5.0 von 5 Sternen Schlafes Bruder?, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: La Petite Mort (Audio CD)
Es ist tatsächlich immer ein wenig wie das Erwachen aus dem Schneewittchenschlaf, wenn eine „von den guten alten Bands“ mehr oder weniger unerwartet wieder etwas Neues veröffentlicht. Und stets schwingt vorab die Frage mit, ob die Ruhephase denn gut getan haben wird.

James sind ein Phänomen. In Ihrer Heimat scheinen sie Stars zu sein, während ihre Alben hierzulande eher in den Plattenschränken alternativ orientierter Musikliebhaber zu finden sind. Sie können auf eine bewegte Bandkarriere zurückblicken, zu der gehört, dass Leute ihre T-Shirts trugen, ohne die Band wirklich zu kennen, dass interne Meinungsverschiedenheiten gerne mal mit den Fäusten diskutiert wurden, oder dass ihre Support-Bands sie später an Erfolg überflügelten. Doch trotz aller Ups und Downs - Pausen zur richtigen Zeit haben sich offensichtlich sehr positiv auf die Kreativität der Gruppe ausgewirkt, denn sie wissen auch heute noch mit tollen Songs zu begeistern. Und im Falle von „La Petite Mort“ tun sie dies mit einer bestechend dichten Kollektion ohne Schwachstellen. Mit dem ersten Song zünden sie hier ein Ideen-Feuerwerk, das erst mit dem Ausklang des letzten Stücks verglüht. Um dann gerne gleich nochmal bestaunt zu werden. So endet der Opener „Walk Like You“ nach über sieben Minuten erst dann, wenn alle wichtigen Einfälle untergebracht sind. „Curse Curse“ schließt sich rhythmisch an das Ende des ersten Stücks an, überrascht darüber hinaus aber mit einem für die Gruppe untypischen, ravigen Dancefloor-Sound. In James‘ unwiderstehlicher Mixtur aus energetischer Spielweise, eingängigen Melodien und nachdenklicher Couleur setzt sich das Schauspiel über die zehn Stücke des Albums fort, während bei „Bitter Virtue“ zwischenzeitlich etwas Ruhe zum Durchatmen einkehrt. Es macht Spaß, die abwechslungsreiche, bisweilen an Prog-Rock erinnernde Entwicklung innerhalb einzelner Stücke zu verfolgen. Dabei spielt die Band stets auf den Punkt, jeder Klang, wie beispielsweise der dezent gesetzten Trompete, ist wohldosiert, während Tim Booth auf der Höhe seiner Vokalkunst ist. All diese Zutaten finden schließlich in einer sauberen Produktion zusammen.

James zeigen hier in Lehrstück in Sachen guter Popmusik und darüber, wie man nach über dreißig Jahren noch hervorragende Alben aus dem Ärmel schütteln kann. Mit „La Petite Mort“ als Albumtitel wählen sie den treffenden Begriff für die Ergriffenheit, die das erste Hören auszulösen vermag.

5.0 von 5 Sternen All I'm saying..., 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: La Petite Mort (Audio CD)
Wenn ein Song wie "All I'm saying" von U2 oder Coldplay käme, dann wäre er sicher sofort Nummer eins. Einfach nur genial dieses letzte Lied des neuen James Album. Mit ganzem Herzen wünsche ich James mehr Beachtung und Achtung in der Musikwelt, denn La petite Mort zeigt wieder einmal wie großartig diese Band ist.

Für mich ist Tim Booth immer noch einer der besten Sänger die auf dem Planeten rumspringen. Seine Stimme ist facettenreich und zusammen mit den Instrumenten wie Geige, Trompete, Bass usw. ensteht ein gewohnter James Sound, der allerdings auf dem neuen Album noch positiver und tanzbarer als sonst klingt. Moving on, Interogation, Frozen Britain und natürlich All I'm saying haben Ohrwurmsound und machen süchtig.

Unbedingt Kaufen! Vielleicht sieht man James dann auch mal wieder auf einer Deutschland-Tour. :))

5.0 von 5 Sternen In diesen Zeiten, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: La Petite Mort (MP3-Download)
...von dem Hitparadengedudel , so ein Comebackalbum von den Britpopern der ersten Zeit zu hören ist einfach gesagt - der Wahnsinn.
Ihr Mannen von James , ward - seid und bleibt eine der BESTEN !!!!!
Meinen Vorredern schliesse ich mich absolut an . Vielen Dank für dieses Album - es gibt ja doch noch Musik , die wirklich wertvoll ist.

5.0 von 5 Sternen Der permanente Geheimtipp, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: La Petite Mort (Audio CD)
Eigentlich waren James schon tot, doch nun sind sie fast schon lebendiger als zu ihrer kreativsten Phase.
Sie sind eindeutig die besseren Coldplay. Letztere schwächen gerade enorm. Also: Zugreifen. Was Coldplay fehlt gibt es hier im Übermaß.

4.0 von 5 Sternen Aufgrund des zweiten Liedes musste ich auch James “curse curse”!, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: La Petite Mort (Audio CD)
James ist zweifellos eine dieser alten Bands, die den schnellen Zeitverlauf überwunden hat, ohne den Stempel einer „Retroband“ zu bekommen. Ihre bereits bekannte Fähigkeit, ihre Melodien ständig zu variieren, der schöne Sound, die unverwechselbare Stimme von Tim Booth, und, natürlich, die Poesie ihrer Texte aus ihren mehr als 30 Jahren in der Musikbranche haben bis heute einen besonderen Platz in der Präferenz ihrer Fans – der Alten und der Neuen – belegt.

Wenn jemand heute mich fragen würde, ein einziges James-Album mit auf eine Reise nach Mars ohne Rückkehr als Erinnerung zu nehmen, wäre die Wahl auf jeden Fall eine ganz schwierige Aufgabe, da die Lieder, die heute das unverwechselbare Markenzeichen von James haben, sind in fast allen ihren Werken verteilt zu finden. Selbstverständlich haben einige Alben mehr “Markenzeichen” als andere, so dass es für eine solche Reise keine andere Lösung mehr geben würde, als eine individuelle Zusammenstellung unterschiedlicher Werke zu erstellen.

James Rückkehr in diesem Jahr mit “La Petite Mort” hat weltweit (zumindest in den Ländern, in denen sie bekannt sind) eine sehr positive Resonanz gehabt und das finde ich sehr gut. Darüber bin ich froh. La Petite Mort ist ohne Zweifel ein gut gelungenes Album. Nichtsdestotrotz teile ich meine Erfahrung und Meinung mit vielen anderen Fans, die beim Hören des zweiten Lieds fast einen Herzinfarkt erlitten haben. Als ich das erst Mal “curse curse” hörte, dachte ich, das verdammte Radio hatte die normale Wiedergabe der Disk einfach unterbrochen, um eins seiner gewöhnlichen Liedchen in mein Ohr zu spucken. “Ist das James? Das kann nicht sein! Das zweite Lied ist wirklich die Nummer 2 im Album!“. Keine Kritik an Mark Hunter (Keyboard), denn er ist zweifellos ein guter Musiker, der James immer schöne und unverwechselbare Sounds verpasst hat. Dieses Lied hört sich ja aber fast wie die Rückkehr von Erasure oder sogar Pet Shop Boys. Das ist nicht James!. Dieser Sound gehört einem anderen Musikuniversum und hat nichts mit James-Universum zu tun. James Musikwelt ist groß genug, um uns, dank ihrer Vielfalt, immer wieder zu überraschen. Außerdem braucht James uns nicht zu beweisen, dass sie damit auch “cool” in diesen Zeiten von musikalischer Armut wirken können. Es reicht das dritte Lied “moving on” zu hören und sehen (die akustische Version – auf youtube – ist noch besser!), um sofort zu erkennen, dass sie immer noch ihren unverwechselbaren Coolness-Stempel tragen und dass sie in allen diesen Jahren ihren Exklusivitätsduft, im Vergleich zu anderen Bands wie Coldplay oder sogar U2, die ihre Seele bereits verkauft haben, niemals verloren haben.

James, versuche bitte nicht, solche Experimente zu machen. Überrasch uns bitte nicht mit einer experimentellen Umwandlung Deiner Lieder in etwas, wie zum Bespiel, Rap oder Reguetón. Bleib schön im soliden und nicht-kommerziellen Familienkreis von Bans wie: „the house of love“, „pulp“, „echo and the bunnymen“, „the ocean blue“, „morrissey“, u.a. Eines freien Tages lass Dich auch von einigen Deiner Hymen auf einer Reise vom Heute in die Vergangenheit inspirieren: walk like you, moving on, rabbit hole, porcupine, waterfall, oh my heart, getting away with it, just like fred astaire, tomorrow, she’s a star, sometimes, say something, laid, born of frustration, ring the bells, heavens, seven, what for, und als Letztes „don’t wait that long“ und kehre zu Brian Eno als Produzent Deines nächsten Werkes zurück.

4.0 von 5 Sternen We are James - gerne immer wieder!, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: La Petite Mort (Audio CD)
Die Begeisterung über die neue Platte ist immer noch da, für fünf Punkte reicht es aber doch nicht, da die Platte in der 2. Halbzeit doch merklich abfällt, so fern man die ruhigen Stücke von James nicht mehr schätzt als deren großen Pop-Hymnen. Die Alben Whiplash und Please to meet you waren für mich die Alben voller bunter und phantastischer Song, da hält La Petite Mort leider nicht mit. Aber egal, die grauen Panther klingen erfrischend wie ein Jung-Combo und das nächste Album kann gerne bald kommen!

5.0 von 5 Sternen Danke!, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: La Petite Mort [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich kann mich in allen Punkten meinem Vorredner nur anschließen. Welcome back JAMES!
Bitte veröffentlicht aber das legendäre Album "LAID" noch Mal auf Vinyl, das wäre sehr nice.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir super, 12. Oktober 2014
Heiko Schulze (Auckland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: La Petite Mort (Audio CD)
Ein abwechlungsreiches sehr gutes Album, welches ich gerade wieder beim Joggen gehört habe. Die Stimme ist powerful, gibt mir Kraft und einige Songs laden zum mitsingen ein.

5.0 von 5 Sternen Nach langer Zeit mal wieder ein Highlight, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: La Petite Mort (MP3-Download)
Ein sehr schönes Album,mit einigen wirklich schönen Songs und sehr guten Texten. Highlight für mich Move On und auch Curse,Curse ist sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Curse Curse Ein Traum, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: La Petite Mort (MP3-Download)
Das ganze album sehr gelungen Curse Curse ist eines der besten lieder die ich jemals gehört habe ein traum Ich hoffe James einmal Live zu sehen

La Petite Mort
La Petite Mort von James