4.0 von 5 Sternen Klasse fürs kleine Homestudio, 30. Mai 2014
Ich besitze ein sehr kleines Homestudio wo der Blitz maximal 2 Meter vom Model entfernt ist. Deswegen war es mir natürlich wichtig dass der Blitz nicht ganz so viel Watt besitzt, denn da wäre man irgendwann an den Problem angelangt, nicht mehr weit genug runterregeln zu können um bestimmte Lichtsituationen erzeugen zu können.

Für Einsteiger und vorallem auch Fortgeschrittene die ein kleines Heimstudio besitzen absolut empfehlenswert. Hat man sich ersteinmal in die Bedienung gefitzt, geht alles ganz leicht von der Hand. Die Softboxen lassen sich relativ schwierig zusammenbauen, jedoch sitzen sie dann straff.

Die Gebläsekühlung ist angenehm leise.

Die Lampenstative stehen robust und sind an den Füßen gummiert, so dass nichts verrutschen kann. Zusätzlich haben sie ein angenehmes Eigengewicht was einem ein sicheres Gefühl gibt.

Einzig und allein finde ich es nur schade, dass der Feststellgriff am Blitzkopf aus Plastik ist. Es wirkt etwas wackelig. Ich hätte mir das etwas robuster und aus einem anderen Material gewünscht.

Ansonsten bereue ich den Kauf keineswegs. Es funktioniert alles einwandfrei und entspricht meinen Ansprüchen. Ich empfehle dieses Produkt gerne weiter.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass es sich bei der Berwertung nur um die ersten Eindrücke handelt, da ich das Blitzsystem noch nicht lang genug für einen Langzeittest besitze.

4.0 von 5 Sternen Solides Einsteiger-Set, 16. Dezember 2014
Direkt vorweg: ich bin absoluter Anfänger mit Studioblitzen und habe bisher erst ein wenig Voraberfahrung mit einem Mettle K300 sammeln dürfen. Bisher besteht bei mir auch kein wiklicher Bedarf an einem Blitzset, aber der Aktionspreis während der Cyber-Monday-Woche war gut genug, um mir das System "auf Vorrat" zu kaufen. Situationen für den möglichen Einsatz finden sich immer wieder mal und auch wenn mir die Blitze so nie wirklich gefehlt haben, hätte ich sie doch nutzen können - jetzt habe ich dann auch die Möglichkeit.

Dementsprechend ist meine Rezension jetzt aus Anfängersicht geschrieben, aber damit dürfte ich auch zur Zielgruppe des Sets gehören.

Den kompletten Inhalt der Lieferung samt Verpackung hat Oliver Jachman in seiner Rezension schon sehr ausführlich beschrieben, was das angeht wiederhole ich nicht alles sondern verweise auf ihn. Jetzt aber zu den Einzelteilen.

Die Blitzköpfe sind ziemlich groß, deutlich länger als beispielsweise der Mettle K300. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass dieser Blitz 1/3 mehr Leistung hat, also entsprechend größere Kondensatoren benötigt. Zusätzlich ist ein Lüfter integriert und ein Funkempfänger, beides benötigt natürlich zusätzlichen Platz im Gehäuse. Der Lüfter arbeitet leise, ist aber hörbar, fiel bei meinen Tests aber nicht negativ auf. In leisen Umgebungen mag es störend sein, aber man wird die Blitze wohl seltenst beispielsweise bei einer Hochzeit in der Kirche aufbauen ;-) Gesteuert wird der Blitz über eine Folientastatur auf der Rückseite. Die Blitzleistung lässt sich in über 30 Stufen einstellen, auch über die beigelegte Funksteuerung. Das weniger fein abgestufte Einstellicht ist separat und nur am Blitz zu schalten. Beim Herabregeln der Blitzleistung sollte man im Hinterkopf behalten, dass der Blitz die jetzt überschüssige gespeicherte Energie NICHT wie einige andere Blitzköpfe über einen kurzen Blitz abbaut. Das erste Auslösen nach dem Herabregeln erfolgt noch mit der vorherigen, höheren Leistung, erst danach arbeitet der Blitz schwächer. Der große Kunststoffhebel zur Verriegellung des Neigers ist etwas ungeschickt geformt und schrammt daher am Gehäuse des Blitzes entlang wenn man nicht aufpasst. Ist etwas umständlich zu bedienen und hinterlässt unschöne Spuren. Die Schutzkappe ist lang genug um auch das Einstelllicht aufzunehmen (ist nicht bei allen Blitzen so, da muss dann das Einstelllicht entfernt werden bevor der Blitz transportiert wird). Dadurch erhöht sich das Packmaß etwas, ich empfinde es aber als praktischer.

Die Fernbedienung wird einfach auf den Blitzschuh geschoben und bietet keine Verriegelung, so dass sie gefühlt recht locker sitzt. Bei meinen Tests gab es aber keine Verbindungsprobleme.

Die Softboxen sind etwas störrisch aufzubauen und bei Aufbau nach Bedienungsanleitung waren sie immer ein wenig "schief", funktionierten ansonsten aber genau so wie sie sollten. Beim nächsten Mal werde ich etwas vom Plan abweichen und probieren, ob ich sie so gleichmäßiger montiert bekomme.

Die Stative wirken robust, man merkt ihnen aber die preisbewusste Konstruktion an. Beim Zusammenschieben spürt man, dass da "einfach eine Spiralfeder ins Rohr gelegt" wurde. Funktioniert, tut, was es soll, man merkt es nur einfach. Die Beine der Stative auszuklappen ist zumindest bei meinen Exemplaren mit einem kleinen Kraftakt verbunden und etwas Fummelei. Vielleicht gibt sich das nach etwas Gebrauch, als Dauerzustand bei regelmäßiger Nutzung wäre es aber lästig. Da ich die Blitze ohnehin nur selten benötige, kann ich damit aber gut leben. Die mitgelieferten Transporttaschen setzen voraus, dass die Stative und daher auch die Federn komplett zusammengeschoben sind. Dadurch eignen sie sich nur bedingt für die Lagerung, zumindest wenn man auf die Federungsleistung gesteigerten Wert legt.

Die mitgelieferte Tasche für das Set könnte meines Erachtens etwas größer (vor allem länger) sein. Die Stative passen nicht in die Tasche und bei etwas mehr Länge müssten auch die Blitzköpfe nicht ganz so kunstvoll einsortiert werden. Schön wäre eine Möglichkeit gewesen, die Speedringe (das Anschlussstück Softbox-Blitz) besser unterzubringen oder auch für diese eine kleine Stofftasche beizulegen, damit diese Metallteile nicht einfach so auf den Blitzen rumliegen. Aber vielleicht finde ich da noch eine andere Packmöglichkeit.

Fazit: Zum Blitz-und-Aktionspreis von 339€ ein gelungenes Einsteigerpaket, das im Vergleich zu anderen Sets dieser Preisklasse mehr Blitzleistung und somit mehr Reserven bietet. Ohne Angebot (und mit meinen oben geschilderten Erfahrungen) würde ich mich auch unter etwas teureren Sets umsehen und dann in Ruhe abwägen.

4.0 von 5 Sternen 4.4 Studioset, 15. September 2014
Habe die Lieferung in weniger als 24h nach der Bestellung erhalten, obwohl ich kein Amazon-Prime nutze. Das ist sehr flott!
Die Blitzgeräte, Stative, etc. wurden alle einzeln verpackt in einem großen - und dadurch auch fast 20kg schweren - Karton verschickt. Der Paketinhalt würde einzeln locker ein paar hundert Euro mehr kosten, wenn man alle Teile einzeln bestellen würde. Aber dass man spart, ist ja auch der Sinn eines Sets.

Konnte bisher nur Erfahrungen mit Hensel-Geräten sammeln, war also von einigen Eigenschaften überrascht:
- Die Stative federn beim Lösen etwas nach oben, bei Hensel dämpfen sie lediglich nach unten, wenn man sie wieder zusammenschieben möchte. Also Vorsicht beim Lösen, nicht dass die Stangen einem ins Gesicht springen!
- Man muss jedes Mal, wenn man die Geräte wieder zusammenpacken will, das Einstelllicht herausdrehen, damit die Schutzkappe auf das Gerät passt. Das ist etwas unkonfortabel.
- Der Funkauslöser wird nur in den Blitzschuh der Kamera geschoben und lässt sich leider nicht festschrauben, daher sitzt er etwas locker.
- Es gibt keine Flash Check Funktion. Was mich jetzt nicht stört.

Bereits bei der zweiten Benutzung versagte das erste Einstelllicht völlig unerwartet, was mich sehr ärgert. Amazon erstattete mir daraufhin einen Teil des Kaufpreises (Preisabschlag), womit ich das Licht ersetzen kann. Damit erhält das System von mir jetzt auch einen Stern mehr als zuvor.

Bei einigen Testaufnahmen, die ich mit einem Funkauslöser tätigte, löste das Blitzsystem unregelmäßig aus. D.h. mal löste nur einer von beiden Blitzen aus, manchmal auch keiner und oft löse die Kamera nicht einmal aus. Ich vermute, dass die Funkfrequenzen sich gegenseitig behindern. Mit Fernauslöser per Kabel gab es diese Probleme nämlich nicht.

Ich werde meine Rezension erweitern, sobald ich weitere Erfahrungen und neue Erkenntnisse sammeln konnte.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger absolute Kaufempfehlung, 9. Dezember 2014
Ich habe dieses Set während der Cyber-Monday Woche gekauft und unglaubliche 339,-€ bezahlt, da zu dieser Zeit noch zusätzlich einne Walimex Aktion lief und noch einmal 50,-€ Rabatt einbrachte. Das sind demnach mal eben 50% preiswerter. Da musste ich zuschlagen, habe aber nicht viel erwartet und eher mit Ramsch gerechnet, nach etlichen gelesenen Diskussionen in vielen Foren. Hier nun mein Ergebnis.

Lieferung:

Dieses Mal gibt es nicht die volle Punktzahl für Amazon, da der Versand einen Tag länger dauerte als gewohnt. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.
Verpackung:
Geliefert wird alles in einem sehr großen Karton. Darin nochmals einzeln verpackt:
-zwei Kartons für die Stative, die nochmals in Stofftransporttaschen inkl. Umhängegurt verpackt sind.
-zwei Kartons für die Softboxen (ebenfalls in Stofftransporttaschen) inkl. Innendiffusor, Innengestänge usw.
-zwei Kartons für die Speedringe (Adapter für die Aufnahme am Blitz) diesmal ohne Trasporttasche ;-)
-eine Plastiktüte für den runden Reflektor (eine Seite Gold, die andere Seite Silber) inkl. Stofftransporttasche. Der Reflektor ist flexibel und gefaltet und hat einen Durchmesser von 56cm.
- zwei Kartons für die 400WS Blitze (Inhalt: Blitz, 150 Watt Birne für das Einstelllicht, Schutzkappe, Glanzreflektor, Netzkabel, Synchronkabel (4m))
- Karton mit Blitzauslöser inkl. Batterie
-Große Tasche zum Transportieren des gesamten Studios
Schon hier war ich äußerst positiv überrascht (erst recht für 330,-€). Ich hatte erwartet, dass das Zubehör vielleicht die Hälfte wiegt. Auch die Haptik ist mehr als in Ordnung.

Zusammenbau:

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch kein Studio hatte und dies meine Premiere ist. Die Stative sind fertig zusammengebaut. Einzig muss der Mechanismus des Fußes nach unten geschoben werden um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Die Höhe lässt sich über zwei Auszüge einstellen, die über Knebelschrauben befestigt werden. Diese wirken leider nicht so, als wenn Sie lange halten werden. Auch bei größeren Softboxen habe ich meine Zweifel, dass das Konstrukt in der Höhe konstant bleibt. Ich glaube das, da die Knebelschraube sich bei größerem Kraftaufwand weiter drehen lässt und man keine Rückmeldung bekommt, wann sie richtig fest ist. Falls sie nach ein paar Wochen schon den Geist aufgeben, werde ich hier meine Rezension nacharbeiten.
Der Blitz ist schnell montiert. Dafür muss die Schutzkappe abgenommen und die Birne für das Einstelllicht eingeschraubt werden. Der Blitz selber wird mit der Aufnahme einfach auf das Stativ aufgesetzt und mittels einer Knebelschraube fixiert. Die Verstellung des Neigungswinkels funktioniert sehr gut und der Kopf sitz dann bombenfest.
Die Softboxen sind ein wenig kompliziert zusammenzubauen, aber mit ein wenig Geduld wird das jeder hinbekommen. Bis auf ein paar Nähte, die nicht sehr sauber verarbeitet sind, machen sie einen ordentlichen Eindruck.

Praktischer Einsatz:

Die Inbetriebnahme ist Kinderleicht. Den mitgelieferten Auslöser mit der Batterie bestücken. Im Batteriefach einen Sendekanal auswählen (wird sehr gut in dem Handbuch beschrieben) Mittels seitlicher Taste die Gruppe auswählen und den Auslöser auf den Blitzschuh der Kamera stecken. Die Blitzen müssen anschließend ebenso konfiguriert werden, was aber auch im Handbuch sehr einfach beschrieben ist. Dann kann es auch schon losgehen. Die Blitzstärke kann über eine Wippe von 1.0 bis 6.0 in 0,1 Schritten gewählt werden. Auch das Einstelllicht kann in seiner Stärke angepasst werden. Hier jedoch nur in ganzen Schritten.
Mir ist, wie auch schon ein Rezensent vor mir, dass ab und zu ein Blitz nicht zündet. Ich habe in meinem Büro regen Wlan-Verkehr. Anscheinend stört das ein wenig die Kommunikation. Ich habe dann einfach mal die Frequenz von 1 auf 2 geändert und siehe da, dann klappte es auch mit dem Blitzen. Jedoch hat es später auch dort ab und zu eine Störung gegeben. Das ist für mich jedoch nicht allzu problematisch, da ich nur zum Hobby fotografiere. Wenn es mal nicht blitzt, dann drücke ich halt nochmal ab. Für jemanden, der die Anlage professionell benutzen will, könnte das allerdings nerven. Ich glaube aber, dass dieses Studio auch kein Profi benutzen wird und da eher zu teureren Lösungen greifen wird.

Fazit:

Für einen Blitzanfänger ist dieses Set mit Sicherheit eine gute Wahl. Ich weiß jedoch nicht, ob ich dieses Studio genommen hätte, wenn ich den regulären Preis bezahlen müsste. Für 330,-€ erübrigt sich jegliche Diskussion und ist mit Sicherheit ein Glücksgriff. Ich verstehe mich allerdings als Blitzanfänger und mir reicht die Leistung in jeder Hinsicht und ist für meine Räumlichkeiten von 30qm, mit 400Ws fast schon zu groß dimensioniert. Ob hier auch wirklich 400Ws rauskommen, mag ich nicht zu behaupten. Auch der Rat von vielen Profis, lieber tiefer in die Tasche zu greifen und was Ordentliches zu kaufen finde ich überzogen und ob es kleine Leistungsschwankungen gibt juckt mich auch herzlich wenig. Schließlich bin ich ein Amateur und muss damit nicht mein Geld verdienen. Von mir also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger Ideal, 12. September 2014
Ich bin absoluter Einsteiger und dafür eignet sich das Set (4.2) auch ideal. Es kann alles einzeln verstaut werden und nach ein Wenig Übung konnte ich das Set auch innerhalb weniger Minuten aufbauen und kann schnell loslegen.

Für die "Dauer"-Lagerung empfehle ich aber die Kartons der Lieferung zu nutzen.

Als sinnvolle Ergänzung zum Set kann ich auch das Walimex Striplight empfehlen.