5.0 von 5 Sternen Ein geniales erstes Album. Punk Rock vom feinsten!
Am 15. September 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schade!
Ja leider wirklich nur was für Hardcorefans. Habe alle Alben von Offspring,
dies Album allerdings gefällt mit überhaupt nicht.
Schlechte Aufnahmen und schlechte Songs. Geschmacksache!
Vor 8 Monaten von Andy Schreiber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein geniales erstes Album. Punk Rock vom feinsten!, 15. September 2001
Rezension bezieht sich auf: The Offspring (Audio CD)
Dieses Album "The Offspring" von der gleichnamigen Band ist nicht nur ein Muss für alle Offspring Fans, sondern auch ein Beispiel für qualitativ hochwertige Punk-Rock-Musik zur Zeit von 1989. Das Album wurde inzwischen released. Es zeigt die Meinung gegenüber sozialer Probleme [ein typisches Offspring Merkmal] und beschreibt sie zum Teil sakastisch, ironisch ABER verständlich. Das Kaufen lohnt sich, da die Scheibe zum Teil schwer zu finden ist. Ich halte jeden Song für gelungen und denke das es kaum negative Kritiken geben kann, da die CD wirklich gut ist!

4.0 von 5 Sternen Einfach nur Wut!, 13. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: The Offspring (Audio CD)
Das 1989 erschienene Album The Offspring hätte meines Erachtens einen besseren Namen, nämlich Wut, verdient gehabt. Denn im Vergleich zum massentauglichen Nachfolger SMASH hört sich The Offspring durchweg rauher und aggressiver an. So schreien die Kalifornier ihre Wut auf die Politik, die Gesellschaft und die vielleicht nicht ganz so optimalen Aufnahmemöglichkeiten in den achtziger Jahren des vergangen Jahrhunderts lauthals heraus. Dieser brachiale Sound und die dadurch resultierende Stimmung klingt so authentisch, dass sie wohl nur von der Generation U-30 so richtig nachvollzogen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Genial!!!, 2. März 2007
Rezension bezieht sich auf: The Offspring (Audio CD)
Auch wenn ich weiß, dass ich mit meiner Meinung vielleicht allein auf weiter Flur stehe, finde ich, dass das das beste Offspring Album ist. Sicherlich bei weitem kommerziell nicht so erfolgreich, wie alle nachfolgenden, aber sogar dieses Detail lässt mir dieses erste Album noch sympathischer erscheinen. Zudem kommt die auf den ersten "Blick" heitere Musik, die aber doch durch die teilweise extrem gesellschaftskritischen, traurigen, schwarzhumorigen und überhaupt sehr facettenreichen Lyrics ein ziemliches stranges, aber, so finde ich geniales Gleichgewicht findet.

Das war noch die gute, alte Punk- Rock- Zeit und das spürt man. Keine sinnloses Videos, keine Hip- Hop- Einlagen, einfach nur straighter Punk- Rock.

Ein Meisterdebüt.

5.0 von 5 Sternen erstes Album der Offspring: die Zeit vor Smash, Americana, etc., 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: The Offspring (Audio CD)
Ich rezensiere im folgenden die CD-Neuauflage, die wohl ab dem Jahre 2001 in Umlauf gebracht wurde. Daher besteht die Tracklist aus 10 Liedern und nicht aus den ursprünglichen 11 Songs. Mit ca. 28 Minuten Spielzeit kann man sich ausrechnen, dass jeder Track knackig kurz ist. Nicht wirklich ungewöhnlich für diese Band. Gemessen an manch anderen Punk-Scheiben allerdings sind die Tracks ja tatsächlich lang. Verrückt...

Die frühere Ausgabe der CD hatte ich auch mal anno 1995 gekauft, direkt nach Erscheinen. Scheinbar sollte der Hype um Offspring nach dem Riesenerfolg von "Smash" noch weiter angeheizt werden, auch wenn das self titled Album eigentlich älter ist als "Smash". Aber ich habe die besagte Scheibe damals irgendwann leider wieder verkauft. An das (von den Offspring) freiwillig gestrichene Lied kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, daher weiß ich nicht mehr, ob ich es damals gut fand oder nicht so sehr. Allerdings vermisse ich bei der 2001er Auflage auch nicht wirklich etwas...

Also, damals und auch heute prangt ein 1995er Copyright von Nitro Records hinten drauf. Meinen ersten Kontakt mit Offspring hatte ich 1994, als im Sommer andauernd "Self Esteem" (zu finden auf dem Megaseller-Album "Smash") auf MTV und Dial MTV lief. Mann, das war mal ein Song zum Mitsingen und -johlen. Nachdem ich das Album "Smash" hatte, wollte ich also auch das self titled "The Offspring". Mir war auch klar, dass es ursprünglich aus der prä-Smash-Era stammte, immerhin pappte ein Hinweis-Sticker auf der CD drauf.

Die Soundqualität ist und war schon damals eher schlecht. Zumindest für verwöhnte HD-Ohren. Gutes HiFi-Equipment deckt jede tonale Unzulänglichkeit gnadenlos auf. Aber dafür wirkt das Album umso mehr. Es scheint authentisch, das Album provoziert best as it can, es gibt viel Protest, bspw. zur Politik und Gesellschaft. So sollte es sein, immerhin ist es eine Punk-Scheibe. Auf die Texte im einzelnen werde ich nicht eingehen. Wer sie lesen kann, wird Provokationen erkennen. Das gesamte Album wirkt rauh, ungestüm, wild und es treibt mächtig voran. Die schnellsten Stücke erinnern mich manchmal an Warlocks Temponummern "Burning the witches" oder "Three minute warning". Nur gibt es auf dieser Scheibe hier halt weniger Heavy, dafür mehr Rotziges, sprich: attitude. Die Aufnahmequalität erinnert mich teils an alte, oft gespielte Schallplatten, teils an Garage Sound, Liveaufnahmen und an einige meiner sonstigen CDs (Johnny Thunders, White Stripes, frühe Warlock Alben, etc.).

Anspieltipps würde ich wie folgt empfehlen:
Jennifer lost the war
Out on patrol
Demons (wirkt sinister, das muss es auch bei der Thematik, und die Tempoänderungen finde ich cool)
I'll be waiting

Die Scheibe wächst. Frühe konnte ich mich nicht so recht damit anfreunden, sonst hätte ich sie wohl auch nicht verkauft. Doch nach meinem nochmaligen Kauf vor einigen Jahren finde ich sie nun schon recht gut. Dennoch rotiert sie nicht so oft in meinem CD-Player wie ihre Geschwister "Smash", "Conspiracy of one", "Americana" oder "Rise and fall". Allerdings sollte man nicht erwarten, denselben punkig-poppig-bunten Offspring-Stil zu finden, wie er heute präsentiert wird. Die Jungs waren damals halt viel jünger, das self titled Album ist ja scheinbar aus dem Jahr 1989, soweit ich mitbekommen habe. Andere Zeit, teils andere Themen, teils aber auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Soziale Probleme, Kritik und Punk!, 15. September 2001
Rezension bezieht sich auf: The Offspring (Audio CD)
Diese (erste) CD der amerikanischen Punk-Rock Band "The Offspring" setzt sich mit sozialen Problemen [z.B.: Krieg --> siehe das Lied "Jennifer Lost The War"]. Es werden Dinge angesprochen die viele Musiker vernachlässigen. Mit einer gewissen sarkastischen, ironischen Art beschreibt die Band unter anderem wie sich Krieg auf ziviel Bevölkerung auswirkt. Im Gegensatz zu vielen anderen Musikern sagen sie ihre Meinung direkt aber bedacht. Man kann sich bei dem Tonträger auf musikalisch-qualitativ hochwertige Gitarren/Schlagzeug Elemente freuen. Zu dem Zeitpunkt (1989) als die CD zum ersten Mal erschien ist dieses Maß an wertvollen Musikstücken, welches Offspring erscheinen lässt, aus der Punk Scene selten und damit etwas besonderes. Die CD ist einwandfrei und nicht jugendgefärdent sondern beschreibt das Leben wie es ist ABER nicht mit übertriebenen Fikalausdrücken, welche man von anderen Bands heute kennt. Zusammenfassung: Der Stil der Band ist Punk-Rock von höchster Qualitätsstufe die heute schwer zu finden ist. Die Texte sind direkt aber vielsagend, sinnvoll, bewegend und realistisch. Der Inhalt ist genau das was man zu selten zu hören bekommt: DIE WAHRHEIT! Aus allen genannten Gründen gebe ich diesem Tonträger satte 5 Sterne da dieses gelungene Meisterwerk, welches für diese Zeit ungewöhnlich ist.

5.0 von 5 Sternen Hammer, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Offspring (Audio CD)
An die Offspring "Hardcorefans" die diesel Album schlecht finden; ihr seid keine Punks. Diese Album und ignitation gehören mit zu den besten Punk Alben die es gibt. Da waren The offspring noch meilenweit von ihren kommerziellen liedern entfernt und spielten stattdessen wunderbaren, aggressiven oldschool Punk. Diese CD kann man von Anfang bis zum Ende durchhören

1.0 von 5 Sternen Schade!, 23. März 2014
Ja leider wirklich nur was für Hardcorefans. Habe alle Alben von Offspring,
dies Album allerdings gefällt mit überhaupt nicht.
Schlechte Aufnahmen und schlechte Songs. Geschmacksache!

5.0 von 5 Sternen EIN MUSS FÜR OFFSPRING-FANS!!!, 19. April 2002
Rezension bezieht sich auf: The Offspring (Audio CD)
Das Original dieser CD ist bereits 1989 (NEMESIS) erschienen. Ich finde mit dieser Platte wurde eine neue Generation des Punk-Rocks eingeleitet. Ein richtiger Klassiker der besten Punk-Rock-Band aller Zeiten!
Das self titled Album von The Offspring ist sicher mehr als den Preis wert!

1.0 von 5 Sternen Das sind The Offspring???, 6. Juli 2004
Eins gleich mal vorab:
Ich bin "The Offspring"-Fan... meiner Meinung nach sind sie "Die zweit-beste Band der Welt", aber dieses Album ist SCHLECHT...!
Die Texte mögen ja noch so genial und gesellschaftskritisch sein, trotzdem bekommt man spätestens nach dem vierten Lied Kopfschmerzen, weil sich einfach jedes Lied gleich anhört... Ganz nett ist noch "Jennifer lost the war", aber ansonsten klingt jedes Lied identisch und völlig austauschbar!
Trotzdem gehört diese CD natürlich in das Plattenregal eines jeden wahren "The Offspring"-Fans und wenn sie da (wie bei mir) auch nur vor sich hinstaubt.
Sehr witzig ist es aber alle 1... 2 Jahre die CD hervorzukramen, in den Player zu legen und nach jedem Lied ungläubig den Kopf darüber zu schütteln, wie eine SO schlechte Band innerhalb SO kurzer Zeit SO genial werden konnte... und das zeichnet sich schon bei dem Nachfolge-Album "Ignition" mehr als deutlich ab!

5.0 von 5 Sternen Geil, 21. September 2001
Rezension bezieht sich auf: The Offspring (Audio CD)
wer schon fan ist wird die cd lieben und wer einer werden will sollte sie sich holen. besonders "want you bad" is eine super nummer, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

The Offspring
The Offspring von The Offspring