4.0 von 5 Sternen Thema Serienstreuung
Da meine Frau und ich einen guten Allrounder gesucht haben, haben wir zwei FS2434 bestellt.

Der Monitor meiner Frau ist in fast allen Belangen einwandfrei. Keine übermässigen Lichthöfe,
kein Clouding, keine Pixelfehler. Die Blickwinkelstabilität geht in Ordnung, ist allerdings nicht perfekt.
Im Vergleich zu meinem alten Eizo...
Vor 1 Monat von Greywolf-65 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eher Rückschritt als Fortschritt zum FS2333
Bisher war ich mit dem mehrfachen Testsieger Eizo FS2333 äußerst zufrieden: Schnelligkeit, Farben, Blickwinkel, Bedienbarkeit.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, den neuen und vermutlichen Nachfolger FS2434 zu testen.

Kurz zu meinem Resümee: Was mich am FS2434 sofort störte: Der Blickwinkel ist trotz IPS von oben herab...
Vor 1 Monat von Ben veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Thema Serienstreuung, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Eizo FS2434-BK 60,96 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 4,9ms Reaktionszeit) schwarz (Personal Computers)

Im Vergleich zu meinem alten Eizo FlexScan S2231W, ist mit zunehmenden Blickwinkel eine deutliche
Abschattungen im unteren Bildbereich vorhanden. In einer normalen Arbeitsposition stellt dies aber
kein wirkliches Problem dar.

Bei meinem Modell war die Ausleuchtung eine Katastrophe. Ein starker großer gelblicher Lichthof
oben rechts und übermässiges Clouding waren vorhanden. Der Austausch über Amazon ging wie
gewohnt schnell, allerdings hat das Austauschgerät ebenfalls Probleme. Das Bild ist über den gesamten
Darstellungsbereich gelbstichig. Eine nachträgliche Kalibrierung (Spyder) konnte keine Abhilfe schaffen.

Die maximale Helligkeit des Austauschgerät ist deutlich geringer, als bei dem Modell meiner Frau.
Scheinbar werden im FS2434 schon bei Produktstart unterschiedliche Panels verbaut. Bei genauer
Prüfung der Grundeinstellung beider Geräte, konnte ich einen Unterschied in den Gain-Einstellungen
ausmachen.

Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist alles bestens. In diesem Fall ist der Monitor sehr zu empfehlen.
Allerdings scheint schon bei der Produkteinführung des FS2434, eine starke Serienstreuung vorhanden
zu sein.

Aufgrund der beschriebenen Mängel wird das Austauschgerät definitiv retour gehen. Mal sehen ob der dritte
Versuch besser verläuft.

(UPDATE) Das zweite Austauschgerät ist mängelfrei. Daher 4 Punkte!

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Monitor, 18. August 2014
Der Monitor, über HDMI betrieben, hat ein gutes Bild und gute Farben. Oben links etwas größer und unten links kleiner gibt es im dunklen Raum bei Schwarz leichte "Lichthöfe", die für mich praktisch irrelevant sind, weil ich ohne Raumlicht nicht am Monitor arbeite bzw. Videos schneide (und die wohl nicht vermeidbar sind, wie ich Rezensionen zu anderen Monitoren entnommen habe). Ich habe keine Pixelfehler feststellen können. Die Lautsprecher sind okay, aber etwas "blechern". Ich betreibe den Monitor neben einem älteren Eizo FS L778, der bessere Lautsprecher hat und deshalb das Lautsprecherkabel behält.
Mein älteres Modell (damals doppelter Preis) hat hervorragende Schwarzwerte bei Dunkelheit und die Einstellmöglichkeiten sind etwas ausgeprägter. So lässt sich z.B. beim Eizo 2434 außer der Lautstärke am Ton nichts einstellen.
Die ausführlichere Anleitung ist auf der mitgelieferten CD. Zur Irritierung bei der Inbetriebnahme führte der Ton, weil dieser auf nahezu 0 eingestellt war und ich erst dachte der Ton sei defekt.

Ich habe versucht, beide Eizos nahezu auf die gleichen Farb-, Helligkeits- usw -werte einzustellen. Ganz gelungen ist das nicht, aber in Ordnung. Eindeutig ist mein altes Modell einen Tick besser, auch was die Blickwinkelstabilität betrifft. Beim alten Gerät ist es nahezu egal, aus welchem Blickwinkel ich darauf schaue (kaum Einschränkungen). Beim 2434 ist - wie in einer anderen Rezension angemerkt - z.B. beim Stehen vor dem Schreibtisch die Abdunkelung im unteren Bereich deutlich (wenn auch nicht relevant beim Sitzen am Schreibtisch).

Wegen meiner guten Erfahrung mit meinem alten Gerät habe ich bewusst wieder zu Eizo gegriffen und bin mit der Wahl zufrieden.

Nicht nur wegen des Preises, sondern aus praktischen Erwägungen habe ich mich nicht für 27 Zoll (mein Sohn hat diese Größe), sondern für 24 Zoll entschieden (und insoweit nicht für das ältere "nur" 23-Zoll-Modell 2333, wobei ich nicht weiß, ob 2 cm weniger in der Diagonale wesentlich wären). Wenn der Monitor zu groß ist, ist er nicht mit einem Blick gut zu erfassen, was bei meinem Sohn dazu führt, dass er die Fenster meist nicht auf volle Größe aufzieht (dann ist natürlich auch der Auflösungsvorteil kleiner) und meint, beim nächsten Mal werde es bei ihm auch nur ein 24-Zoll-Monitor werden.

Beim Monitor meines Sohnes von einem anderen Hersteller ist mir aufgefallen, dass je nach Skalierung im Internetbrowser schwarze Schrift zu bunt "zerfließt". Das ist bei beiden Eizos nicht der Fall, vielmehr zeigen sie saubere, klar schwarze Schrift.

5.0 von 5 Sternen Excellent !!!, 22. August 2014
First of all I got one of this posted to UK. I found good colour accuracy (I use a lot of Photoshop and ACDSEE) and excellent gaming configuration (just need some manual adjustments for my taste). Crisp, crystal clear and sharp. No dead or hot pixels. For this price range is perfect.

Highly recommended. If you get one go to EIZO website and look for G-Ignition software. You may also need update colour profile nad *.inf file from there: http://www.eizo.com/global/support/db/products/download/591.

Now I got two more. Is amazing.

4.0 von 5 Sternen Guter Monitor mit Einschränkung zu nutzen, 3. September 2014
Was Farbdarstellung und Helligkeit angeht ist der Monitor einfach nur toll !! SEHR empfehlenswert!!!! Zumal man noch einen eingebauten USB 3.0 Hub drin hat. 2 HDMI-Anschlüsse + einen DVI-Eingang .... das hat schon was !!!
Was gar nicht geht sind die darin verbauten Lautsprecher. Jedes Transistorradio hat einen besseren Sound ! Echt MIES !
Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist, das der Monitor nur über die mitgelieferte Fernbedienung eingestellt und betrieben werden kann. In der Praxis betreibe ich den Monitor als "Fernseher" und als Computermonitor. Die eingebaute Energiesparfunktion lässt sich nur über die Fernbedienung ein-/ausschalten. im "Fernsehmodus" nutze ich die Stromsparfunktion (=Helligkeitsregelung der LEDs) nicht, während sie im Monitorbetrieb aktiv ist. So etwas gehört als Taster an den Monitor selbst. Ich frag mich nur was ich von EiZO in 10 Jahren zu erwarten habe, wenn die Fernbedienung dann möglicherweise defekt sein sollte und ich Ersatz brauche!

5.0 von 5 Sternen Nicht günstig, doch für Gamer lohnenswert, 18. September 2014
Anton61 (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Also 300 Euro für einen 24 Zoller ist schon ganz schön happig. Da gibt es wesentlich günstigere Modelle. Doch für Gamer hat er einige gute Funktionen parat. So lassen sich per Knopfdruck auf die mitgelieferte Fernbedienung Spielszenen aufhellen, und zwar in fünf Stufen. Außerdem kann das LED-Hintergrundlicht per zuschaltbaren Helligkeitssensor in dunklen Zimmern automatisch dimmen.

Schade dass manche Einstellungen wie Kontrast lediglich per Fernbedienung eingestellt werden können. Die Wiedergabe ist Schlierenfrei, selbst bei schnellen Szenen. Gut ist auch der Sromverbrauch, oder die Höhenverstellbarkeit.

Neben dem 3-Fach USB-Hub gibt es nachstehende Anschlussmöglichkeiten 1xDVI, 2xHDMI, 1xKopfhörer, 1x Audio-in.

Fazit: Guter Bildschirm in tollem Design für Gamer.

5.0 von 5 Sternen Super Monitor., 11. August 2014
Meine Erwartungen wurden übertroffen. Knackig scharf und super Farben, keine Pixel Fehler. Super Monitor. Leiche LED einstrahlungen unten in dem ecken, stört aber nicht weiter und ist eigentlich normal bei ips panel. Kann ich nur weiter empfehlen. Großes dank an Amazon für die sehr schnelle Lieferung.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Monitor für meine Bedürfnisse, 22. August 2014
Mein 5 Jahre alter LG Monitor gab langsam seinen Geist auf und es wurde höchste Zeit sich einen neuen Monitor anzuschaffen.
Ich habe mich vor dem Kauf intensiv auf den einschlägigen Seiten wie Chip, Prahd, Pchardware usw. informiert, welche Monitore
in Frage kommen würden.

Ich spiele in erster Linie MMOs wie WoW, Adventures, Hearthstone, Diablo, also keine Ego Shooter, daher waren für mich 120 oder 144Hz eher unwichtig. Für mich sind eher ein kontrastreiches, scharfes Bild wichtig, da ich auch viel im Internet surfe, Videos ansehe und Wert auf eine saubere Darstellung der Farben lege. Es sollte also ein Allrounder sein, daher fiel der FS2421 schon mal weg.
Zweite Überlegung war, ob ich mir den FS2333 kaufen sollte, der ja vielfacher Testsieger ist und ob bei dem neuen Model 2423 nicht evtl. irgendwelche Kinderkrankheiten vorhanden sind, die erst mit der Zeit ausgebessert werden. Letztendlich entschied ich mich für das neuere Model.

Der Zusammenbau und das Anschließen an den PC sind kinderleicht. Die Bedienung via Fernbedienung ist sehr komfortabel und funktioniert sehr einfach. Ich war wirklich begeistert von der klaren Darstellung der Farben. Mir kam es teilweise vor, als ich würde ich ganz neue Spiele spielen, so verändert war die Darstellung der Farben und Schriften. Das Aufhellen dunkler Flächen ist Geschmackssache, aber ich nutze sie sehr gerne. Besonders in dunklen Räumen oder Szenen ist sie sehr hilfreich um das Geschehen auch weiterhin im Blick zu haben.

Beim Surfen im Internet fällt die klare und saubere Darstellung der Farben und Schriften sofort ins Auge. Weiß ist wirklich weiß, das Schwarz der Schrift wird sauber wiedergegeben, verwischt nicht. Es macht einfach Spaß durch die verschiedenen Internetseiten zu surfen und sich an der tollen Darstellung zu erfreuen. Kein Flimmern, die Augen werden wunderbar geschont.

Mein Monitor hat keine Pixelfehler, keine Lichthöfe, keine Muster, die man auf dunklen Flächen erkennen könnte. Auch ist das Bild hell und verdunkelt nicht, wenn man normal vorm Bildschirm sitzt. Es scheint, als wäre die erste Produktserie gut verarbeitet.

Für mich als überwiegenden MMO Spieler, der einen Allroundmonitor fürs Surfen im Internet und Videos ansehen suchte, ist dieser Monitor wirklich ideal. Ich kann Ihn daher bedenkenlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eizo ?, 18. September 2014
Ich hatte schon mehrer Monitore vor mir, doch ich wollte mal was neues vernünfitges zum Zocken.
Auf Empfelung von ein paar freunden hab ich mich mal an Eizo gewagt.
Ich bin ein Allround-Gamer würde ich behaupten von Shottern bis zum MMO alles dabei.
Ich war mir nicht sicher ob ich mir lieber den 240erTurbo holen muss dennoch entschied ich mich letzlich für den FS2434.

Ich hab ihn seit 2 Tagen erst und bin schlecht hin GEFLASHT was ein geiles Bild man geliefert bekommt mit den GameMode's.
Sehr Kräftige Farben ( getestet an FullHD Filmen wie Fluch der Karibik, Avatar / Assassins Creed Black Flag ).
Hammer Funktion zum Schatten aufhellen.
Flüssiges schnelles Bild.

Ich kann mit besten gewissen diesen Bildschirm wirklich jedem weiter empfehlen. Ich würde mir ihn immer wieder holen. Jeden Cent Wert!

Eine Frage an die anderen Leser: Kann mir jemand sagen was die 5 Jahre vor Ort Garantie für schäden abdeckt?
Ich wohne mit mehrern zusammen und da ist es nicht ausgeschlossen das jemand da was drüber kippt an Flüssigkeiten oder ähnliches.

5.0 von 5 Sternen Super EiZO Gerät, 15. August 2014
Ich nutze ihn für die Bildbearbeitung und muss sagen - geiles Teil - in der Preisklasse sicher unschlagbar.
Es kann quasi alles bis zum Gammawert eingestellt werden, Kontrast, Helligkeit, Schwarzanteil usw. für mehrere Profile einfach per Fernbedienung einrichten.
VGA ist aber Geschichte - Bitte beachten

4.0 von 5 Sternen ein schöner Bildschirm, 15. September 2014
Bestellung, Lieferung und Gerät waren ohne Beanstandungen. Das Gerät selbst entsprach von der Optik und Bildqualität meinen Vorstellungen. Habe noch ein Problem, das der Bildschirm, den ich mit HDMI und DVI Kabel an zwei verschiedene PC angeschlossen habe, beim Starten den Anschluss nicht erkennt. Ich muss dann mit der Fernbedienung hantieren, ein- und ausschalten, die Signaltaste drücken und irgendwann springt er an, ohne das ich das System begreife. Vermutlichn liegt der Fehler bei mir, aber vielleicht kann ein Leser mir helfen. Roland