Vor 4 Monaten von Frank Brauckmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hochglanzoptik kann die Filmstory nicht mehr retten
Die Geschichte der 47 Rônin kennt in Japan jedes Kind. Sie steht für Aufopferung für den Fürsten trotz aller Konsequenzen. Der reale Hintergrund ist im Laufe der Jahrhunderte verklärt oder wie in diesem Film gezeigt mystifiziert worden.

Vor 9 Monaten von Hemeraner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine japanische Legende mit geschichtlichem Hintergrund als Fantasy-Epos, schlichte Handlung in starken Bildern, 6. Juni 2014
Frank Brauckmann "Braucky" (Deutschland-Paderborn/NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
Die Geschichte der 47 Ronin ist etlichen Leuten bekannt. Eine starke japanische Legende mit realem geschichtlichem Hintergrund. In Kreisen ernsthafter Kampfsportler wird sich gerne mit diesem Thema beschäftigt. Genauso ist es bei Liebhabern von japanischer und Samurai-Kultur. Es gab auch schon einige Verfilmungen zu diesem Thema, original japanisch und meistens recht ernsthaft.
Diese Verfilmung hier mag einigen Leuten, die auf eine authentische Verfilmung Wert legen, sauer aufstoßen. Die enorme Gemütsbewegung in etlichen der anderen Rezensionen spricht da für sich.
In dieser Verfilmung wurde aus dem Epos ein bildgewaltiger Fantasy-Steifen gemacht, der, grob ausgedrückt, nur Anleihen bei japanischer Kultur, Samurai-Filmen und schön choereographierten Schwert- und Martial Arts-Filmen macht und diese mit Fantasy-Epen gemischt hat. Das Thema der 47 Ronin wird hier als Rahmenhandlung und als Leitfaden der Geschichte benutzt. Je nachdem wie ernst man das ganze Thema nimmt, kann es einen ärgern oder man nimmt es als gut gemachten, aber etwas oberflächlichen Fantasy-Film mit schönen Schwertkämpfen.
Denn eins ist klar, die Kultur der Samurai und deren Verhaltenskodex wird hier als Aufhänger benutzt um den Film spektakulär zu gestalten. Wenn man den Film als Fantasy-Epos nimmt ist es durchaus auch gelungen. Wer einen Film im Stil von Akira Kurosawa erwartet, der wird hier bitterlich enttäuscht! Das nur als Hinweis um falsche Erwartungen zu verhindern.
Der Film benutzt einige historische Fakten und verteilt diese in der Fantasy-Geschichte und fügt eine Menge japanischer Monster und Fabelwesen hinzu. Es gibt eine böse, aber sehr attraktive Hexe und Magie in allen Formen.
Die Kostüme, Kulissen und Kämpfe sind in starke und bunte Bilder verpackt. Ein ganz klein wenig hat "Die 47 Ronin" einen leichten Manga-Charakter. Es gibt Dramatik und mit der Samurai-Ethik, die Art wie Samurai sich nach außen hin geben, werden Momente geschaffen, die den Zuschauer in ihren Bann ziehen sollen.
Man sollte "Die 47 Ronin" als ganz normalen Fantasy-Film mit Samurais und Schwertkämpfen nehmen, dann kann man den Film doch genießen denke ich. Ansonsten ist er für Fans von Keanu Reeves zu empfehlen oder für Anhänger von Martial Arts-Filmen, hier einmal auf etwas andere Art. Die Geschichte lebt von Momenten mit viel Pathos und spektakulären Kämpfen, obwohl es furiose Momente gibt, ist der Film nicht hektisch. Er wird einigermaßen ruhig erzählt, nein, nicht langweilig und auch nicht langatmig. Er versucht die Art der japanischen Samurai-Filme in ihrer Art wiederzugeben.
Gut gemacht finde ich den Film, ok, nichts Tiefsinniges, nichts, was man zu ernst nehmen sollte. Gute Unterhaltung, wenn man auf so etwas steht.
Bild und Ton der DVD sind gut und man bekommt etwas für sein Geld. Im Kino wirkt "Die 47 Ronin" bei diesen Farben und Bildern bestimmt viel besser, aber für einen guten Filmeabend kann man den Streifen allemal nehmen.
Wer auf diese Art der Verfilmung nicht steht, der sollte sich einfach die guten alten Filme von Akira Kurosawa zu Gemüte führen. Da bekommt man das Samurai-Thema auf jeden Fall in Reinkultur. Diese Verfilmung hier ist eigen und vielleicht nicht der Hit, oberflächlich, aber sonst gut gemacht. Auf jeden Fall einem bestimmten Publikum sehr wohl zu empfehlen. Mir hat er jedenfalls gefallen.

3.0 von 5 Sternen Hochglanzoptik kann die Filmstory nicht mehr retten, 1. Februar 2014

Der junge Kai (Keanu Reeves) wird von dem Fürsten Asano Mika aufgenommen. Zwar gilt er nicht als Samurai oder wird hoch geschätzt, aber er hat sich mit der Rolle identifiziert, die er trägt. Zuvor wurde er von Dämonen in diverse Kampfkünste unterrichtet. So gelingt es ihm nach Jahren ein Biest zu töten und einen Samurai zu retten, was als Schmach gilt. Der Samurai erklärt jedoch nicht, dass Kai es war, der das Ungeheuer zur Strecke brachte. Da das Biest tot ist, kann jetzt ungehindert der Shogun Tsunayoshi (existierte wirklich und lebte von 1646 bis 1709) gastieren. Dieser bringt Fürst Kira mit. Kira ist scharf auf die Tocher Asanos und steht mit einer Hexe im Bunde. Durch deren Kraft gelingt es ihm, Asano zu einem Anschlag auf sein Leben durchzuführen, dem er mühelos entgeht. Die Schmach hat nur eine Folge: Tod. Allerdings gewährt ihm Tsunayoshi die Gnade, Seppuku zu begehen, ein ehrenvoller Selbstmord. Die Samurai werden dadurch zu Rônin, also gesetzlosen, die alle Ehren des Samurai verloren haben. Als solche dürfen sie auch nicht Blutrache üben. Hilflos müssen sie mit ansehen, wie die Tochter von Asano Kira versprochen wird. Kai, der Asanos Tochter liebt, lässt sich das nicht gefallen...

Der Film krankt an diversen Problemen. Einerseits weiß er nicht was er sein will. Zum Teil ist er Historiendrama, dass auf dem berühmten Ereignis fußt und als solcher zeigt er auch diverse Begebenheiten und Personen, die existiert haben. Andererseits macht er auf Fantasy-Epos obwohl ersteres genügt hätte mit Hexen, Dämonen und Fantasiegestalten. Außerdem hätte man genausogut Steven Seagal oder Chuck Norris in die Hauptrolle setzen können. Der Mann des einen Gesichtszuges, Keanu Reeves, spielt hier so stumpf, dass es schon unfreiwillig komisch ist. So bleibt 47 Ronin ein Glanzfilm mit Schauwerten, die lose verpackt irgendwelche Handlungsfäden sinnlos aneinanderreiht ohne spannend oder Emotionen zu erwecken.

2.0 von 5 Sternen Last Samurai meet's Fantasy, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
Wir bekommen es hier mit einer Genremischung aus Monumental und Fantasy Film zu tun. Zum Glück liegt der Schwerpunkt wohl auf ersterem. Die Verbindung beider Elemente gelingt nur bedingt.
Das "Halbblut" Kai (Keanu Reeves) unterstützt die 46 Ronin, angeführt durch Oishi Chikara (Jin Akanishi) im Kampf gegen Fürst Kira.Dieser hat die ehemaligen Samurai durch Hilfe einer Hexe entehrt und Ihren Herren getötet. So sinnen sie entehrten Krieger auf Rache und Vergeltung. Ein bischen gelingt es den japanischen Ehrenkodex aus Pflichtbewusstsein und Ehrerbietung zu zeigen.Besonders durch General Oishi.(für mich die eigentliche Hauptrolle des Films).Jin Akanishi verkörpert wieder eine ähnliche Figur wie in Last Samurai & Wolverine. Bin gespannt wie er sich in der Serie Helix schlagen wird.Keanu Reeves kann in seiner Rolle allerdings wenig überzeugen.Er bekommt minimale Tiefe verliehen. (Man weiß eigentlich nur dass er irgendwie mit den Dämonen zusammen hängt und hat anfangs etwas Mitgefühl, da er von seinen "Samuraibrüdern" erniedrigt wird) Mit zunehmender Spieldauer verflacht der Charakter allerdings weiter und wirkt nur noch wie eine leere kämpfende Hülle.
Die Bilder sind dabei gar nicht unansehnlich. Die Hintergründe,die opulenten Kostüme und Rüstungen und letztendlich auch die überschaubaren Special Effekts, lassen den Film noch etwas besser wirken,als er wirklich ist.Die blutleeren Charaktere,die angeschnittenen Motive,die Mischung aus "Monumentalepos" und moderner Fantasygestaltung können insgesamt jedoch wenig begeistern.

Fazit:Alle Fatasyszenen sind bereits aus den Trailern bekannt, was die Actionfreunde stören dürfte.Ich bin allerdings enttäuscht weil ich mir viel mehr Hintergründiges zum Handeln der Figuren gewünscht hätte.Der "Funke" wollte einfach nicht überspringen.So schaut man die 114 min, macht den Player wieder aus und in 3 Tagen hat man den Film komplett vergessen.Mehr "Last Samurai" hätte den Streifen deutlich verbessern können.

5.0 von 5 Sternen Nicht schlecht...., 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
Vorab ein Wort zur Bild- und Tonqualität: alles in Ordnung, nichts weiter zu beanstanden.
Und jetzt möchte ich mal eine Lanze für den Film brechen, da er überwiegend schlechteste Kritiken bekommen hat, und auch an den Kinokassen einen immensen Verlust eingefahren hat.
Aber mir hat er Spaß gemacht. Handwerklich sauber gemacht, tolle Settings und ich finde auch die Atmosphäre sehr schön. Einzige Minuspunkte sind einige (wenige) nicht ganz gelungene CGI-Effekte und die immer gleiche Mimik von Keanu Reeves. Ansonsten gibt es tolle, edel gefilmte Bilder und eine interessante, actionreiche Geschichte zu bewundern. Habe mich jedenfalls ganz prima unterhalten gefühlt und hoffe, dass der Film wenigstens auf DVD und Blu-Ray seine wohl verdiente Wertschätzung erfährt. Nur weil irgendwelche Kritiker und Geschichtsfanatiker hier den Film runtermachen muss das nichts heissen. Fakt ist eins: wenn man nach einem Arbeitstag nach Hause kommt und man möchte sich einfach von einm Film gut unterhalten lassen um vielleicht mal für 2 Stunden abzuschalten, dann ist 47 ronin sicher eine gute Wahl. Und genau dafür werden Filme ja nun mal gemacht. Um zu unterhalten, und genau das macht 47 Ronin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Deswegen lasst euch nicht von den Negativkritiken abschrecken, macht euch selbst ein Bild vom Film.

2.0 von 5 Sternen Na ja...., 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
ich muß zu meiner "Schande gestehen das ich die Legende der 47 Ronin nicht kenne, da ich die nordischen Götte rund deren Sagen studiere, und nicht die der Japanischen Welt. Egal, ich habe mich da auch absichtlich nicht rein gelesen, da hier mehrfach angemerkt wurde das die Sage eiegentlich nur ausgeschlachtet wurde, und nicht viel damit zu tun hat. Ich wolle mich einfach unterhalten lassen.
Jetzt rein den Film beurteilend " ACHTUNG SPOILER" , er fängt fast vielversprechend an, auch an der Fantasiegestalt die getötet wird, man erwartet mehr Fantasy mehr Spannung, die aber dann nicht folgt. Es folgt sinnloser Selbstmord, ( ja, ich kenne mich so weit mit den japanischen Bräuchen aus, das es nun mal leider so war) jedoch will sich das mit meinem westlichen Verständnis nicht vertragen.
Die restliche Handlung wirkt teils erzwungen, lang gezogen, Spannung so wie erneutes, erstaunliches Fantasie fehlt. 3D ist im ganzen Film nur gering bis gar nicht wahr zu nehmen.
Das dann der ganze Film im Gemeinschaftsselbstmord endet, den ich auch nach japanischem Brauch überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, ( und der auch unnötig in die Länge gezogen wird) diese Samurai haben ein Land befreit, wiegt das nicht auf???, setzt dem ganzen, " ich peils nicht mehr Fragenzeichen über dem Kopf" die Krone auf. Wie gesagt, ich kenne die Legende nicht, aber auch wenn ich den Film als reine Unterhaltung sehe, wie manch andere es hier beschreiben, kann ich das noch nicht mal teilen.
Zwei Sterne für die Schauspieler, und die netten Fantasy Kreaturen...*hust* , aber zu mehr bin ich nicht bereit.
Ich weis nicht, ich kann den Film nicht mal für Freunde des Fanatsie empfehlen, weil es eigentlich keiner ist... Man muß selber wissen ob man ihn sich anschauen will, ich will es defintiev kein zweites mal.

4.0 von 5 Sternen 47 Ronin, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Amazon Instant Video)
Action geladenes Mystery Spektakel um Keanu Reeves...tolle Bilder und insgesamt gute Unterhaltung...Last Samurei mit Drachen und Geistern in gelungener düsteren Atmosphäre.

4.0 von 5 Sternen muss man mögen..., 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Amazon Instant Video)
wer dieses Genre mag wird sicher gut unterhalten.
Es hätte m.M. nach aber gerne etwas mehr Action und Zauber sein dürfen.
Ich sehe mir gerne Filme mit K. Reeves an.
Dieser ist sicher nicht sein bester, hat mich aber trotzdem gut unterhalten.

4.0 von 5 Sternen Nicht überragend aber trotzdem gut!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Amazon Instant Video)
Nicht der beste Kinofilm von Keanu Reeves aber trotzdem hat er gefallen.
Man sollte jedoch nicht all zu viel erwarten und sich einfach berieseln lassen.

4.0 von 5 Sternen Meisterwerk?, 7. Februar 2014
Wie meist, kommen asiatische Filme, erst Recht, wenn sie so in der Geschichte, im Denken eines Landes verwoben sind, nicht gut weg ... leider!
Zu fremd die hintergründe, zu fern die Beweggründe und zu mühsam, sich einmal etwas tiefer mit der Sichtweise, der Kultur eines Japans auseinander zu setzen, dass es in dieser Form natürlich nicht mehr gibt, vielleicht auch nicht gegeben hat.
Zu sehr möchte man heutzutage in Filmen berauschende, Action-geladene, blutspritzende Kampfszenen sehen und ist doch so gelangweilt von Dialogen, die in die Tiefe gehen, die die seele eines Volkes aufzeigen, dass uns mit wundervoll tragischen Geschichten beglückt, mit Geschichten, wo der Held sehr oft der Verlierer ist, mit Geschichten, die eine Industrienation zerrüttet in Tradition und Moderne geprägt haben.
47 Ronin zeigt in beeindruckender Weise die Treue der Samurais gegenüber ihres Herrn, zeigt den immerwährenden Kampf eines Samurai zwischen giri und ninjo auf und ist natürlich für westliche Ohren viel zu oft mit Ehre gepflastert.
Ein Nationalmythos, ein National-Epos zu behandeln ist nie einfach, dass dann einer fremden Kultur schmackhaft zu machen, nahezu unmöglich, aber für alle, die bereit sind, zu denken und nicht einfach nur zu konsumieren, ein herausragender Film, der sich lohnt und der in die Tiefe geht und unterhält.

5.0 von 5 Sternen Ich lese vor dem Kinobesuch keine Kritiken mehr, 24. August 2014
Im Nachinein habe ich es bereut nicht im Kino gewesen zu sein.
Die großen Mängel konnte ich nicht nachvollziehen.
Sicher, die Handlung ist leicht und vorhersehbar - auf Grundlage einer bekannen wahren Geschichte aber nicht sonderlich störend. Die Kostüme sind erste Klasse und die Atmosphäre läßt einen wunderbar eintauchen.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Zusammenstellung der Schauspieler. Keine Überschüttung, sondern wohlbedacht und stimmig.
Keanu Reeves spielte bedacht und war als "Halbblut" gut integriert.
Der Film war durchweg spannend, kein Overacting, kein Hinauszögern, keine stundenlangen Gespräche und Erklärungen.
Sehr angenehm waren auch die zwei parallelen Finalen Kämpfe. Hier muss der Held nicht erst aufs äußerte bluten und fast sterben. Es wird gut gekämpft und die besseren setzen sich eben durch.

Einziger Kritikpunkt den ich habe: laut Trailer und Plakat war dem tätowierte Herrn anscheinend ursprünglich eine größere Rolle zugedacht. Allerdings spielten weder er, noch die Pistolen eine größere Rolle. Trotzdem kein Stern Abzug für diese Effekthascherei.

Ein durchweg sehr guter Film, den ich ab jetzt öfter auf Blu-ray genießen kann.

47 Ronin
47 Ronin von Carl Rinsch