5.0 von 5 Sternen Tolles Notebook mit Gaming Ambitionen!
Ich kaufte mir dieses Notebook weil mein altes MSI GT640 fürs studieren einfach zu klobig ist und verhältnismäßig kaum mehr Leistung bringt. Auch der Akku hielt nur mehr wenige Minuten. Deshalb entschied ich mich für das Acer Aspire V5-573G mit i5 und GTX850M.
Folgende Punkte waren für mich beim Kauf dieses Notebooks...
Vor 3 Monaten von Mario Schwarz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Notebook - Fairer Preis
Der V5-573G ist an und für sich ein sehr gutes Produkt. Man bekommt für das Geld eine Menge Leistung und eine gute Verarbeitung. Jedoch kann ich das Produkt nicht uneingeschränkt empfehlen, weil:

Vor 5 Monaten von F. Kozlowski veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Notebook mit Gaming Ambitionen!, 30. August 2014
Folgende Punkte waren für mich beim Kauf dieses Notebooks ausschlaggebend:
- Niedriges Gewicht (Mein alter Laptop hatte 3kg, also sind die 2kg ein TRAUM)
- Full HD Display
- Gute Akkulaufzeit
- MSATA Steckplatz (um eine SSD einbauen zu können; Siehe weiter unten)
- Auch für Gelegenheitsgaming geeignet (CS:GO, DiRT 3, AoE3; Also typische Lanparty Games)
- Akzeptabler Preis

Design:
Das Design ist für diesen Preis auf hohem Niveau. Es fühlt sich sehr wertig an und sieht edel aus. Einzig die Wartungsklappe sieht etwas minderwertig aus, aber die sieht man ja (hoffentlich) nicht so oft und scheint auch sehr stabil zu sein.
Es gibt ein sichtbares Spaltmaß, welches mich aber nicht stört und sich bis Dato auch kein Staub gesammelt hat.
Die Tasten und das Touchpad sind schön in die Aluminium Handauflage eingefasst und lassen nichts zu wünschen übrig. Die Scharniere wirken sehr stabil und beim Schreiben wackelt der Display nicht.
Das Notebook ist sehr flach und dank den 2kg auch noch super leicht zu tragen.

Display:
Das verbaute Display ist ein mattes IPS-Panel mit Full-HD Auflösung. Zum Display selbst kann ich nur WOW sagen. Ich bin unglaublich überrascht wie gut es aussieht. Vielleicht liegt es daran, dass es mein erstes Full-HD Display ist (Am MSI waren es 1680*1020,16:10), aber für mich ist es absolut TOP. Probleme hatte ich Anfangs mit Windows 8.1, da Schriften in diversen Anwendungen unglaublich unscharf waren. Fand dann heraus da Windows die Skalierung ("Schasaugenmodus" gg) aktiviert hatte, nachdem deaktivieren waren auch diese gestochen scharf, wenn auch kleiner (für mich aber kein Problem).

Geschwindigkeit:
Der Laptop ist für meine Zwecke ausreichend. Ich bin Student an der TU Wien und arbeite nebenbei an diversen Softwareprojekten. Brauche ihn also für Officeanwendungen, zum Programmieren (Java, C#) und (selten aber doch) auch zum Zocken.
Da ich von HDDs mit SSD-Cache nicht wirklich überzeugt bin, habe ich mir direkt zum Laptop eine MSATA-SSD (Von Crucial; Details dazu in der Rezession für die SSD) dazubestellt. Der Einbau ging schnell von der Hand (viele, viele Schrauben), nur die Installation von "frischem" Windows war eine Plage. Mehr unter Installation.
Mit der eingebauten SSD startet der Laptop in unter 20 Sekunden, finde ich absolut super (wieder verglichen mit dem MSI, der mindesten 15 Minuten brauchte, bis er mal benutzbar war :) ).

Installation:
Da ich kein Fan von Bloatware bin, habe ich mich entschieden, alles zu formatieren und neu aufzusetzen. Dabei hatte ich einige Probleme.
Das erste war beim Versuch, Windows 8.1 über einen USB-Stick zu installieren. Er wurde einfach nicht erkannt. Um dies zu erreichen, musste ich im BIOS vom UEFI Modus in den Legacy Modus wechseln. So war es mir möglich mit F12 (Funktion muss auch im BIOS aktiviert werden) den USB-Stick auszuwählen und von dort Windows zu installieren.
Hier war das 2. Problem. Die Festplatten waren in GPT-Modus (UEFI Modus) formatiert, nicht in MBR. Da aber der Stick nur unter dem BIOS Mode läuft, musste ich alle Partitionen löschen, um sie in den MBR Modus zu bringen. Daher habe ich nun auch keine Wiederherstellungspartitionen mehr.
Aber gut, nachdem das erledigt war, lief alles super. Bin es gewohnt, dass Dinge bei mir nicht reibungslos verlaufen ;).

Tastatur und Touchpad:
Die Tastatur und das Touchpad erhielten ja in diversen Tests negative Kritik. Ich kann diese nicht ganz nachvollziehen.
Ich hatte noch nie zuvor ein Clickpad und muss sagen, dass es absolut Klasse ist. Es ist groß und präzise, lässt sich allerdings ein bisschen schwer drücken. Im oberen Drittel lässt es sich dann nicht mehr drücken, womit ich aber kein Problem habe.
Die Tastatur war Anfangs ein wenig ungewohnt, da sie tatsächlich einen ziemlich kurzen Hubweg hat. Allerdings habe ich mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt und bin wieder auf meinen typischen 80 Wörtern/Minute (wenn auch Anfangs noch mit einigen Fehlern). Die Hintergrundbeleuchtung ist super, toll wäre noch, wenn sie dimmbar wäre und sich der Laptop den Zustand der Beleuchtung merken würde. Denn wenn man ihn mit eingstecktem Netzteil aufdreht, ist die Beleuchtung an, wenn man ihn im Akkubetrieb startet, ist sie aus.
Was auch ein Pluspunkt ist, ist der vorhandene Numblock. Auf diesen möchte ich nicht verzichten.

Auch hier ein kleiner Kritikpunkt: Auf der Acer Website gibt es 3 verschiedene Treiber, für 3 verschiedene Touchpadhersteller. Ich konnte nicht herausfinden welches ich hatte. Habe dann einfach den für Synaptics-Geräte installiert, welcher bis dato sehr gut funktioniert. Also am besten einfach durchprobieren!

Geräusche und Wärme:
Der Laptop ist super leise und im Office-Betrieb bzw. beim Programmieren nicht hörbar. Erst beim Spielen wird er leicht hörbar und auch da stört es mich nicht, da ich immer ein Headset beim Spielen trage.
Im normalen Betrieb wird der Laptop kaum warnehmbar warm, beim Spielen spürt man es an der Tastatur schon ein bisschen, allerdings nicht so dass es stört. An der Unterseite wird er sehr warm, aber auch nicht so warm, dass man sich verbrennen könnte.
Da ich auch im Bett gerne surfe und ich denke andere auch: Beim Surfen und im Officebetrieb kann man ihn ohne Probleme auf den Schoß nehmen, beim Spielen würde ich es nicht empfehlen ;). Auch der Lüfter wird dabei nur minimal lauter, wenn überhaupt hörbar.

Gaming:
Ein Leistungswunder im Ultrabook Gewand ;). Spaß beiseite, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Hatte mir in Verbindung mit dem Undervoltet i5 keine Wunder erwartet, allerdings ist es mehr als akzeptabel.
Habe bisher nur Counterstrike:Global Offensive probiert, dieses allerdings auf maximalen Einstellungen und ohne Einbrüche oder sonstiges. Also für einen Gelegenheitsgamer wie mich sehr gut! Aktuelle Spiele werde ich auch noch versuchen und meine Rezession updaten (wenn es Interesse gibt)

Lautsprecher:
Einfach unglaublich. Für so ein dünnes Notebook unglaublich laut und dank der Dolby Software mit Virtuellem Raumklang auch noch schön anzuhören. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Muss man gehört haben.

Akkulaufzeit:
Auch die Akkulaufzeit ist super. Über den Arbeitstag kommt man natürlich nicht, aber 4 Stunden kann man locker arbeiten, ohne die nächste Steckdose aufsuchen zu müssen. Finde ich einen super Wert.

Fazit:
Bin bis jetzt von dem Notebook überzeugt und würde es aktuell nicht hergeben wollen. Obwohl ich anfänglich Probleme beim Einrichten hatte (bin ich ja gewohnt), vergebe ich volle Punktezahl.
Habe zusätzlich eine Versicherung von Ergo Direkt mitbestellt, hoffe ich werde sie nie brauchen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :-)

5.0 von 5 Sternen Gut verarbeitetes Multimedia-Notebook mit schöner Optik, 7. Oktober 2014
Das Notebook ist sehr gut verarbeitet und wirkt von der Qualität her hochwertiger als der Preis es eventuell vermuten lässt. Einziges Manko für mich persönlich ist die zu weiche Tastatur. Da hätte Acer den Druckpunkt deutlich härter gestalten können, wie ich es von DELL her gewohnt bin. Aber das ist wahrscheinlich geschmackssache. Das Touchpad ist schön groß, sodass das Surfen/Scrollen sehr angenehm ist. Die Reaktion des Touchpads ist gut und genau.

Aufgrund des geringen Gewichts und der geringen Maße ist das Notebook sehr mobil und leicht zu transportieren. Für Multimedia-Aufgaben und Office ist die Leistung absolut ausreichend. Für Spieler mit gewissen Anforderungen ist es dagegen nicht gedacht, das kann man in dieser Preisklasse aber auch nicht erwarten.

Absolutes Highlight ist für mich das IPS-Display, das eine gute Ausleuchtung und hervorragende Blickwinkelstabilität bietet. Man merkt deutlich den Unterschied zu einem TN-Display. Damit eignet sich das Notebook für den Außeneinsatz oder für das Schauen von Fotos, Videos, etc. mit mehreren Personen. Auch für die hobbymäßige Bildbearbeitung sollte das Display völlig ausreichend sein.

An das Gehäuseinnere kommt man leicht, indem man die Klappe auf der Unterseite entfernt. Dann hat man Zugriff auf den kompletten Innenraum bzw. alle wichtigen Komponenten, sodass ein Austausch keine Probleme darstellen sollte. Im Inneren befindet sich ein freier mSATA-Slot, der eine SSD aufnehmen kann. Ich habe diesen auch gleich genutzt, um eine Samsung 840 Evo mit 120GB zu verbauen, da mir die HDD mit 90 MB/s Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu langsam ist. Die 840 Evo erreicht im Notebook eine Schreib-/Leserate von knapp über 480 MB/s. Die HDD kann man als Datenspeicher weiternutzen.

Positiv:
+ FHD IPS-Display mit sehr guten Eigenschaften
+ Gute Akkulaufzeit von 4-5h im normalen Gebrauch
+ Ausreichende Leistung für Multimedia-/Office-Aufgaben
+ Mobilität dank geringem Gewicht (2kg) und geringen Maßen
+ Tatstaurbeleuchtung
+ Großes gutes Touchpad
+ mSATA-Slot für SSD
+ Leichte Wartung möglich
+ Preis
+ Verarbeitung und Optik

Negativ:
- Weiche Tastatur
- Gehäuse etwas anfällig für Fingerabdrücke

Von mir erhält der Laptop eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät und sehr zufrieden, 25. Oktober 2014
Ich habe schon Ende der 90er angefangen mit Computern zu hantieren und im Laufe der Zeit auch etliche System zusammengebaut und installiert und gemoddet. Allerdings nutze ich heute Geräte anstatt an ihnen rumzuschrauben. Der letzte Laptop war von Samsung aus dem Jahr 2009 und so schlecht zusammengebaut, dass es an ein Wunder grenzte, dass er bis ins Jahr 2014 nicht auseinandergefallen ist... Somit musste was neues her.
Anforderungen waren alles Mögliche: Ab und zu ein Spiel spielen, Office, Surfen, Adobe Photoshop und Premiere, nicht zu teuer, HD Filme, Langlebigkeit, TV-Ersatz.
Alleine aufgrund des Bildschirms in der Preisklasse fiel die Auswahl dann schnell auf die Acer V5-573G Serie - ein mattes FullHD IPS Panel mit einem brauchbaren System dahinter und einer guten Grafikkarte findet man nicht so schnell. Erst fasste ich den Vorgänger mit i7 und 750M Grafik ins Auge, allerdings war der Aufpreis zum etwas schnelleren und neueren Modell dann auch nicht mehr so hoch.
Das Windows 8 habe ich direkt gelöscht und Windows 7 ohne UEFI problemlos installiert. Es läuft alles, auch der Kartenleser. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Touchpad benutze ich selten, bin aber nicht so enttäiuscht wie viele andere. Es ist nicht gut, aber viele andere Hersteller haben weitaus schlechtere.
Wirklich praktisch ist auch noch der mSATA Slot - da hängt jetzt eine Samsung EVO SSD drin fürs System. Mit dem neuen BIOS ist das Gerät beim Surfen praktisch lautlos, nur selten geht der Lüfter kurz an.
Spiele wie Diablo 3 oder Mechwarrior Online laufen problemlos und anschaulich in FullHD und ob da nun 2xMSAA oder 4xFSAA aktiviert ist oder nicht juckt mich mittlerweile nicht mehr - es schaut gut aus und gut ist.
Stabilität, Haptik und Tastatur gefallen mir sehr gut. Der Bildschirm ist sehr gut, meine komplette Fotosammlung schaut aus wie neu; ich habe die Bilder noch nie in so guter Qualität gesehen.
Den An/Aus-Schalter habe ich noch nie irrtümlich bedient obwohl ich alle USB Anschlüsse öfters nutze.
Kritik habe ich fast keine: Touchpad könnte besser sein. Es könnte auf einer Seite 2xUSB nebeneinander haben da es doch Geräte gibt, die einen doppelten Anschluss für genügend Strom benötigen. Dann könnte auf der Tastatur die Enter- und #-Taste eine klare Trennung haben - sieht irgendwie blöd aus mit der breiten #-Taste. Die Fn-Taste könnte rechts von der Leertaste sein damit man einhändig Helligkeit und Lautstärke einstellen könnte.

4.0 von 5 Sternen Top Notebook mit leichten Schwächen., 20. September 2014
Pro:
-Geiles display
-Lange akkulaufzeit
-Gutes Design
-Leicht und Kompakt
-Gute Tastatur
-Spiele Leistung ausreichend
-guter Sound

Neutral:
-TouchPad mittelmäßig
-Treiber gibt's nur für Windows8 bzw 8.1
-Usb 3.0 hat dauerhaft Strom(externe Festplatten werden nicht ausgeschaltet wenn das Laptop aus ist)
-Ausleuchtung am Bildschirm Rand ungleichmäßig
-Numblock eigentlich überflüssig
-Keine wartungsklappe

Negativ:
-Akku nur durch 18schrauben entfernbar
-Extrem wenig Einstellungen im BIOS wählbar

4.0 von 5 Sternen Für ein Windows Gerät wahrscheinlich ziemlich gut, 14. November 2014
Als Mac-Nutzer bin ich wahrscheinlich relativ anspruchsvoll, was PC Hard- und Software betrifft. Immer wenn in der Familie/Verwandtschaft unbedingt ein Windows-PC benötigt wird, stehe ich vor der Qual der Wahl. Ein Notebook muss leise sein, ein gutes Display (FullHD) und einen ausdauernden Akku (bis 8h) haben, das alles trifft auf dieses Notebook zu. Die Geschwindigkeit ist mit einem i5-Prozessor natürlich auch ausreichend, sowie der RAM mit 8 GB ebenfalls ist.

Unbedingt einrechnen sollte man eine SSD, es macht soooo einen großen Unterschied in der täglichen Nutzung. Der Vorteil dieses Modells ist der mSATA-Steckplatz, so dass man eine entsprechende SSD zusätzlich zur HDD einbauen kann. Ich baue allerdings die HDD immer aus, weil man damit bei normaler Benutzung einen lautlosen Rechner hat und man ohne Bedenken das Gerät im Betrieb rumtragen kann. Der Austausch könnte schneller gehen, ist aber machbar: Einfach die unzähligen Schrauben in der Bodenplatte entfernen, dann mit dem Fingernagel einmal in der Nut herumfahren und dabei vorsichtig ein wenig anziehen. Wenn sie sich rundherum alles gelöst hat, kann man sie gleichmäßig anheben und entfernen.

Das Modell hier hatte bereits Windows 8.1 vorinstalliert. Als ich vor einem halben Jahr das gleiche Modell (aber anderer Amazon-Artikel) gekauft hatte, war noch 8.0 vorinstalliert und das Update auf 8.1 führt zu einem Bluescreen. Ich war damals 2 Tage beschäftigt, um ein sauberes 8.1 mit funktionieren Treibern hinzubekommen. Bei diesem Modell habe ich nur noch die ganzen Werbe-Software runterschmissen und mit Acronis 1:1 auf eine mSATA-SSD kopiert. Wichtig ist bei den Anwendungen der High-DPI-Mode unterstützt wird, wie bei Office 2013. Bei anderen Programmen können die Oberflächen teilweise schwammig/unscharf erscheinen.

Größter Kritikpunkt ist das Touchpad. Es hat sich zwar zu dem Modell von vor einem halben Jahr verbessert (anderer Treiberhersteller), allerdings im Vergleich zu einem Mac ein Wahnsinn. Bei Hardware-Klicks passiert es, dass durch den Klick die Position des Zeigers noch ein wenig verrutscht und man dadurch das Ziel verfehlt. Deshalb besser so einstellen, dass man nur Tippen braucht. Scrollen mit zwei Finger ist theoretisch möglich. Aber es braucht oft mehrere Versuche und wenn es geht ruckelt es total. Alternativ kann man es so einstellen, dass man mit einem Finger am rechten Rand hoch und runter fahren kann.

Zusammenfassung:
+ Sehr leise (Lüfter läuft nur bei längerer Belastung an und dann immer noch akzeptabel)
+ Ausdauernd (mit Office/Internet bei mittlerer Helligkeit sind 6-8 Stunden realistisch
+ m-Sata Steckplatz und einfacher Austausch
+ Geschwindigkeit (mit SSD 8 Sekunden vom Einschalten bis man in (frischem) Windows eine App starten kann).
+ Display
- Touchpad
- nur 1 USB 3.0 (Rückseite)
- Windows

5.0 von 5 Sternen Diese Rezension..., 27. April 2014
...bezieht sich auf die neue Serie mit der Endung 027 in der Modellnummer NX.MCEEG.027.
Diese kommt mit vorinstalliertem Windows 8.1
Zwei NVIDIA-Updates wurden mit 46 Windows-Updates angeboten und waren nach der Erstinbetriebnahme
alles was zwischen dem Postboten und dem Spielspaß (hptsl. Minecraft) standen.
Ich kann nur sagen, " Jetzt kann man bedenkenlos zu diesem Modell greifen".
Leistungs- und verarbeitungsmäßig wurde bereits alles geschrieben.
Mit der Tastatur hatte ich noch keine ihr zuzuordnende Fehleingabe und das so oft kritisierte Pad kann
schon mal einen Fehlklick ergeben.
Die vorinstallierte Bloatware war in 15 Minuten entfernt. Also ebenfalls kein Thema.
Um so Sachen wie mein vorhandenes Office Home and Student 2007 zu installieren habe ich der
Einfachheit halber ein externes Ultraslim DVD-Brenner-Laufwerk mitbestellt.
Allen viel Spaß mit diesem Teil!

4.0 von 5 Sternen Alles Klar...Windows 8.1 naja, 27. September 2014
Habe die Version mit 8GB RAM, 1TB Festpllate + 8 GB SSD-Cache, NVidia GTX 850M und i5 4210U-Prozessor gekauft. Laptop kam schnell und gut verpackt bei mir an. Erster Systemstart verlief problemlos und das Gerät war in kürzester Zeit eingerichtet. Das Notebook ist sehr gut verarbeit, es steht nirgendwo etwas über und alles fühlt sich solide an.
Als einziges Manko, würde ich das wirklich sehr schlechte Touchpad sehen, was ja von vielen anderen schon bemängelt wurde (scheint erfahrungsgemäß eine große Acer-Schwäche zu sein), Jedoch ist das für mich nicht so schlimm, da ich fast immer mit Maus arbeite. Die Tastatur ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch nach kürzestester Zeit hatte ich keine Probleme mehr damit. An Windows 8.1 muss man sich als langer W7 Nutzer ersteinmal etwas gewöhnen, aber zu den erwähnten Blue-Screens und Ausfällen kam es bisher nicht. Da die Installation von Windows 7 im Besonderen bei Notebooks, welche im Urpsrung mit W8.1 ausgeliefert werden, immer mit Schwierigkeiten verbunden sein soll (Treiber), behielt ich das Betriebssystem und warte zunächst auf W9. Nach dem Einrichten einer zweiten Partition und dem Deinstallieren sämtlicher Acer und McAffee Software läuft die Kiste schnell und zuverlässsig. Ich kann das Gerät für jeden empfehlen, der ein zuverlässiges, dünnes und leises Notebook für Officeanwendungen und gelegentliche Spiele benötigt und mit guten Akkulaufzeiten trumpfen kann.

3.0 von 5 Sternen Gutes Notebook - Fairer Preis, 30. Juni 2014

- die Panels stets Pixelfehler zu haben scheinen (1. Display hatte zu Beginn einen und dann wurden es immer mehr, 2. Display hat nun schon zu Beginn mehrere jedoch - Gott sei Dank - am Rand und somit vorerst akzeptabel)
- das Trackpad keinem im Zug oder sonstwo Vergnügen bereiten wird
- der Displayrahmen, insbesondere unten, sich leicht durchbiegen lässt, hier hätte ein vollwertiger Alurahmen dem ganzen einem etwas wertigeren Eindruck geben können, hätte wohl aber dann was am Preis verändert.
- Lüfter ist stets zu hören, selbst wenn man nur surft (im Batteriebetrieb nicht, da Takt auf 1,6 runter geht)
- 17 Schrauben müssen entfernt werden um Zugriff auf HDD /mSATA zu bekommen. Das ist einfach zu viel, mein altes Lenovo hatte nur 3, da wurde irgendwas falsch gemacht...
- fest verbauter Akku, hat mich persönlich nun nicht gestört, ist jedoch ein Trend dem entgegengewirkt werden sollte seitens der Kunden (imho)

Neben diesen Kritikpunkten, gibt es natürlich auch Positives zu berichten, sonst hätte ich es nicht behalten:
- trotz Pixelfehler ein tolles Panel (IPS) mit anständiger Auflösung
- Keyboard ist sehr angenehm und leise
- Speaker sind sehr gut für ein so dünnes Gerät
- Arbeitsgeschwindigkeit auch für CATIA und Konsorten ist sehr gut dank der nVidia GPU
- Akkulaufzeit und Geräuschlosigkeit (wenn SSD verbaut) im Batteriebetrieb ist vorbildlich
- Spiele wie Diablo 3 oder auch das neue Watch Dogs laufen flüssig, somit kann man es auch zum zocken ab und an hernehmen
- Gewicht und die in Metal gefassten Gehäuseteile sind super
- Customer Service war super, innerhalb von einer Woche war das Display ausgetauscht und das Notebook wieder bei mir, jedoch scheint der stattgefundene Test nicht stattgefunden zu haben, sonst hätte man die Pixelfehler bemerkt

Zusammenfassend ist zu sagen:

Wenn man das Gerät ohne Pixelfehler bekommt, wird man prinzipiell viel Spaß damit für die kommenden 2-3 Jahre oder mehr haben, je nach Gebrauch und Anspruch.

3.0 von 5 Sternen Falls das Notebook funktioniert, dann tadellos., 5. November 2014
Schmal, handlich, leicht.
Erstgerät nach 2 h defekt. Freundlicher, hilfsbereites Kundenservice des Herstellers (mit der Empfehlung: Retour).
Gehäuse macht stabilen Eindruck.
Das Ersatzgerät funktioniert tadellos, einziges Manko: das Touchpad, scheint nicht richtig ins Gehäuse eingepasst zu sein (etwas verschoben). Es ist schnell, auch unter Volllast leise, Akku hält etwa 6 h (Energieoption: ausbalanciert), tolles Display. Bin jetzt zufrieden.

4.0 von 5 Sternen innen hui, aussen... geht so!so!, 15. August 2014
Man erhält ein gerät dessen Hardware hält was man sich erhofft: viel power für anspruchsvolle alltagsanwendungen wie gimp & kleinere spiele - habe hier noch nichts aktuelles ausprobiert. Die Startzeit ist sehr gut!
Auch das IPS display ist sehr angenehm.
Die Tastatur bietet gewöhnungsbedürftig wenig Anschlag! Bevor ich das notebook gekauft habe, las ich Kritik über das mousepad, welche ich nicht bestätigen kann.
Die Akkulaufzeit ist ein Traum!
Windows läuft nach großem update stabil - und ich Freunde mich sogar langsam mit dem 8ter an!
Akku laufzeit
Kritik bekommen definitiv die vielen vorinstallierten programme sowohl von acer aber auch 3.Anbietern wie lausige game Portals. Ein neu aufsetzen mit sauberem windows empiehlt sich!
Jetzt zum knackpunkt: die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick wertig, die Tastatur liegt im versprochenen alu Gehäuse. Das wärs dann aber auch schon mit alu, der Rest ist plastik, was vor allem am display bzw. Deckel in einigen rauhen klebe-/presskanten unangenehm auffällt. Jedoch, es knirscht & knarrt NICHTS. sonst hätte ich das gerät wohl zurückgeschickt!
An dieser Stelle ein Kompliment an amazon: Das gerät kam mit einem Fehler, welchen ich telefonisch am Tag des erhalts gemeldet habe. Noch am selben Tag ging das Ersatz gerät raus, das rücksenden auf kosten von amazon.

Fazit: man darf kein business notebook erwarten in Punkt Verarbeitung. Wer sich darüber im klaren ist, sollte glücklich werden mit dem gerät - ich bin es bis dato.