5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne für Bosse
.....und das ohne wenn und aber.

Aber nun von Anfang. Lange hat man sich, als Fan, eine Live CD von Axel "Aki" Bosse gewünscht. Nun ist es endlich soweit und Herr Bosse präsentiert uns in der Deluxe Edition ein prall gefülltes Päckchen aus zwei CDs und einer DVD. Und der Inhalt hat es wirklich in sich.

Wer einmal auf einem...
Vor 3 Monaten von Kleinerhobbit33 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen noch schlechter als das Studioalbum
Ich hatte mir auch schon Bosses neues Studioalbum angehört und eine negative Rezension dazu geschrieben.

Z.B. sind die Texte und die Melodien oft wie mit der Schraubzwinge zusammengepresst. Es passt einfach schlecht zusammen! Wenn er singt: "Es tut sehr gut und nicht we-eh", tut es bei mir doch weh.

Was bei den Studioaufnahmen trotz der...
Vor 23 Tagen von Studd veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne für Bosse, 18. Juli 2014
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kraniche - Live in Hamburg (Deluxe Edition) (Audio CD)
.....und das ohne wenn und aber.

Wer einmal auf einem Bosse Konzert weiß natürlich was einen erwartet, aber konnte die Energie, die Liebe und die Leidenschaft dieses Künstlers auch in einem Livemitschnitt zu tragen kommen? Einfache Antwort, ja, und wie. Vom Lampenfieber, von dem Aki im Vorspann selbst spricht, ist nicht viel geblieben. Vom ersten Song an hat der Sönger und die Band die 8000Fans sowas von im Griff dass es eine Wonne ist dem treiben auf der Bühne und im Publikum zuzusehen.

Und auch die Songauswahl weiß zu überzeugen und zaubert im Laufe dieser Konzert-DVD einige Gänsehautmomente ins Wohnzimmer, stellvertretend dafür stehen die Songs , "Nächsten Sommer", im Duett mit der bezaubernden Valeska Steiner, oder der geniale Moment bei "Frankfurt/Oder", wo Band und Publikum einfach nur fantastisch abgehen. Die dickste Gänsehaut hatte ich aber beim Abschlußsong Konfetti, dieser ruhige und ergreifende Song passt genau als Abschluss, dieser, wunderbaren Show.

Für Fans ist dieses Package natürlich ein Muss, aber auch dem Musikinteressierten, der Bosse und seine Band noch nicht kennt, sollte ruhig ein, oder auch beide Ohren riskieren.

Musikalisch und textlich sticht das ganze doch deutlich aus dem Deutschsprachigen Einheitsbrei heraus. Egal ob laut oder leise, rockig oder poppig, es passt einfach immer und man merkt dass dieser sympathische Kerl auf der Bühne das mit jeder Faser seines Körpers aus Überzeugung macht. Die Menge an schweiß die bei einer Show fließt unterstreicht das noch zusätzlich :)

Deswegen, unbedingte Kaufempfehlung und alle Daumen hoch. Bosse rockt

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich gut!, 19. Juli 2014
Wenn ich könnte, würde ich diesem Album zehn von fünf Sternen geben.
Das Konzert Ende Dezember war für mich das Highlight aller bisherigen Bosse-Konzerte. Die Stimmung, die in der Sporthalle herrschte, war unbeschreiblich und ich habe bis heute Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke. Das Album spiegelt diese Stimmung wider, es versetzt mich zurück an einen Abend, den ich nie vergessen werde.
Und alle, die nicht bei dem Konzert dabei sein konnten, können diesen Abend nun miterleben und sich in die wunderbare Atmosphäre hineinversetzen.
Bosses Musik berührt, lässt einen lachen, weinen, tanzen und regt zum Nachdenken an, wie es nicht viele andere schaffen.
Eine klare Kaufempfehlung für Kraniche live in Hamburg!

1.0 von 5 Sternen noch schlechter als das Studioalbum, 1. Oktober 2014

Was bei den Studioaufnahmen trotz der Instrumente, Backgroundsänger und technischen Bearbeitung negativ auffällt, ist live noch schlimmer.
Mal schreit er ins Mikro, mal brabbelt er so leise, dass seine Stimme im Rest untergeht.

Bosse japst, leiert und redet sich durch seine "Lieder". Die Töne trifft er oft noch schlechter als im Studio und hält sie noch kürzer.

Zum Teil will er wohl mit Absicht die Melodien etwas abwandeln. Das machen andere Sänger live auch, aber bei denen klingt das gut und melodiös. Bei Bosse klingt das gequält und überhaupt nicht melodisch.
Hat der Mann denn so wenig Gefühl für die Musik?

"Istanbul" ist eine kleine positive Ausnahme, aber dort auch nur der geänderte Refrain.
Außerdem sind einige Duette ganz gut, aber eben wegen der Duettpartner, die weit über Bosses Niveau sind.
Ich an Bosses Stelle würde im Boden versinken vor Scham, weil ich viel zu schlecht singe für die Stimmen der Partner. Bzw. würde ich mich gar nicht erst trauen, sie nach einem Duett zu fragen.

Das Publikum singt eindeutig auch besser.

Für Schülerband-Punk oder beim Mitgrölen im Fußballstadion nach viel Bier wäre Bosses Gesang in Ordnung. Aber nicht für die Musik, die er macht.

Einige Texte sind vielleicht etwas besser als der Rest, und bei drei von den alten Liedern finde ich auch die Melodie gut (z. B. 3 Millionen).
Aber wenn mich theoretisch jemand mit zu einem Konzert schleifen würde, würde ich spätestens dann entweder Ohrenschmerzen bekommen oder einen Lachanfall.

Bei den Youtube-Videos zum Konzert sieht man auch Bosses Tanzstil. Leute, die so tanzen, sind in der Disco immer am Rand der Tanzfläche und tanzen garantiert ohne Mädchen.
Selbst bei den ruhigen Liedern zappelt er zum Teil genauso wie bei den schnelleren.
Das sieht ein bisschen so aus, als ob er sich in Trance tanzt oder vorher einen getrunken hat. Zum Thema Alkohol habe ich auch schon etwas in meiner anderen Bosse-Rezension geschrieben.
Vor allem beim letzten Teil von "Vier Leben", wo er da umherschwankt und -schwebt, zweifle ich immer wieder, ob er sich nicht doch selbst parodiert wie Helge Schneider. Aber er denkt wohl wirklich, dass seine Bewegungen irgendwie passend sind.

Entweder trinkt er tatsächlich vorher und zwischendurch Bier. Oder er ist einer von den Menschen, die sich überhaupt nicht selbst reflektieren und ihre Fähigkeiten weit überschätzen. Solche Typen gehören in Castingshows, wo sie immer wieder in der ersten Runde scheitern, aber nicht auf so eine Bühne.

Es tut mir auch leid für die guten Bands aus meiner Gegend, die nicht sehr weit bekannt sind. Die schreiben ihre Lieder auch selbst, und definitiv besser! Natürlich singen sie auch besser. Die hätten Bosses Bühne viel eher verdient.

Beim youtube-Video von "Schönste Zeit (akustisch)" musste ich wieder (mal) lachen. Er guckt Wie ein Schuljunge, der gerade vorsingen muss. Von Emotionen, wie sie zum Thema passen würden, sieht man nichts. Der Gesang würde bei dem Schuljungen vielleicht für eine vier reichen. Sehr abgehackt, oft leiser werdend, wieder geleiert, und die Melodie kann man zum Teil nur erraten. Und dann das Video schön in schwarzweiß, mit Cello usw. - was für ein Kontrast!

So einen Menschen kann man doch keine Akustik-Versionen singen lassen! Da ist eine gute Stimme besonders wichtig. Hier und bei den Konzert-Videos musste ich an die Suchbilder denken, wo gefragt wird: "Was passt hier nicht hin?" Meine klare Antwort: Bosse.
Nur Gitarre spielen kann er ganz gut.

Beim Videoclip von "Vier Leben" sieht man allerdings eine Emotion: Die Anstrengung, weil ihm beim Laufen die Puste ausgeht! :)

Er mag ja auf dem Boden geblieben sein und für die Meisten sympathisch herüberkommen und kann vielleicht auch die Leute gut animieren.
Aber es geht nun mal um seinen Gesang und seine Lieder, und beides ist selten gut.
Es gibt HUNDERTE viel bessere Sänger, die genauso Stimmung machen und bessere Songs haben.

Also WARUM kaufen so viele die CDs und gehen zum Konzert???

Aus MITLEID? Oder trinkt Ihr immer ein paar Bier, bevor Ihr euch das anhört?

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr schön., 19. Juli 2014
Wie so viele hier war ich auch schon auf einem Konzert von Bosse (Anfang diesen Jahres in Bielefeld mit gleicher Setlist wie auf der Live-DVD) und muss sagen, auch über die DVD springt der Funke über.

Was vielleicht ein bisschen schade ist, dass auf der DVD nicht das Konzert "an einem Stück" abgespielt wird, sondern zwischen einigen Liedern Interviewsequenzen eingeblendet und zwischen Anderen einfach ausgeblendet und somit Ansagen etc. weggeschnitten werden (ein 1:1 Konzertfeeling ist damitt natürlich nicht ganz vorhanden)

Was ich echt loben muss, ist die glasklare Tonaufnahme des Konzerts auf der DVD, ist mir sonst bisher noch keine so super abgemischte DVD unter die Finger gekommen (u.a. the Killers, Keane u. Wir sind Helden) - man hört echt jedes einzelne Instrument glasklar raus - Bildqualität ist auch super (was leider nicht selbstverständlich ist, wer die Helden-Live-DVD sieht, kann das wohl oder übel bestätigen).

Sound auf den CDs ist stellenweise nicht ganz so optimal wie auf der DVD, aber trotzdem auf jeden Fall sehr gut.

Must-Have für Bosse-Fans und die, die es werden wollen.
Mehr als nur eine Überlegung wert für Live-DVD-Sammler ;)

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut, nur wo ist die Vinyl-Version?, 19. Juli 2014
Das Live-Album ist unglaublich und bringt die Stimmung während der Konzerte perfekt nach Hause - nur WO IST DIE VINYL-VERSION dieses Wahnsinnsalbums?

5.0 von 5 Sternen Top Stimmung - Tolles Bild - Super Klang, 23. Juli 2014
Also wer schon einmal auf einem Konzert von Bosse war, wird wissen wie "Aki" abgeht. Spätestens nach einer viertel Stunde ist er dermaßen durchgeschwitzt, weil er keine Ruhe auf der Bühne kennt (im positiven Sinne). Ich selbst habe ihn 2013 in Erfurt erlebt.

Die Atmosphäre bei diesem Live-Konzert hier auf CD sowie DVD in Hamburg kommt perfekt rüber. Die DVD wartet sogar mit einem super Bild auf. Noch besser finde ich den beinahe audiophilen Charakter der Ton-Aufnahmen. Danke an die Leute, welche hier am Mischpult saßen. Nichts von dem was auf der Bühne passiert klingt verzerrt oder rückt ins Verborgene. Macht echt Spaß zu zuhören.

5.0 von 5 Sternen GROSSES GÄNSEHAUT-KINO, 19. Juli 2014
Bosse habe ich live zum ersten Mal im Frühjahr 2014 im Vorprogramm von „Sportfreunde Stiller“ erlebt- und war von der ersten Sekunde an gefangen. Wie Ober-Boss(e) Axel in seinem halbstündigen Auftritt tausende von Menschen, die wegen den Sporties da waren, vereinnahmte und umarmte, war sensationell. Axel ist mit seinem liebevollen Temperament ein Entertainer im großen Stile eines Olly Murs.
Seine überbordende Spielfreude, seine hohe Unterhaltungskunst und die musikalische Qualität der Band kommen auf der Live-Doppel-CD „Kraniche – Live in Hamburg“ perfekt rüber. 7000 Menschen bildeten im Dezember vergangenen Jahres den fantastischen Rahmen für großes Gänsehaut-Kino. Wenn der Leadsänger „Vier Leben“ mit ihnen intoniert, laufen zumindest mir wohlige Schauer über den Rücken. Man spürt förmlich durch die Boxen, wie Bosse samt musikalischen Freunden die sonst so spröde Hamburger Sporthalle in einen in diesen Stunden magischen Ort verwandelte. In einen Ort voller Party, Euphorie, Leidenschaft und Liebe. Wie gerne würde man sich da zurückbeamen wollen.
Kein Zweifel: Die Rockband ist augenblicklich einer der größten musikalischen Sympathieträger in diesem Land. „Kraniche live“ feiert Songs von mittlerweile fünf Bosse-Alben, von „Kamikazeherz“ (2005) bis zu „Kraniche“ (2013), die Axel & Co. viel kantiger und echter als auf Studioalbum zelebrieren. Man kann nicht anders - selbst wenn man kein eingefleischter Fan der Braunschweiger wäre - als die emotionale Achterbahnfahrt, diese Gute-Laune-Musik vom Feinsten, ganz schön laut aufzudrehen – und zu genießen.
Ein wunderschönes Album, das die Vorfreude auf die Akustik-Tour im November nur umso mehr steigert.

5.0 von 5 Sternen Einmalig und Gänsehaut, 20. Juli 2014
Wow! Ich war bei diesem besagten Konzert in HH dabei. Live war es schon unbeschreiblich genial. Die Stimmung, die Menschen, und Bosse natürlich selbst. Unglaublich gute Performance, und man kann auf der DVD ahnen, wie es in der Sporthalle angekommen ist. :) Und dazu noch daselbe Konzert nun auf DVD und auf CD. Kann man sich immer, und immer angucken! Für jeden was dabei, einfach zum Genießen, weiter so Bosse! großes Kino!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön ..., 19. Juli 2014
...ich muss zugeben, ich war erst kritisch, als ich von einem live Album von Bosse erfuhr. Aber das war wohl völlig unbegründet. Die Scheibe ist voller Energie und Gefühl. Es ist gelungen, die Live-Atmosphäre komplett einzufangen. Und das wichtigste: Total authentisch! Kopfhörer auf, Augen zu, und schon ist man - wann immer man möchte - auf einem Bosse Konzert. Herrlich! :-)

5.0 von 5 Sternen Wer Bosse einmal live erleben durfte..., 19. Juli 2014
...kommt an dieser CD einfach nicht vorbei. Wir haben ihn im April 2013 in Bremen gesehen und wußten vorher kaum was uns erwartet. Durch diese CD kann man dieses fantastische Gefühl, zumindest ansatzweise, nochmal erleben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›