5.0 von 5 Sternen Einfach großartig
auch nach dem 30sten Durchlauf.

Für meine Ohren ein Album ohne Ausfall, auf dem mir wirklich JEDER Song zusagt. Selbst das vermeintlich etwas schwächere "Stampede" halte ich für eine absolute Vollgranate.

Vor 1 Monat von Chili Szabo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorschußlorbeeren? Wofür...?
Lange erwartet und im Vorfeld bereits mit jeder Menge Lorbeeren versehen: Das neue Album von Accept ist da! Fast könnte man sich an die seeligen Zeiten aus den 1980er Jahren erinnern. Man tigerte zunächst wegen einer neuen Judas Priest in den Plattenladen und noch ehe die Euphorie verflogen war, tigerte man bereits wieder in den Plattenladen um sich die neue...
Vor 2 Monaten von Markus Schmidl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Rage (Audio CD)
auch nach dem 30sten Durchlauf.

Über Göttergaben wie "From The Ashes We Rise", "Wanna Be Free", "Fall Of The Empire", "Dark Side Of My Heart", "Dying Breed",... muss ich dann wohl kaum noch Worte verlieren, oder? Abwechslungsreicher, hymnischer Metal in Perfektion. Natürlich mit viel "Ohohoho", Pathos und auch Schmalz, aber das war schon immer die Essenz von Accept. Wer's nicht mag, soll was anderes hören.

Die Vergleiche mit der Russian Roulette treffen durchaus ins Schwarze. Auch damals legten Accept mehr Wert auf ein stimmiges, melodisches Songwriting als auf pure Härte. Bis heute mein Lieblingsalbum der glorreichen Tage mit Dirkschneider... Jetzt hab ich endlich meine Fortsetzung... ;o)) GRANDIOS!

Nun, das kann jeder natürlich anders sehen, aber für mich ist die Blind Rage das beste Album der Tornillo-Ära, zudem besser als jedes U.D.O-Soloalbum, sogar ein bißchen besser als eine "Breaker" oder "Metal Heart" (dafür werde ich wohl Prügel kassieren...)

Kurz gesagt das beste Metal-Album seit der letzten Atlantean Kodex

10 von 10

ps. Hoffmann spielt noch immer die geschmackvollsten Soli überhaupt. Allein seine Gitarrenarbeit macht jeden Song zu einem Highlight.

5.0 von 5 Sternen Geile Sache!!, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Rage (Audio CD)
Ich gehöre zu der Generation, die Accept erst im Zuge von "Blood Of The Nations" entdeckt hat (damals als Vorband einer australischen Band, die auch mit AC anfängt :-), und was soll ich sagen: Blood Of The Nations war der Hammer, Stalingrad war okay und Blind Rage spielt für mich in einer Liga mit Blood Of The Nations.
Soundmäßig hat sich meines Erachtens in den letzten 4 Jahren bei Accept nichts verändert (und das ist auch gut so!), der Songaufbau der Songs ist gigantisch und Texte sind mir eigentlich egal :D
Zwar fehlen auf Blind Rage die ganz großen Ohrwürmer, dennoch ist dieses Album für mich das beste Metalalbum des Jahres 2014, das steht definitiv schon fest!
Mit Mark Tornillo hat Accept den aktuell besten Sänger des Heavy Metal, das Drumming von Stefan Schwarzmann ist episch (aber nicht so lahm und langweilig wie etwa bei Manowar) und Wolf Hoffmanns Gitarrensolos und -melodien sind wie immer zum reinlegen. Zwar finde ich die vielen "Ohohoh"s über das gesamte Album teilweise etwas übertrieben, in die einzelnen Songs fügen sie sich aber gut ein und gehören zu Accept, wie ich sie kenne, einfach dazu.
Der Opener, "Stampede", ist meiner Meinung nach einer der schwächsten Songs des Albums, schade. Danach folgen allerdings drei absolut gelungene Songs, vor allem "Fall Of The Empire" und das gemächliche "Dark Side Of My Heart" haben mich überzeugt und zur 5-Sterne-Bewertung beigetragen. Weitere Highlights sind für mich "200 Years" und "The Curse", tolle Vocals, tolle Gitarren.

Alles in allem kann ich nur sagen: Absolute Kaufempfehlung, das Album läuft bei mir seit Tagen rauf und runter!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse !, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Rage (Audio CD)
Auch das dritte Album nach dem Comeback mit Neusänger Mark Tornillo ist sehr gut gelungen.
Was aber gleich nach dem ersten Hören auffällt ist, dass Accept einen Gang runter geschaltet
haben. "Blind rage" bewegt sich meist im Mittempobereich und man versucht noch mehr Wert
auf die Refrains zu legen. "Stampede" eröffnet gewohnt als schneller Banger doch gleich bei
Song Nummer 2 "Dying breed" kommt ein Stampfer in typischer Accept Manier mit tollen ohohoho
Chören. Erst Song 5 "Trail of tears" zieht das Tempo wieder etwas an. "Wanna be free" ist dann
wieder so ein "Princess of the dawn" Gedächtnissong, sehr stark. Überhaupt wirkt die Band sehr
gut aufeinander eingespielt und Mark glänzt mit einer top Gesangsleistung. Ja Accept wissen was
sie können und das Album wirkt wie aus einem Guss. Kein Wunder also, dass auch hier wieder
alles sehr rund wirkt. Erneut wurde auch "Blind rage" durch Andy Sneap produziert, der einfach
weiß, wie Accept zu klingen haben. Ein klasse Sound wie auch bereits bei den zwei Vorgängern.
Das Album wird nochmal mit einem schnelleren Song ("Final journey") abgeschlossen. Hoffentlich
ist das nicht die letzte Reise der Band, denn es ist schon immer etwas komisch wenn eine langjährige,
große Band wie Accept ihren letzten Song so nennt ! Ok, denken wir positiv, denn Wolf Hoffmann
sagte ja zuletzt selbst, dass es der Band gerade mega Spaß mache und er sich gerade nichts anderes
vorstellen kann, als Musik zu machen. Bleibt abschließend also nur noch zu sagen, dass "Blind rage"
ein klasse Accept Album geworden ist, wie man es auch eigentlich erwarten konnte.

5.0 von 5 Sternen ACCEPT, Back to the Roots !!!, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Rage (Audio CD)
War ''Blood of the Nations'' ein fulminantes Comeback Album und ''Stalingrad'' ein würdiger Nachfolger, so ist es Accept mit diesem Album vermutlich gelungen, bei den Fans der ersten Stunde (zu denen ich auch zähle), ein wahres Freudenfeuer zu entfachen. Natürlich klingt der Sound jetzt anders wie in den achtzigern, aber die Kompositionen und das Songwriting sind wieder absolut old school, genau so will ich Accept höhren. Andere Rezensenten haben natürlich auch, stilistische Ähnlichkeiten festgestellt, zur 80er Jahre Ära. Es wurde sehr oft die ''Russian Roulette'' erwähnt und vergleiche gezogen und genau so ist es, das unterschreib ich. Der Band ist es diesmal, mehr als gelungen, den klassichen Accept Sound mit einer modernen Produktion zu verbinden. Das Album läuft jetzt den dritten Durchlauf bei mir und ich krieg mich gar nicht mehr ein, das ich das noch erleben darf, ich sage einfach nur Danke.

5.0 von 5 Sternen Beste Scheibe mit Tornillo am Mikro., 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Rage (Audio CD)
Feiertag, keine Postzustellung? Egal Amazon bietet ja Gott sei Dank die Autorip Funktion an. Also runtergeladen, angehört und schon schallt einem Stampede, der schon im Juni veröffentlichte Track, schnell und kompromisslos entgegen. So darf es weitergehen. Bei dem folgenden Song, Dying Breed, werde ich schlagartig zurück in die 80er katapultiert. Ein geiles Teil, das mich etwas an Monsterman auf der Russian Roulette Scheibe erinnert! Dark Side of my Heart, reisst mich nicht wirklich mit, für mich eher ein Lückenfüller, ohne grössere Highlights, aber solide. Fall of an Empire, langsam, stampfend, episch, Heaven is Hell (ebenfalls Russian Roulette) lässt grüssen. Bei Trail Of Tears gehts wieder rasant nach vorn, Accept wie man sie kennt und mag. Kompromisslos, schnörkellos vom ersten bis zum letzten Beat. Wanna Be Free, ein langsamer Rock Song, teilweise balladesk anmutend, mit interessanten gegenrhythmischen Funk Elementen im Solo, nimmt dann mal ein wenig den Wind aus den Segeln. Hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, aber ob man ruhigere Nummern mag ist halt Geschmacksache. Glücklicherweise rockts dann bei 200 Years wieder mehr. Obwohl das Stück auch mit leicht angezogener Handbremse daherkommt, packt einen der eingängige Refrain und man ist sofort dabei kopfwackelnd mitzusingen. Bloodbath Mastermind ist dann der Zeitpunkt wo wieder richtig aufs Pedal getreten wird, solide ohne grössere Höhepunkte, aber unverkennbar Accept. From Ashes we Rise entwickelt sich nach den ersten 30 Sekunden, einem langsamen intro, zu einer melodischen Heavy Rock Nummer mit Chor und ein wenig Pathos im Refrain. Ebenfalls langsam, und auch nicht wirklich Metal, aber guter Rock mit starker Anfang 80er Jahre Schlagseite, ist The Curse die meiner Meinung nach, zwar schwächste Nummer der Scheibe, aber immer noch saugut. Der letzte Track, Final Journey, zieht dann sämtliche Register im Accept Repertoire. Wolf Hofmann rockt im Solo mal wieder ein Klassik Stück sehr gelungen durch, diesmal ist es von Edvard Grieg, Morgenstimmung. Ein Hammerteil, bestes Stück des Releases.

Seit Marc Tornillo als Sänger eingestiegen ist, ist dies für mich das beste Album der Band. Dem Vergleich mit den ganz grossen Accept Klassikern der 80er Metal Heart und Restless and Wild kann Blind Rage zwar nicht standhalten, aber die Scheibe gehört für mich qualitativ in eine Reihe mit Objection Overruled, Russian Roulette und Balls to the Walls.

Wer Accept mag wird nicht enttäuscht sein, wer auf rocklastigen Metal steht auch nicht, und für Fans ist es sowieso ein Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Solinger Edelmetall in Reinkultur, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Rage (Audio CD)
Ja, fünf Sternchen, geht nicht anders. Alles andere wäre ungefähr auf dem gleichen Level wie Gotteslästerung. Äh ich mein, da steht Accept drauf, das sagt alles. Und mehr noch, es ist sogar Accept drin. Punkt. Ich mein, das ist so einer der Fälle, wo man blind bestellen muss (ich hab es in genau diesem Fall nur deswegen nicht getan, weil ich nur wenige Tage nach VÖ Geburtstag hatte und meiner Frau nicht die Gelegenheit entgehen lassen wollte, einmal was sinnvolles einzupacken).

Aber ins Detail: 1996 war ein hartes Jahr für alle Freunde deutschstämmigen Schwermetalls: Udo Dirkschneider kehrte seiner Band endgültig den Rücken. Accept waren tot. Es dauerte 14 Jahre, bis die restlichen Musiker sich aufraffen konnten, einen neuen (und angemessenen) Sänger zu suchen. Und mit Mark Tornillo haben sie eine extrem gute Wahl getroffen. Er versucht einfach nicht, in die Fußstapfen seines übermächtigen Vorgängers zu treten, sondern besticht mit eigener Note. Dass er stimmlich dennoch in exakt die gleiche Kerbe wie Udo schlägt, ist eine andere Sache.

Nun legen Accept hier das dritte Album in neuer Besetzung vor, und wer jetzt immer noch glaubt, ohne Dirkschneider ginge es nicht, muss sich endlich mal eines Besseren belehren lassen (als ob Blood Of The Nations da nicht schon genug Beweismaterial geliefert hätte). Also, wer es sich ganz besonders um die Ohren krachen lassen will, dem empfehle ich als Anspieltipp die ersten 11 Tracks auf dem Album (oops, mehr gibts ja auch gar nicht...). Mein persönlicher Höhepunkt ist ja "Dark Side Of My Heart", allerdings habe ich da von 10 Accept-Fans auch schon 11 unterschiedliche Meinungen gehört. Fakt ist nur, dass der eindrucksvoll stampfende Opener Stampede eher zu den schwächeren Nummern des Albums gezählt werden möchte.

Bonus-DVD: Jawoll! Macht richtig Spaß, und sei es auch nur als Erinnerung an jenes eine Konzert, wo man die fünf Mannen mal live gesehen hat. Und auch jenen, denen dieser Luxus nicht vergönnt sei, wird dieser Konzertmitschnitt nun endgültig beweisen, dass Accept auch heute noch (mitsamt neuem Sänger) exakt so funktionieren wie wir sie schon vor 30 Jahren liebten. Ähmja... Balls To The Wall war 1983, und der grandiose Abschluss dieser DVD ist einfach nur brachial - und bis heute das einzige Lied, wo ich bei der Pommesgabel den kleinen Finger einklappe und dafür den Mittelfinger entfalte.

5.0 von 5 Sternen Album des Jahrzehnts, 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Rage (Audio CD)
Blind Rage, ein absolutes Meisterwerk von Accept. Wie überhaupt alle 3 Alben in der aktuellen Bandbesetzung zum Besten gehören, was die Band bisher veröffentlicht hat.
Wer war nochmal Udo Dirkschneider ?
Sicherlich auch ein sehr guter Metalshouter. Was der "Neue" Mark Tornillo hier jedoch abliefert, ist absolute Spitzenklasse.
Herauszuheben am gesamten Album ist die Hitdichte und sehr hohe Melodiosität. Für mich gibt es keinen einzigen Songausfall. Selbst der opener Stampede ... fand ihn beim ersten hören eher mäßig. .. gewinnt bei jedem erneuten Hören immer mehr an power und Genialität.
Meine absoluten Favoriten sind jedoch die midtempo knaller dark side of my heart, from the ashes we rise und wanna be free.
Aber auch für die speedmetal freunde gibt es genügend headbanger hymnen a la trail of tears.
Ein absoluter Pflichtkauf für Metalfans, die auf modern produzierten Old school Metal stehen. Und das old school meine ich absolut positiv.
Schluss mit Kaspermucke und Gegrunze, balls to the wall.

5.0 von 5 Sternen CD+BluRay, 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Rage (Audio CD)
Hammergeiles Teil, das Accept als richtig reife Band zeigt und keinen 08/15 Metal bringt (wie leider so oft bei Anderen zu hören). Sie können eigentlich das Album auch komplett auf Tour spielen - so gut sind die Songs. Auch mit Mitte Fünfzig finde ich diese Musik megastark! Das Konzert aus Chile zeigt die Band klasse eingespielt und in Hochform. Meiner Meinung nach waren nur zwei relativ belanglose oder besser nicht so auffällige Songs in der Setlist. Gitarrensolo muss auch nicht sein. Wenn auf der neuen Tour nur eine Handvoll diese Songs von Blind Rage mit in der Setlist sind, erwartet die Fans ein Superkonzert ... wie eigentlich immer. Ich finde den aktuellen Sänger um Längen besser als Udo Dirkschneider. Diese Formation hat eine tolle Zukunft!!!!!

5.0 von 5 Sternen Aller guten Dinge sind drei..., 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Rage (Audio CD)
Der von mir (und wie man am Einstieg auf Platz 1 in den deutschen Charts sieht nicht nur von mir) sehnlichst erwartete dritte Output mit dem neuen Sänger Mark Tornillo ist nun schon ein paar Wochen auf dem Markt und nun ist es für mich Zeit mal eine Rezession zu schreiben.
Als "alter" Accept-Fan (seit den glorreichen 80ern - Metal Heart) habe ich mich über das Comeback der Herren Hoffmann, Baltes, Frank und Schwarzmann sehr gefreut, auch wenn mich die ersten vorab veröffentlichten Samples mich damals noch nicht so überzeugen konnten. Das Album "Blood of the nations" war dann aber doch eine sehr positive Überraschung. Auch "Stalingrad" gefiel mir sehr gut (eigentlich noch ein bisschen besser als der Vorgänger).
Die Erwartungen an "Blind Rage" waren dann natürlich entsprechend hoch, auch wenn es echt schwierig sein würde da noch eins oben drauf zu setzen. Die vorab veröffentlichte Single "Stampede" konnte mich dann aber - wie wohl viele andere - nicht begeistern. Trotzdem musste das Album natürlich in die Sammlung. Nachdem ich es inzwischen mindestens 50 mal angehört habe, denke ich ist es Zeit für ein kleines Fazit.
Accept haben bei "Blind Rage" etwas Dampf rausgenommen. Das ist aber keinesfalls negativ. Mich erinnert das Album sehr stark an "Russian Roulette", da wohl auch ausschlaggebend für die spätere Trennung von Udo Dirkschneider war. Für mich aber eine der besten Scheiben der Solinger.

Nun zu den Songs:
Stampede - guter Metallsong, kein Highlight und als Einstiegstrack nicht optimal aber trotzdem gut. 7/10
Dying Breed - Tolle Melodie, die Chöre im Refrain passen super, klasse Solo. 8/10
Dark Side Of My Heart - für mich der beste Song. Cooler, grooviger Rhythmus. Erinnert mich etwas an Monsterman. 10/10
Fall Of The Empire - schöner Stampfer, hier kommt die Reibeisenstimme von Mark besonders gut zur Geltung. 9/10
Trail Of Tears - ziemlich speedige Nummer (Fast As A Shark lässt grüßen), guter Refrain. 8/10
Wanna Be Free - Schon der Beginn ist richtig geil. Super Gesang und wieder die Chöre perfekt eingesetzt. 9/10
200 Years - 8/10
Bloodbath Mastermind - hier darf Mark auch mal richtige Screams rauslassen. Tolles Gitarrensolo. 9/10
From The Ashes We Rise - ein weiteres Highlight. 10/10
The Curse - tolle Atmosphäre, klasse Refrain. 9/10
Final Journey - hier wird wieder ordentlich Gas gegeben. Stefan Schwarzmann an den Drums lässt hier mächtig die Sau raus. Aber auch Griegs "Morgenstimmung" passt super rein. 9/10

Den Sound hat Andy Sneap wieder sehr gut hingekriegt. Mark Tornillo singt einfach phantastisch und vor allem sehr facettenreich - die beste Gesangsleistung aller drei Alben. Über die Gitarrenarbeit von Hoffmann und Frank braucht man eigentlich keine Worte zu verlieren - besser geht nicht.
Accept schaffen es weiterhin ihrem Stil treu zu bleiben, ohne langweilig zu klingen. Im Vergleich zu vielen Bands, die ihre Wurzeln in den 70/80ern haben auf einem unbeschreiblich hohen Niveau. Ich hoffe sie bleiben noch lange zusammen und beglücken uns weiterhin mit so vorzüglichem Material wie zuletzt. Auch Live sind Accept eine echte Granate, die Karten für die laufende Welttourne sind schon gekauft. Hoffentlich sind sie nächstes Jahr auch wieder auf den Festivals zu sehen.

Wer auf klassischen Heavy Metal steht sollte hier unbedingt reinhören. Für mich ist Accept bis heute die Referenz für diese Musikrichtung.

5.0 von 5 Sternen WOW, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Rage (Audio CD)
Ich hatte vorher nicht gedacht, dass ich mir diese Scheibe zulegen würde. Ich kenne Accept fast seit den Anfängen und bin mittlerweile etwas altersmilde geworden. Von daher fand ich den Weg, den U.D.O. eingeschlagen hat, etwas stumpf und eintönig. Nur einzelne Lieder haben herausgeragt.
Als "Blood of the Nations" herauskam, war ich auch mit wenig Hoffnung in den ersten Hörgenuß gegangen und bin völlig überrascht worden - positiv.
Stalinggrad fand ich persönlich nicht schlecht, aber war mir aber etwas, weiß nicht, fad vielleicht. Ich habe ja nun einige Musikstücke in meiner Sammlung und da fand ich Stalinggrad schlicht nicht innovativ genug, um von mir gekauft zu werden. Dies mögen "Neulinge" aber anders beurteilen.
Blind Rage hatte ich gar nicht vor zu kaufen, aber, wie es so ist, aus Verbundenheit hört man rein, und sie da: Es schlug bei mir ein wie eine Bombe. Klar, Accepts musikalische Bandbreite ist sehr eng gesteckt, aber Blind Rage ist eine Werk was an frühere Glanzwerke reicht. Man muß dazu sagen, dass Metalstücke bei mir überwiegend melodisch sein müssen, eine klare Struktur besitzen und eine gewisse Eingängigkeit besitzen. All das trifft auf Blind Rage zu!.

Einfach klasse, weiter so!

Blind Rage
Blind Rage von Accept (Audio CD - 2014)