5.0 von 5 Sternen Es ist verständlich geschrieben und der Stil eines Tagebuches machen das Lesen angenehmer., 5. September 2014
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach der NSA-Affäre wuchs das Interesse an der Verschlüsselung der Kommunikation. Vielen Anwendern war jedoch die Einrichtung und Nutzung von Verschlüsselungstechniken zu kompliziert und die Technik dahinter nicht verständlich. Tobias Gillen, den ich über das Internet kennenlernen durfte, hat sich der Sache angenommen und seine Erfahrungen in diesem Buch niedergeschrieben. Als absoluter Anfänger stürzte er sich ins Abendteuer Verschlüsselung und anonymes und sicheres surfen im Internet. Sein Buch hat er in Form eines Tagebuches geschrieben und seine Erfolge sowie Misserfolge festgehalten. Wer sich mal in dieses Thema versucht hat, stößt unweigerlich auf die vielen Abkürzungen wie HTTPS, SSL, VPN, PGP und S/MIME. So auch Tobias Gillen. Er führt in seinem Tagebuch auf, was diese Abkürzungen bedeuten und was sich dahinter verbirgt.

Wer schonmal meinen Namen gegoogelt hat, weiß das ich Mitglied der Piratenpartei bin. Die Piraten haben nach bekanntwerden der NSA-Affäre durch Edward Snowden, sogenannte CryptoPartys organisiert und veranstaltet. Dort wurde Interessierten gezeigt, wie man seine Kommunikation verschlüsselt und sicher im Netz surft. Gerne hätte ich diesen Menschen etwas mit an die Hand gegeben, damit sie in Ruhe zu Hause alles nochmals nachlesen können. Gute und verständliche Fachliteratur gab es soweit nicht. Dem wurde nun abgeholfen. Ich kann dieses Werk uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist verständlich geschrieben und der Stil eines Tagebuches machen das Lesen angenehmer.

Wir können uns der Überwachung durch die NSA nicht entziehen, jedoch können wir es der NSA – durch Nutzung von Verschlüsselungstechnologien – sehr teuer machen. Vielleicht bereiten wir über den Kostenfaktor dem Überwachungswahnsinn ein Ende.

5.0 von 5 Sternen Für Unwissende und Einsteiger genial, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Spurlos & Verschlüsselt!: Von sicherer Kommunikation und anonymem Surfen (Kindle Edition)
Für Interessierte eine sehr gute Hilfestellung für die ersten Schritte in diesem Thema. Sehr gute und anschauliche Erklärungen, besonders die Kurzanleitungen. (Ich habe gleich einiges angewandt).
Ich wünsche mir eine Fortsetzung mit tiefergehendem Wissen im gleichen Stil.

5.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung des ersten Büchleins, 30. Mai 2014
Nachdem mir das erste Buch von Herrn Gillen schon gut gefallen hatte, war ich gespannt, wie die Fortsetzung aussehen würde. Enttäuscht wurde ich nicht, denn der Autor hat seinen Stil, seine dem Leser aufgeschlossene und insgesamt unprätentiöse Art, auch diesmal wieder durchgehalten. Wer keine Lust hat, sich mit komplexen technischen Zusammenhängen zu beschäftigen, sich aber dennoch für Themen wie Verschlüsselung und sichere Kommunikation als solche interessiert, ist mit diesem E-Book gut beraten! Ich kann es vorbehaltlos weiterempfehlen.