5.0 von 5 Sternen Geniales Live-Album
Vor 3 Monaten von Max Lupin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn...live!
Nachdem es nun bereits 20 Jahre her ist, dass Kult-Komiker Helge Schneider die Musikwelt mit seinem bahnbrechenden und intellektuell überfordernden Hit "Katzeklo" revolutionierte, ist es an der Zeit, diesen musikalischen Wortwahn gebührend zu huldigen. So zumindest die Ansicht der Hardcore-Fans.
Und diesem Gebaren kommt man seitens der Plattenfirma...
Vor 3 Monaten von moellerchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniales Live-Album, 24. Juni 2014
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Man (also ich) kennt von Helge Schneider eigentlich nur geniale Sachen. Ich zähle mich allerdings auch als Fan im engeren und weiteren Sinne - als jemand, der mit Helge Schneider etwas anfangen kann. Also musikalisch ;-) und komödiantisch. Was für Außenstehende manchmal nur chaotisch-nervig wirkt, das ist für den eingefleischten Freund der guten Musik ein weiterer Beweis dafür, dass Helge es einfach drauf hat. Das obige Live-Album stellt in Form eines farbenfrohen Potpourris aus Ansagen und stets hervorragend performten Songs tatsächlich so etwas wie ein Denkmal dar, das sagt: Helge kann es noch. Xylophon, Gitarre, Klavier - was auch immer ... der Mann hat es drauf, darauf authentische Musik zu machen, die einen verblüffen und mitunter mitreißen kann.
Sachlich gesehen bringt Helge Schneider hier eine Menge umso witzigere (da spontanere) Live-Versionen bekannter Songs und einige liebevolle Covers, die einem Lust auf mehr machen. Auch dafür: Daumen hoch dafür!

5.0 von 5 Sternen Eine schöne Erinnerung an einen Abend den ich nie hatte, 20. Juni 2014
Helge at it's best. Live und in Stereo und auf dem Cover in Farbe. 2 CD's voll mit dem wofür wir Helge lieben. Sehr gut gespielter Jazz, tolle Comedy Einlagen - was will man mehr? Seine großen Hits wie "Katzeklo", "Es gibt Reis", etc. s sind genauso enthalten wie Jazz Standards a la "Mr. Bojangles" oder " In a mellow tone". Und zwischen den Songs schwadroniert der Meister wie zu seinen besten Zeiten. Ein schöner Mix aus Quatsch und großer musikalischer Kunst und das Titelstück hat Helge wirklich weiter entwickelt - 5 Minuten zwischen Genie und Wahnsinn,in diesem Sinne Feliz navidad.

3.0 von 5 Sternen Der schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn...live!, 25. Juni 2014
moellerchen (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Und diesem Gebaren kommt man seitens der Plattenfirma selbstredend gerne nach, polarisiert kaum ein anderer deutschen Musikact so wie Helge Schneider. Für die einen ist es Wahn, für die anderen macht es Sinn. Über die inhaltlichen Untermalungen der Songs es genialen und vielschichtigen Musikers gibt es nur diese beiden Meinungen, Zwischenbereiche sind nicht erlaubt.
Mit "Live At The Grugahalle - 20 Jahre Katzeklo (Evolution!)" erscheint nun also ein Live-Mitschnitt aus der Essener Gruga-Halle auf zwei CDs, der zum einen die aktuelle Live-Tour des Komikers für die Ewigkeit bannen, aber zum anderen natürlich auch an das "Katzeklo" Jubiläum erinnern soll.
Auch wenn die auf der Rückseite der Doppel-CD aufgeführten 41 Tracks mehr Augenwischerei als alles andere sind, so bot Helge Schneider dennoch ein interessantes Konzert im März 2014, welches im ersten Teil einen Schwerpunkt bei den nicht immer sofort zugänglichen Comedy-Einlagen und im zweiten Teil dann in puncto dargebotener Lieder hatte.
Helge Schneider ist einerseits genial, andererseits ist er aber auch anders, speziell eben. Entgegen der Masse liefert Schneider Belustigung für Intellektuelle und alle, die den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn zu lieben. Uns erlabt man sich dann an Songs wie "Katzeklo", das irrwitzige "Der Schönheitschirurg von Banania", "Der Meisenmann" oder auch "Feliz Navidad". Letzteres natürlich bestens für den aufkommenden Frühling im März geeignet...
Die Comedy Einlagen sind oft in zu erwartender Schneider-Manier, sehr eigen, sehr speziell und nicht für jeden Geist unmittelbar zugänglich. Hat man aber den Zugang zum evetuell durchdachten Humor gefunden, so findet man an "Live At The Grugahalle - 20 Jahre Katzeklo (Evolution!)" bedingungslos Gefallen. Falls jedoch nicht, wird diese Doppel-CD zu einer Arbeitsveranstaltung, für die es im Nachgang nicht einmal eine Zeitgutschrift gibt.

5.0 von 5 Sternen Super, 21. Juni 2014
fantastische Cd.Vor allem wie die Tanzeinlage von gleitherman akustisch rüberkommt ist eine Sensation.Weiter so vielleicht das nächste mal von alte opa Frankfurt.100 mal Fitze Fatze.

4.0 von 5 Sternen Herzlichen Glückwunsch an Helge SCHNEIDER zu diesem tollen Live-Mitschnitt aus der Essener Grugahalle in Dortmund!, 3. September 2014
EL.TW. "xyz" (Sächs.Preuß.-Ex- Grenzgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Oder wars das Westphalenstadion in Düsseldorf ? Egal ! Hauptsache Lustig. Ich für meinen Teil finde es nicht lustig,immer. Katzeklo, Es gibt Reis und pipapo, seine grossen Hits, naja. Wollen die Leute das noch hören? Wenn nicht dann o.k. Aber singen kann er und Instrumente auch.
Helge macht eh, was er will und die größten Hütten voll. Finanziell sicher alles super. Aber eine zweite Pariserzählung wird es wohl nicht geben oder eine Katzen-Sakral-Operette 2.0 .
Schade.
Leider habe ich Helge erst einmal LIVE gesehen. Das war geiler als seine Produkte. Live ist Live.
Vielleicht nicht seine beste Platte, aber naja, lassen wir ihn.
Tschüss Helge!

5.0 von 5 Sternen Was soll man sagen? HELGE halt!, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Live At The Grugahalle - 20 Jahre Katzeklo (Evolution!) (MP3-Download)
Diese Rezension ist äußerst subjektiv... Einem echten Helge-Fan gefällt diese CD bzw. der Download auf jeden Fall. Atmosphäre pur, wenn vielleicht auch nicht alle Gags brandneu sind. Die Platte kann man immer wieder hören. Allein die Stimme des Meisters ist Urlaub vom stressigen Alltag. Und natürlich: musikalisch Top, nämlich verrückter, (teils?) improvisierter, cooler Jazz.

3.0 von 5 Sternen Typisch Helge, 26. Juni 2014
Ich mag vor allem die sinnfreien Anarchodialoge von Schneider. Die sind auf dieser CD natürlich vertreten, aber
auch viel Jazz und einiges an schrägem Gejaule.
Irgendwie kommt es mir aber so vor das Schneider den Klamauk nur noch wegen seiner Fans mache.
Als reiner Jazzmusiker wäre er wohl jetzt angekommen. Als Komiker taugt er leider nur noch bedingt. Nicht alles ist noch komisch. "Guten Tach" ist für mich das bis dato immer noch beste Album des Pottlers.

5.0 von 5 Sternen Helge auf dem Weg nach Amerika, 23. Juni 2014
Immer wieder erstaunlich, wie Helge Schneider es schafft, sein Publikum zum Lachen zu bringen, während er plaudert, scherzt, singt, musiziert und natürlich – gleich zu Beginn des Konzerts –, seinen Evergreen vom Katzenklo präsentiert.

Der Meister plant übrigens, wie er in einer Ansprache seinen Zuhörern verrät, eine Amerika-Tournee. Ein Gig in Wesel, »praktisch schon die Richtung« wurde bereits verabredet.

Besonders gut gefällt mir, wenn Meister Schneider sich ans Kla-fünf (statt ans Kla-vier) setzt und den Schönheitschirurg von Banania besingt.

5.0 von 5 Sternen Helge Schneider, 20. August 2014
Die CD war ein Geschenk für meinen Onkel, der ein großer Helge Schneider Fan ist. Er hat sich sehr darüber gefreut. Bei Helge Schneider scheiden sich ja generell die Geister, aber wer ihn mag, sollte hier zuschlagen. Lieferung und Verpackung wie immer ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Typisch Helge, 13. Oktober 2014
Sehr gelungenes Live Album. Einiges Bekanntes aber trotzdem neu. Helge singt einen Song NIE zweimal auf die gleiche Art. Das macht es auch spannend. Gute Geschichten und gute Musik. Nicht nur für Hardcore Fans geeignet.