5.0 von 5 Sternen Rezension eines technikbegeisterten "Laien", 4. Dezember 2014
Fee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lenovo Yoga-2 13 33,8 cm (13,3 Zoll) Convertible Notebook (Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, Touchscreen, Win 8) silber (Personal Computers)
Dieses Notebook soll zusammen mein 17,3 Zoll Notebook und mein Aus Tablet TF201 ersetzen. Beide habe ich nicht sonderlich oft genutzt, da mir das Notebook zu groß und schwer (ehemals auch zum Film schauen angeschafft) und das Tablet trotz Tastatur für das "richtige" Surfen für mich nicht ideal war. Und bisher (nach einer Woche) finde ich die Entscheidung immer noch super! :-)

Was gefällt mir an meinem Lenovo Yoga 2
1. 13,3 Zoll ist die perfekte Größe, um noch sinnvoll als Tablet fungieren zu können und dennoch auch mal ordentlich damit arbeiten zu können.
2. Die Yogafunktion ist klasse. Spielen und Videos gucken im Zeltmodus, Lesen und Spielen im Tabletmodus, Tippen und arbeiten im Laptopmodus.
3. Ich war bisher SSD-Festplatten verwöhnt und hatte Angst, dass das Yoga viel langsamer ist. Aber die Hybrid-Festplatte leistet ordentliche Arbeit. Obwohl davon nur 8GB SSD sind, startet das Notebook schnell und der Browser reagiert auch sehr zügig. Ich merke keinen relevanten Unterschied zu meinem alten Notebook.
4. Aufgrund von Testberichten befürchtete ich eine geringe Displayhelligkeit und ein verwaschenes Bild (bei der Displayhelligkeit bin ich sehr kritisch und inzwischen durch das TF201 äußerst verwöhnt). Das hat sich aber nicht bestätigt. Das Display wirkt sehr hell (ich bin gespannt auf den Sommer) und sauber. Die Auflösung ist top!
5. Die Tastatur ist super zum Tippen geeignet (guter Druckpunkt) und recht leise (ich tippe wohl sonst enorm laut :-)). Die Tasten sind ausreichend groß und die Aufteilung gut. Ich liebe außerdem die Beleuchtung der Tasten - ich dachte immer, dass ich das nicht brauche, will es jetzt aber nicht mehr missen.
6. Das Notebook sieht wertig aus, ist top verarbeitet, schön schlank und recht leicht - 1,6kg sind gerade noch so als Tablet geeignet.
7. Wie ich gelesen habe, kann man das Notebook noch mit einer M.2 SSD Festplatte zusätzlich (zur HDD) aufrüsten.

Was gefällt mir nicht an meinem Lenovo Yoga 2 - nichts, was einen Stern Abzug rechtfertigt!
1. Die Einstellung der Displayhelligkeit. Ab 2/3 ändert sich nicht mehr - hier ist eigentlich schon das Maximum erreicht - wieso geht der Balken dann noch weiter?
2. Dass auch im Tabletmodus automatisch die Tastatur im Display aufploppt, wenn man in ein Textfeld toucht. Auch wenn sie beim Lostippen dann verschwindet, verdeckt sie erstmal den halben Bildschirm.
3. Windows 8 ist gewöhnungsbedürftig (wird mir wohl niemals wirklich gefallen) und der App-Store derzeit echt noch lachhaft im Vergleich zu dem von Google.

Das waren bisher meine ersten Eindrücke. Falls mir in Zukunft noch mehr auffällt, ergänze ich diese Rezension noch.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :)

09.12.14 Update: Die Lautstärke der Lautsprecher ist für's Film gucken auf Amazon Instant Video meines Erachtens zu gering. Man kann nichts nebenbei machen, weil selbst das geringste Geräusch die Lautstärke übertönt. Ich suche dann jetzt mal nach einem Software-Booster!

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung Top, 20. November 2014
Dieses Modell wird mit I5 4210 U geliefert und mit Windows 8.1. das Display ist okay mit Folie die entspiegelt ebenfalls Top. Lüfter bleibt leise. Tochpad und Tastatur ist voll Okay- bin damit echt happy. um 80 euro noch ne SSD dazu und dann hat man 128 SSD plu 508 SSHD- somit schnell und genug Speicher und ein teil, dass mit einem Macbook mit hält. Das Book ist echt gut verarbeitet und ist leicht und handlich- als Tablet nicht ganz aber dafür gibts ja tablets!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Notebook, 7. Dezember 2014
Die technischen Beurteilungen möchte ich anderen überlassen. Der Yoga sieht toll aus, ist super verarbeitet und hat für mich die perfekte Größe.

Nur um es klarzustellen: Dieses Modell ist leider nicht - wie von mir angenommen und beim Vorgängermodell vorhanden - mit einer beleuchteten Tastatur ausgestattet. Aber das ist mein Fehler bei der Recherche gewesen. Den Punkt Abzug gibt es für den doch recht lauten Lüfter. Sonst bisher alles bestens.

26.12.2014 Korrektur: Dieses Modell des Yoga hat eine beleuchtete Tastatur - nur meines eben nicht. Und nachdem auch das Problem mit dem Lüfter immer schlimmer wurde und ich auf der Unterseite Spiegeleier hätte braten können, habe ich mich mit dem technischen Support in Verbindung gesetzt und im Rahmen einer sehr kulanten Abwicklung ein neues Gerät bekommen. Jetzt ist alles perfekt, die Tastatur ist extrem praktisch beim Couchsurfen. Und da der Lüfter auch nicht mehr rauscht, gibt es den 5. Stern.

4.0 von 5 Sternen Super Teil, 8. November 2014
Nachdem das erste einen HW Fehler hatte hab ich es getauscht bekommen.
Das neue funktioniert einwandfrei. Ich habe auf 100GB Ubuntu mit GNOME installiert und kann dies auch super benutzen.
Einzig das WLAN funktioniert nicht so richtig unter Linux...

5.0 von 5 Sternen Top!, 4. Oktober 2014
Top Notebook. Sehr hochwertig.
Nur schade, das ein RJ45 Anschluss für LAN fehlt. Aber für die meisten Anwendungen reicht ja auch WLAN.
optionale Empfehlung: Bluetooth-Maus, einen Mini-HDMI auf VGA und ein Mini-HDMI auf HDMI Kabel dazukaufen. Ach ja, und ein externen DVD-Brenner.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gutes Gerät, 30. Oktober 2014
War zu Anfang etwas skeptisch, ob das alles so funktioniert, aber die Realität hat überzeugt. Kann man nur weiter empfehlen!!!