Vor 9 Monaten von Frank Brauckmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 47 Ronin (Blu-ray)
Vor 4 Monaten von TinaLand veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine japanische Legende mit geschichtlichem Hintergrund als Fantasy-Epos, schlichte Handlung in starken Bildern, 6. Juni 2014
Frank Brauckmann "Braucky" (Deutschland-Paderborn/NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
Die Geschichte der 47 Ronin ist etlichen Leuten bekannt. Eine starke japanische Legende mit realem geschichtlichem Hintergrund. In Kreisen ernsthafter Kampfsportler wird sich gerne mit diesem Thema beschäftigt. Genauso ist es bei Liebhabern von japanischer und Samurai-Kultur. Es gab auch schon einige Verfilmungen zu diesem Thema, original japanisch und meistens recht ernsthaft.
Diese Verfilmung hier mag einigen Leuten, die auf eine authentische Verfilmung Wert legen, sauer aufstoßen. Die enorme Gemütsbewegung in etlichen der anderen Rezensionen spricht da für sich.
In dieser Verfilmung wurde aus dem Epos ein bildgewaltiger Fantasy-Steifen gemacht, der, grob ausgedrückt, nur Anleihen bei japanischer Kultur, Samurai-Filmen und schön choereographierten Schwert- und Martial Arts-Filmen macht und diese mit Fantasy-Epen gemischt hat. Das Thema der 47 Ronin wird hier als Rahmenhandlung und als Leitfaden der Geschichte benutzt. Je nachdem wie ernst man das ganze Thema nimmt, kann es einen ärgern oder man nimmt es als gut gemachten, aber etwas oberflächlichen Fantasy-Film mit schönen Schwertkämpfen.
Denn eins ist klar, die Kultur der Samurai und deren Verhaltenskodex wird hier als Aufhänger benutzt um den Film spektakulär zu gestalten. Wenn man den Film als Fantasy-Epos nimmt ist es durchaus auch gelungen. Wer einen Film im Stil von Akira Kurosawa erwartet, der wird hier bitterlich enttäuscht! Das nur als Hinweis um falsche Erwartungen zu verhindern.
Der Film benutzt einige historische Fakten und verteilt diese in der Fantasy-Geschichte und fügt eine Menge japanischer Monster und Fabelwesen hinzu. Es gibt eine böse, aber sehr attraktive Hexe und Magie in allen Formen.
Die Kostüme, Kulissen und Kämpfe sind in starke und bunte Bilder verpackt. Ein ganz klein wenig hat "Die 47 Ronin" einen leichten Manga-Charakter. Es gibt Dramatik und mit der Samurai-Ethik, die Art wie Samurai sich nach außen hin geben, werden Momente geschaffen, die den Zuschauer in ihren Bann ziehen sollen.
Man sollte "Die 47 Ronin" als ganz normalen Fantasy-Film mit Samurais und Schwertkämpfen nehmen, dann kann man den Film doch genießen denke ich. Ansonsten ist er für Fans von Keanu Reeves zu empfehlen oder für Anhänger von Martial Arts-Filmen, hier einmal auf etwas andere Art. Die Geschichte lebt von Momenten mit viel Pathos und spektakulären Kämpfen, obwohl es furiose Momente gibt, ist der Film nicht hektisch. Er wird einigermaßen ruhig erzählt, nein, nicht langweilig und auch nicht langatmig. Er versucht die Art der japanischen Samurai-Filme in ihrer Art wiederzugeben.
Gut gemacht finde ich den Film, ok, nichts Tiefsinniges, nichts, was man zu ernst nehmen sollte. Gute Unterhaltung, wenn man auf so etwas steht.
Bild und Ton der DVD sind gut und man bekommt etwas für sein Geld. Im Kino wirkt "Die 47 Ronin" bei diesen Farben und Bildern bestimmt viel besser, aber für einen guten Filmeabend kann man den Streifen allemal nehmen.
Wer auf diese Art der Verfilmung nicht steht, der sollte sich einfach die guten alten Filme von Akira Kurosawa zu Gemüte führen. Da bekommt man das Samurai-Thema auf jeden Fall in Reinkultur. Diese Verfilmung hier ist eigen und vielleicht nicht der Hit, oberflächlich, aber sonst gut gemacht. Auf jeden Fall einem bestimmten Publikum sehr wohl zu empfehlen. Mir hat er jedenfalls gefallen.

4.0 von 5 Sternen Besser als sein Ruf, 28. Januar 2015
Jake L. (Ludwigsburg, Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
Im Kino ein Flop, wollte ich mir zuhause selbst ein Bild machen von dem Film und war positiv überrascht. Die Story hält sich zwar nur grob (der Fantasy-Teil natürlich gar nicht) an die wahren Ereignisse um die 47 Ronin, aber der rote Faden ist klar zu erkennen. Die Stimmung passt sehr gut zur japanischen Mentalität, was vermutlich auch der eine oder andere als langweilig empfinden kann? Man könnte auch behaupten, dass die Schauspieler zu "hölzern" agieren, aber ich finde es passt so und ist in sich stimmig.
Gestört haben mich Teile der Fantasy-Schiene. Weil ich hier nicht spoilern möchte sage ich es nur mal so: Manches hätte man sich sparen können ohne dem Film zu schaden. Gestört haben mich auch die CGI-Landschaften. Das war stellenweise einfach zu dick aufgetragen und kitschig. Weniger, bzw. natürliche Landschaften sind einfach besser.

In der Summe bleibt für mich ein Plus und der Film wäre mir, im Nachhinein, auch einen Kinobesuch wert gewesen.

5.0 von 5 Sternen Gute Fantasy Verfilmung des Stoffes, 19. November 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Amazon Instant Video)
Ersteinmal muss ich zu denen sagen welche sich über das Ende beschweren, dass sie sich Gedanken machen sollten was Ehre und Stolz bedeutet.

Vorsicht Spoiler:

"Der Shogun hatte ihnen für die Rache den Tod als Straffe in Aussicht gestellt. Die Samurai waren Ehrenmänner und nahmen den Preis für ihre Rache gern in Kauf. Wie sollten sie denn weiter als Ehrenmänner leben wenn sie dann nach verrichtete Arbeit um ihr "Überleben" betteln oder noch schlimmer es einfach dabei belassen und vielleicht sogar sich dem Shogun wiedersetzen und gegen ihn kämpfen oder abhauen.... ja das würde heutzutage wohl fast jeder so machen aber nicht in jeder Zeit. Alles im Leben hat sein Preis!"

So nun zum Film:

Für ein Film ab 12 ist er erstaunlich brutal. (z.b. wird einer geköpft und jemand hält sein Schädel in die höhe)
Das ist aber gut so, denn dadurch sind die Kämpfe glaubwürdig. Ich finde z.b. , dass der letzte Batman stark unter den FSK 12 gelitten hatte. oder die Marvelfilme. Wenn kein Zivilist getötet wird wie kann man dann einen Bösewicht ernt nehmen?? naja

Die Bildsprache des Films ist sehr gut. Schöne Landschaften und Farben.
Die Figuren vor allem Keanus und die der Hexe sind ebenfalls sehr gut. Nur der Bösewicht könnte ein tick durchtriebener sein.
Die Choreografie der Kämpfe ist realistisch und jederzeit nachvollziehbar. Natürlich sind einige Elemente fantasy wie das Schweben aber dennoch gut dargestellt.
Die Story ist natürlich nicht Bahnbrechend aber dadurch, dass sie einer realen Geschichte entsprungen ist hatte das Drehbuch auch einen vorgegeben Rahmen. Deshalb ist die Geschichte um keanus Figur eine nette Dreingabe.

Fazit:
Ich finde den Film gelungen und werde denn irgendwann bestimmt nochmal schauen. Es ist mir schleierhaft wieso so ein Film floppt während der Rotz Transformer4 ein Kassenschlager war.
Für Familien wegen einiger Szenen nur bedingt zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Nicht überragend aber trotzdem gut!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Amazon Instant Video)
Nicht der beste Kinofilm von Keanu Reeves aber trotzdem hat er gefallen.
Man sollte jedoch nicht all zu viel erwarten und sich einfach berieseln lassen.

3.0 von 5 Sternen 47 Ronin (Blu-ray), 8. November 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin [Blu-ray] (Blu-ray)
47 Ronin wurde 2013 produziert und wurde zuerst in japanischen Kinos erstaufgeführt und erst dann wenige Wochen danach in den USA. Vorher gab schon zwei japanische Verfilmungen über die 47 Ronin-Thematik. Trotz großem Aufwand war der Film in Japan und Amerika ein finanzieller Flop, scheinbar kam die Gratwanderung zwischen Legende und Fantasy beim Publikum nicht gut an.

Die Grundgeschichte ist, dass ein Clanführer von einem anderen Clanführer durch seine Hexe ermordet wird. Durch einen Führerlosen Clan verlieren die Samurai das Recht Samurai zu sein und werden zu Ronin. Diese haben aber trotz Befehl des Shoguns, nur eines im Sinn, Rache an dem feindlichen Clanführer weil sie auch nach dem Tod ihres Herren sich zur ewigen Treue verpflichtet fühlen. Sie wissen aber auch, auch wenn sie gewinnen würden, wäre ihnen der Tod gewiss. Der feindliche Fürst Asano nimmt zusätzlich die Tochter des ermordeten Clanführers gefangen und will diese heiraten und kann so über das Land der Clans herrschen. Er will aber auch über das ganze Land herrschen und wird von seiner Hexe tatkräftigst unterstützt. Keanu Reeves hat die Rolle eines Mischblutes (Mensch und Dämon mit geheimen Kräften) und wird von den Samurai zumeist als Außenseiter verachtet, sind aber auf seine Hilfe im Kampf gegen den gegnerischen Clanführer angewiesen.

Einer der Rezenten hat hier richtig angegeben, dass es eine Mischung zwischen angelehnter wahrer Geschichte und Fantasyfilm ist. Aber letztendlich ist er als Fantasyabenteuerfilm aus Hollywoods Schmiede anzusehen. Sicher hätte man einen wahren Bericht über die 47 Ronin machen können, da aber nicht allzu viel darüber bekannt ist (außer in Japan wo es eine Legende ist), wäre es auch nur eine angelehnte Geschichte gewesen. Vor allem weil die Rolle die Reeve spielte in der japanischen Legende gar nicht existiert. So ist dieser Film aufgrund der guten Schauspieler unterhaltsam, die Musik ist passend und die Fantasyeinlagen gut. Die Actionszenen sind durchaus sehenswert aber leider dennoch auch nichts bemerkenswertes und man sieht das Keanu Reeves nicht nur in Actionszenen bestehen kann, sondern durchaus Liebesszenen meistert und wenn teilweise dies nur durch seine Augen ausgedrückt werden musste (OK, OK seine Mimik ist über den ganzen Film dieselbe).

Aber ich gebe zu, der Film wirkte trotz allem etwas Lahm, konnte daher auch nicht recht überzeugen . Es hat nichts damit zu tun, die japanische Kultur entsprechend ins Bild zu setzen, die Geschichte ging zügig durch den Film, aber irgendwie fehlte es der Story bis auf die Actionszenen an Tempo. Einen kleinen Fehler hatte der Film, als Reeves das Samurai-Schwert eines Widersachers der reumütig wurde entgegennimmt, so tut er dies nur mit einer Hand. Er hätte es mit beiden tun müssen, so war es eine schwere Beleidigung. Doch die Beleidigung war keine absichtliche Szene, sondern einfach wohl nur ein Regiefehler. Dennoch besticht der Film in seinen ruhigen Momenten, dem Design und der Kostüme.

Dazu kommt noch (natürlich muss es nicht immer Blutrünstig sein) das der Film trotz aller Action Gewalt- und Blutleer war. Nicht mal die rituelle Tötung war zu sehen, nur angedeutet. Man merkte dass hier ein Schnitt angesetzt wurde, so schnell wie das Bild wechselte. Aber es kamen so manche Szenen nicht vor, wie z.B. beim Seppuku der 47 Ronin, als sie sich die Kehle aufschlitzten. Diese Szene bekommt man im Bonusmaterials zu sehen, jedoch nicht im Film. Scheinbar versuchte man das Altersindex für diesen Film runterzusetzen, da er kein kommerzieller Erfolg war (nur meine persönliche Meinung). Für Deutschland hat es funktioniert, da die Altersfreigabe mit 12 angegeben wird. Die japanische und amerikanische Fassung unterscheidet sich übrigens in einigen verlängerten Szenen und Kamerafahrten mit gut zweieinhalb Minuten. Das BR-Cover ist Werbetechnisch aufgemotzt, denn die brennende Schiffsarmada auf dem Cover kommt im Film gar nicht vor.

Qualität der BR:

Laufzeit der BR: 118 Minuten.

Bild (1080p) war sehr gut, sehr scharf mit guten Farben, es gab kein Grieseln.

Ton (Deutsch in DTS Digital Sorround 5.1, Englisch in DTS-HD Master Audio 5.0) war in Deutsch und Englisch sehr gut, die Toneffekte waren bombastisch gut anzuhören.

2.0 von 5 Sternen Last Samurai meet's Fantasy, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
Wir bekommen es hier mit einer Genremischung aus Monumental und Fantasy Film zu tun. Zum Glück liegt der Schwerpunkt wohl auf ersterem. Die Verbindung beider Elemente gelingt nur bedingt.
Das "Halbblut" Kai (Keanu Reeves) unterstützt die 46 Ronin, angeführt durch Oishi Chikara (Jin Akanishi) im Kampf gegen Fürst Kira.Dieser hat die ehemaligen Samurai durch Hilfe einer Hexe entehrt und Ihren Herren getötet. So sinnen sie entehrten Krieger auf Rache und Vergeltung. Ein bischen gelingt es den japanischen Ehrenkodex aus Pflichtbewusstsein und Ehrerbietung zu zeigen.Besonders durch General Oishi.(für mich die eigentliche Hauptrolle des Films).Jin Akanishi verkörpert wieder eine ähnliche Figur wie in Last Samurai & Wolverine. Bin gespannt wie er sich in der Serie Helix schlagen wird.Keanu Reeves kann in seiner Rolle allerdings wenig überzeugen.Er bekommt minimale Tiefe verliehen. (Man weiß eigentlich nur dass er irgendwie mit den Dämonen zusammen hängt und hat anfangs etwas Mitgefühl, da er von seinen "Samuraibrüdern" erniedrigt wird) Mit zunehmender Spieldauer verflacht der Charakter allerdings weiter und wirkt nur noch wie eine leere kämpfende Hülle.
Die Bilder sind dabei gar nicht unansehnlich. Die Hintergründe,die opulenten Kostüme und Rüstungen und letztendlich auch die überschaubaren Special Effekts, lassen den Film noch etwas besser wirken,als er wirklich ist.Die blutleeren Charaktere,die angeschnittenen Motive,die Mischung aus "Monumentalepos" und moderner Fantasygestaltung können insgesamt jedoch wenig begeistern.

Fazit:Alle Fatasyszenen sind bereits aus den Trailern bekannt, was die Actionfreunde stören dürfte.Ich bin allerdings enttäuscht weil ich mir viel mehr Hintergründiges zum Handeln der Figuren gewünscht hätte.Der "Funke" wollte einfach nicht überspringen.So schaut man die 114 min, macht den Player wieder aus und in 3 Tagen hat man den Film komplett vergessen.Mehr "Last Samurai" hätte den Streifen deutlich verbessern können.

5.0 von 5 Sternen Nicht schlecht...., 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
Vorab ein Wort zur Bild- und Tonqualität: alles in Ordnung, nichts weiter zu beanstanden.
Und jetzt möchte ich mal eine Lanze für den Film brechen, da er überwiegend schlechteste Kritiken bekommen hat, und auch an den Kinokassen einen immensen Verlust eingefahren hat.
Aber mir hat er Spaß gemacht. Handwerklich sauber gemacht, tolle Settings und ich finde auch die Atmosphäre sehr schön. Einzige Minuspunkte sind einige (wenige) nicht ganz gelungene CGI-Effekte und die immer gleiche Mimik von Keanu Reeves. Ansonsten gibt es tolle, edel gefilmte Bilder und eine interessante, actionreiche Geschichte zu bewundern. Habe mich jedenfalls ganz prima unterhalten gefühlt und hoffe, dass der Film wenigstens auf DVD und Blu-Ray seine wohl verdiente Wertschätzung erfährt. Nur weil irgendwelche Kritiker und Geschichtsfanatiker hier den Film runtermachen muss das nichts heissen. Fakt ist eins: wenn man nach einem Arbeitstag nach Hause kommt und man möchte sich einfach von einm Film gut unterhalten lassen um vielleicht mal für 2 Stunden abzuschalten, dann ist 47 ronin sicher eine gute Wahl. Und genau dafür werden Filme ja nun mal gemacht. Um zu unterhalten, und genau das macht 47 Ronin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Deswegen lasst euch nicht von den Negativkritiken abschrecken, macht euch selbst ein Bild vom Film.

2.0 von 5 Sternen Wem`s gefällt, 17. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Amazon Instant Video)
Martial Arts mit Fantasy Elementen. Mittelmäßig bis langweilige Story. Filmisch sehr gut, für mich zu keiner Zeit spannend oder emotional ansprechend. Um im Genre zu bleiben würde ich sagen: Halb so gut wie "Last Samurai".

3.0 von 5 Sternen Teilweise etwas Langatmig., 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Amazon Instant Video)
Habe mir nach anhand des Trailer's leider etwas anderes vorgestellt. Leider fehlte dann doch das Quentchen Adventure und Fantasy. Ansonsten kann man Ihn sich schon zur Unterhaltung ohne Anspruch anschauen.

2.0 von 5 Sternen 47 Ronin, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin [Blu-ray] (Blu-ray)
Hab mir den Film auf Empfehlung eines Bekannten gekauft. Hat auf alle Fälle potential allerdings wäre der Film meiner Meinng nach besser gewesen wenn keine Magie im Spiel gewesen wäre.

47 Ronin
47 Ronin von Carl Rinsch