4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert aber Kleinigkeiten zu verbessern
Als Besitzer eines älteren WDTV Live wollte ich jetzt auch das neuste Gerät der WDTV Serie besitzen und dieses in mein Schlafzimmer integrieren. Die Lieferung von Amazon war mit Express blitzartig und wie immer zuverlässig.

Vor 2 Tagen von Esgibtkeinenanderen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schwach
Der Player spielt viele Formate ab. Das war es auch schon mit dem positiven. Er friert ihn unregelmäßigen Abständen einfach ein. Da hilft es nur noch den Stromstecker zu ziehen. Ausserdem erkennt er 2 von 5 Festplatten nicht. Dieses funktionieren an allen meinen PCs problemlos nur am WD TV nicht.

Habe es daher wieder zurückgeschickt und...
Vor 7 Monaten von Kleetus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schwach, 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: WD TV HD Streaming Media Player (Wi-Fi, HDMI) schwarz (Zubehör)

Habe es daher wieder zurückgeschickt und schaue mich nach einer Alternative um.

EDIT: habe jetzt eine Alternative mit dem Himedia Q5quad gefunden. Auf Android 4.4 Basis sogar mit 4K und 3D ISO Support. Erkennt auch alle meine Festplatten, hat auch USB 3.0 Anschluss

1.0 von 5 Sternen Ständiges Aufhängen des Systems, 17. September 2014
Das Gerät bietet viele und umfangreiche Möglichkeiten und ist einfach zu bedienen.
Aber nach 5-10 Minuten Betrieb hängt es sich derartig auf, daß nur noch Stecker ziehen half.

2.0 von 5 Sternen Hängt sich dauernd auf ..... sonst super., 17. September 2014
Irgendwie schwer eine Rezession für das Produkt abzugeben.

Einerseits bin ich stark begeistert davon da das Streaming von meiner DS414 perfekt läuft, andererseits habe ich jedoch öfter mal das Problem das sich das Gerät aufhängt das man sogar den Netzstecker ziehen muss.

Auch kommt öfter mal eine Meldung so in der Art das der interne Speicher ziemlich voll ist und man das Gerät doch bitte neu starten soll.
Hoffe das ich nur ein "Montagsgerät" erwischt habe ... der WD TV hat bis jetzt alle Formate wiedergegeben die ich habe und das konnte ich bis jetzt noch mit keinem anderen Gerät.

Ergänzung: auch das Ersatzgerät macht Probleme, teilweise ist auch der Ton nicht synchron bei den Videos. Schade, alleine heute musste ich in einem Zeitraum von nicht einmal 30 Minuten vier(!) Mal das Gerät vom Strom nehmen damit es wieder lief.

1.0 von 5 Sternen Zugriff auf Netzwerkshare funktioniert nicht, 12. Februar 2015
Ich hab einen zentralen Datenserver bei mir im Netzwerk - der hat verschiedene Shares (Freigaben)

Meine Mobotix LAN Überwacgungskamera kann auf dem entsprechenden Share problemlos Daten ablegen
Die Popcorn Box kann von einem anderen Share problemlos Mediendateien lesen
Mein Laptop / PC können sich problemlos auf alle möglichen Shares verbinden

Nur der WD TV kann das nicht !!!!!!

Es gibt leider keine Möglichkeit einen Netzwerkpfad manuell anzugeben, man kann nur die Suchfunktion nutzen und die findet schlicht und einfach nichts.
Auch den Zwang, das Gerät in eine Windows-Arbeitsgruppe zu stecken find ich extrem unnötig. Ich HABE und WILL keine Windows-Arbeitsgruppen in meinem Netzwerk !!

1.0 von 5 Sternen Das Ersatz-Gerät funktionierte ebenfalls nicht! - Keine Signale über HDMI an verschiedenen Flachbildschirmen., 26. Februar 2015
Ich wollte für einen zweiten Flachbildschirm ein Gerät haben, welches so funktioniert wie die erste Generation (WDTV Live HD), aber zusätzlich WLAN hat, weil ein LAN - Anschluss für den zweiten Fernseher bei uns zu umständlich und für den dritten nicht erforderlich ist.

Über verschiedene HDMI-Kabel an drei verschiedenen Flachbildschirmen Signale zu bringen, schlugen alle fehl! - Beim alten Gerät (WDTV Live HD) dagegen empfangen alle Flachbildschirme über HDMI Signale des WDTV.

Selbst ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen beim WDTV HD Streaming Media Player half nicht.

Beide Geräte gehen morgen zurück. Muss jetzt einen funktionieren Streaming Media Player mit Wi-Fi und HDMI finden.

1.0 von 5 Sternen Katastrophe - auch das 2. Gerät ist kaputt, 26. November 2014
Habe mir dieses Gerät zusammen mit einen 4 TD Festplatte von WD bestellt. Die 4TB Platte wurde nicht erkannt. Hab ca. eine Stunde versucht, nix. Ich habe auch eine 3 TB Festplatte, auch von WD. die hat dieses Gerät einmal erkannt und eingelesen, danach habe ich noch ein paar Filme aufgespielt, danach das gleiche Spiel, die Festplatte wurde nicht erkannt.
Habe noch eine 1 TB Seagate Platte mit USB 3 und eine alte 1 TB Platte mit USB 2, auch von WD, beide liest der WD TV ein.
Service gibt es bei WD nicht, es gibt zwar eine 00800er Nummer zum anrufen, nur geht da keiner ran, hab 40 Minuten gewartet, die Verbindung war meistens verrauscht.
Werde in Zukunft nichts mehr von WD kaufen.

Zwischenstand 01-12-2014

Nach dem mich WD hier über die Kommentarfunktion angeschrieben hat, habe ich mich telefonisch breit schlagen das Gerät zu tauschen. Heute kam das neue Gerät an.
SCHROTT !!!! Nun liest es die 4 TB WD Platte, dafür aber nicht die 3 TB Platte von WD.
So langsam wird es peinlich für Western Digital. Habe erneut beim Service angerufen, wieder sehr schlechte Verbindung, das gegenüber war zwar freundlich, hatte aber nicht die geringste Ahnung von der Materie. Traurig für WD. Musste nun eine LOG Datei aus dem Gerät auslesen und denen schicken, ich soll in spätestens 2 Tagen eine Lösung bekommen. Wenn sich nix tut geht das Ding wieder zurück.

Bis jetzt rate ich dringend von diesem Gerät ab !!! Ich habe nur Ärger......

1.0 von 5 Sternen Glücksspiel..., 30. August 2014
Wer eine externe Festplatte an dieses Gerät anschließen möchte, sollte lieber die Finger davon lassen. Partitionen jenseits von 1 TB werden vom Gerät erst gar nicht erkannt. Außerdem ist das Erkennen von Festplatten ein reines Glücksspiel... ab und zu klappt es, meistens jedoch nicht. Für diesen Verwendungszweck ist nur zu sagen: ABSOLUTER SCHROTT!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert aber Kleinigkeiten zu verbessern, 27. Juni 2015

In meinem Equipment setze ich ausschließlich auf Produkte der Firma Western Digital und bin immer äußerst zufrieden damit gewesen. Habe bereits 8 Festplatten WD Red im Drobo und PC im Einsatz und wie bereits gesagt den älteren WDTV live, der mich noch nie im Stich gelassen hat.

Der WDTV ist angenehm klein und sehr einfach aufzubauen. Einfach aus der Schachtel entnehmen und der Anschluß ist denkbar unkompliziert.
Die Einrichtung passiert so gut wie automatisch. Beim Netzwerk muss man aufpassen, die Einstellungen der Arbeitsgruppe sind für Windows Shares wichtig und default auf WORKGROUP gesetzt. Wenn man hier einen anderen Arbeitsgruppennamen verwendet, dann verbirgt sich die Einstellung in den Netzwerkeinstellungen und man muss nach unten scrollen. Wenn man nicht aufpasst, dann findet man das nicht so leicht.

Was mir nicht gefällt, die Menüführung ist etwas träge und nicht so schnell wie bei dem alten WDTV Live. Es ist deutlich langsamer und nicht so bedienerfreundlich gestaltet. Ausserdem ist eine Menge Crapware auf der Oberfläche installiert wie "AOL HD" und "Maxdome" etc. Das kann man mit der Optionstaste zum Glück alles entfernen und dann bleiben nur die gewünschten Icons übrig.

Dicker Minuspunkt! Es gibt KEIN NETFLIX! Das ist nicht schön und eine bittere Pille. Amazon Instant Prime wird auch nicht unterstützt. Dafür gibt es aber Spotify und Shoutcast für Musikfans.

Bei der Anzeige der ausgewählten Filmtitel sollte man sofort die Dateigröße, Bitrate, Format etc. sehen können. Man kann das durch umschalten der Ansicht zwar anwählen, aber leider nur in Verbindung mit einer sofort startenden Filmvorschau.

Die Medialibrary habe ich abgeschaltet, da ich sie für sinnlos halte, was alles nur unnötig verfettet und noch träger macht.

Der Webinterfacezugriff lässt nicht wirklich großartige Eingriffe zu. Es wäre schön wenn man eigene Apps installieren könnte um zum Beispiel auch die Sender einer Enigma 2 TV Box (Dreambox, VU Plus) die Senderstreams ansehen zu können. Das ging bei der alten Version des WDTV Live mit einem kleinen Trick, bei der neuen nicht mehr.
Der Trick mit Mediatomb funktioniert bei mir nicht, da das Dateiformat angeblich nicht abgespielt werden kann. Also nicht für Livestreams von Dreambox & Co geeignet.

Ansonsten spielt die Box alles an Formaten ab, was möglich ist. Die Formatumschaltung ist leider mangelhaft. Es gibt einige alte TV Aufnahmen im DVB Format 480x576 (SVCD) Format, welche sich nicht aufzoomen lassen. Hier muss man dann das Video doch umkodieren und dann lässt es sich ansehen. Wäre schön wenn auch exotische Bildformate automatisch an die Auflösung angepasst würden.

Die Bildqualität ist sehr gut und es gibt nichts zu bemängeln.

Für Besitzer älterer TV Geräte mit Scart oder CVBS Eingang ist ein analoger TV Ausgang vorhanden, der echt eine gute Bildqualität bietet. So lassen sich auch alte Röhrengeräte mit der Lieblingsserie in 4:3 versorgen und das wirklich spitzenklasse. Für Klassikliebhaber ein Must have und heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Für mich war der analoge AV Out das Kaufkriterium, da ich tatsächlich neben einem Heimkino auf neustem technischem Stand auch noch einen Analogen Fernsehraum besitze und der WDTV dort gute Dienste leistet.

Der Netzwerkverkehr läuft zuverlässig und ohne Rucker ab. Bis jetzt konnte ich keine Drop Outs oder Artefakte feststellen.

Festplatte wurde bei mir bis 2 TB erkannt, grössere habe ich leider nicht hier zum testen gehabt. Networkshare über Windows mit einer 16 Terabyte Drobo Media Partition war gar kein Problem. Das schluckt der WDTV klaglos.

Ich hätte fünf Sterne gegeben, aber wie gesagt die Kritikpunkte Netflix, Instant Prime und träge Menüführung führen zu einem Punkt Abzug.

Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert. Viel Spaß damit, der taugt wirklich.

1.0 von 5 Sternen Schrott, 8. Dezember 2014
brauch ewig zum booten und beanstandet immer wieder Files und spielt sie nicht ab (etwa 20-30%). Selbst mein Samsung 19Zoll TV um 180,- spielt die Files dann problemlos ab oder mein Dvbt Receiver von Xoro um 40,- kann das dann auch, die 2 Geräte müssen immer wieder aushelfen, da dieses Produkt so wenig kann. Für was hab ich dann einen Mediaplayer? Eine Funktion ist allerdings brauchbar gewesen, die Lipsync, wenn der Ton verschoben ist. Sonst... zum in die Tonne werfen.

1.0 von 5 Sternen Hängt sich ständig auf!, 31. Januar 2015
Da mein ASUS O!Play beim Vorspulen von Netzwerkfilmen im Playmodus weiter vorspulte, dachte ich mir es wäre Zeit für einen neuen Netzwerkplayer.
Ein bisschen gegoogelt und diesen WD TV HD Streaming Media Player gefunden. Mit super Bewertungen.
Die Einrichtung war etwas kompliziert, hat sich dann aber doch noch machen lassen.
Tolle Benutzeroberfläche, viele Einstellmöglichkeiten,...
Hätte mir sehr gut gefallen, wenn sich der Player beim Abspielen nicht immer aufgehängt hätte. Er konnte die Datei nicht mehr finden.
Also Reset, Update,... kein Erfolg!
Kann den Player nicht empfehlen.

WD TV HD Streaming Media Player (Wi-Fi, HDMI) schwarz