5.0 von 5 Sternen Sehr gut, wenn man "Convict Conditioning" bereits gelesen hat., 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: C-Mass: Calisthenics Mass: How to Maximize Muscle Growth Using Bodyweight-Only Training (English Edition) (Kindle Edition)
Dieses Buch macht alles richtig. Habe ich noch bei CC die Trainingspläne kritisiert - hier stimmen sie.

Um was geht es?
_________________

Es geht um die Frage ob - und wenn ja, wie - mittels BWE Muskelaufbautraining möglich ist. Seinem alten Ansatz treu bleibend fährt Wade wieder auf der Retroschiene. Als Beispiele werden alte Strongman genannt, die zum großen Teil noch aus der Ära stammen, wo Steroide noch nicht zum Einsatz kamen. Das hat mir schon mal gut gefallen. Mit einem Augenzwinkern muss man Berichte über Strongman lesen, die per Muskelkraft Ketten sprengen konnten. Das geht natürlich nicht. Es waren Shownummern aus dem Zirkus. Aber davon abgesehen: die Leute, die im Buch abgebildet sind - auf vielen Bildern findet sich Al Kavadlo - sind zum großen Teil glaubhaft. Alleine das unterschiedet das Werk von anderen. Kann man also mit BWE Masse aufbauen? Das ist die leitende Frage, und der Autor sagt "ja". Damit redet er auch keinesfalls von der Muskelmasse, von der heutige Bodybuilder träumen. Offensichtlich liegt der Fokus auf dem, was natürlich möglich ist, und hier passen die Beispiele der Sportler, die man auf den Bildern sieht bis auf wenige Ausnahmen. Endlich finden sich auch Ganzkörpertrainingspläne, die drei Mal pro Woche zu absolvieren sind. Die habe ich bei CC vermisst. Der Autor - wenn es wirklich EIN Autor ist - ist damit auf einem guten Weg.
Waren noch die Trainingspläne ein echter Schwachpunkt in CC, so hat Wade jetzt dazu gelernt.

Der Unterschied zwischen Krafttraining und Bodybuilding
__________________________________________________

Hier bringt Wade es auf eine einfache Formel:
Beim BB findet der Trainingseffekt (Muskelaufbau) in der Ruhephase statt, aber beim Krafttraining findet der Trainingseffekt (neuronale Anpassung) beim Training statt. Super! Das sind genau die einfachen Dinge, die man liest und sagt: jawolll, er hat es auf den Punkt gebracht.
Dann erklärt der Autor folgerichtig, wo die Unterschiede beim Training liegen sollten, und auch das ist schlüssig und richtig. Tatsächlich decken sich die Empfehlungen bezüglich Krafttraining mit dem, was ich auch selbst beobachtet habe: trainiere oft, trainiere schwer, aber bleibe frisch. Für den Muskelaufbau gilt etwas anderes: lass den Muskeln Zeit zum Wachsen, mach genügend Tage Pause, trainiere mit Muskelerschöpfung. Passt! Wade ist ein Künstler, wenn es darum geht Dinge auf den Punkt zu bringen. Er nimmt das Wissen der Sportwissenschaft, kombiniert es mit altem Know How und bildet eine schlüssige Synthese.

Aufbau des Buchs
___________________________
Didaktisch viel besser als beide Vorgänger. Am Schluss jedes Kapitels findet man Zusammenfassungen, die wirklich das Wsentliche auf den Punkt bringen.
Die Trainingspläne sind keine Vergleich mehr zu denen aus CC. Wer GK Training machen will, der bekommt zwei gute Pläne, aber auch die Leute, die gerne splitten, bekommen welche.

Hormone ankurbeln
_________________________
Auch ein schönes Kapitel. Hier beschreibt Wade, wie ein Training ablaufen sollte, das u.a. die Zielsetzung hat körpereigene Hormonausschüttung zu stimulieren.

Fazit
____________

Wirklich gelungen und lesenswert! Ich freue mich jetzt auf CC 3, in dem es um Schnell- und Explosickrafttraining gehen wird.

Was mir am besten gefallen hat: Wade hat es wirklich drauf, Dinge einfach auf den Punkt zu bringen.
Das ist der zentrale Unterschied zu den meisten Werken aus der Kraftpresse: man bemerkt, wie gut er sich mit wissenschaftlichem Hintergrund auskennt. Den verbindet er mit ein paar Anekdoten und Erzählungen und zieht in einem lockeren Satz ein Fazit daraus, bei dem jeder sagt: "da hätte ich auch selbst drauf kommen können!"
Wirklich sehr sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Muskelaufbau und Körpergewichtstraining passen zusammen, 15. Dezember 2014
Viele Menschen glauben, dass ein Training mit dem eigenen Körpergewicht bestenfalls der Fitness dient, aber nur sehr bedingt geeignet ist, wenn man wirklich Muskelmasse aufbauen möchte.
Mit diesem Vorurteil wird in diesem Buch anhand diverser Beispiele und physiologischer Erläuterungen aufgeräumt. Daraus werden dann konkrete Handlungsempfehlungen für jene abgeleitet, denen es beim Training in erster Linie um den optischen Effekt geht.

Detaillierte Übungsanleitungen bietet das Buch zwar nicht, dafür aber doch einige Vorschläge für gute Übungen, deren korrekte Durchführung sich auch schnell im Internet nachschlagen lässt.

Den Schreibstil des Autors finde ich persönlich sehr unterhaltsam, auch wenn seine oft sehr 'informelle' Wortwahl sowie der teils etwas belehrende Ton vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Mir hat dieser sehr authentische Stil jedenfalls gut gefallen und ich musste an der ein oder anderen Stelle sogar ein wenig lachen - was bei einem Trainingsratgeber ja nicht unbedingt erwartet werden kann.

Alles in allem ist das Buch eine ganz klare Kaufempfehlung an alle, die ihr Training in Richtung Calisthenics umstellen oder erweitern wollen. Dabei bietet es sowohl für komplette Anfänger, als auch für Personen mit umfangreichem Vorwissen unterhaltsame Infos, die den Kaufpreis definitiv rechtfertigen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 25. Oktober 2014
Im Bereich Eigengewichtstraining eines der besten von mir gelesenen Bücher . Zusammen mit "Convict Conditioning" vom selben Autor ein unbedigtes Muss für alle die in diesem Bereich betätigen.

5.0 von 5 Sternen Das Grundlagenbuch für Bodyweighttraining, 8. September 2014
Ein sehr gut zu lesendes Buch für ein Bodyweighttraining. Die Grundlagen werden hier super erklärt! Die ideale Ergänzung für alle Fans von Marc Lauren. Das Englisch ist gut lesbar.

5.0 von 5 Sternen Super beschrieben, 3. Juli 2014
Sehr gutes Buch was sich mit Bodyweight beschäftigt.
Es wird viel Wissen vermittelt und mir persönlich hat es geholfen.
Eine deutsch Übersetzung wäre auch noch super gewesen.

5.0 von 5 Sternen Stark werden Muskeln aufbauen gesund bleiben, 16. Januar 2015
Da ich ein Fan des "old School " bodyweigth training bin, finde ich dieses Buch sehr motivierend und sehr lehrreich.
Im Grunde nichts Neues, aber sehr gut erklärt und an Hand von Beispielen erläutert wie man am besten ohne großen Aufwand Muskeln aufbaut, stark wird und seine Gelenke stärt bzw gesund erhält.Zum Thema Ernährung, Supplements und Steroide hat er eine klare Meineung(die ich teile) die man natürlich Kontroverse diskutieren kann.
Absolut Empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen klar geschrieben und sehr hilfreich., 18. August 2014
Sehr gute Informationen. Ist nur zu empfehlen, wenn man etwas dem Englischen mächtig ist.

Schön wäre auch eine deutsche Version.