5.0 von 5 Sternen 5.1 von 5.0 Sternen - Nicht die Augen sind das Wesentliche - das Herz muss in Flammen stehn!!, 7. Juni 2014
Mr_E_from_E "MME" (sehr nahe der deutschen Mitte) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Whispers (Deluxe Version) (MP3-Download)
Der Barde Mike Rosenberg aus Brighton – a.k.a. Passenger – gibt wenig drauf, seine schlichten eingängigen seinen Folk-Rock-Stücke mit großem Tamtam aufzublasen: er stellt einfach wie genial nur seine eigene Stimme in den Vordergrund. Gerade kommt sein 5. Soloalbum raus: "Whispers".

Wer aber ist Passenger? Der Kerl ist eben dreißig, und man sagt er klimpere immer noch - just for fun – mit Heidenspaß - in der Fußgängerzone für die einfachen Leute. Passenger formierte sich anfangs(vor 7 Jahren) als Duo. Der Partner verließ aber bald schon die Band. Seit fünf Jahren nun ist Mike Rosenberg allein der „Passenger“. Das Ganze dümpelte auf kleiner Flamme bis voriges Jahr, als er sich mit dem Hit "Let Her Go" ganz nach oben katapultierte und in mehr als einem Dutzend Ländern (SIC!) unter die top ten gelangte. Gott sei Dank behielt er seinen Stiefel dennoch bei, sang und singt weiter die Geschichten des kleinen Mannes. Das aber sehr einfühlsam und auch textlich glaubwürdig; vor allem die wieder enthaltenen traurig-melancholischen Stücke, die echt anrühren.

Von der vielen Kohle gönnte er sich aber doch ein paar kleine Annehmlichkeiten im Studio: Streicherbesetzung, Bläseruntermalung, Klavier obendrein, sogar Flöten und ein paar Sänger im Background. Seinem Stil aber blieb er treu, ebenso wie seiner Devise, die in sich in dem Kernsong „Heart’s on fire“ – „dass Herz steht in Flammen“ manifestiert: das Herz, nicht der Erfolg oder Ruhm noch die Kohle – das ist’s, was zählt. Dadurch wird er für mich zu einem der ganz Großen, meint Mr_E...

5.0 von 5 Sternen Danke für diese Musik!, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers (Deluxe Edition) (Audio CD)
Wie wohl viele andere bin ich durch die Radio-Dauerschleife "Let her go" auf Passenger aufmerksam geworden. Was selten passiert ist in diesem Fall eingetreten: Das Lied gefiel mir nach zig Durchläufen noch immer. Also musste das Album her. Seitdem ist aus meinem täglichen (Musik-)leben nicht mehr wegzudenken. Nur logisch, dass auch das neue Album "Whispers" sofort gekauft werden musste.

Mike Rosenberg, inzwischen seit einger Zeit solo unterwegs, begeistert uns auch hier (mal) wieder mit einer Art Musik, die sofort ins Ohr geht und noch schneller ins Herz. Eine überbordende Produktion ist ihm fremd, auch wenn es nicht mehr ganz so puristisch ist wie in seinen Anfangszeiten. Von der Faszination hat seine Musik nichts eingebüßt. Er versteht es durch gefühlvolles Gitarrenspiel, eingängige Melodien und zum Nachdenken anregende Texte den Zuhörer sofort mitzunehmen und ein Bündel an Emotionen zu wecken, wie es sonst nur wenige vermögen.

Die immer noch minimalistische Aufmachung von "All the lightle Lights" ist geblieben und auch die Ausdruckskraft dieser ungewöhnlich ruhigen Songs. Für mich ist es ein Geschenk, dass es neben überhand nehmenden, aus Casting-Shows gepushten Musikern, abseits der Party-Mucke und am Rande des Radio-Mainstreams noch Musiker gibt, für die die Bezeichnung "Singer-Songwriter" noch gilt. Musik von Hand gemacht. In einer Qualität, die ihres gleichen sucht. Ich hoffe auf viele weitere Passenger-Alben, denn so ungefähr muss man sich das gedacht haben, also die Musik erfunden wurde.

Dazu kommt, dass Rosenberg ein derart sympathischer, bodenständiger und authentischer Junge ist, der seine Musik einfach lebt. Er stellt sich auch einfach mal in eine Fußgängerzone um ein paar seiner Songs unaufgefordert und unentgeltlich dem beiläufigen Publikum näher zu bringen (Youtube Suche: "Passenger Spitalerstraße") und tut dies genau so, als wenn er vor zehntausend Leuten auftritt. Bleib so wie du bist Mike und erfreue uns noch möglichst lange mit dieser unglaublich gefühlvollen Musik. Ganz groß!

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert!, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers (Deluxe Edition) (Audio CD)
Passengers Art und Weise Musik zu machen überzeugt auf ganzer Linie!
Auch Whispers, ist meiner Meinung nach, ein voller Erfolg!!!! Abgesehen davon, dass Mike ein Ausnahmetalent und trotzdem absolut bodenständig ist, sind auch alle neuen Lieder mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben und komponiert!
Die CD ist absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ein richtiges Buch! Mit Klapp-Bildchen, Geschichten und Texten. Das unterscheidet solche CDs von schnöden mp3-Downloads.
Mike Rosenberg versteht es, Geschichten zu erzählen. Wer ihn je live gesehen hat, weiß was ich meine: Bewegend z.B. der Hintergrund zu "Riding to New York", was sehr tief berührt.
Die Akustik-Versionen auf der zweiten CD sind wie schon beim vorigen Album noch etwas authentischer.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, mit Bonus-CD. Ich finde die beiden CD's genial!!!, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers (Deluxe Edition) (Audio CD)
Meine Güte - die Mucke von "Passengers" macht einfach nur gute Laune. Lebensnahe Songs & Texte mit einer einzigartigen (womöglich gewöhnungsbedürftigen) Stimme, die zum "Mitwippen" animieren. Ich persönlich finde die Stimme von "Mike Rosenberg", dem Sänger Band, genial. Joo, mehr kann ich gar nicht dazu schreiben, da die Scheibe momentan im Hintergrund läuft und ich einfach nur fröhlich grinsend zuhören möchte ;o)

Offtopic: Die erste CD-Lieferung musste ich retouren, da CD 1 leider gar nicht lief. Aber Amazon hat einen perfekten Service und der Umtausch lief innerhalb von drei Arbeitstagen ab. Ein dickes Lob an dieser Stelle!!!

5.0 von 5 Sternen WOW..., 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers (Deluxe Edition) (Audio CD)
.. eine Reihe unbeschreiblich schöner Songs, abgerundet durch ein paar Acoustic Stücke, von denen man nicht genug bekommen kann. Die Hülle ist mit viel Liebe gestaltet, die Deluxe Edition ist in jedem Fall zu empfehlen.
Ich bin durch Zufall auf ihn gestossen, habe alle Platten und konnte bisher keinen Song finden, der mich nicht mit auf Reisen nimmt und verzaubert. Dieses letzte Album schafft es immer wieder aufs Neue, mich emotional an die Hand zu nehmen und loszulaufen. Musik wie auch Texte sind wunderschön und hallen lange nach. Mike Rosenberg hat eine unglaubliche Gabe, Gefühlen einen Ton zu verleihen.

4.0 von 5 Sternen Musik und Interpretation 5 Sterne, Aufmachung und Wertigkeit ebenfalls 5 Sterne, Innenhülle ohne Futter 0 Sterne!, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers [Vinyl LP] (Vinyl)
Über Musik und Interpretation möchte ich hier nichts weiteres hinzufügen: Mike Rosenberg ist einfach ein Ausnahmekünstler und legt auch viel Wert auf Aufnahmetechnik und Klang. Doch was wird aus diesem gemacht. Eine CD heutzutage herzustellen ist Routine geworden und am Klang, wenn schon im Studio auf hochwertige Abmischung gesetzt wurde, kann man nichts mehr aussetzen. Auch dieses Vinyl ist mit großer Sorgfalt hergestellt worden: Sehr gute Pressung bei Pallas (Germany) auf 180g Vinyl, sehr schönes Cover zum Aufklappen, die Innenhüllen sind bedruckt mit Texten und....jetzt kommts....ohne notwendiges Futter. Wurde das Doppelalbum "All the Little Lights" noch mit Innenfutter bei "Music On Vinyl" veröffentlicht, spart man wieder ein paar Cent um dieses neue Werk ohne Innenfutter auszuliefern. Warum wird dies immer wieder so bewerkstelligt? Ist immer noch nicht bekannt, dass alleine durch den Versand und Transport, das Vinyl hin und her bewegt wird und so feine Haarkratzer entstehen?!
Da wird ein so hochwertiges Album produziert und scheitert an solch einer Kleinigkeit. Für mich ist eine Schallplatte immer noch etwas besonderes und ich würde mich sehr freuen, wenn die Schallplattenindustrie auch so denken würde und einer hervorragenden Produktion eine Innenhülle MIT Futter gönnen würde!!!!

5.0 von 5 Sternen Hach! Was soll ich noch sagen?, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers (Deluxe Edition) (Audio CD)
Musik zum Träumen, zum Abheben, zum Leisesein, zum Lauschen, zum Fühlen, Runterkommen und einfach Glücklichmachen! Ich liebe diese Singer-Songwriter sowieso und schon immer. Passenger erneuert, was einmal Dylan begann. Wunderschön! Ich freue mich auf ein Konzert im Herbst! Uneingeschränkt empfehlenswert. Ich leg ihn Euch ans Herz! Ganz leise! Und mit Schmackes ;)

5.0 von 5 Sternen Tolle CD!, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers (Deluxe Edition) (Audio CD)
Natürlich habe ich die CD von Passenger bestellt, weil mir die Musik dieses Sängers ausnehmend gut gefällt. Positiv überrascht war ich dann auch von dem sehr geschmackvollen Cover!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ein absolutes MUSS für alle Passenger-Fans! Alles in allem enthält die CD mehrere ruhige Lieder, aber wie immer super Texte! Freu mich schon jetzt auf das nächste Konzert im Herbst!

Whispers (Deluxe Version)
MP3-Album kaufenEUR 10,99