4.0 von 5 Sternen NICHT MEIN TAG - Peter Thorwarths neue Komödie auf Blu-ray
Vor 3 Monaten von j.h. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Lauter Klamauk
Vor 3 Monaten von Ralf67 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen NICHT MEIN TAG - Peter Thorwarths neue Komödie auf Blu-ray, 23. September 2014
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag [Blu-ray] (Blu-ray)
Till Reiners (Axel Stein) ist von seiner Arbeit in der Bank ebenso angeödet wie vom frustrierenden Ehealltag mit seiner Frau Miriam (Anna Maria Mühe). Einen Tag, nachdem er dem Kleinkriminellen Nappo (Moritz Bleibtreu) einen Kredit für den Kauf eines Ford Mustang verweigert hatte, überfällt dieser maskiert die Bank und nimmt eher zufällig Reiners als Geisel. Auf der Flucht kommen sich die unfreiwilligen Partner langsam näher und in Reiners erwachen ungeahnte kriminelle Talente ...

15 Jahre nach dem Überraschungserfolg BANG BOOM BANG legt Peter Thorwarth (*1971) erneut eine Komödie aus dem kleinkriminellen Milieu vor. Das für den Ford Mustang verwendete Nummernschild DO-PE 69 ist eine Selbstreferenz an diesen Film, in dem das originelle Kennzeichen dem mintgrünen Ford Taunus des Kiffers Keek gehörte. Thorwarth gelang nach der Vorlage von Ralf Husemann eine durchweg unterhaltsame Komödie, die an das Vorbild allerdings nicht heranreicht. Moritz Bleibtreu ist in seiner Rolle absolut glaubwürdig. Axel Stein nimmt man den drögen Bankangestellten ohne Zweifel ab, seine kriminelle Wandlung - durch den nicht vertragenen Wodka noch gesteigert - ist hingegen weniger glaubwürdig und in einigen völlig überzogenen Szenen schon etwas nervtötend. Alles in allem bietet der Film immer noch deutlich mehr als aktuelles deutsches Unterhaltungskino zumeist vermag. Vier Sterne sind daher absolut verdient.

Die Blu-ray von SONY präsentiert NICHT MEIN TAG in hervorragender Bild- und Tonqualität. Die Extras umfassen den Kinotrailer, Making of, kurze Interviews mit den Hauptdarstellern sowie Musikvideos mit Sido und Donar. Ferner ist ein Audiokommentar mit Moritz Bleibtreu, Axel Stein und Peter Thorwarth über die gesamte Filmlänge wählbar. In der Startauflage wird die Blu-ray im O-Card-Schuber mit aufgedrucktem FSK-Logo und inliegendem Einlösecode für ULTRAVIOLET COPY (gültig in Deutschland, Österreich, Schweiz bis Dezember 2017) ausgeliefert.

Für Sammler des deutschen Unterhaltungsfilms auf jeden Fall empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen TOP Schauspieler, unterhaltsames, leichtes Popkorn - Kino, 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (DVD)
Wer einen leichten, unterhaltsamen Filmabend verbringen will ohne sich Knoten in die Gehirnwindungen zu drehen
und ohne den Anspruch auf ein nobelpreisverdächtiges Drehbuch, ist hier genau richtig.

Das liegt vor allem an der wunderbar spielfreudigen Crew.

Moritz Bleibtreu als astrein prolliger Kleinganove, grosse Fresse bis zum Anschlag in Kombination
mit einem deutlich eingeschränkten Unrechtsbewusstsein plus schlichtestem Weltbild und klarer
Mann/Frau - Rollenverteilung.

Jasmin Gerat als seine supersexy, zickige Ganovenbraut, die ihm durchaus mit lockerem Mundwerk Paroli bieten kann.

Axel Stein trifft den spiessigen Bankbeamten mit geerbtem Subaru plus Eigenheim plus Carport punktgenau - träumt aber
insgeheim vom wilden Rockstarleben....

Anna Maria Mühe gibt die liebevolle Ehefrau und Mutter mit Hang zum Kreativem und Sehsucht nach einem feurigen Liebhaber...

Temporeich und wortwitzig inszeniert...

Viel Spass.

5.0 von 5 Sternen Man doh, 30. Oktober 2014
L. Benjak (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (DVD)
Ein absolut geiler Film! Axel Stein in ungewohnter Rolle, richtig cool, und Moritz Bleibtreu in gewohnt einnehmender Rolle ziehen den Zuschauer in ihren Bann. Man ist am Ende des Films noch hungrig nach mehr.

4.0 von 5 Sternen Watt hatt denn der Zivilist zu kamellen???, 5. September 2014
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (DVD)
Mit NICHT MEIN TAG gibt's einen neuen Film von Peter Thorwarth, welcher auch Teil seiner berühmten und kultigen Unna-Trilogie sein könnte - und wer auf den Humor von Filmen wie "Bang Boom Bang" steht sollte auch hier auf seine Kosten kommen.

Die Story ist letzten Endes ein typisches Buddy-Roadmovie... durch eine Geiselnahme kommen sich der spießige Till (Stein) und der harte Gangster Nappo (Bleibtreu), zwei extrem unterschiedliche Typen, menschlich immer näher. Sie drehen zusammen ein ziemlich krummes Ding, wobei natürlich einige sehr schräge Vögel ihren Weg kreuzen.

Man sieht: der Aufbau der Story ist eigentlich ziemlich vorhersehbar. NICHT MEIN TAG lebt daher ganz klar von der Situationskomik und natürlich den Charakteren, und hier laufen gerade die beiden Hauptakteure zu echten Höchstleistungen auf. Für gute Sprüche und starke Gags ist natürlich gesorgt, und auch emotionale Momente gibt es nicht zu knapp, immerhin rettet Till gleichzeitig seine Beziehung und Nappo erkennt den Wert wahrer Freundschaft.

In der letzter Zeit wurde NICHT MEIN TAG häufig mit Thorwarths Geniestreich "Bang Boom Bang" verglichen - logisch, eine Anspielung hierauf findet sich ja bereits im Untertitel des Filmes, und nicht umsonst enthält der Film einige Anspielungen auf den großen Vorgänger... so kann man beispielsweise kurz sehen, was aus der allseits bekannten Vollpfeife Mark Kampmann geworden ist (grandiose Szene!).
Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass NICHT MEIN TAG zwar allen, die "Bang Boom Bang" lieben, Spaß machen dürfte, er aber diesem Film nicht ganz das Wasser reichen kann. NICHT MEIN TAG ist wesentlich gradliniger inszeniert, die Handlung des Filmes hat weniger Wendungen und es tauchen auch nicht so viele kultig-schräge Vögel auf - wobei die, die auftauchen, definitiv ulkig sind. "Bang Boom Bang" war dank der zahlreichen Protagonisten einfach facettenreicher und hatte dadurch schlichtweg mehr Wendungen und auch mehr Sprüche, die auch nach beinahe 20 Jahren (!) jeder zitieren kann. Dennoch: NICHT MEIN TAG funktioniert und macht Spaß.

Alles in Butter? Soweit schon. NICHT MEIN TAG dürfte allen, die auf diese Art von Komödie stehen, definitiv gefallen. Als Kritikpunkt würde ich höchstens anbringen, dass das Ende etwas zerfasert und irgendwie nicht ganz rund wirkt. Hier hätte man meiner Ansicht nach noch etwas mehr draus machen können, was aber absolut zu verschmerzen ist.

Von mir gibt's gute 4 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Lauter Klamauk, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (DVD)
„Nicht mein Tag“ hat mit der Buchvorlage den Titel, die Hauptfiguren und die Ausgangssituation gemeinsam, entwickelt sich aber recht schnell zu einer eigenständigen Komödie mit hohem Klamaukanteil. Die Geschichte startet relativ ruhig, und im ersten Viertel des Films fand sich die einzige Stelle, an der ich kurz gelacht habe, über einen Dialog: „Habt ihr hier nen Hinterausgang?““ – „Ja!“ – „Wo?“ – „Hinten!“. Man muss vielleicht dabei gewesen sein, aber in der Situation fand ich es wirklich lustig.

Das war es dann aber auch schon mit lustig. Recht schnell sympathisiert der Bankangestellte Till mit dem Gangster Nappo, und je mehr Alkohol Till bekommt, desto mehr entwickelt sich die Geschichte zu einem derben Klamauk, der nicht einmal auf einen plumpen „Kotz-Gag“ verzichten mag. Es werden albanische Gangster verprügelt, man liefert sich mit mehreren Polizeiwagen eine Verfolgungsjagd durch Amsterdam, Tills Frau beamt sich ebenfalls dorthin und wird als Geisel genommen, zwischendurch stolpert Till aus dem Bordell Pascha (das zumindest jeder Kölner in Köln verortet), es gibt einen Banküberfall mit überraschendem Ausgang, parallel begraben Nappo und die Albaner das Kriegsbeil mit der Feststellung „Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.“ Ja ne, is klar.

Nicht, dass eine solche Komödie realistisch sein müsste, nicht einmal was die albanischen Kriminellen angeht. Ich war enttäuscht, weil es zu viel des „Guten“ war. Und das ganze hektische Durcheinander hat mich zu keinem Zeitpunkt ergriffen. Eine Abfolge von mäßig ulkigem Unfug mit viel Geschrei.

An der Besetzung lag es nicht, obwohl ich Axel Stein nur zu Anfang passend besetzt fand. Die Entwicklung der Figur Till Reiners konnte er nicht glaubwürdig verkörpern, schon seine dünne Stimme passt an vielen Stellen für meinen Geschmack nicht. Moritz Bleibtreu war dagegen durchgehend gut in der Rolle des Nappo.

Zahlreiche Gastauftritte waren unterhaltsam, konnten meine Stimmung aber nicht retten. Ralf Richter passt perfekt für den Kurzauftritt im Stil von Kalle Grabowski, Christian Kahrmann war in einer Kampmann-Reminiszenz gut, der Cameo-Auftritt von Til Schweiger eine nette Abwechslung, wobei die selbstironischen Witze über sein Nuscheln langsam abgegriffen sind. Ralf Husmann taucht auch kurz auf.

Auf der DVD-Hülle gibt es über den Regisseur Peter Thorwarth einen Hinweis auf Bang Boom Bang aus dem Jahr 1999. Diese Verbindung ist sachlich natürlich korrekt, man sollte aber keinesfalls auf eine Vergleichbarkeit der Filme hoffen. „Nicht mein Tag“ ist zu laut und überdreht, einfach nicht mein Ding.

5.0 von 5 Sternen Bleibtreu in seiner Paraderolle, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht Mein Tag (Amazon Instant Video)
Aus meiner Sicht ist Bleibtreu einer der authentischsten Schauspieler Deutschlands. Es macht einfach tierisch Spaß, seinen Figuren zu folgen – er lebt sie. Perfekt in Verbindung mit Axel Stein, der auch viel Freude macht. Ich kannte das Buch bereits und habe mich schon dabei gut amüsiert. Der Film dazu ist quasi die Reinkarnation meiner Bilder im Kopf, als ich das Buch gelesen habe. Sicher, kein hochkomplexer Stoff. Aber manchmal kann leichter Stoff so schön sein, wenn er so gut gespielt wird. Gerne mehr davon.

1.0 von 5 Sternen Vollschrott, der mit Band Boom Bang nichts zu tun hat., 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (DVD)
Ein peinlicher Reinfall. Bang Boom Bang ein war ein deutscher Streifen der auf ganzer Linie überzeugen konnte. Jeder Verweis ist reine Geldschneiderei, dieser Film ist einfach nur ein Albtraum. Können die beiden Hauptdarsteller noch überzeugen ist das restliche Inventar bestenfalls unteres Mittelmaß. Dramatischer ist, dass jede Form authentischen Humors mit dieser Till Schweiger Normalo Glasur überzogen wurde, die das deutsche Kino vollständig zu übernehmen droht. Ist schon das Drehbuch an Originalität Lichtjahrentfernte vom Vorgänger aus dem Jahre 1999 ! entfernt, so vernichtet die Produktion endgültig jeden Anspruch auf eine gute Komödie. Vogestopft mit Product Placement und lauem Vollspast-Humor hinterlässt dieser Film gar nichts, bestenfalls einen deprimierenden Eindruck!

1.0 von 5 Sternen Nicht Mein Film, 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht Mein Tag (Amazon Instant Video)
Während ich das Buch von Rolf Husmann, vor allem aber die großartige Hörbuchversion von C.M. Herbst, hervorragend fand, musste ich den Film nach 20 Minuten ausschalten. Mag sein, dass der Film Anhänger hat. Ich gehöre nicht dazu, war aber beim Anschauen weder alkoholisiert noch mitten in der Pubertät. Vielleicht also mein Fehler.

Wer Buch und die Charaktäre lustig fand, sollte es auch so in Erinnerung behalten.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung par excellence, 27. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (Blu-ray)
Dieser Film hat einfach alles. Gutes Drehbuch, durchdachte Handlung, tolle Schauspieler. Aber vor allem Tempo, Kameraeinstellung und Schnitt, die man sonst eigentlich nur aus Hollywood Produktionen erwartet. Für mich einer der besten Filme in diesem Jahr.
Das einzige was mich ärgert ist, dass ich diesen Film nicht im Kino gesehen habe. Reinstes "Popcornkino".

viel spass

5.0 von 5 Sternen "T - Film", 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (DVD)
Es gab Zeiten, und es waren eben keine goldenen Zeiten, zu denen ich immer gesagt hatte: "Der beste deutsche Film ist der Tesa-Film".

Natürlich tauchte dann plötzlich und unerwartet das Boot auf, und die Aussage verlor an Wahrheitsgehalt.

Peter Thorwarth allerdings liefert in Regelmässigkeit Streifen ab, die meinen Geschmacksnerv genau treffen!

Auch "Nicht mein Tag" ist endlich wieder so ein Volltreffer, auf welche ich eigentlich immerzu warte.

Ob nun handwerklich oder schauspielerisch, oder was auch immer ich kritisch betrachten könnte - eine Schwachstelle ist hier nicht erkennbar.
Sondern ganz im Gegenteil !!!

Über den Inhalt dieses Filmes möchte ich hier nichts sagen, sondern einfach nur zitieren:

"Zieht ihn Euch rein - (über) 90 Minuten echte Gefühle"!!

Mein Dank gilt nicht nur Peter Thorwarth, sondern allen Mitwirkenden vor oder hinter der Kamera oder den Kulissen.

Weiter so !!! Bitte!

"Der beste deutsche Film ist der "Thorwarth-Film".

DANKE. :-)

Nicht mein Tag