Vor 7 Monaten von alf-project veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Filme Top, Helm Flop.
Möchte hier auch nur kurz anmerken, dass bei meinem Helm ebenfalls schon einer der "Schläuche" lose in der Luft hing.

Lies sich zwar schnell reparieren,
leider sieht man dem Helm trotzdem seine billige Kunststoffverarbeitung an, was ihn m.M.n. nicht zu einem Blickfänger macht.
Dazu kommt noch der sehr klobige Sockel, auf dem der...
Vor 6 Monaten von Christian Hoffmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen X-Men Cerebro Collection inkl. Cerebro Helm (alle X-Men Filme inkl. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit) [Blu-ray] [Limited Edition, 17. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: X-Men Cerebro Collection inkl. Cerebro Helm (alle X-Men Filme inkl. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit) [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Dies dürfte die erste Rezension zu dieser Sammler-Edition sein. Zunächst sollte sie, wie die reguläre Cerebro Collection im Keepcase und wie der aktuelle Teil X-Men - Zukunft ist Vergangenheit, am 02.10.2014 erscheinen. Amazon musste aber seine exklusive Edition auf den 17.10.2014 verschieben. Ich finde, nicht weiter schlimm, wenn man die Exklusivität und diese Zusammenstellung aller bisheriger X-Men Teile bedenkt. Die Bestückung und Verpackung dürfte außerdem manuell erfolgen.

Mein Paket wurde pünktlich heute geliefert und zunächst fällt diese immense Größe auf. Die Replika dürfte Originalgröße haben und bringt in der hinteren Schublade locker das Digipak mit allen bisherigen 7 Teilen auf 11 (!) Discs unter. Es ist sogar ein Platzhalter für den 2015 erscheinenden Extended Cut von X-Men - Zukunft ist Vergangenheit vorgesehen:

Disc 1 - X-Men
Disc 2 - X-Men 2
Disc 3 - X-Men - Der letzte Widerstand
Disc 4 - X-Men Origins - Wolverine (Extended Cut)
Disc 5 - X-Men - Erste Entscheidung
Disc 6 - Wolverine - Weg des Kriegers (Kinofassung 2D)
Disc 7 - Wolverine - Weg des Kriegers (Extended Cut 2D)
Disc 8 - Wolverine - Weg des Kriegers (Kinofassung 3D)
Disc 9 - X-Men - Zukunft ist Vergangenheit (Kinofassung 2D)
Disc 10 - X-Men - Zukunft ist Vergangenheit (Kinofassung 3D)
Disc 11 - Exklusive Bonus-Disc - Das X verpflichtet

Die Collection ist also filmtechnisch absolut komplett und denkt mit dem Platzhalter gar einen Schritt weiter. Meiner Meinung gehört aber in eine komplette Collection jede bisher erschienene Bonus-Disc und nicht jedes Mal eine einzige neue Bonus-Disc. Das wären:

1) Bonus-Disc (BD) zu X-Men
2) Bonus-Disc (BD) zu X-Men 2
3) Bonus-Disc (BD) zu X-Men - Der letzte Widerstand
4) Bonus-Disc (DVD) zur Collector's Box (Teile 1-5) [Box im X-Format]
5) Bonus-Disc (BD) zur Adamantium Collection (Teile 1-6) ["Krallenmodell"]

Allerdings ist die Reihe noch nicht abgeschlossen und eine zukünftige Complete Collection wird dann vielleicht alles Bisherige enthalten - so wie das bei Harry Potter auch der Fall ist.

Kommen wir zum Abzug eines Bewertungssternes:

Die Box enthält keinerlei Booklet, Flyer oder Karten. Es wurde für die Verpackung und das Digipak vermutlich relativ günstiges Pappmaterial verwendet. Der Umschlag des Digipak windet sich ein wenig unter der Last der 6 Doppeltrays mit den 11 Discs. Die Idee mit dem zweiteiligen Schuber im Design des "X-Tores" finde ich aber toll. Leider wirkt der Helm aufgrund des billigen Plastiks und der Lackierung nicht sehr hochwertig - wenn auch die Verarbeitung an sich in Ordnung geht. Der Helm wirkt sehr stabil.

Leider folgt auch diese Collection dem allgemeinen Trend, "künstlich" exklusive Sammlereditionen ganz schnell für Jedermann erhältlich auf den Markt zu werfen. Die Verarbeitung und Ausstattungsdetails früherer DVD-Editionen wird heute immer seltener erreicht.

So wundert es nicht, dass nach einem anfänglichen Preis von 119,00 € dieser, während die Box im Rahmen der Vorbestellung ganz schnell vergriffen war, in meinem Fall (vermutlich wegen der VÖ-Verschiebung) auf 115,87 € und heute auf 87,03 € (!) gesenkt wurde. Inzwischen wurde der Preis auf 92,22 € angehoben.

Eventuell will Amazon damit dem Preisverfall aufgrund der "subjektiven Verarbeitungsmängel" begegnen und bietet damit eine sehr komplette Edition zu einem sehr fairen Preis an. Ich bereue den Kauf nicht und kann diese Collection nur weiter empfehlen.

Eine Anmerkung zum Schluss:

Leider wurden im Vorbestellzeitraum mal wieder fast keine Produktinfos veröffentlicht. Die Anzahl der Discs wäre schon hilfreich gewesen. Oder etwas genauere Produktfotos. Zumindest kurz vor dem VÖ-Termin. So gestaltete sich das heutige Auspacken der Box ein wenig wie das eines Überraschungseies ;-)

Nachtrag 18.10.2014:

Zu den gewürfelten Rezensionen und der NICHT enthaltenen "Spindelbox" habe ich mich im 1. Kommentar bereits geäußert. Leider habe ich mir aber heute meine alte Adamantium Collection angesehen und da fiel mir auf, dass der Hersteller extra für diese Collection ("Krallenmodell") die Discs neu in einem einheitlichen Design gestaltet hatte. Nur die 3D-Fassung von Wolverine - Weg des Kriegers fehlt in der Adamantium Collection. Leider wurde das Discdesign NICHT in die aktuelle Cerebro Collection übernommen, wie es auf einigen Produktfotos (UK) zu sehen war. Die Discs weisen alle das Design ihrer Einzelveröffentlichungen auf. Das ist natürlich für den Hersteller einfacher und vermutlich günstiger. Auch das spricht für die angesprochene Unart der "zusammengeschusterten Sammlereditionen"... Schade! Bleibe dennoch (geradeso) bei meiner Bewertung mit 4 Sternen und der Kaufempfehlung. Aber nur im Hinblick auf den auf 87,03 € gefallenen Preis.

3.0 von 5 Sternen Filme Top, Helm Flop., 9. November 2014

Lies sich zwar schnell reparieren,
Dazu kommt noch der sehr klobige Sockel, auf dem der Helm festgemacht ist. Gefällt mir persönlich auch gar nicht.

Den Pappschuber in dem sich die Filme befinden, find ich allerdings sehr nice. Macht sich sehr gut im Regal :)
Hat mich dann über die schlechte Qualität des Helms hinweg getröstet...

2.0 von 5 Sternen Schlechter Witz oder einfach nur unverschämt, 27. Oktober 2014
Ich habe bereits einige Sammlerversionen und schaue demzufolge auch immer wieder nach solchen. Als ich damals die Cerebro-Sammler-Edition bei Amazon gelesen habe, konnte ich nicht anders als diese vorzubestellen. Aber was ich dann aus dem Karton genommen habe ist alles andere als hochwertig.

Bei meiner Version war bereits ein Bügel vom Helm locker und die Plastikteile vielen alle in der Box herum. Ich habe sie einige Tage stehen lassen und war mir nicht sicher ob ich sie behalten oder zurücksenden soll. In meiner geistigen Übernachtung habe ich sie dann trotzdem komplett geöffnet, den Helm repariert und mir dann genauer angesehen. Wie bereits von einigen Berichtet, wurde das "Ding" absolut billig produziert und sieht einfach nur bescheiden aus.

Ich hatte die Filme zwar auf DVD, jedoch noch nicht auf Blu-Ray! Wie gesagt, mir ging es ja Hauptsächlich um die Sammlerversion bzw. den Helm. Leider wurde ich zutiefst enttäuscht und kann jedem nur abraten diese zu kaufen. Ausser es geht nur um das "haben wollen" und dass sie limitiert ist. Zumindest kann dann keiner Sagen, er wäre nicht vorgewarnt worden.

4.0 von 5 Sternen Idee und umsetzung schläg manchnmal fehl ., 4. Dezember 2014
Die Idee , eine weitere Special Edition heraus zu bringen kann nie falsch sein - für die Sammler .
Aber die Wahl der zutaten für die Herstellung mancher Sachen sollte doch etwas mehr Qualität hervorbringen .
Den Helm selber finde ich sehr gut - mich stört nur etwas der Sockel auf dem er sich befindet .
Dieses Standardplastik hätte man etwas Luxuriöser gestalten können .
Oder einen anderen Werkstoff wählen können .
Zum Beispiel hätte man den X-MEN Schriftzug auf eine Polierte Metallplatte bringen können .
Hierzu an die Hersteller .
Kontaktiert doch mal die Fan`s solcher Sammelobjekte und fragt die nach Ideen .
Ich hätte tausende .

1.0 von 5 Sternen oh man, ziemlich panne, 18. November 2014
Marcus Jänichen "MJ" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
auf die filme möchte ich nicht eingehen, nur auf den artikel, was sich auch in einem satz beschreiben lässt:

habe das teil im mediamarkt gesehen, es ist reines billiges und wohl zerbrechliches plastik...
sind aus wie ein kinderspielzeug eines no name herstellers, mehr nicht.

finger weg, für sammler von special editions mega uninteressant.

3.0 von 5 Sternen Nicht so schlimm wie beschrieben, 23. Oktober 2014
Ich muß jetzt zu dem Artikel mal eine Rezension verfassen die nicht nur daraus besteht alles scheiße zu finden.
Die Filme lasse ich jetzt mal außen vor und gehe direkt auf den Helm ein.
Da stellt sich mir direkt mal die Frage: Was erwartet ihr denn? Sieben Filme bestehend aus elf BlueRays für unter 90 bzw 100 €. Und dann erwartet ihr noch ein Requisit aus gebürstetem Aluminium oder was?
Natürlich ist der Helm aus Plastik!
Und so schlimm wie einige das hier darstellen sieht er nun wirklich nicht aus.
Erstmal zu den Maßen. Ja, das Ding ist groß. Der ganze Aufbau hat eine Tiefe von 36cm. Da wird es schon schwierig einen Platz zu finden. Der Unterbau auf dem der Helm sitzt ist wirklich nicht besonders schön gestaltet, aber Leute, benutzt mal ein bisschen eure Fantasie. Für einen Film Fan sollte das jetzt nicht so schwierig sein. Man nehme eine Sprühdose mit Felgensilber für ca 4 € und besprühe damit den Sockel. Den eingestanzten x-men Schriftzug kann man ohne viel Konzentration mit schwarzer Farbe nachmalen. Schon sieht der Sockel richtig gut aus.
Ich persönlich habe den Helm vom Sockel abmontiert damit er in die Vitrine passt. Den Helm selber muss man eigentlich gar nicht behandeln, kann man aber mit Felgensilber noch metallischer machen. Schon hat man einen Top Eyecatcher der sich in jeder Vitrine gut macht.
Die BlueRays selbst befinden sich in einem Pappschuber der sich wie ein Buch durchblättern lässt. Ich persönlich hätte mir den Schuber als Steelbook gewünscht statt aus Pappe, aber er ist wirklich schön gestaltet.
Also für alle die einen Funken Kreativität besitzen und ein bisschen Spaß am Basteln haben, holt euch die Box. Man kann echt viel daraus machen und die Filme sind es eh wert.
Wer allerdings nur fertige Sachen zum direkten Hinstellen haben möchte sollte wirklich die Finger davon lassen. Dafür sieht das Ganze dann doch nicht gut genug aus.
Ich hoffe ich konnte einigen echten Film Fans ein bisschen die Angst vor dieser Box nehmen. Ist abet ganz klar nichts für jeden.

5.0 von 5 Sternen Dank Silberspray TOP!, 27. Mai 2015
Filme kennt jeder, sind in Bluray natürlich vorhanden, ob man zwei Filme 3D Filme zusätzlich braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Aber mir gefällt, dass bei dieser Editions-Variante keine Spindel vorhanden ist. Allein dafür wären mir die sieben Filme 99 € wert.

Was den Plastikhelm angeht: Ein bisschen Silberspray, und ... siehe meine Fotos!

4.0 von 5 Sternen Lieber etwas teurer aber dafür hochwertiger wäre besser !! Blu Ray Disc Aufbewahrung schlecht !, 25. Oktober 2014
Als diese Edition zum vorbestellen kam, hat sie ca. 130 Euro gekostet und war kurz vor erscheinen ausverkauft. Jedoch gab es viele Beschwerden weil der Helm billiger Plastik war und schlecht verarbeitet war. Auch kamen wegen den Bewertungen die Leute durcheinander da es hieß, die Disc wären nur auf einer Spindel und verkratzten leicht.
Das hat Amazon nun davon, dass sie die Bewertungen von verschiedenen Editionen zusammenwürfelt. Die Spindel war bei der normalen Cerebro Edition ohne Helm.
Bei dieser Helm Collection sind die Disc hinten unter dem Helm untergebracht in einer Plastik Schublade. Es ist ein Case zum aufklappen wo alle Filme hintereinander gestapelt sind. Auch keine gute Lösung aber besser wie eine Spindel ist sie allemal.
Um auf den Helm zurück zu kommen bin ich auch nicht begeistert. Er sieht einfach nicht schön aus und ist schlecht verarbeitet. Mein Helm hat viele weiße Stellen die kommen wenn man Plastik zu sehr biegt. Auch ist das Ding viel zu groß geraten und passt so in keinen Schrank oder Vitrine. Einzig in der Pappschachtel macht er ein bisschen was her aber dann muss man sie immer aufmachen wenn man einen Film ansehen will.
Über die Filme brauche ich wohl nicht viel zu schreiben denn wer das hier liest, hat sicher schon einmal einen X-Men Film gesehen. Nur soviel das es sich um eine Gruppe Superhelden (Mutanten) handelt, die gegen das Böse kämpfen.

Fazit: Ich habe die Box für 86 Euro bekommen und das ist sie auf jeden Fall Wert !! Alle 7 Filme und 2 sogar in 3D und Extended Cut dann kann man den Helm als nette Dreingabe nehmen. Allerdings ist das Helmteil zu groß um wirklich aufgestellt zu werden und so schön ist er auch nicht. Alle Teile in einer schönen Steelbook Edition wäre mir 1000 mal lieber gewesen !

2.0 von 5 Sternen Klasse Filme, enttäuschende Edition, 20. Oktober 2014
Bei der Rezension der Edition muss man zweigeteilt vorgehen:

1. Die Filme
-----------------
Die Filme sind für Fans von Marvel und dem ganzen Universum eine wunderbare Empfehlung. Alle Filme, dazu zwei in 3D, sind zu dem Preis vollkommen in Ordnung und ein Muss für jeden Sammler.

Aber:

2. Die Edition mit Cerebro Helm
-------------------------------------------
Der Helm als solches ist eine totale Enttäuschung. Wie meistens üblich befindet sich hinten ein Fach, in dem die Filme zu finden sind. Diese sind auch aus meiner Sicht schön in einer Klappsystematik untergebracht. Da kann man nicht meckern. Aber alle Fotos, die ich bis dato zu der Edition herstellerseitig gesehen habe, beschönigen die billige Plastikimitation des Cerebro-Helms derart, dass es fast schon an einer Frechheit gleichkommt.
Ich hatte den Eindruck, die haben meine Edition vergessen zu lackieren oder überhaup mit einer (metallischen) Farbe zu versehen. Aus der Box kam einzig und alleine eine graue, lieblose Plastikverunstaltung. Kein metallisch wirkender Anstrich, nichts was auf eine hochwertige Sammleredition hinweist. Sehr schade.

Fazit:
-------
Die auf wohl 5.000 Exemplaren limitierte Version ist bzgl. des Cerebro-Helms eine Frechheit, bzgl. der Filme ein Highlight.
Als Sammler muss man nun entscheiden, ob man die Edition anschaffen will. Ich finde, dass es eine verschenkte Version ist, mit der man für wenige Cent mehr für etwas Farbe wesentlich mehr hätte herausholen können.

1.0 von 5 Sternen Absolut enttäuschende Edition, 21. Oktober 2014
Über die Filme an sich, will ich gar kein Wort verlieren. Vielmehr geht es mir um die Box, die liebloser kaum gestaltet sein könnte. Ein grau in grauer Klotz, auf dem man den eingestanzten X-Men Schriftzug kaum lesen kann. Dazu ein mangelhaft aufgeklebter und ebenso lieblos und ohne Details gestalteter Plastikhelm, auf dem sogar noch Klebereste zu sehen sind.
Das hübsche Vorschaubildchen, was hier bei Amazon zu sehen ist, täuscht extrem über die mangelhafte Herstellung dieser Box hinweg.
Meine Empfehlung: Wenn ihr wirklich alle X-Men Filme haben wollt, dann kauft euch die normale Collectors Edition, denn diese Version ist es überhaupt nicht wert.