5.0 von 5 Sternen Ein gutes, ausdauerndes Headset....
Hallo, liebe Leutz,

hab mir das M70 hier bei Amazon bestellt und nach einer blitzschnellen Lieferung hab ich es zuerst mit drei Geräten problemlos gepairt; einem Nokia Lumia 1020, Nokia E71 und einem Samsung Galaxy Note 1.

Vor 3 Monaten von charles_prince veröffentlicht

Vorab: Ich habe bei amazon zwei Exemplare des M70 erworben und an verschiedenen Geräten getestet. Ich schließe daher aus, dass meine M70 beide Montagsgeräte sind.

Optik und Haptik + + + + +
Vor 4 Monaten von Patrizio Riccogente veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein gutes, ausdauerndes Headset...., 9. September 2014
Hallo, liebe Leutz,

Mit den Nokia-Geräten ist die Sprachqualität exzellent, die Lautstärke ist sehr gut; sowohl bei mir als auch bei dem Gesprächspartner. Bei dem Samsung würde ich die Qualität der Verbindung eher so mit 3+ - 4- kennzeichnen. Das M70 funzt offenbar nicht mit jedem Handy bzw. Smartphone gleich gut, wie schon die Rezensenten vor mir bemerkt hatten.

Ich habe noch ein Nokia BH-607 sowie ein Plantronics M55.
Wichtigster Punkt für mich: die Multipoint-Funktion. Bisher hat das mit allen Headsets und Geräten immer problemlos geklappt. Einzig im Laufe der Zeit läßt nach meinem Gefühl die Qualität der Sprachverbindungen nach; wobei das bestimmt ebenfalls nur abhängig von den gekoppelten Geräten ist. Das M55 im Vergleich ist bedeutend leiser als das M70, was im Freien mitunter lästig ist. Das PLT M70 zu erwerben war eine gute Wahl; selbst im Auto bzw. im freien ist das Telefonieren recht angenehm.

Subjektiv gesehen ist das M70 eine klare Empfehlung....

Interessant ist natürlich auch die Sprachausgabe in deutsch; allerdings denke ich auch, das jeder die englische Sprachausgabe des M55 problemlos verstehen kann....

4.0 von 5 Sternen Der große Vorteil: 11 Stunden Streamen, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M70 Bluetooth Headset (Zubehör)
Suchte ein neues Headset, um länger als die üblichen 5 Stunden bei Modellen dieser Größe, wie es mein Plantronics M155 auch schafft, streamen zu können.
Der Angabe von 11 Stunden traute ich kaum (zum Zeitpunkt des Kaufes wurde dies in der Produktbeschreibung hier extra hervorgehoben, jetzt zusammengefasst zu 11 Stunden Gesprächszeit), aber tatsächlich, das Headset schaffft es 11 Stunden Musik bzw. den Ton zum Film zu streamen. Angenehm: Es erfolgt nicht schon lange davor eine ständige Warnung dass der Akku bald aus ist. Mancher würde das vielleicht nützlich finden, beim Modell M155 ist es so.

Der Klang ist allerdings beim M155 besser (kostet aber auch ungefähr das Doppelte), auch die Lautstärke (wer's braucht und will) ist beim M155 um einiges ohrenbetäubender (ist aber nicht ausschlaggebend, beide lassen sich so laut schalten, dass man es im Normalfall nicht ertragen wird).

Was man allerdings von Seiten Plantronics in den Lieferumfang dazulegen hätte können, wären unterschiedlich große Silikonteile fürs Ohr. Beim M155 war dies der Fall. Das hier angebrachte war mir zu groß, so dass das Headset ständig aus der Ohrmuschel gefallen ist und erst mit Silkonteilen in Größe S dann gepasst hat.

5.0 von 5 Sternen Exzellent, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M70 Bluetooth Headset (Zubehör)
hab den seit kurzem und bin völlig zufrieden.
Gehäusequalität, Tonqualität und Musikwiedergabequalität alle TOP
Beim Musikhören hat man sogar gewissermaßen klaren Bass.
das Headset sitzt gut, und hat keinen überflüssig sensiblen Knopf wie M55 den man ständig unabsichtlich drückt.
Hab schon einiges an Headsets ausprobiert, sogar M25 und M55 von Plantronics, aber dieses übertrifft alle.
Danke auch an Amazon für die schnelle Lieferung

4.0 von 5 Sternen Das M70 ist ein sehr gutes Headset - aber, 20. November 2014
Aber !
Der Ohrbügel ist einfach zu fest am Ohr, es schmerzt mit der Zeit. Habe schon versucht es zu dehnen damit es nicht so eng anliegt. Bis jetzt aber erfolglos! Also den ganzen Arbeitstag es am Ohr haben wird langsam schmerzhaft!
Die Sprachqualität ist die beste - von den ca. 10 bis 15 Bluetooth Headset die ich bis jetzt hatte und manche auch noch verwende.
Alle weiteren Funktionen - wie die Sprachansage beim Ein und Ausschalten und die Ausdauer des Akkus sind wirklich super.
Würde es wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Gelungene Weiterentwicklung, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M70 Bluetooth Headset (Zubehör)
Nach dem M100 (in der Waschmaschine gewaschen, trotzdem funktioniert aber irgendwann der Akku ausgelaufen - keine Streamingfunktion) dem M55 (verloren) ist das M70 mein drittes Plantronics Headset. Bei dieser Version wurden einige Punkte verbessert:

* die Lautstärkeregelung am Gerät wird nicht mehr durchgecycelt, sondern es gibt einen Lauter- und einen Leiserknopf, die sich durch unterschiedliche Töne unterscheiden lassen
* überhaupt ist das Gerät einfacher zu bedienen
* Akku hält ewig
* einfaches Koppeln
* gute Gesprächsqualität

Zusätzlich möchte ich bemerken, dass ich das Headset oft zum Streamen von Hörbüchern missbrauche - das funktioniert ganz prima. Mein Traum wäre, wenn noch ein Pauseknopf vorhänden wäre. Aber das Fehlen kann man dem kleinen Gerät wirklich nicht vorwerfen.

5.0 von 5 Sternen tolles Headset in jeder Beziehung !, 27. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M70 Bluetooth Headset (Zubehör)
Habe schon einige Headsets probiert und war nie so recht zufrieden.
Das Plantronics M70 Bluetooth Headset kann ich nur mit sehr gut bewerten.
Sowohl der Tragekomfort als auch die Tonqualität sind großartig. Die Tasten sind leicht bedienbar und auch die Akkulaufzeit ist einfach super ! Über das Headset gibt es nur positives zu berichten, einziger Kritikpunkt ist die monströse Verpackung, das ginge auch umweltschonender mit Karton und weniger Plastik.

5.0 von 5 Sternen einfach, bequem und funktional, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M70 Bluetooth Headset (Zubehör)
Warum habe ich mir so ein Headset nicht schon viel früher gekauft? Ich brauche es zwar nicht oft, etwa einmal im Monat, trage es dann aber auch den gesamten Tag. Daher habe ich besonderen Wert darauf gelegt, dass ein solches Headset leicht und bequem sein muss und lange vor einem Kauf zurückgeschreckt da ich den Sitz des Silikonteils im Ohr nicht beurteilen konnte.

Letztendlich habe ich dann doch den Kauf gewagt und meine Zweifel haben sich als völlig unbegründet erwiesen. Selbst ohne den zusätzlichen Bügel um die Ohrmuschel und nur mit dem Silikonteil im Ohr sitzt das Headset angenehm und sicher. Erst nach mehreren Stunden fängt man langsam an es im Ohr zu spüren, jedoch immer noch deutlich angenehmer als die meisten gewöhnlichen In-Ear Kopfhörer.

Die Einrichtung und Bedienung funktioniert super einfach und intuitiv dank der integrierten Sprachführung. Einschalten, mit Telefon verbinden, fertig.

Die Sprachqualität ist für meinen Einsatzbereich (Zello Gruppenchat) völlig ausreichend, alles wird von den anderen Teilnehmern tadellos verstanden und das obwohl die Sprachqualität von Zello unter Umständen nicht grade die beste ist. An der Toniqualität gibt es auch nichts auszusetzen, es hat einen guten Klang der sogar zum Musik hören taugt sofern man mangels Stereo bei einem Headset das für Sprachübertragung gedacht ist wert darauf legt.

Ohne es vorher aufzuladen hat der Akku gleich am ersten Einsatztag über 8 Stunden durchgehalten und ist in eienr halben Stunde wieder voll. Auch hier alles vorbildlich.

Einziges Manko ist, dass sich die Taste zur Gesprächsannahme nicht in Zello als Mikrofontaste verwenden lässt, aber dafür kann das Headset nichts weil es vermutlich an der Software oder dem Handybetriebssystem liegt sie entsprechend zu benutzen.

Guter Tragekomfort + lange Sprechzeit = volle Punktzahl ;)

3.0 von 5 Sternen Wertig und schön - Tonqualität hängt aber stark vom verbundenen Gerät ab, 29. August 2014

Optik und Haptik + + + + +
Sowohl Optik als auch Haptik des Headsets sind spitze! Nichts knarzt oder knackt, keine unnötigen Rillen oder Ritzen, sehr gut verarbeitet - da gibt es nichts zu meckern.

Bedienung + + + + -
Der Ein-/Ausschalter ist ein Schiebeschalter mit farblicher Kennzeichnung innen (wie man es vom Stummschalter der neueren iPhones auch kennt), das finde ich sehr gut und hilfreich.
Die Lautstärketasten haben einen sauberen Druckpunkt und sind leicht zu ertasten (was ja das wichtigste ist, wenn das Gerät am Ohr getragen wird). Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich, dass oben die 'Leiser' und unten die 'Lauter' Taste sitzt. Sprich: genau entgegengesetzt jeder Logik und zu jeder Lautstärkewippe von Smartphones.
Nicht gelungen finde ich die Mute-Funktion, dazu muss man 'Lauter'- und 'Leiser'-Taste gleichzeitig drücken. Das gelingt nur bedingt - dazu ist entweder mein Finger nicht dick/hart genug oder die Tasten und der satte Widerstand beim Drücken führen dazu, dass ich die Tasten nicht (immer) gleichzeitig erwische.

Sprach-/Tonqualität + + - - -
Der wohl größte Kritikpunkt für mich ist die Qualität des Mikrofons bzw. des eingebauten Lautsprechers. Bei meinem Firmen-Smartphone (Samsung Galaxy Ace) werde ich relativ gut verstanden, wenn auch ich das Gefühl habe, dass öfter nachgefragt wird als wenn ich ohne Headset telefoniere. An einem Samsung Galaxy Gio ist die Sprachqualität ähnlich gut einzustufen.
Verwende ich das M70 allerdings mit meinem alten Blackberry 8100, dann liegt die akustische Verständlichkeit beim Gegenüber bei knapp 50%, was natürlich unzumutbar ist. Die Sprachqualität wird hier als sehr verrauscht beschrieben, wobei das Rauschen das Gesprochene oft übertönt bzw. die Verständlichkeit nur doch sehr viel Konzentration des Gegenübers möglich ist. Ich muss dazu sagen, dass ich mich dabei immer in einem absolut ruhigen Raum befunden habe. Hintergrundgeräusche im Freien wie bspw. Verkehr oder Wind verhindern jegliche vernünftige Kommunikation.
Die selbe schlechte Übertragungsqualität konnte ich beobachten, wenn ich mittels D-Link Bluetooth-Dongle DBT-120 über meinen PC telefoniere. Auch hier musste ich etwas enttäuscht für eine Telefonkonferenz auf mein kabelgebundenes Headset ausweichen.
Vielleicht liegt es an einer älteren Bluetooth Version der Empfangsgeräte, die diese schlechte Qualität bedingen. Genau sagen kann ich's nicht.

Fazit:
Ich werde das M70 Headset behalten, da es für mein Samsung Galaxy Ace Smartphone eine doch recht gute Qualität, hohen Komfort und angenehme Bedienung bietet.
Für mein Blackberry 8100 bzw. den PC über älteren Bluetooth USB Dongle kann ich es nicht wie gehofft nutzen, hier ist die Übertragungsqualität mangelhaft. Schade..

5.0 von 5 Sternen Top Qualität und Super Preis, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M70 Bluetooth Headset (Zubehör)
Ich hatte schon einige günstigere Headsets gekauft und war gar nicht zufrieden. War mir nicht sicher ob ich es wieder versuchen sollte aber ich bin überaus zufrieden. Einmal Anstecken 2 Stunden laden und dann 11 std telefonieren plus mega langer Standby. Nebenbei kann man auch Musik hören und auch parallel ein 2. Handy benutzen. Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Geniales kleines Teil mit kleinen Abstrichen, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M70 Bluetooth Headset (Zubehör)
Bei Amazon gekauft und sehr schnelle Lieferung. Headset ausgepackt, Akku geladen und nach knapp 1 Stunde das erste mal getestet. Das Peering mit einem iPhone 5s hat innerhalb von 2 Sekunden geklappt. Die erste Inbetriebnahme hat auch nur knapp 10-15 Sekunden gedauert, da sie sprach geführt ist. Bei jedem einschalten wird einem die ungefähre Gesprächszeit mitgeteilt. Da ich das Headset nur für Ansagen aus meinem Telefon Navi benutzen müsste man somit eine Nutzungsdauer von knapp einem Monat erreichen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist der trage Komfort.
Nach bereits 1 Stunde hatte ich schon ein Druck Gefühl in meinem Ohr.
Daraufhin hatte ich das andere Ohr benutzt und auch dort stellte sich ein Druckgefühl ein.
Wieder zu Hause angekommen bin ich dem ganzen auf den Grund gegangen.
Das kleine Ohrmuschelinlay hat einen kleinen transparenten Bügel, der das Headset fest an der Ohrmuschel hält. Damit meine ich diesen kleinen Silikonüberzieher.
Mit einer Nagelschere Schnitt ich diesen kleinen Silikonbügel ab. Somit hat das Headset im Ohr zwar etwas weniger Halt, aber es drückt nicht so von innen auf die Ohrmuschel.
Nach einer heutigen Autofahrt von knapp 6 Stunden kann ich somit über keine Beschwerden mehr klagen.
Wegen diesem nicht unerheblichen Fehlers, vergebe ich hiermit trotzdem noch vier Sterne.

Plantronics M70 Bluetooth Headset