Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 31. August 2015
Diesmal habe ich mich echt schwer getan, eine gerechte Anzahl von Sternen zu vergeben.
Die beiden Böcke waren nämlich recht unterschiedlich. Sie kamen teilweise vormontiert an und es mussten nur noch die beiden Füße und die Rolle mit insgesamt vier Schrauben montiert werden. Beim ersten Bock, den ich aufbaute, war ich vom Preis- / Leistungsverhältnis angenehm überrascht. Eine recht stabile Konstruktion der man die angegebenen 90kg Tragfähigkeit durchaus zutrauen würde, wenn da nicht diese primitiv wirkende Anschweißmutter für den Klemmhebel wäre. Die sah wirklich nicht sehr vertrauenserweckend aus. Aber ich wollte ja nur ein paar lange Bretter abstützen und nicht unbedingt 90kg drauf packen. Außerdem, was kann man für diesen Preis anderes erwarten?
Der zweite Bock bestätigte dann meinen Eindruck von der Stabilität dieser Anschweißmutter. Sie fiel mir nämlich zusammen mit dem Klemmhebel bereits aus dem Karton entgegen. Die vier Minischweißpünktchen waren wohl schon durch die Beanspruchung beim Transport abgebrochen, wobei der Karton äußerlich keine Beschädigung hatte.
Jetzt hätte ich natürlich alles zurückschicken können, aber dann hätte ich entweder wieder Ersatz in vergleichbarer Qualität bekommen oder ich hätte wesentlich mehr Geld ausgeben müssen, um was richtig ordentliches zu bekommen.
Da ich die Möglichkeit dazu habe, beschloß ich, die Böcke zu behalteten und die abgebrochene Anschweißmutter durch ein angeschweißtes 6mm- Flacheisen mit eingeschnittenem Gewinde zu ersetzen.
Das hat auch wunderbar funktioniert, und jetzt kann ich den Klemmhebel ganz bedenkenlos festziehen.
Natürlich wollte ich auch gleich noch den ersten Bock auf diese Weise verstärken, musste aber feststellen, dass dessen Anschweißmutter - entgegen allem Anschein - wirklich bombenfest hält und ich konnte sie selbst mit Gewalt nicht abreißen. Da hätte vorher der Plastikgriff den Geist aufgegeben. Daher müsste ich für diesen Bock unter Berücksichtigung des Preises - trotz etwas ungutem Gefühl - fünf Sterne vergeben. Den anderen betrachte ich nach dieser Erfahrung jetzt doch als einmaligen Ausreißer, den ich deshalb nur mit einem Stern Abzug in die Bewertung einfließen lasse.
am 16. Juni 2016
Der Preis für 2 Rollenböcke verleitete mich zum Kauf. Hierbei viel die extreme Schwankungsbreite bei der Qualität auf.
Ein Bock war ok und verwendbar, beim zweiten ließen sich die Querfüße nicht gerade montieren. Die runden Rohre der Fußsteile passen in eine Runde Aussparung in den Vierkantrohren. Diese Aussparungen sind ungleichmäßig angebracht, so dass bei einem Bock ein Fuß nicht gerade montiert werden kann. Die Abweichung beträgt 5cm. Es ist somit unmöglich den Bock gerade aufzustellen.
Zuerst wollte ich die Teile zurücksenden. Dies wäre aber nur komplett (da Set) möglich gewesen. Da aber der andere Bock in Ordnung war, habe ich mich entschlossen, den schiefen Bock selbst anzupassen. Hier habe ich dann mit einer Rundfeile die Aussparungen soweit angepasst, dass es nun passt. Dies sollte aber nicht sein.

Die Konstruktion und das Design ist ziemlich einfach gehalten. Die Befestigung der Füße an den Vierkantrohren ist "kreativ". Sie funktioniert, ist aber extrem fummelig. Die Rolle dagegen ist leichtgängig und funktioniert, sofern man das ganze gut ausrichten kann.
am 27. November 2014
volle 5 Sterne, für unter 30 € sind diese Böcke sehr gut in der qualität, sicher wenn man sie für den gewerblichen gebrauch nutzen möchte wären sie vielleicht nicht die richtigen, aber für den privaten gebrauch allerbeste.
die lieferung erfolgt innerhalb 48 std, der zusammen bau ist kein problem für einen Heimwerker
am 20. Oktober 2015
Wenn man so die bisherigen Bewertungen liest, merkt man schon daß hier nur der Preis ein Kaufargument ist. Aber ich wollte ja auch nur was zum Unterstellen, wenn man mal lange Bretter zersägt und nicht möchte, daß sie einfach runterfallen und dabei ausreißen oder andernweitig Schaden nehmen.
Geliefert wurden zwei identische Rollenböcke in zwei identischen Verpackungen.
Einer davon ließ sich recht problemlos zusammenbauen, aber auf gerader Fläche kippelt er immer ein wenig. Er ist immer schief, egal wie lange ich daran rumgeschraubt und gerichtet habe. Zum Brettaufhalten reicht es aber.
Der zweite muß zum Karneval gefertigt sein. Ein Bolzen mit Gewinde, der unten die Querstrebe hält ist im Rohr eingeschoben und die Endkappen sind ohne rohe Gewalt nicht zu entfernen. Außerdem wurde statt dem Gewinde ein zu großes Loch durchgebohrt. Da hält keine Schraube. Einfach Pfusch.
Auf Nachfrage bekam ich eine email, dann noch eine email, dann noch eine email - der Vorgang wird bearbeitet... und dann eine email, daß ich den Kram wieder einpacken und zurücksenden soll. Also den wackelnden aber sonst halbwegs brauchbaren wieder auseinanderbauen, die Teile wieder zusammenpacken, zur Post schaffen und hoffen, daß irgendwann mal was brauchbares hier ankommt. Oder Geld zurück. Dann reißen die Bretter wieder aus, weil ich natürlich tagelang nichts habe. Jedenfalls Frust.
Oder 2. lieber etwas mehr Geld ausgeben und woanders was ordentliches bestellt. Ist am nächsten Tag da und funktioniert.
Ich habe Lösung 2 gewählt.
am 1. April 2016
Wer Holz und nicht Eisen bearbeitet, ist mit diesen Rollenböcken bestens aufgehoben. Klar könnte man alles noch etwas besser machen, nur - wozu? Es ist alles da, es funktioniert alles, es tut was es soll. Preis-Leistung für mich top. Klare Empfehlung.
am 14. April 2015
Die Böcke selbst habe ich schnell zugesandt bekommen. Die Montag an sich ist schnell erledigt, man sollte jedoch das passende Werkzeug haben. Zu bemängeln (und dafür auch den Abzug) ist der Verarbeitungsgenauigkeit der Querfüsse. Diese werden mit einer Schraube an die senkrechten Vierkantholme geschraubt. Damit dies formschlüssig gelingt, haben die Holme an den Enden eine halbrunde Aussparung, die die (in der Theorie) das Rohr des Querfusses genau zur Hälfte passt. Bei meinen beiden Modellen war jedoch (scheinbar ein Serienfehler, da jeweils bei dem hinteren Holm auf der gleichen Seite) jeweils eine der Halbkreise etwas zu wenig ausgearbeitet war. Die Folge: Die Querstange ist nach dem Festschrauben schief und der Bock wackelt. Dank einem Dremel und viel Geduld (abschleifen, Stange festschrauben, kontrollieren, Stange wieder ab....) wurde der eine Halbkreis weiter ausgefräst und dann war der Fuß gerade. Zeit für beide Böcke inkl. Zusammenbau: etwa 1h. Die Alternative wäre gewesen, die Teile zu reklamieren (zur Post zu bringen und sich über die Ersatzlieferung ggf. wieder zu ärgern). Schlechte Qualität hat eben ihren geringen Preis. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er ggf. den Aufwand der Nacharbeit betreiben will.

An sich machen die Böcke einen halbwegs stabilen Eindruck. Ob sie die angegebenen 60 kg aushalten, konnte ich noch nicht testen. Gefühlt wirds da aber eng....
am 5. August 2015
Schon beim Entpacken der wenigen Elemente, z.T. schon vom Hersteller vormontiert, erwecken diese einen soliden Eindruck, was sch während des problemlosen Zusammenbaus bestätigte. Bis auf den Knebelgriff ist alles aus hochwertigem Stahl gefertigt. Etwas Zusatzwerkzeug ist notwendig, welches jeder, der solche Rollenböcke braucht, mit Sicherheit auf Lager hat..

Die Rollenaufhängungen sind tadellos, die Bohrungen passgenau. Die Befestigung der Füße ist genial; damit ist gewährleistet, dass die Füße rechtwinklig zu den Vierkantrohren stehen ( bei angeschweißten Elementen ist das oft nicht der Fall).

Das i-Tüpfelchen ist der Schnäppchenpreis der beiden Böcke von knapp 40 Euro!!
am 21. Juli 2016
Die beiden Rollenböcke werden bei mir vor und hinter einer großen Hobelbank eingesetzt. Die Böcke müssen des Öfteren sehr schwere Holzbalken tragen und meistern diese Aufgabe mit Bravour.
Der Aufbau ging sehr leicht von der Hand und war innerhalb weniger Minuten erledigt.
Für diesen Preis kann man natürlich keine Top Verarbeitung erwarten, aber sie erfüllen auf jeden Fall ihre Aufgabe in einer Hobby-Werkstatt.
Einen Punkt abzug gibt es, weil man die Rollen leider nicht fixieren kann. Da die Rollen wirklich sehr leichtgängig sind, disqualifizieren sich die Böcke für viele andere Anwendungsgebiete, für welche andere Rollenböcke mit Rollenfixierung durchaus verwendet werden können.
am 1. Oktober 2014
Vor und hinter einer Kappsäge erfüllen sie ihren Zweck gut. Sie sind stabil genug dafür und für den Preis sehr gut.
am 22. Juni 2014
Das Teil kommt zerlegt, muss zusammengebaut werden, und ....Überraschung, die Bohrungen passen um einige Millimeter nicht zueinander. Vermutlich wurde der OBerteil in China und der Unterteil in Nordkorea gefertigt....;-)