5.0 von 5 Sternen Gelungenes Rmake.....oder gar Fortsetzung?????)
Zunächst muss ich darlegen dass sich meine Rezession auf die Kino-Fassung bezieht.

Da ich die beiden französischen Originale kenne hoffte ich nicht nur auf einen müden Abklatsch...und meine Hoffnung erfüllte sich sehr!!! Eigentlich könnte man diesen Film sogar als Fortsetzung sehen, da auch David Belle wieder dabei ist.

Zwar...
Vor 3 Monaten von Xarxenius veröffentlicht

Vor 2 Monaten von Century veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solider Film, bis an den Rand vollgestopft mit Stereotypen und 0815 Story!, 27. Juni 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Brick Mansions - Extended Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
Meine Erwartungen an "Brick Mansions"? Nicht der Rede wert! Allerdings sehe ich Paul Walker echt gern, und als einer seiner letzten Filme, war dieser hier natürlich Pflichtprogramm. Doch, sollte man wirklich nicht zu viel von "Brick Mansions" erwarten, denn er ist wie zu erwarten war, absoluter Durchschnitt. Die Sprüche sind plump, die Kampf- und Parkour-Szenen wiederholen sich ständig und der Ablauf ist immer der selbe. Um Kämpfe und Aktionen schnell wirken zu lassen, bedienen sich Filmemacher ja bekanntlich flotter Schnitttechniken, doch wirkt die Kameraarbeit in "Brick Mansions" wie auf LSD, da die meisten Szenen viel zu hektisch zusammen geschnitten wurden. Die Story wirkt zudem meist nur an den Haaren herbeigezogen, ist absolut vorhersehbar und null kreativ. Hier gibt es kaum Überraschungen oder nennenswerte Spannungsmomente, nur dämlich getimte Slow-Mow-Momente und Kopfschüttel-Situationen. Dafür ist der Film jedoch recht temporeich und unterhaltsam.

Und auch die Charaktere bedienen jedes nur erdenkliche Klischee. Der coole Gangster mit guten Absichten (und natürlich Sixpack), der coole Bulle der sich nach Rache sehnt, die sexy Psychobraut in sexy Klamotten, die sexy Freundin (selbstverständlich ebenfalls in sexy Kleidung) welche als Geisel herhalten muss, der dämliche Muskelberg der Befehle ausführt... alles schon eine Million mal irgendwo gesehen, und das meist sogar besser! Paul Walker liefert hier nicht mehr als seine gewohnte standard Performance ab, und auch der Rest des Casts kommt nicht übers B Movie-Niveau hinaus. In anderen Filmen war Walker da schon deutlich stärker! Alles in allem kann man nach Sichtung dieses Streifens wohl ohne Zweifel behaupten, das dieser Film ohne Paul Walker, schneller in der Versenkung verschwunden wäre als man "Brick Mansions" sagen kann! Denn Qualitativ ist das hier absolute Durchschnittskost für`s verregnete Sonntag-Nacht-Programm! Mir gefiel Ghettogangz besser, von daher gibts hier für lediglich 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Rmake.....oder gar Fortsetzung?????), 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Brick Mansions - Extended Edition (DVD)

Zwar ist die Handlung ähnlich dem originalen "Ghetto Gangz" nachempfunden, aber dass tut dem Remake (oder Fortsetzung) überhaupt KEINEN Abbruch. Die Kamera-Fahrten sind rasant, ebenso die Action-Szenen. Mir blieb das eine oder andere Mal fast die Spucke weg, wie die Choreographien in Szene gesetzt wurden. Allein wegen David Belle wäre der Film mehr als nur sehenswert.....aber da wäre ja noch Paul Walker der den Film aufwertet. Leider ist Letztgenannter ja viel zu früh gestorben, sodass es wohl sein letzter Film sein müsste der mit ihm gedreht wurde.
Die Handlung ist, fast wie erwartet, etwas vernachlässigt...es werden auch ein paar übliche Phrasen geschwungen....aber, hey, WAS SOLL`s??!!! Brick Mansions macht Spaß, und unterhält spitzenmäßig, da er vieles hat, was zur Unterhaltung beiträgt:
Coole Action, charismatische Darsteller und viel Humor.
Wer noch die Chance hat diesen Film im Kino zu sehen sollte sich ihn antun. Wer ihn verpasst kann sich bis zum BLuRay- oder DVD-Start die beiden Ghetto-Gangz anschauen.

An alle Finder von Rechtschreib- oder Komma-Setz-Fehlern: Ihr dürft sie behalten!! :-)

4.0 von 5 Sternen Paul ja,Film naja, 20. Juni 2014
Ich habe vorab Ghettogangz gesehen und zwar beide Teile in dem David Belle ebenfalls mit spielte.

Nun wie zu oft gibt es von sowas natürlich auch eine US Fassung wie bei The Ring oder Grudge und andere.

Das hier das eine oder andere übernommen wurde ist ansich nichts schlimmes.
Leider hat man trotzdem den Eindruck das man einen Film einfach nur kopiert hat,andere Darsteller nimmt und das ganze aus Paris nach Detroit portiert.

Paul Walker spielt hier mal wieder einfach Toll,keinen Zweifel.
Und David Belle ist einfach der Duracel Hase der von hier nach dort springt und wo man sich fragt warum ein Mensch ohne Flühel doch fliegen kann.

Leider gibt es im Film nichts was sich von Ghettogangz abhebt,dafür sind die Unterschiede doch zu gering und man muss leider Einfallslosigkeit eingestehen.

Wer Ghettogangz nicht kennt und sich Brick Mansions ansieht sollte es dabei belassen.Ohne vorkenntnisse ist der Film echt Toll.
Wer Ghettogangz kennt und sich dann Brick Mansions ansieht muss ansich eingestehen das Ghettogangzs einen Tick besser ist.

Paul Walker Fans werden sich den Film so oder so zulegen.

Von mir bekommt der Film 4 Sterne aus dem Grund weil er ansich nur die Kopie von Ghettgangz ist und im Schatten davon steht.
Fürs Sonnenlicht und 5 Sterne hätte man das eine oder andere noch reinpacken müssen und den Film auf 90 Minuten anheben müssen.

3.0 von 5 Sternen Etwas lauer Aufguss, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Brick Mansions - Extended Edition (DVD)
Camille Delamarre's Remake des kleinen Action-Kultfilms Banlieue 13 oder bei uns besser unter dem bestußten Titel Ghettogangz - Die Hölle vor Paris bekannt , weiß gut zu unterhalten aber bringt keine nennenswerten Neuerungen gegenüber dem Original mit sich, da kann auch Produzent Luc Besson (schon beim Original dabei ) nichts großartiges beisteuern.

Und da sitzt auch das ganze Problem, den auch wenn die wenigen ansehnlichen Parkour-Läufe von David Belle äußerst unterhaltsam erscheinen, sind sie fast 1 zu 1 übernommen...ja gar ganze sequenzen ( gerade zu beginn ) wurden kopiert und das sogar relativ unspektakulär ( für mich ), kein Wunder, kennt man sie ja schon zur genüge aus dem Original von 2004 und damals wars wirklich was neues im Action-Genre.
Auch Paul Walkers Rolle von Cyril Raffaelli aus dem Original passt irgendwie nicht wirklich zu ihm, da Raffaelli im Original deutlich mehr Physische Präsenz zeigte ...ok Walker ( dies war übrigens sein letzter fertiggestellter Film ) ist/war kein Martial Arts-Typ aber bei solch einer Rolle hätte man besser einen Scott Adkins verpflichtet als sie für Walker umzugestallten.

Wenn man aber mit geringen Erwartungen an diesen Film rangeht, kann er gut einen verregneten Sonntagnachmittag retten , den abseits meiner Kritikpunkte erwartet einem ein gut gemachter massentauglicher Actionfilm mit dünner Story, austauschbaren Charakteren & relativ ordentlichen Schauwerten aus dem Parkour Sport gepaart mit handelsüblichen US-Action-einlagen auf Buddy-Movie Niveau.

5.0 von 5 Sternen Großes Kino !, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Brick Mansions - Extended Edition (DVD)
Zugegebne ich habe den Film nur wegen Paul Walker gesehen, und wurde nicht enttäuscht,seine letzte Rolle, war eine Glanzrolle, auch zum Schluss des Films die Erinnerungen an ihn fand ich sehr lobenswert... der Film selbst rasant, witzig, sehr gute und neue Stunts !!

1.0 von 5 Sternen Ghetto Gangz war besser, 15. September 2014
Das Original "Banlieue 13 – Anschlag auf Paris" war klasse und dessen Fortsetzung auch.
Da muss ich nicht zehn Jahre später eine Neuverfilmung haben. Totaler Quark!
völlig überflüssiges Remake! Walker hin oder her...

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsames Remake eines Kultfilms..., 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Brick Mansions - Extended Edition (DVD)
Ich habe mir diesen super Film im Kino angesehen und keine Sekunde daran gezweifelt das der Paul Walker Film klasse wird.
Sehr rasante Kopie eines Kultfilms mit super hohem Unterhaltungswert.
Hier handelt es sich quasi um das US Remake des Films - Ghettogangz - von Luc Besson.
Die Story ähnelt dem Original natürlich schon sehr, aber es werden einige neue, witzige und sehr gute Ideen eingearbeitet die den Zuschauer in den Kinosessel fesseln und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.
Hier spielt Paul Walker in seinem leider letzten Film der noch komplett abgedreht wurde wieder einen Undercover-Cop, wie schon in einigen seiner Filme.
Dieser Film ist wirklich grundsolide,unterhaltsame und sehr rasante Actionkost die Spaß macht.
Im Vergleich zum Original merkt man hier das diese Fassung perfekter choreographiert ist und in vielen Szenen doch brutaler wirkt.
Freunde von guten und kurzweiligen Actionfilmen werden hier bestens unterhalten und wer das Original nicht kennt sollte sich den Film unbedingt ansehen.
Das Endresultat ist ein sehr guter , spannender und wirklich unterhaltsamer Actionstreifen mit dem leider viel zu früh verstorbenen Paul Walker.
5 Action Sterne von mir , gute Unterhaltung ist hier garantiert.....

4.0 von 5 Sternen Cooler Film, 12. Juni 2014
Es handelt sich hierbei wie bereits erwähnt, um den letzten Film, den Paul Walker fertig drehen konnte.
Und ich muss sagen, der Film ist richtig cool geworden.

Zwar bietet er nichts, was man nicht schon hundert mal in anderen Filmen gesehen hat, ist aber dennoch sehr unterhaltsam.

Beim schauen kam (fast) keine Langeweile auf, da man nahezu ununterbrochen Action zu sehen bekommt, welche auch noch sehr stark aussieht.
Seien es Schlägereien, Schießereien oder die spektakulären Parkour-Einlagen, es ist immer was los auf der Leinwand.
Abgerundet wird die Action von der großartigen Chemie der beiden Hauptdarsteller - es macht einfach Spaß Paul Walker zusammen mit David Belle zu sehen.

Zwar schwächelt die Story, da diese bestenfalls durchschnitt ist, dafür bekommt man aber ein Ende, das man so nicht kommen sieht.

Fazit:
Der Film bietet zwar "nur" coole Action und einen tollen Cast, aber wenn man nicht mehr als das erwartet, wird man eine Menge Spaß mit Brick Mansions haben, zumal hier auch der Humor stimmt.

Fans von Paul Walker und einfachen Action-Filmen kommen also voll auf ihre Kosten und sollten sich den Film auf jeden Fall ansehen.

Wertung: 4 von 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Super Film, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Brick Mansions - Extended Edition (DVD)
Ich kenne das französische Original nicht (habe zumindest den erste teil mal gegoogelt weil ich schon hörte das Brick Mansions diesem mehr als ähnlich sei) aber ich fand den Film hammer. Viel action (David Belle's parkurs war unglaublich) sexy Typen (Paul Waker war der hammer) und eine spannende Handlung. Super fand ich auch die Verabscbiedung von Paul Walker (war schon traurig zu wissen DAS war sein letzter Film) RIP

5.0 von 5 Sternen Ein Super Remake, 4. Juni 2014
Ein echt cooles Remake des Films Ghettogangz. Die Handlung ist zwar fast identisch mit dem Original. Aber coolere Actioneinlagen und ein super Paul Walker (rip) toppen das Original allemal. Der Film wirkt auch nicht so billig wie sein Vorgänger. Man merkt sofort das die macher mehr Geld zu Verfügung hatten. Kleine Information: Der Film wurde wieder wie das Original von Luc Besson produziert. Das ist der ,der auch die Transporter Filme und 96 Hours verfilmt hat. Meiner meinung nach macht dieser Film richtig Laune und ist total empfelenswert. KAUFEMPFEHLUNG!!!

Brick Mansions - Extended Edition [Blu-ray]
Brick Mansions - Extended Edition [Blu-ray] von Camille Delamarre (Blu-ray - 2014)
Vorbestellbar
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel