5.0 von 5 Sternen ein (nicht) klassischer Salim Güler
Spricht man über Autorenbegabungen, komme ich mittlerweile an diesem Autor nicht mehr vorbei.Mehreres kommt hier zusammen und ich gehe ganz bewusst nicht weiter auf die Handlung ein, denn sie würde den Spannungsbogen evtl. ein wenig reduzieren. Aber was ich sagen kann:
Vor 10 Monaten von LuMa48 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verstummt
Die Geschichte ist recht spannend aufgebaut. Das wieder Erkennen meiner Heimatstadt war angenehm, Die Reduzierung der Menge der beteiligten Personen erinnert an Edgar Wallace. Leider viele Rechtschreibfehler.
Vor 6 Monaten von Fred Schwichtenberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein (nicht) klassischer Salim Güler, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: VERSTUMMT - Tatort Lübeck (Kindle Edition)
a.Kompliment wg. einer erstklassigen Recherche und damit verbunden in bestem Sinne wohldosierte Fantasie.
b.sehr schön der aktuelle Verweis auf jetzige politische Diskussionen
c.eine sehr dichte Handlung (wobei das Rechtsstaatempfinden von Kommissar Schumacher manchmal "sehr" gebrochen, aber menschliche Schwächen dokumentierend, erscheint, um das Wort obsessiv zu vermeiden), die sehr konzentriert und in logischer Abfolge niedergeschrieben ist und in diesem Zusammenhang auch sein Sinn für Sprache und Ausdruck.

Was mich fasziniert, ist die Begabung, seiner sehr vielschichtigen Fantasie freien Lauf zu lassen und das Ganze in eine spannende Handliung einmünden zu lassen. Güler steht für eine breite Themenpalette, die aber immer einen historischen Bezug hat. Toll!
Letzte Feststellung: ich weiss nicht, ob das Lektorat ausgewechselt wurde, bis auf einen sehr heftigen Namensfehler und einigen falschen Kommasetzungen hat es aber eine sehr deutliche Verbesserung gegeben, die mit dafür Sorge trug, eigentlich sehr ungestört und konzentriert am Text ,bzw. am Inhalt dranzubleiben.
Tipp für den geneigten Leser: Nehmen Sie sich die nächsten 4 Stunden nach Lesebeginn nichts weiteres vor, Sie werden es nicht bereuen, ganz im Gegenteil!

5.0 von 5 Sternen Spannend von Anfang bis Ende..., 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: VERSTUMMT - Tatort Lübeck (Kindle Edition)
trotz des traurigen Themas. Ich konnte Kommissar Arndt sehr gut verstehen - nach seinen Erfahrungen vor einigen Jahren. Nichtsdestotrotz sollten auch Vorurteile und Emotionen gut überdacht werden - Elke war hier genau richtig (obwohl sie bei einigen Lesern anscheinend nicht gut rüberkommt...)! Alles in allem eine packende Geschichte, flüssig geschrieben. Mein 2. Salim Güler, der mir sehr gut gefallen hat!

3.0 von 5 Sternen Verstummt, 6. September 2014

4.0 von 5 Sternen Verstummt, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: VERSTUMMT - Tatort Lübeck (Kindle Edition)
Eine spannende Geschichte. Die Hintergrundinformationen sehr interessant........
Ein Buch das man gut lesen kann.
Kann ich nur empfehlen. & &

3.0 von 5 Sternen So la la, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: VERSTUMMT - Tatort Lübeck (Kindle Edition)
Liest sich flüssig, auch die beschriebenen Personen kann man sich gut vorstellen. Anfangs wird auch Spannung aufgebaut, allerdings ist für mich der Schluss und das Mordmotiv eher flach.

3.0 von 5 Sternen "Groschenroman", 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VERSTUMMT - Tatort Lübeck (Kindle Edition)
Verbesserungswürdiger Schreibstil, etwas blasse Charaktere, Story dürfte gerne etwas weniger vorhersehbar sein. Als "Groschenroman" für den Preis ok (0.99 Euro)

1.0 von 5 Sternen kein thriller, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VERSTUMMT - Tatort Lübeck (Kindle Edition)
VERSTUMMT ist meiner meinung nach ein krimi, kein thriller und vermittelt so eine völlig falsche erwartung beim leser. der autor legt den fokus seiner geschichte auf die polizeiarbeit und die aufklärung des falles was eben per definition krimis ausmacht.

und unter diesem aspekt kann ich nur die hände über den kopf schlagen und laut AUWEIA! rufen.

hier wird ein herr der spurensicherung scheinbar auch gleich zum rechtsmediziner gemacht. ein fehlender knopf impliziert sofort das eine vergewaltigung stattgefunden hat. nach identifikation des opfers wird nicht sofort versucht dessen verschwundenes handy zu orten. NEIN, es wird komplett außer acht gelassen!

diese und noch so einige unlogische dinge mehr machen diesen krimi zu einem "kopfschüttelroman".

hölzerne dialoge, flach gebliebene figuren, das völlige fehlen von wissen selbst simpelster realer polizeiarbeit ( bis auf das rot-weiße absperrband ) und unfreiwillig hervorgerufene lacher ( DAS arsch ). absolut nicht lesenswert.

was ich jedoch lobend erwähnen möchte, ist, dass sich herr Güler scheinbar fast jede, gute wie schlechte, rezi hier durchliest und auch kommentare hinterläßt. somit habe ich die hoffnung das er sich die kritiken zu herzen nimmt, und versucht bei seinem nächsten werk besser zu recherchieren. im www. wird man immer fündig. ;)

4.0 von 5 Sternen Perfekte Spannung bis zum Schluss, 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: VERSTUMMT - Tatort Lübeck (Kindle Edition)
Salim Güler ist ein spannungsgeladener ausgewöhnlicher Krimi gelungen, der nicht nur von der typischer Aufklärungsarbeit der Kriminalpolizei lebt, sondern von der unterschiedlichen Sichtweise des mutmaßlichen Täters und des Ermittlungsteam mit seinen gegensätzlichen Protagonisten. Das rüde Vorgehen während der Vernehmung zur Erzwingung eines Geständnisses, begründet sich aus der früheren Erfahrung mit dem Verdächtigten, ist aber unrealistisch, denn in der Realität ist es das das Aus des Ermittlers. Aber in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung und belegt die extreme psychische Belastung des Vernehmers.

5.0 von 5 Sternen Ein ungewöhnlicher Krimi, 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: VERSTUMMT - Tatort Lübeck (Kindle Edition)
Salim Güler ist ein wendungsreicher Krimi gelungen ,in dem die Darstellung eines ungewöhnlichen Verbrechens ebenso wie die der Polizeiarbeit den Leser gefangen nimmt. Dass dem Kommissar- bei aller Professionalität- die Emotionen durchgehen und er gegen Regeln und Vorschriften verstösst ,um den Fall aufzuklären, ist zwar nicht gut zu heissen, aber durchaus vorstellbar. Ich kann VERSTUMMT nur empfehlen und hoffe, dass es trotz des Ausscheidens von Kollegin Elke weitere Tatort Lübeck- Bücher geben wird.

5.0 von 5 Sternen Viel wahres dabei, 3. März 2015
Rezension bezieht sich auf: VERSTUMMT - Tatort Lübeck (Kindle Edition)
Eingangs möchte ich nur erwähnen, dass ich kein grosser Rezesionsschreiber bin, aber mir hat das Buch bzw.der Inhalt sehr gut gefallen.
1.) auf Grund einer Zeit welche sich unser Einer gar nicht vorstellen kann, die seelischen Abgründe der Menschen in einer sehr grausamen aber leider realen Art und Weise dargestellt werden.
2.) ich glaube, auch auf Grund der Erzählungen meiner Großmutter/Mutter, der Autor sehr wohl recherchiert hat und zumindest einige fundierte Aussagen getätigt hat.

Einige Vorrezenssenten haben das Buch weniger gut bewertet, das entspricht nun einmal dem jeweiligen persönlichen Geschmack des Einzelnen.
Man darf aber nicht übersehen, dass der Autor keinen Anspruch auf hochwertige Literatur erhebt, sondern ganz im Gegenteil auf eine einfache, spannende und trotzdem eindringliche Erzählart, welche Einem sofort gefangen nimmt, den Finger auf eine Wunde legt.
Abgründe der menschlichen Seele (ob jetzt oder in Vergangenheit, Gier, Mordlust, Angst usw. usw.
Das Buch ist m.M. nach sehr preisgünstig und auch lesenswert.
Das Einzige was ich ankreide (auch das nur meine pers. Meinung) ist die Art und Weise des Geschriebenen von Sarah Hirschmann. Dieses junge Mädchen, durch Kriegszeiten leider verfrüht erwachsen, kann diese letzten Seiten - vor allem angesicht des Todes - nicht so geschrieben haben. Es erscheint passagenweise etwas übertrieben. Dieses Mädchen hat einfach nur Angst, Schmerzen und möchte der Nachwelt ihre Gedanken mitteilen. Aber doch trotz allem Erwachseins nicht so. Tags zuvor lachen die Kinder noch und freuen sich auf ein Eis und dann.... Diese kleine Anmerkung meinerseits führt aber zu keinen Punkteabzug, lieber Herr Güler :-)
Und das Jetzt mit dem Damals zu verknüpfen, einfach genial - Verbrechen zeitüberschreitend!!!

VERSTUMMT - Tatort Lübeck
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen