5 Jahre lang hat Graham Nash an diesem Box-Set gearbeitet. Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt, das Resultat ist umwerfend.
Das Wembley-Konzert von der 1974 CSNY Tour kannte ich schon durch die DVD "CSN&Y - A Long Time Ago" (die jedoch nur "Hardcore-Fans" zu empfehlen ist, da nur eine Tonspur in mpeg Qualität besteht).

Bei CSNY 1974...
Vor 2 Monaten von Gaston Dahm veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schönes Zeitdokument mit klanglichen Abstrichen
Vor 1 Monat von John-Boy veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die legendäre 74er CSNY Stadientour - perfekt tontechnisch restauriert., 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Audio CD)

Bei CSNY 1974 haben die Tontechniker jedenfallls ganze Arbeit geleistet, der Sound ist einfach umwerfend.

Die Rhythmus-Sektion dieser Tour war schon einmalig: Russell Kunkel an den drums, Tim Drummond am Bass, Joe Lala (Manassas) percussion.
Neil Young befand sich damals in einer seiner kreativsten Phasen, was sicher auch erklärt dass allein 13 Songs von ihm hier zu hören sind.
Mir gefällt auch das Booklet der Box, mit einem ausführlichen Text über die ganze Tour, Zitaten aller Bandmitglieder und zahlreichen Fotos.

Absolut empfehlenswerte Box, und das nicht nur für ältere Fans...

5.0 von 5 Sternen We've been through / Some things together / With trunks of memories / Still to come ...., 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Audio CD)
Die legendäre 1974 Tour endlich auf einem ofiziellen Tonträger. Die ewige Baustelle nach 40 Jahren vollendet, mit überzeugender Klangqualität. Kein Song ist überflüssig. Set 1 endet mit drei herausragenden Nummern, On the beach (7:40), Black Queen (8:25) und Almost cut my hair (7:07).Im Set 2 finden sich 19 Stücke der ruhigeren Kategorie. In Set 3 müssen das My Angel, Revolution Blues und Long Time Gone genannt werden. Alle Neil Young Fans dürften bei den Nummern ihres Helden auf ihre Kosten kommen, (für mich das beste von Neil Young, rein persönlich). Absolute Kaufempfehlung auch wenn die DVD inhaltlich mit nur 8 Songs doch etwas schwächelt. Da fehlt beispielsweise das vierundzwanzigminütige Carry on des Wembley Auftritts. Okey, man kann nicht alles haben.

5.0 von 5 Sternen ... aus einer besseren Zeit ....., 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Blu-ray Audio)
Lange hat es gedauert, nun sind endlich die CSNY Liveaufnahmen aus dem Jahr 1974 erschienen.
Und wirklich, diese Aufnahmen sind besser als vieles was später selbst von CSNY zusammen oder als Solokünstler veröffentlicht wurde. Wobei einmal wieder die These bestätigt wird, das oft die besten Momente vieler Musiker gar nicht zu erhalten sind.
Ich verweise hier oft die vielen grandiosen Grateful Dead Konzerte, die auch erst in den vergangenen Jahre zu erwerben sind.
CSNY 1974 vermittelt genau die damalige Atmosphäre, es war eine Zeit die eigentlich nur die in der Tiefe nachfühlen können, die damals gelebt haben. Ich erspare es mir auf die einzelnen Songs und deren Bedeutung einzugehen. Bezogen auf das damalige Lebensgefühl bleibt den Jüngeren leider nur die Klage der späten Geburt.
Meine einziger Kritikpunkt an dieser Box ist das einige wunderbare Songs fehlen. Ich denke an Neil Young HUMAN HIGHWAY
oder AMBULANCE BLUES. Mir fehlt auch David Crosby's Interpretation von Joni Mitchell's FOR FREE, und auch endlich eine
Liveversion von WOODSTOCK, eben jener Song der von Stephen Stills so großartig interpretiert wurde.
Alles in allem, eine lohnenswerte Anschaffung für alle die Musik nicht nur hören, sondern auch fühlen.

3.0 von 5 Sternen Schönes Zeitdokument mit klanglichen Abstrichen, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Blu-ray Audio)
Eins vorweg, ich bin ein großer Fan der Band. Die 1974-Tour stellt für mich die Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens dar. Meine Erwartungen waren daher entsprechend hoch. Die Songauswahl selbst ist ok, wenn auch etwas "Neil Young-lastig", was aber die meisten Fans nicht weiter stören wird, zumal Neil Young stimmlich am meisten überzeugt auf der 1974-Tournee.

Da ich zuvor keine Live-Aufnahmen dieser Tournee hören konnte und die vielen positiven Rezensionen gelesen habe, dachte ich mir, man kann mit dem Kauf nichts falsch machen. Ich war dann doch etwas überrascht, über die teilweise schlechte gesangliche Performance, speziell von Crosby, Stills und Nash. Die Stimmen bei den Dreien war wohl einfach schon überstrapaziert, so dass viele Passagen nur sehr leise, fast unverständlich oder heiser klangen. Das kannte ich von späteren Liveauftritten der Drei bisher nicht. Dagegen war bei Young die Stimme mit Abstand am besten zu verstehen und auch die Melodien passten fast immer.

Was die Klangqualität der "Audio Only" Blu-ray betrifft, kann ich nur sagen, dass man sich dieses Medium für diese Aufnahme hätte sparen können. Die CD-Box reicht hier locker aus. Allenfalls um sich den CD-Wechsel zu ersparen, könnte man zur Blu-ray aufgrund der deutlich größeren Speicherkapazität greifen. Wegen des Klangs gibt es von mir da keine Empfehlung. Sicher ist aufgrund des Remasterings die Originalaufnahme deutlich verbessert worden, aber es bleibt halt trotzdem nur eine ziemlich verwaschene Aufnahme. Meinem verwendeten Home-Equipment gebe ich hierbei nicht die Schuld, dass ist hochwertig und auf meine Hörposition eingemessen. Gehört habe ich in Stereo ohne alle "Klangverschlimmbesserer".

Als Zeitdokument ist diese Aufnahme jedoch einzigartig, so dass ich die Anschaffung trotz der Kritikpunkte nicht bereue.

5.0 von 5 Sternen Referenz, 6. Juli 2014
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Audio CD)
Das ist mal eine Box, wie es sich die Liebhaber von edler Musik wünschen, hier werden alle Träume erfüllt. Und das passt natürlich zu dieser Supergroup wie die berühmte Faust aufs Auge. Crosby, Stills, Nash & Young in Bestform und edelster Aufmachung.
Diese Box mit 3 CDs und einer DVD oder als Bluray mit Bonus DVD plus 180 Seiten dickes Buch mit wundervollen Bildern und Beschreibungen bis ins letzte Detail und für die ersten 1000 Glücklichen als Limited Edition in der alles zusammen ist und noch 6 LPs in einer traumhaft schönen und edlen Holzbox für 499 $. Fanherz was willst du mehr?
Sage und schreibe 40 bisher unveröffentlichte Songs werden uns hier geboten und es ist keiner zu viel.
Die Band spielte im Sommer 1974 in 24 Städten 31 Konzerte und war, wie sich leicht nachhören lässt, in exzellenter Form. Auch der Sound ist für mich hervorragend, weil authentisch, so wie live eben klingen soll, rauh und lebendig, aber nicht trashig. Meines Erachtens wesentlich besser als auf der "4 Way Street".
Über die Songs braucht man nicht viele Worte verlieren, denn die kennen wir alle zur Genüge, nur dass die Band, wie oben schon erwähnt, in überragender Form und Spiellaune war und das Publikum immer wieder zum Toben brachte. Für mich ein zusätzliches Schmankerl, dass es wenige Überschneidungen zur "4 Way Street" gibt.
Man wird richtig wehmütig, wenn man diese CDs hört, bzw. DVD sieht, wie klasse waren doch diese Musiker, was heißt hier waren, sie sind es ja heute noch. Und die Songs, allesamt Klassiker, einer besser als der andere. Lobenswert ist, finde ich, auch der Preis von 59,99 €, für das was wir hier geboten bekommen, kein Cent zu viel!
Das ist eine Rezension zur Box mit den 3 CDs plus DVD und Buch.

5.0 von 5 Sternen Großartige Werkschau, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Audio CD)
Hm, die legendäre Konzert Tour von 74 endlich auf CD. Großartig. 40 Songs im vertretbaren Sound. Woran man sich erst gewöhnen muß, was aber nicht negativ gemeint ist, ist der im Vergleich zu 4Way Street oder Allies, doch recht ungeschliffene Sound. So wird es wohl damals tatsächlich geklungen haben, bevor im Studio Live Aufnahmen nachpoliert wurden. Besonders der Harmoniegesang ist des öfteren etwas neben der Spur und Herr Stills klingt recht heiser. Das verliert sich aber, da die Aufnahmen aus verschiedenen Konzerten sind. Wie gesagt, nicht negativ, aber eben auch nicht so glatt wie auf anderen Aufnahmen, eben mehr Live. Zusätzlich zu den ganzen CSNY Klassikern gibt es auch Solowerk von allen. CD1 ist Plugged, also mit Bass und Drums, CD 2 ist Unplugged, CD 3 wieder Plugged. Die CD Box ist schön aufgemacht und das 180 Seiten Buch ist sehr interessant. Neben Konzertkritiken und O-Kommentaren der Protagonisten, wird jeder Song einzeln aufgeführt, wer was gespielt hat und sogar welche Gitarrenmarke usw. Mit diesem Box Set kann man viele vergnügliche Tage verbringen. Mein Favorit: Our House. Ach ja, eine DVD ist auch noch dabei, hatte aber noch keine Zeit diese anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Zumindest für Fans, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Audio CD)
C, S, N & Y war für mich eine der wichtigsten Bands meiner Jugend in den siebziger Jahren. Ich hätte nie gedacht, dass ich die nochmal live hören kann. Aber 2013 in Schwäbisch Gmünd hatte ich tatsächlich das Glück, die C, S und N-Besetzung wenigstens live zu erleben. Und es war eines der besten Konzerte überhaupt. Ich besitze auch so ziemlich alles von der Gruppe, was es auf CD und DVD gibt. Also ich bin schon ein echter Fan.

De Klangqualität der CDs finde ich ganz ordentlich. Ich bin auch nicht der Meinung, dass 4-Way-Street nennenswert besser geklungen hat. Vor allem sind hier viele Titel drauf, die es überhaupt noch nicht von Ihnen gab. Und dass der Gesang vielleicht auch einmal nicht ganz synchron ist, macht einfach das Live-Erlebnis aus.Die DVD enthält einige Aufnahmen wirklich hervorragender Bild- und Klangqualität. Davon hätte ich mir vielleicht mehr gewünscht. Das Booklett ist wirklich aufschlussreich und interessant.

Ich würde sagen, für Fans schon ein Muss. Ich habe den Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen atemberaubend, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Audio CD)
Anders als der Vorrezensent DickvanDyke findet, ist es gerade die Rauhheit der Abmischung, die die Aufnahmen so authentisch macht. Man bedenke: Hier werden vierzig (!) Jahre alte Mitschnitte gemastert und es gibt kein Rauschen, keine Dumpfheit, der Sound ist satt und druckvoll. Das bisschen Clipping bei den Becken oder ganz hohen Tönen, also bitte, die Anternative könnte da doch bloß "Klangbrei" heißen. Natürlich, für einen mp3-Player mit In-Ear-Hörern ist das nicht gedacht, aber eine ordentliche Heimanlage ansehnlich aufgedreht - dann wird das Ganze atemberaubend. Gerade auch Perlen wie Neil Youngs 'On The Beach' und andere "Solo-Songs" rechtfertigen einen Kauf in jedem Fall, die billigere mp3-Version zu kaufen, heißt, an der falschen Stelle zu sparen.
Betrachtet man die Qualität der Musik und die Aufmachung, dann ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Diese Box reiht sich nahtlos in die in gleicher Weise liebevoll aufbereiteten Einzelboxen von Crosby, Stills und Nash ein. Aus dem Rahmen (was die Aufmachung angeht) fällt nur die 4-CD-Box von GS&N, schade eigentlich, und natürlich: Na, Herr Young? - Wie sieht's denn aus mit einer Box im Stile der vier bereits erwähnten? Dann hat man alles, was der Liebhaber braucht, in Top-Qualität und mit mehr als nur informativen Booklets, ach, nein, nicht "...lets", es sind kleine Bücher, Hunderte Seiten Bilder, Texte, Anekdoten (Englisch müsste man allerdings schon einigermaßen können). Hier wird der CD-Liebhaber bedient, wie es sein sollte, und zu einem Preis, den man, wenn es so läuft, auch bereit ist zu zahlen.
Fazit: Klare Kaufempfehlung, man bereut keinen Cent.

5.0 von 5 Sternen HERRLICH ! ein wohltuender, analoger sound................LIVE 1974, 24. Juli 2014
J. Fromholzer "fromholzer" (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Audio CD)
Was für ein bombastischer, wohltuender, warmer, analoger Sound ! So klingen heutige, meist viel zu perfekte Live-Aufnahmen nicht mehr....... Ich habe das aus einer CD bestehende Album, die Zusammenfassung der Box CSNY 1974, gekauft, aber schon beim vierten Lied, HELPLESS (elektrisch), festgestellt, dass dies ein Fehler war: man muss die ganze Box kaufen, so gut sind diese Aufnahmen.

Kraftvolle Versionen - die gesamten 16 Tracks - an denen man sich nicht satt hören kann; nach dem letzten Track der CD, OHIO, möchte man mehr.

Fazit: alles passt !

( J. Fromholzer )

4.0 von 5 Sternen Als Musikdokument OK, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: CSNY 1974 (MP3-Download)
Teilweise lässt, sowohl die Tonqualität, als auch die Leistung der Musiker etwas zu wünschen übrig. Man hat aber versucht, denke ich Mal, das Beste aus diesen alten Aufnahmen herauszuholen und wer CSNY mag, für den ist diese Ausgabe ein Muss. Drei Sterne für die erwähnten Mängel, aber vier weil es in der Gesamtheit doch einen schönen Eindruck hinterlässt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Csny 1974
Csny 1974 von Crosby Stills Nash & Young (Blu-ray Audio - 2014)