5.0 von 5 Sternen Danke!
Vor 1 Monat von Der Kranich veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider kann ich nicht viel gutes übers Album sagen...
Vor ab sei gesagt, dass ich ein großer Fiva Fan bin. Ich hab alle, mir bekannten, Alben und fand sie bis her auch alle unglaublich gut! Ihre Stimme ist der Hammer. Immer wenn ich die Lieder länger nicht mehr gehört hab, bekomme ich eine Gänsehaut davon. Über die tiefgründigen Texte und die erstklassigen Sound/Beats konnte ich mich auch nie...
Vor 2 Monaten von Andreas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Danke!, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles Leuchtet (Audio CD)
Fiva habe ich glaube ich das erste Mal ca. 2002 gehört, das war auf dem DJ Stylewarz Album. Hier stach sie für mich sehr positiv heraus, sodass natürlich nach weiteren Veröffentlichungen gesucht wurde. Ihr erstes Album „Spiegelschrift“ war glaube ich gerade erschienen und war kaum erworben auch gleich eine meiner Lieblingsplatten. Mit dem nächsten Album hat es etwas gedauert. Da man wohl keinen Vertrieb dafür fand (für mich unverständlich) wurde ein eigenes Label namens Kopfhörer gegründet (auf dem eigentlich durchgehend hochwertige Platten veröffentlicht werden). Das gleichnamige Album wusste ebenfalls zu überzeugen. Die Kollabo-EP „Rücken an Rücken“ mit Mnemonic war für mich ebenfalls ein Highlight. Das nächste Album „Rotwild“ zeichnete sich durch einen leicht veränderten Sound aus, da die Beats hier statt von Radrum nun von Flip (von der Texta-Crew) produziert wurden. Auf „Die Stadt gehört wieder mir“ gab es dann eine noch größere musikalische Veränderung, da hier mit viel Live-Musik gearbeitet wurde. Auf „Alles Leuchtet“ wird nun, wie ich finde, eine Vereinigung des Live-Sounds mit klassischen Hip Hop Beats erreicht, der auf eine Art und Weise gelingt, wie ich es bisher nicht gehört habe. Und wie es mir persönlich sehr gut gefällt.
Textlich spielt Fiva, wie eigentlich immer, auf einem sehr hohen Niveau. Sie macht einfach das, was sie immer schon ausgezeichnet hat. Heißt erstmal Texte mit Inhalt, mit Themen, mit Gefühlen. Die Genreüblichen Selbstbeweihräucherungen gibt es bei ihr schon mal gar nicht. Ihr liegt es wirklich am Herzen etwas zu vermitteln und nicht nur, des Rappen wegen zu Rappen. Was nicht heißt, das sie nicht Rappen kann. Vor allem von der Tatsache ausgehend, dass jeder Song inhaltlich etwas vermittelt, rappt sie meiner Meinung auf extrem hohem Niveau.
Ich durfte Fiva vor kurzem auch das erste Mal live sehen, und gerade da hat sich mich wieder als Rapperin überzeugt. Sie hat meiner Meinung echte MC-Qualitäten. Und freestylen kann sie auch noch richtig gut, vor allem auch auf eine Art und Weise wie ich noch niemanden anderen freestylen gehört habe. Bei einem Song hatte sie einen Texthänger und hat dann einfach mal eine komplette Strophe mit einem Freestyle ersetzt. Glaube nicht, dass das viele andere Rapper in Deutschland hinbekommen.
Fazit: „Alles Leuchtet“ reiht sich für mich in die bisherigen Fiva-Platten ein. Eine sehr besondere Platte von einer sehr besonderen Künstlerin, die Ihresgleichen sucht.

5.0 von 5 Sternen Antiaging für Kopf und Herz, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles Leuchtet (Audio CD)
Würden wir mehr solche Texte lesen oder Lieder hören, wir wären alle 15 Jahre jünger.
Tolle Texte und gute Musik.
Retlos begeistert.

Aber: Zuhören und Mitdenken sollte man können.

5.0 von 5 Sternen Einfach cool, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles leuchtet (MP3-Download)
Ei Lied zufällig im Auto gehört ("Das Beste ist noch nicht vorbei"), zuhause probegehört und das ganze Album gekauft. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Die Songs sind erfrischend, die Texte kraftvoll - eine echt schöne CD von Leuten, die es einfach drauf haben !

5.0 von 5 Sternen FIVA leuchtet, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles leuchtet (MP3-Download)
Schönes, originelles und erneut "reiferes" Album von FIVA. Manches muss man vielleicht öfter hören, damit es ins Ohr geht (Alles leuchtet), aber zum größten Teil gefielen mir die Lieder und die meisten der Texte auf Anhieb! Besonders die diversen Gastauftritten, halte ich für eine gute Idee, da es die Titel erneut etwas spezieller macht und das Album dadurch auch deutlich abgrenzt von "die Stadt gehört wieder mir". Empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Die Prinzessin des Raop, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles Leuchtet (Audio CD)
Zugegeben, beim ersten hören war mir das Album auch etwas zu poppig, aber wie immer verpackt Fiva soviel Tiefgang in ihre Songs das einem einfach warm ums Herz werden muss. Zwar würde sich der durchschnittliche Hip Hop Head über etwas weniger poppige Beats freuen, aber das macht die gute Fiva alle mal mit Wortwitz und spitzen Reimen wieder wett.
Nach mehrmaligem Durchhören eine eindeutige Kauf- und Hörempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wird ja immer besser!, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles Leuchtet (Audio CD)
5 Sterne passen gut, denn "Solange du mit mir singst" bekommt von mir Null Sternchen.......Kitsch und meiner Ansicht nach stark abfallend gegenüber dem ganzen Rest! Dieser bekäme von mir nämlich 8 Sterne, wenns die gäbe :-)
Die Scheibe macht riesig Spaß, ist cool und dazu noch klanglich TOP produziert!

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, wobei mir v.a. die Texte gefallen., 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles Leuchtet (Audio CD)
Einige Lieder klingen immer sehr gleich, aber wenn man Zeit hat auf den Text zu hören, sehr empfehlenswert. Auch die Kooperationen mit anderen Musikern sind sehr nett.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles Leuchtet (Audio CD)
Für jeden Sprach-Gourmet ein Muss. Und ansonsten für alle, die wissen wollen, wie es sich anhört, wenn jemand seiner Berufung folgt - in seinem Element ist!

4.0 von 5 Sternen Fast, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles leuchtet (MP3-Download)
Ich stehe wirklich auf ihre Musik, Texte. Manche Nummern sind halt dann doch eher ein Füller, aber die Mehrzahl geht sehr gut ab und runter.

5.0 von 5 Sternen Gerhard, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles Leuchtet (Audio CD)
Kam in perfektem Zustand bei mir an, auch recht flott und zur CD selbst: einfach nur genial, wie man es eben von Fiva gewohnt ist ;-)

Alles leuchtet
MP3-Album kaufenEUR 7,99