Format: Hörbuch-Download|Ändern
Preis:32,54 €

am 19. September 2003
Da es heutzutage immer noch schwer ist, Belletristik in Blindenschrift zu bekommen, habe ich einer blinden Bekannten dieses Hörbuch geschenkt, denn Andreas Eschbachs "Jesus Video" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Natürliche habe ich mir die CDs auch selbst angehört und war (wie auch meine Bekannte) begeistert.
Viele Hörbücher leiden meist unter den radikalen Kürzungen, doch diese Version keinesfalls. Im Gegenteil, es wurde genau an den richtigen Stellen gekürzt und dadurch ergibt sich eine durchwegs spannende Story ohne Längen. Hinzu kommt die musikalische Untermalung mit dem herrlichen Soundtrack des leider absolut misslungenen Fernsehfilms.
Köberlin konnte mich bisher als Schauspieler nicht ansprechen, im Vorlesen ist er jedoch einsame Spitze!
Hand aufs Herz, ich hatte mich noch nie zuvor derart aufs Bügeln gefreut ;-)
am 11. Januar 2003
Zuerst einmal wichtig zu sagen: dieses Hörbuch ist leider in einigen Passagen gekürzt. Eigentlich für mich immer ein Grund, nicht unbedingt zuzugreifen.
Doch bei diesem Hörbuch ist das anders. Unterlegt mit dem Original Soundtrack aus dem (wohl eher vollkommmen missratenem) TV-Zweiteiler bekommt die Geschichte zusätzliche Spannung.
Bitte lasst Euch auf keinem Fall von dem TV-Film verwirren, lest das Buch oder hört diese sehr gute Hörausgabe, sie ist um vieles besser, spannender, ausführlicher und anders.
Der Sprecher liest das Buch sehr gut und deutlich, die Spannung bleibt durch den Ausdruck in der Stimme erhalten. Der Preis ist zwar nicht unbedingt günstig, aber für ein Hörbuch dieser Qualität durchaus gerechtfertigt.
Das Team hat sich sehr große Mühe gegeben und gibt dem "Jesus Video" das Hörumfeld, das ihm gebührt.
Eine meisterhafte Geschichte von Andreas Eschbach gelesen als meisterhaftes Hörbuch. Glückwunsch!
VINE-PRODUKTTESTERam 28. November 2002
Hoppla! Dass nenne ich mal einen Erstlingsroman! Bereits mit seinem Debüt landete der bis dato unbekannte Autor Andreas Eschbach einen absoluten Knaller und katapultierte sich selbst in die Reige der deutschen Spitzenautoren. Das "Jesus-Video" spielt mit einer höchst originellen Idee und braucht sich selbst vor den besten Werken Hohlbeins nicht zu verstecken.
Die mythenreiche Vergangenheit Israels und ihr wohl berühmtester Sohn stehen im Mittelpunkt dieser SciFi-Story: Völlig ahnungslos entdeckt der junge Abenteurer Stephen Foxx bei Ausgrabungen einen seltsamen Beutel, der aus ... Plastik zu sein scheint! Noch bizarrer wird es allerdings, nachdem Foxx den Inhalt zutage gefördert hat: Die Anleitung einer Video-Kamera! Wäre es möglich, dass ein Zeitreisender ...? Und vielleicht Bilder von Jesus ...?
Und wo ist die Kamera?
Wo ist der Film???
Fortan hat Foxx keine ruhige Minute mehr - denn längst ist er nicht mehr der einzige, der hinter dass Geheimnis kommen will. Ein alter Archäologe, hinter dem mehr steckt, als man glauben möchte, ein raffgierieriger Medienmogul - sogar der Vatikan! - sind ebenfalls hinter dem möglichen Video her, dass irgendwo in Israel auf seine Entdeckung wartet. Und seine Veröffentlichung könnte mit einem Schlag die Welt verändern ...
Es ist unglaublich spannend, mitzuverfolgen, wie Eschbach seine sympathischen und ziemlich glaubhaft dargestellten Helden durch ein Labyrinth aus Verrat, eiskalter Gier und Verschwörungen manövriert. Sein Schreibstil erinnert an die besten Werke von Top-Autoren wie Grisham, Crichton oder Koontz und wartet mit jeder Menge Überraschungen auf - der Leser sollte sich auf keinen Fall sicher fühlen, die Antwort zu kennen.Selbst auf den letzten Seiten gibt es noch ein paar handfeste Wendungen, die den Leser zwar ziemlich treffen, dass Buch dafür aber umso besser machen.
Gleichzeitig vermittelt Eschbach ein äußerst fundiertes Wissen über den Staat Israel, den Vatikan und vieles mehr, ohne jedoch Oberlehrerhaft zu wirken. Bei ihm kommt dass Wissen fast beiläufig daher, und man staunt über die vielen faszinierenden Fakten, die sich in dem Buch angesammelt haben.
Perfekte Unterhaltungsliteratur. Daumen hoch!
33 Kommentare| 73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Dezember 2008
Ich habe (leider) zuerst den TV-Film gesehen, von dem ich sehr enttäuscht war. Nach der Ankündigung nach welch gutem Buch der Film gedreht wurde, habe ich mit einem extrem spannendem Thriller gerechnet. Der Film war jedoch miserabel. Dann schenkte mir jemand das Buch, das ich dann über ein Jahr lang im Regal habe verschwinden lassen, bevor ich mich überwinden konnte.
Ich weiß nicht nach welchem Buch der Film gedreht wurde, aber sicherlich nicht nach diesem. Ein derartig fesselnder, spannender Roman ist mir lange nicht untergekommen. Eschenbach ist ein solch phantasiereicher Coup mit diesem Buch geglückt, dass man sich die Geschichte manchmal als durchaus real vorstellen kann.
Empfehlung: LESEN und keinesfalls den Film ansehen.
am 16. Januar 2003
Das Beste vorneweg: dieses Hörbuch hat mit dem Film Gott sei Dank nichts gemeinsam, ausser der Stimme des Hauptdarstellers, der hier gekonnt eine leicht gekürzte Ausgabe des Buches vorträgt.
Die Qualität der Produktion ist sehr gut und der verwendete Film-Soundtrack unterstützt die Atmosphäre und die Schauplätze der spannenden Geschichte gelungen.
Ich gebe deswegen "nur" 4 Sterne, weil es dem Sprecher m. E. nicht ganz gelungen ist den unterschiedlichen Charakteren immer ein eigenes Profil zu verleihen, so wie das Rufus Beck bei den Harry Potter-Audiobooks so hervorragend gelungen ist. Die Stimme ist aber ok und angenehm zu hören.
Alles in allem ein tolles Hörbuch und jedem zu empfehlen der sich von einer faszinierenden Geschichte gefangennehmen lassen möchte.
am 11. Oktober 2014
Bei einer Ausgrabung wird ein Gegenstand gefunden, der darauf schliessen lässt, dass es irgendwo eine Videoaufnahme vom echten historischen Jesus gibt. Diese zunächst absurd wirkende Prämisse eröffnet einen sehr spannenden Thriller. Mehrere Parteien begeben sich auf eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach dem Jesus Video, und als Leser war ich enorm gespannt zu erfahren, ob das Video denn tatsächlich existiert, und was darauf zu sehen ist. So lässt sich das Buch einfach wie ein normaler Thriller lesen.

Da nun ein zweiter Teil ("Der Jesus-Deal") erschienen ist, bekommt die Geschichte noch mehr Komplexität und Tiefe. Ich empfehle, beide Bücher hintereinander zu lesen.

Gerade beim zweiten Lesen wird ein überraschender Tiefgang deutlich, der sich mit den Fragen beschäftigt, wer Jesus eigentlich war, warum er sterben musste, und was passieren würde, wenn er in unserer Zeit auftauchen würde. Das alles wird auf eine Weise präsentiert, die sich eher an nicht-religiöse Menschen richtet (wie mich). Dieser Aspekt des Buches hat mich sehr berührt (so wie auch die Figuren im Buch, was gerade im zweiten Teil noch vertieft wird).

Klare Empfehlung.
am 19. Juni 2001
Sicher, Bücher über Zeitreisen gibt es viele. Und dennoch ist dieses Buch etwas ganz besonders.So bedient es sich nicht nur thrillertypischer Stilmittel wie einem stetig ansteigenden Spannungsverlauf sondern ist nebenbei noch ein gelungener Abenteuerroman und ein unterhaltsames Geschichtsbuch. Der allerwichtigste Aspekt dieses Werks ist aber die Tatsache, dass der Leser gezwungen wird, sein Verhältnis zum Christentum, speziell zur Person Jesus Christus, neu zu überdenken. Durch die zahlreichen gut recherchierten Fakten, die in die Geschichte eingebaut wurden, wirkt das Buch dabei zu jedem Zeitpunkt authentisch und realistisch. Besonders reizvoll ist auch die Erzähltechnik, bei der oftmals dieselbe Szene aus unterschiedlichen Blickweisen beschrieben wird und erst allmählich sich aus einer Gruppe gleichwertiger Figuren der "Held" heraus entwickelt. Ein Buch, das man trotz stolzer 650 Seiten wie im Rausch lesen kann und die allerhöchste Bewertung verdient...
am 11. August 2001
Die Story die ich jetzt ein wenig beschreiben werde beginnt in der heutigen Zeit in Israel in der Nähe von Tel Aviv bei einer archäologischen Ausgrabung. Der noch junge aber schon sehr erfolgreiche Stephen Foxx findet bei den Ausgrabungen bei denen er sich als freiwilliger gemeldet hatte, einen unglaublichen Fund. Ein Skelett das definitiv 2000 Jahre alt ist und in der Hand einen Beutel hält, in dem sich eine Betriebsanleitung einer Videokamera befindet. Noch eigentümlicher ist, das die Kamera erst im Jahre 2004 von Sony fertiggestellt wird.... Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand. Ein Mensch muss es geschafft haben zurück in die Zeit zu reisen. Wenn dieses so wäre hatte er Videoaufnahmen von Jesus erstellt, und genau diese Aufnahmen werden jetzt gesucht.
Wie und warum und ob überhaupt werde ich jetzt nicht verraten. Im Laufe der Geschichte die distanzieren sich die verschiedenen Leute immer weiter von einander und dadurch entwickelt sich eine besonders knisternde Spannung. Die Gruppen bestehen auf der einen Seite aus dem Multimilliardär John Kaun samt seinem Team und dem Stephen Foxx mit seinem Anhang. Es wird zunehmend hektischer und spannender bei der Jagt auf die Wahrheit und der Kamera. Nebenbei erfährt man auch noch recht interessante geschichtlich Dinge aus dem altem Jerusalem.
Andreas Eschbach gelingt es in dem Thriller ganz hervorragend die einzelnen Leute die sich an der Such beteiligen zu beschreiben. Man kann sich förmlich in jede Person hineinversetzten und verstehen was ihnen gerade durch den Kopf geht und warum so gehandelt wird. Besonders beeindruckend aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig erscheint mir der schnelle Wechsel zwischen den einzelnen Karraktären. Plötzliche und unerwartete Wandlungen passieren andauernd so das man immer wieder zum weiterlesen gezwungen wird.
Ich habe den Roman trotz den starken 650 Seiten innerhalb 5 Tagen gelesen und bin wirklich beeindruckt. Spannung, Geheimnisvolles aber auch Hektik und Logik wechseln einander ab. Durch die Schreibweise und die Story kommen nicht nur Thrillerfans auf Ihre Kosten. Ein Hauch von Science Fiction aber auch von Mystik liegen permanent in der Luft, so das ich dieses Buch wirklich allen empfehlen kann.
TOP 500 REZENSENTam 13. Januar 2016
Vor etlichen Jahren las ich "Eine Billion Dollar". (Siehe dazu auch meine Rezension.) Vor kurzem habe ich diesen Roman erneut gelesen, auch wenn er beileibe nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Aber ich finde weiterhin die Idee faszinierend und wollte wissen, ob ich der Ausführung immer noch so kritisch gegenüber stehe wir vor Jahren. Ja, das tue ich.

Nun interessierte mich doch "Das Jesus-Video", mit dem Eschbach seinen Ruf als Bestsellerautor begründete. Und wieder passiert mir dasselbe. Eine wirklich atemberaubende Idee, ein ordentlicher Einstieg und im weiteren Verlauf ein bei mir sich verflüchtigendes Interesse aufgrund der Weitschweifigkeit und des Zuviel von vielem. Sprachlich habe ich nicht viel erwartet, liegt doch dieser Roman noch ein paar Jahre vor dem zuerst gelesenen. Und die meisten Schriftsteller werden sprachlich nicht schlechter im Laufe der Jahre. (Es gibt Ausnahmen!) Wieder packt Eschbach zu viele Themen auf zu viele Seiten: Religion, Archäologie, Liebe, Politik, Existenzielles etc. Nicht ganz so viel wie bei der Billion Dollar, zugegeben.

Es bleibt bei ordentlicher Unterhaltungslektüre, die ich als eBook gerne zwischendurch einstreue, die mich aber weder literarisch noch thematisch überdurchschnittlich fesselt.
am 17. August 2000
Das Jesus Video ist eine Geschichte, die wenn man genau darüber nachdenkt, gar nicht so SciFi oder Fantasy geprägt ist. Das einzige, was in dieses Genre gezählt werden kann, ist die Frage: "Wie kommt eine Videokamera in das Jahr 34 n. Chr.?". Alles andere an dieser Geschichte ist zwar erfunden, aber im Grunde zeigt es erschreckend real auf, was passiert wenn dieser Fall mal eintreten würde. Die Story spielt hauptsächlich in Israel, in einer archäologischen Ausgrabungsstätte. Das Interesse ist selbstverständlich groß, Multimillionäre, Abenteurer, Politiker und kein geringerer als der Papst wollen es haben, dieses Video, sofern es existiert.
Die Jagd wirkt nie irgendwie aberwitzig oder unrealistisch, und selbst wenn, es ist ja kein Tatsachenbericht.
Das Buch ist kurzweilig geschrieben, so daß der Leser vom Anfang bis zum Ende dabei bleibt, und wissen will, wer der Mann ist, der dort gefunden wurde, und ob er wirklich vor 2000 Jahren den Messias vor die Linse bekommen hat, oder ob alles nur ein riesiger Fake ist.
Also, ein tolles Buch für Christen, Moslems, Juden und allen anderen, die wissen wollen, wie die Bedienungsanleitung für eine Videokamera, die erst in zwei Jahren auf den Markt kommt, in ein 2000 Jahre altes Grab gelegt werden kann.