anders. Und ich freue mich besonders, dass auch mein persönliches All-Time-Highlight von The Airborne Toxic Event vertreten ist. Hört es oft und hört es laut und wer mag im Anschluß "Half of something else" -ein Abklatsch, ja, aber ein fantastischer! Schön auch Young rebel set, da hatte ich bisher nur "If I was" auf dem Schirm. Weiteres Highlight: Phosphorescent
Fazit: er kann's und er ist auch musikalisch besonders. Bleibt zu hoffen, dass wir auf den nächsten Sampler nicht wieder Jahre warten müssen!

5.0 von 5 Sternen Formidabel, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mehmet Scholl-Miss Milla (Audio CD)
Mehmet Scholl war als Spieler eher ungewöhnlich; er ist es erst recht als Musikkenner. Ein toller Mix eines Indie-Experten, der weit sowohl über den Hiphop-und RnB- Müll der heutigen Spielergeneration als auch den Schlagerflachsinn der Sammer-Time herausragt. Paloalto, Hidden cameras oder Airborne Toxic event - das nenne ich einen formidablen Musikgeschmack. Und als Fußballexperte ist er ohnehin klasse, das sage ich auch als BVB-Fan.

5.0 von 5 Sternen DANKE Scholli, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mehmet Scholl-Miss Milla (Audio CD)
DANKE Scholli! Habe lange nach neuer Musik gesucht, die mir gefallen könnte, viele Kritiken gelesen und Compilations angehört, dann bin ich auf Miss Milla aufmerksam geworden. Weil ich auf Mehmets Geschmack vertraue, habe ich mal reingehört - und alle Erwartungen wurden übertroffen! Nicht nur, dass mir alle Lieder sehr gefallen, die Zusammenstellung ist einfach genial! Außerdem habe ich einige phantastische Bands entdeckt, die ich bisher noch nicht kannte. Für mich ist der Name Mehmet Scholl eine echte Autorität in Sachen Alternative Music, er kennt sich einfach unheimlich gut aus und ist nicht voreingenommen. Ich vertraue ihm mehr als den meisten professionellen Musik-Kritikern. Miss Milla ist eine echte Entdeckung!

2.0 von 5 Sternen CD für eine Freundin, 30. August 2014

Mehmet Scholl - Miss Milla