1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Erst schwitzen, dann schlemmen - so macht Radfahren gleich doppelt Spaß!, 20. Juni 2014
Essen tue ich für mein Leben gerne – leider plagt mich mitunter das schlechte Gewissen angesichts üppiger Portionen mit vielen Kalorien. Doch nach einem Tag auf dem Drahtesel ist mir das natürlich egal. Dann darf ausgiebig geschlemmt werden. Das Buch „Radtouren für Genießer“ stellt zahlreiche Orte in 14 europäischen Ländern vor, wo es sich lohnt, für die ein oder andere regionale Spezialität anzuhalten. Von der bayerischen Brotzeit über norwegische Fischspezialitäten bis zur belgischen Schokolade ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hier habe ich schon einige Anregungen für meinen nächsten Urlaub auf dem Drahtesel gefunden.

Einem Radtouren-Führer, der sich nur ums Essen dreht, würde jedoch etwas fehlen. Das wusste wohl auch Autor Thorsten Brönner. Ausführlich beschreibt er die Routen von Irland bis Kreta: ihre Länge, Schwierigkeit und ihr Charakter. So kann jeder Radfahrer einschätzen, ob die geplante Strecke für ihn machbar ist oder nicht. Zum Genussradeln gehört außerdem, sich Zeit für die landschaftlichen und kulturellen Highlights der Regionen zu nehmen. Auch diese werden von Brönner vorgestellt. So steht einer perfekten Schlemmertour nichts mehr im Weg.