5.0 von 5 Sternen Tanzen, Pogen und Headbangen auf einmal, 27. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
The Fratellis sind eine Band aus Schottland, deren Debüt bei uns erst kürzlich erschien, in Großbritannien aber bereits letztes Jahr im September veröffentlich wurde. Dort wurde es sofort zum Hit, und es gibt keinen Grund, warum die Band nicht auch hier die Indierock-Szene durcheinanderwirbeln sollte. Denn auf dem Album "Costello Music" finden sich 13 grandiose, eingängie oder vor allem energiegeladene Perlen, die einen garantiert nicht kalt lassen. "Henrietta", "Flathead" und "Cuntry Boys and City Girls" prügeln mit Punkrock-Gitarren und ebensolcher Energie gleich drauflos, und vor allem das letztgenannte Lied ist ein tanzbarer Ohrwurm erster Güte, bei dem man ständig zwischen wildem Rumgehopse und Headbangen schwankt.

Doch auch wenn das Tempo etwas gedrosselt, wie beim melancholischen Schunkler "Whistle for the Choir", kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus über diese tolle Mixtur aus Melodie und Authentizität. Auch der Rest der Scheibe pendelt zwischen schnellen Nummern mit Rotzgitarren und reichlich Punk-Spirit und ruhigeren Schrammelnummern, die eines gemeinsam haben: Dass sie toll sind.

5.0 von 5 Sternen Herrlich, 27. September 2006
K. Rindt (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Ein wirklich herrliches Album. Bin durch MySpace auf die Band gekommen und habe mir auch sogleich das Album zugelegt.

Creepin' up the backstairs kannte ich zuvor nur als AkustikVerison und war um so mehr überrascht, als ich den Song am Album in der 'richtigen' Version anhören konnte.

Tolle Up-Tempo Songs, zum mittanzen und vor allem auch mitsingen, da sich, meiner Meinung nach, die Töne und Texte schnell einprägen.

Ich empfehle es auf jeden Fall weiter für Leute, die auf zackige Musik stehen.

Fratellis <3

Mit den besten Grüssen,

Kathrin

5.0 von 5 Sternen Darauf hat die Welt gewartet, 28. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Ich bin von diesem Album einfach nur restlos begeistert! Als ich Anfang November "For the girl" im Radio gehört habe, musste ich mir die CD sofort bestellen. Und noch immer befindet sie sich die ganze Zeit in meinem CD-Player, was ich so noch nie erlebt habe, weil man viele CDs schnell leid ist. Aber von Costello Music bekommt man einfach nicht genug! Mir gefällt jeder einzelne Song, und für mich ist die CD ganz klar das Album des Jahres 2006 und einer meiner absoluten Favoriten überhaupt!

In England waren The Fratellis schon auf Platz 2 der Albumcharts und sind nun für einen Brit Award als beste Newcomerband nominiert. Man würde es ihnen wirklich gönnen, in Deutschland ähnlich erfolgreich zu werden.

Von ihren Live-Qualitäten konnte ich mich bereits vergangenen Montag überzeugen. Es war echt klasse!

Fazit: Extrem tanzbarer Gute-Laune-Rock mit witzigen Texten!

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres 2007 - Warum nicht?, 24. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Noch nie etwas von den Fratellis gehört? Dann wird es aber Zeit! Das Debut - Album Costello Music wird auch in Deutschland einschlagen wie eine Bombe! In Great Britain sind sie die neuen Stars und ihre Videos laufen rauf und runter! Costello Music ist dort seit dem Herbst 2006 auf dem Markt und es wurden schon insgesamt 4 Titel des Albums als Singles ausgekoppelt. Der Gitarren - Pop der Fratellis ( ital. für Brüder ) aus Glasgow ist very britisch. Schon bei der ersten Nummer "Henrietta" ( war schon Single in GB und machte die Fratellis bekannt ) möchte man direkt los tanzen ( tolles Video ). Auch die anderen GB Singles "Whistle for a Choir" und "For the Girl" sind absolut großartig ( unbedingt anspielen!!), doch mein absoluter Favorit ist, die jetzt auch in Deutschland veröffentlichte Single "Chelsea Dagger". Ich habe in Glasgow erlebt wie das Lied nach einem Fußballspiel gespielt wurde und die Fans total ausgeflippt sind ( mein erster Hörgenuss der Fratellis ).Spätestens nach dem zweiten abspielen des Songs bekommt man ihn nicht mehr aus dem Gehörgang ( ebenfalls super Video)! Aber auch die restlichen Lieder auf dem Album Costello Music sind einfach klasse! Wer die Artic Monkeys und die Kooks gut findet, wird die Fratellis lieben! Schade nur, dass die Tour in Deutschland ein paar Monate zu früh kommt. Aber vielleicht kommen sie ja bald wieder - als Superstars!

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 3. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Ein Kleinod zum Ende des Musikjahres 2006: The Fratellis können problemlos in der Franz-Ferdinand-Mando-Diao-Liga mithalten, sind glücklicherweise aber nicht dem Medienhype ausgesetzt. Das ermöglicht ihnen hoffentlich, schon bald wieder - ganz ohne Erwartungsdruck - ein so rasantes wie charmantes Album vorzulegen.

5.0 von 5 Sternen Trio mit vier Fäusten, 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Die drei "Brüder" aus Glasgow erfinden sicher nicht den Rock neu, aber das, was sie auf ihrer ersten CD abfackeln, macht wirklich gute Laune und marschiert munter vorne weg.

Eine CD, die man laut hören muss und die das Tanzbein nervös zucken lässt. Vor allem "Chelsea Dagger" ist so gut und britisch, dass man von dem Lied so schnell nicht genug bekommt! Kaufen !!!

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich ..., 12. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
schaffen es die Fratellis auch hier am Festland in die Indie-Charts und Alternative Discos.

Bin einfach nur begeistert von der Platte. Jedes mal hören macht den runden Silberling noch besser: ein Mix aus Beatles/Kinks/Stones/Sonics/Slade abgerundet was gute Bands von heute (Bloc Party, Maximo Park, Franz Ferdinand) ausmacht. Schade, dass der Preis wahrscheinlich viele abschrecken wird, aber es lohnt sich wirklich!!!

Wenn ich daran denke, welcher Hype um die Kooks gemacht wurde ... und wie still es dagegen um die Fratellis ist, wird wieder klar, dass sicherlich nicht die Besten im Geschäft überleben - sondern die, die die besten Einflüsterer und Graumänner im Hintergrund haben.

5.0 von 5 Sternen THE Music, 29. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Es ist ja immer schwierig, Musik objektiv zu bewerten. Aber bei dieser Band und dieser CD im speziellen kann ich nur allen, die eventuell vom britischen Indie-Rock genervt sind, raten: Hört rein - und dann haut rein!

Als ich die CD bekam, waren mir The Fratellis ein unbekanntes Pflaster. Ich legte also die CD ein und war hingerissen. Aber nicht nur vom ersten Song, sondern vom gesamten Album! Das rockt nonstop. Und es ist definitiv etwas "anderes" als all die anderen britischen Newcomerbands (die ja nicht unbedingt schlecht sind). Ich kann nicht genau sagen was, nur soviel: Diese Musik hat das gewisse Etwas, wonach ich schon lange suchte. Musik für den Alltag, Musik zum Tanzen, Musik zum Autofahren, Musik zum Entspannen, ... - und das alles in einem. Und es wird nie langweilig.

Wirklich nicht.

4.0 von 5 Sternen Britrock einmal nicht als Negativbezeichnung, 27. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Britrock hat inzwischen ja schon fast eine beleidigende Bedeutung, doch bei den Fratellis zeigt es sich , dass Britrock durchaus frisch, munter, rockig, tanzbar und ... einfach gut sein kann.
Die Schotten haben ein tolles Rocksüppchen gekocht und an feinsten Zutaten nicht gespart: Rockige Riffe, Mitrgröhlrefrains, Schunkelmelodien und TexMex-Trompeten.
Vor allem in der ersten Hälfte gteht die Post ab, bis mit "Chelsea Dagger" einer der Hits des Jahres auftaucht.
DIe zweite Hälfte überzeugt vielleicht nicht mehr ganz so, aber mit dem letzen Stück "Ole Black'n'Blue Eyes" gelingt den Fratellis doch noch ein geglückter Ausstieg.
"Costello Music" ist eindeuticg eines der besten Britrock-Alben dieses Jahres und für jede Party ohne Einschränkung zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Stimmungsvollste Rock/Alternative-Scheibe des Jahres!, 23. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Dieses Album der Newcomer aus Schottland ist einfach der Hammer!

Schon vom ersten Song("Henrietta") an, der gleich einer der Besten ist, geht es mit Power los. Danach kommt mit "Flathead", einem ihrer bekanntesten Songs, der nächste Kracher.

"Coutry Boys And City Girls", mit seinem schön verzerrten Gitarrensound und den kräftigen Riffs im Refrain, zählt ebenfalls zu den Besten.

So könnte ich jetz FAST bis zum Ende des Albums hin fortfahren...

nur danach würden mit die Finger vom Tippen lauter Lobeshymnen, die auf jeden Fall verdient sind, schmerzen, desegen sage ich an dieser Stelle einfach, in Anbetracht des kompletten Albums : "Costello Music" ist eines der insgesamt besten Alben, die ich je gehört habe!

Fazit: Ein perfekter, rockiger Soundtrack für den kommenden Sommer!

5 von 5 Sternen, obwohl sie auch 6 verdient hätten und die Empfehlung, sich die CD auf jeden Fall zu kaufen!

Costello Music [Vinyl LP]
Costello Music [Vinyl LP] von The Fratellis (Vinyl - 2014)