4.0 von 5 Sternen Sehr gut mit kleinen Mankos
Vor 2 Monaten von Walter S. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg, häufig verbogen - KEIN EINZELFALL
Dieser Laptop ist von seinen Spezifikationen her top, allerdings ist wegen der Verarbeitung dringend abzuraten.

Vor 4 Monaten von Achim veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg, häufig verbogen - KEIN EINZELFALL, 24. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lenovo U330p 33,78 cm (13,3 Zoll HD LED) Notebook (Intel Core i5-4210U, 2,7GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Win 8.1) grau (Personal Computers)

Ich habe ihn mir vor dem Kauf in einem Wiener Cumputerstore angesehen -> er war verbogen und lag nicht plan auf (links hinten bzw. rechts vorne der Unterseite waren nicht auf der selben Höhe). Naja, gingen wir davon aus, dass das im Store selbst passiert ist.
Online haben wir dann ein zweites Mal von diesem Problem gelesen - hierbei handelte es sich aber um ein Gerät, dass nicht in der Endproduktion war, sondern vorab an Tester verschickt wurde.

Also trotz Sorge gekauft - dann beim Auspacken die böse Überraschung: Der laptop ist exakt so verbogen, wie im Wiener Store besichtigt. Natürlich sofort gemeldet und eingeschickt, aber Lenovo repariert nicht "Kundenfehler kann nicht ausgeschlossen werden".

Ich mache normalerweise eine schlechte Rezension nicht von einzelnen Punkten abhängig. ABER: Der Laptop ist so stark verbogen, dass man nicht tippen kann, ohne etwas unter die Kante zu legen, um den Boden gerade zu bekommen.
In der Uni etc. nervt das wahnsinnig.

Wer glaubt, es ist ein Einzelfall, möge "lenovo u330 verbogen" googeln - dann stößt er gleich auf weitere Rezensionen, die meiner stark ähneln, aber bis zu einem Jahr alt sind. Ich habe meinen Laptop November' 14 gekauft.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut mit kleinen Mankos, 16. März 2015
Das U330p ist ein sehr gutes und edel verarbeitetes Gerät. Es läuft auch bei grösserer Beanspruchung nahezu lautlos und ist, obwohl ein bisschen schwerer als vergleichbare Notebooks, sehr leicht und handlich. Die SSD-Variante mit 8GB RAM startet unglaublich schnell (mit Linux < 1 Sekunde) und ist auch abgesehen davon noch nie an seine Grenzen gekommen. Trotzdem gibt es meines Erachtens drei massive Kritikpunkte, welche durchaus Gründe sein könnten, ein anderes Gerät zu kaufen:

- Die Akkulaufzeit ist zwar nicht schlecht aber bei weitem nicht so gut wie angegeben und wie ich erwartet habe. Unter Linux (Lubuntu, sehr ressourcensparend) erreiche ich bei normaler Arbeit und stark abgedunkeltem Display etwa 6-7 Stunden. Es kann sein, dass man unter Windows die angegebenen 10 Stunden erreicht, allerdings bezweifle ich das doch stark: sobald man die Bildschirmhelligkeit erhöht, sinkt die Laufzeit beträchtlich.
- Das Touchpad und die Tastatur sind meiner Meinung nach sehr schlecht. Bei keinem anderen Laptop den ich hatte, habe ich beim Tippen so oft mit den Handballen das Mauspad berührt und einen Klick ausgeführt. Die rechte Shift-Taste ist ungewöhnlich nahe bei den Pfeiltasten und sehr klein geraten, dadurch vertippe ich mich ständig. Das selbe gilt auch für die Backspace-Taste. Wahrscheinlich gewöhnt man sich aber daran und ändert mit der Zeit seine Tipptechnik.
- Wer das U33p mit Windows erwirbt, bekommt eine ganze Flut von (Werbe-)Programmen mitinstalliert. Das Meiste davon ist absolut unnötig und braucht nur Platz. Ich finde Windows 8 nicht geeignet für ein Notebook, daher habe ich schnell auf Linux ungestellt.

5.0 von 5 Sternen prima Rechner, 25. August 2014
Bin sehr zufrieden. Leider steht in der Beschreibung nicht, welcher Art (matt oder glänzend) das Display ist. Display ist matt. Auch sonst im inet habe ich dazu keine Info gefunden. Das konnt jedoch mit einem Telefonat bei amazon (dickes Lob an die Damen und Herren am Telefon) geklärt werden.

3.0 von 5 Sternen Wenn dieses Lüfter-Gebrummel nicht wäre ...., 22. Mai 2015
Ich wollte einen flotten Laptop (i5 + 8GByte) einen SDD Speicher und ein mattes Display. Deshalb hatte ich mich für den U330p entschieden.
Als ich das Notebook auspackte, achtete ich auf das Gehäuse, ob es verbogen wäre (siehe Rezessionen) - Alles plan alles perfekt. Dank Alu-Look war mein erster Eindruck sehr positiv. Der Hochlauf aus dem OFF oder Standby Zustand ist wahnsinnig kurz - auch positiv.

Allerdings fiel mir bald der CPU Lüfter auf, der schon beim Start eines Office Programms zu Grammeln begann. Auch im Energie-Modus "stabil" grammelt der Lüfter vor sich dahin. Umso ruhiger die Umgebung ist, umso nerviger. Und während ich dies schreibe brummt er auch. Es gibt viele Foren über diese Übel aber keine Hilfe von offizieller Lenovo Seite.... Vielleicht könnte fancontrol helfen

Kurz - Wenn dieses monotone Lüftergeräusch nicht wäre, würde ich 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 13. März 2015
Habe das Modell U330p mit 256GB SSD und Win 8.1

Das Notebook macht einen hochwertigen Eindruck und bietet meiner Ansicht nach ein top Preis-Leistungsverhältnis. Dank der SSD ist es sehr schnell (das booten dauert nur ein paar Sekunden). Das Display ist vollkommen ok und auch das WLAN ist bei ein paar Metern Entfernung gut.
Kleine und größere Mankos sind mir bisher nicht aufgefallen,also würde ich es direkt weiter empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, wären da nicht leichte Fabrikationsfehler, 3. Oktober 2014
Ist klein, leicht, ideal zum ständig mitschleppen. Fährt rattenschnell hoch. 3* USB reicht normal. Das Display spiegelt nicht sonderlich. HD Filme laufen zufriedenstellend. Beim WLAN keine Defizite festgestellt. Ethernet-Port fehlt, aber das steht ja schon in der Beschreibung. Tastaturbeleuchtung funzt auch.

Die Bildschirmhelligkeit ist nicht so besonders = man braucht ständig die max. Einstellung.
Der Akku hält eher so 4-5 Stunden bei "Normalgebrauch"
Sehr unschön ist die Verarbeitung um's Display. Der Rahmen ist unten "wellig" und es passt an einer Stelle schon ein Streichholz zwischen Rahmen und Display - ideale Bedingungen für Krümel und eine Schimmelpilzzucht.

Alternativen zum Lenovo U330P mit vergleichbarem Preis-Leistungsverhältnis gibt's trotzdem nicht viele.

1.0 von 5 Sternen Vom Kauf dringend abzuraten, 25. April 2015
Ingo Härlen (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst einmal ist die Verarbeitung und das Display schlecht. Was man dann endgültig dazu bewogen hat, den U330p zurückzuschicken ist das übermäßig laute Lüftergeräusch und das bei einem Laptop mit SSD - der Lüfter war fast ununterbrochen in Betrieb. Sehr ärgerlich war eine Flut von vorinstallierter Adware. So etwas kann man keinem Kunden ernsthaft zumuten.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung, 16. November 2014
Wie schon in anderen Rezensionen erwähnt, ist die Verarbeitung dieses Modells leider nicht zufriedenstellend! Bei allen mir zu geschickten Geräten (insgesamt 3!) war ein erheblicher Spalt zwischen Rahmen und Display vorhanden. Dieser Spalt führte dazu, dass sich der Rahmen und das Gehäuse im zugeklappten Zustand berührten und schon nach wenigen Tagen Kratzspuren zu sehen waren!
Wenn man kein Problem mit einer mangelhaften Verarbeitung hat, mag dieses Modell eine Lösung sein. Ich würde allerdings davon abraten.