5.0 von 5 Sternen Endlich !!!! Volle Punktzahl
Veröffentlicht am 29. März 2012 von Dr. med Mahn

3.0 von 5 Sternen An und für sich super
Veröffentlicht am 18. April 2012 von Andre Reimer

5.0 von 5 Sternen Endlich !!!! Volle Punktzahl, 29. März 2012
Nach langer Suche und augiebigem lesen verschiedenster Bewertungen und Test`s, habe ich mich für das Transit 50 entschieden! Ich nutze das Gerät (mit 40to Scherengespann sowie Sattel) und habe es auf Herz und Nieren geprüft. Super ist schonmal das anlegen verschiedenster Fahrzeugprofile da ich auch öfters andere Zusammensetzungen fahre.Ich habe 3 einfach angelegt und gespeichert, bei Routenplanung eben eines davon angewählen und los gehts. Das Menü ist wesentlich intuitiver als beim Becker Transit 43 ,auch die Sprachführung ist besser! Habe das 43er vorher im Mediamarkt getestet! Dann wollte ich ja billig sein und hatte das Ready 50 mit Lkw Option gekauft und getestet. Jenes taugt aber nur bis zur Wohnmobilgröße.Es hat mir aber trotzdem gefallen und so habe mich dann für den großen Bruder entschieden!
Der TMC Empfang läuft über das Stromkabel (kein kabelsalat mehr!) und ist hervorragend! Die Routenführung ist optimal und falls mal nicht(ist noch nicht passiert!) kann man die falsche Strasse auch für immer mit einem Klick sperren (also ein lernendes Navi)!Schön sind auch die angezeigten Warnungen(zb. vor Kurven, Gefällen). Das Kartenupdate über das Pc Programm lief auch ohne Probleme auf meinem alten XP-Trabi!
kleines Manko: Die Ansagen während der Routenführung könnten etwas verbessert werden in Bezug auf die Entfernungen zb. bei einer Abbiegung vorraus. Die Freisprecheinrichtung ist auch ok, könnte aber etwas lauter sein.Und der Contentmanager(PC-Programm) könnte auch etwas intuitiver sein!

Fazit: Endlich ein bezahlbares und funktionierendes LKW- Navi was mir ein paar Schweißausbrüche erspart!

3.0 von 5 Sternen An und für sich super, 18. April 2012
Das Gerät ist Top! Die Routenführung für 40Tonner LKWŽs das beste was ich bis jetzt gesehen habe(mal abgesehen von der Planung mit nem Atlas)selbst mit Gefahrgut jeglicher Klassen Unschlagbar gut! Da sollten sich Snooper un Co mal ne DICKE Scheibe von abschneiden! Bedienung und Routenführung sind simpel und erklären sich fast von selbst! Auch im Europäischen Ausland gibts keine Probleme mit Durchfahrtshöhen und dergleichen!

Dennoch ein Fettes Minus!!!
Ich habe das Gerät jetzt seit Januar in Betrieb, mein Gerät schaltet sich während der Routenführung aus und springt so schnell nicht wieder an! Das Problem scheint der USB Mini Anschluss zu sein über das das Navi geladen wird! Ich werde das Gerät zurück senden und auf Umtausch hoffen denn ansonsten gibt es ausser dem bereits genannten Karten Update Problem keinen weiteren Grund zum meckern!

Ich würde das Gerät jedem empfehlen(wahrscheinlich habe ich schlicht und einfach ein Montagsgerät erwischt) der es im Job wie ich braucht(als Fernfahrer) oder auch privat als Camper nutzen will!

2.0 von 5 Sternen AnzeigeFehler und Update BezahlProbleme, 15. August 2013
Ende Juli 2013 habe ich mein Transit 50 bekommen.
Die Anzeige der Überholverbot-Schilder ist teilweise ein Kaos.
Mal wird das Schild angezeigt, mal verschwindet die Anzeige wieder, taucht dann evtl wieder auf.
Das war beim Z217 deutlich besser.
Die Software ist dort wohl Verschlimmbessert worden.
Es ist ein LKW-Navi. Ich abe auch LKW eingestellt. Aber es kommen PKW-LänderInfos. Was soll ich den damit anstellen. Ich brauche Länderinfo für LKW.
Aber einiges ist auch besser geworden als beim Z217. Z.B. die POIs entlang der Route.

Ich versuche den 2 Jahres UpdateVertrag zu bestellen und zu bezahlen. Aber das ist nicht so einfach.
Die Hilfe für den ContentManager ist nach Navteq ausgelagert.
Die CM-Software wird aber von Becker geschrieben.
Der ContentManager Inhalt kommt auch von Becker.
Die Karten allerdings wieder von Navteq.
Der Support bei Becker kostet übrigens fast 1 Euro pro Minute. Wau !

Den 2 JahresUpdate kann ich nur über den ContentManager durchführen !
Die Seite für die Eingabe der KreditkartenDaten im ContentManager ebenso wie
die persönlichen Daten werden über eine offene nicht gesicherte http-Verbindung hergestellt.
Keine gesichterte https-Verbindung !
Keine Bezahl-Alternative !
Kein PayPal, kein Rechnungskauf, keine Abbuchungs-Möglichkeit !

Entweder man gibt seine Persönlichen- und Kreditkarten-Daten über eine offene Vebindung im Internet preis oder man kann kein Update kaufen !

Was ist den das ???

4.0 von 5 Sternen superhilfreiche Navigation, 16. Juli 2012
das ist bereits das 3. Becker Gerät, was wir gekauft haben, das erste wurde uns gestohlen, dieses letzte
kauften wir wegen der Weiterentwicklung. Auf einer Englandreise eingesetzt war es sehr hilfreich, beeindruckend
die Streckenführung und -anleitung z.B. auf dem London Ring, auch bei mehrspuriger Fahrspuranzeige wird exakt
die richtige mit roter Linie eingeblendet, im Kreisverkehr sowohl durch Wort als auch durch Bild die richtige
Abzweigung gezeigt. Großes und gut lesbares Display, viele Extras, Stauumleitung.

Nachteilig finde ich die Aussprache, englische Straßen- oder Ortschaftsnamen werden gesprochen wie gelesen, und
manchmal ist die Information zu langsam, d.h., man ist schneller am z.B. Kreisverkehr als die Info gegeben ist.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 5. Januar 2012
Hallo,

habe jetzt die erste größere Fahrt ( mit PKW ) gemacht. Bin schon länger NAVI Kunde bei Becker und habe das Z 100 für PKW und Motorrad. Ich bin vom Transit 50 echt begeistert. Sehr schnelle Routenberechnung, viele Routeneinstellmöglichkeiten. Für die Camper gibt es nicht nur für Wohnmobile diverse einstellmöglichkeiten, sondern ich kann auch die Daten von dem Gespann eingeben. Sehr schnelle TMC berechnung und Empfang, Stauumleitung kam weit vor Radiodurchsage, ebenso wie eine Gefahrenwarnung auf der Strecke. Sehr schön sind auch die Hinweise für Gefällestrecken und Gefährliche Kurven. Ich bin auch als Becker Kunde völlig begeistert von diesem Gerät und bin gespannt wie es sich in der nächsten Gespannfahrt bewährt. Nachteil ist: ich bekomme das Gerät und Win XP nicht an den Contentmanager. Unter Win 7 kein Problem.

3.0 von 5 Sternen Kein Ersatz für Karten - Service nicht vorhanden, 15. Mai 2012
Nachdem das Transit 50 überwiegend positiv dargestellt wird, habe ich mich zu einem Kauf entschlossen. Hauptgrund ist mein Neues Reisemobil mit > 3m Höhe und 5t Gewicht. Probefahrt mit dem PKW brachte nach 15km das Erste Aha-Erlebniss "Bitte nächste Möglichkeit zum wenden suchen". Scheinbar ist der ländliche Raum noch nicht gut erfasst. Zweite Ausfahrt mit dem Reisemobil, überwiegend Autobahn und Bundesstrassen, hat sehr gut geklappt. Leider versuche ich bis jetzt vergeblich mich mit dem content-manager anzumelden. Der "registrieren" Button ignoriert jeden klick. Eine online Anfrage bei Becker erbrachte außer einer automatischen Bestätigung keine Reaktion. Auch auf eine direkte e-mail erfolgte keine Reaktion. Service ? Telefonisch habe ich es noch nicht versucht, da die hotline Kostenpflichtig ist. Bei einem Aldi-Gerät würde ich es einfach zurückgeben, der Aufwand wäre gering. So werde ich mal im Bekanntenkreis mit einem anderen Betriebssystem neue Versuche starten. Soviel zum Qualitätsanspruch einer bekannten Marke.
Nachtrag vom Juli 2012
Nachdem wir 4 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs waren, folgende Ergänzungen:
Für Alkovenfahrzeuge nur bedingt geeignet! Durch Abschattung durch den Alkoven ist die Navigation teilweise gestört. Trotz Eingabe von 5to Gesamtgewicht werden Routen mit 3,5to zulässigem Gesamtgewicht vorgeschlagen. Navigation in Linz "übel", in Wien "super", in Leopoldsdorf lotste uns das Navi in eine enge Sackgasse und danach auf eine Fußgängertreppe. Nach Aussage einer Anwohnerin passiert dies 2 - 3 mal im Monat, wurde schon mehrfach gemeldet aber nicht korrigiert! Zieleingabe immer mit Postleitzahl! Vorgeschlagene Route immer mit der Karte vergleichen, sonst wird man leicht auf Umwege geschickt. Rumänien Karte enthält noch viele weiße Flecken. Obwohl mit dem aktuellen Kartenmaterial unterwegs, immer wieder der Hinweis auf "historische Daten".
Registrierung ging nur mit Win XP! Unter Win 7 keine Chance, obwohl es angegeben ist. Das ist ganz schön dreist, nach dem Motto "Hauptsache verkauft". (Von der kostenpflichtigen Hotline wurde mir abgeraten)

4.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen, 19. August 2013
Nach zwei Wochen Test mit einem 40 Tonner, kann ich nur sagen, das Gerät ist topp. Ich habe zum vergleich immer noch mein altes Navi mitlaufen lassen und das Becker bietet immer die bessere Lösung und Routenführung an. Wenn mann sich einmal mit dem etwas etwas kompliziertem Menü angefreundet hat und das richtige Profil erstellt hat, dann kann mann fast blind nach den Anweisungen fahren. Sicherlich gibt es wohl kein Navi was 100 Prozent perfekt ist, aber dieses kann einem den job als Trucker ganz schön erleichtern. Allzeit gute Fahrt...

4.0 von 5 Sternen Becker transit.6 LMU, 4. November 2014
Mein 4 Jahre altes Becker Traffic Assist Pro Z302 LKW Truck Navigationssystem hatte sich verabschiedet, weshalb für mich als Fernfahrer eines Sattelzuges im internationalen Fernverkehr (D, A, CH, F, B, L, NL) ein neues her musste.

Nach dem lesen mehrerer Testergebnisse kam für mich nur das Becker Tranit.6 LMU in Frage, das es unter anderem über Link2Live und lebenslangen Kartenupdates verfügt. Die Rezensionen hier waren / sind bunt gewürfelt (transit.5, transit.6 und transit 45), so dass sich hieraus kein klares Bild zum genannten Gerät ergab.

Eines vorab:
Im Verhältnis zum Z302 hat man viel gutes einfach behalten, anderes besser gemacht und nur noch wenige Wünsche offen gelassen.

Gutes behalten:
- klare Anweisungen
- gute Sicht im Tag / Nacht - Modus
- gute Navigation unter Berücksichtigung der eingegebenen Attribute

Besser gemacht:
- schnellere Erreichbarkeit einzelner Menuepunkte
- viele Bereiche intuitiv bedienbar
- Sprachanweisungen ans Gerät, funktioniert auch während der Fahrt (trotz Nebengeräusche)
- Warnungen auch bei freiem fahren zuschaltbar (Beachtung der Fahrzeugattribute)
- relativ genaue Voraussage der Ankunftszeit
- MagClick - Halter einfacher zu verwenden als der Halter vom Z302

Offene Wünsche:
- TMC Meldungen ignorieren ohne weitere Nachricht zur bereits abgelehnten Umfahrung
- bessere Dokumentation (bei einem Produkt um 400 € sollte eine gedruckte Anleitung dabei sein)

Am meisten begeistert mich das link2live, da es mir das einspielen weiterer POI erspart. Einfach im Menuepunkt eingeben was man sucht und schon bekommt eine gute Auswahl an Adressen mit Entfernungsangaben (z.B. "einkaufen" --> alle Einkaufsläden in der Nähe werden aufgelistet, über Apotheke und Aldi bis zum Kaufzentrum. Oder anstelle von Tankstelle habe ich "Tankpool24" eingegeben und wurde sofort mit einer Adresse in der Nähe bedient).

Insgesamt ist das transit.6 ein ausgereiftes Produkt das eigentlich 5 Sterne verdient hätte. Allerdings gibt es noch offene Wünsche und es gibt einen Kritikpunkt, der im eigentlichen aber nicht beachtet werden muss. Man kann mit dem Gerät auch Bilder aus einem Ordner als Diashow wiedergeben. Von 30 eingespielten Bildern im jpg - Format wurden aber nur 2 erkannt, bzw. angezeigt. Leider gibt es keine genauen Informationen darüber welche Größe oder Auflösung die Bilder haben müssen, womit wir wieder beim Thema Dokumentation sind. Jedoch hat dieses Manko keinen Einfluss auf die Bedienbarkeit des Gerätes oder die Hauptaufgabe: Navigation!

1.0 von 5 Sternen Es klemmt in manchen Punkten, 8. Oktober 2014
Wir nutzen dieses Navi für ein Wohnmobil. Wir waren damit schon in ganz Deutschland und in vielen Teilen von Frankreich.

Wenn es funktioniert, ist es ziemlich gut. Auch die Sonderziele lassen sich gut nutzen. Die Nutzung ist unkompliziert und meist selbsterklärend.

Weniger erfreulich ist, dass sich das Gerät nicht selten aufhängt. Selbst abstellen lässt es sich mit dem oberen Knopf, der dafür vorgesehenist, dann nicht mehr. Dazu kommt, dass sich das Gerät weigert, an das Ziel zu fahren, wenn das Ende in einer Fussgängerzone ist, resp. wo es glaubt, es sei nur für Fussgänger. Weiter findet das Gerät gewisse Adressen einfach nicht findet. Mein Beispiel ist wahrlich hieb-und stichfest: Meine Heimadresse, obwohl es die Strasse sei hundert jahren gibt und unsere Adresse seit 30 Jahren. Was mich aber am meisten stört ist, dass das Navi nicht selten nicht die Autobahn benutzt, ganz egal welche Einstellungen sie wählen. So sind wir einmal von der Lüneburger Heide nach Wolfsburg gefahren ohne einen Meter Autobahn zu benutzen. Seither suchen wir die Autobahn meist selber und lassen das Gerat nachher machen. Wenn ich schon am meckern bin: Oft wählt das Navi nicht den besten Weg, insbesondere fährt es liebend gern von der Autobahn ab, obwohl man noch lange darauf bleiben könnte. Das haben wir gemerkt mit dem ADAC-Atlas, wo die Campingplätze oft angeben, welche Ausfahrt am besten sei, um zu ihnen zu kommen. Ausserdem musste ich das Gerät austricksen, weil es uns ganz schmale Quartierstrassen zugemutet hat. Darum habe ich die Ausmasse unseres Wohnmobils vergrössert über die wahren Masse hinaus. Auch der Speicherplatz ist knapp. Erst der Zukauf einer zusätzlichen Speicherkarte hat das Problem entschärft.

Ein Nachfrage bei Becker wegen der fehlenden Autobahnutzung blieb ohne Antwort. Und Updates kosten ziemlich viel.

Also, es klemmt an vielen Ecken und Enden. In meinem PW habe ich ein TomTom. Die bieten jetzt auch die Angabe der Fahrzeugmasse. Ich glaube nicht, dass es für uns ein zweites Becker gibt.

Nachtrag: Das traurige Ende

Auf den schlechten, rumpligen Strassen Italiens verlor das Navi die Stromzufuhr. Sie wird von unten eingesteckt. Was für ein Fehler! Danach nahm das Navi von keinem Stecker mehr Strom an und jeder Neustart war beim ContentReady zu Ende. Ich war es müde, nochmal mit Becker Kontakt aufznehmen, nachdem sie schon beim ersten Problem, der Autobahnflucht, keine Lösung hatten. Es wanderte in den Aussenmüllkübel vor unserem Wohnmobil. In einem italienischen Supermercato gab es keine Wahl. Es war ein Tomtom, ohne Fahzeugmasse. Damit sind wir klaglos in Italien rumgekurvt.

4.0 von 5 Sternen das beste von mir getestete Camper Navi, 6. Juli 2014
Alasdair (Rheingau, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Becker transit.5 LMU Truck und Camper Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Display, 47 Länder Europas vorinstalliert, lebenslange Kartenupdates) (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Becker Transit.5 LMU Truck und Camper Navigationsgerät hat im Gegensatz zu anderen Navis für LKW und Camper nur einen 5 Zoll Monitor.
Dieser ist auch völlig ausreichend und so kann ich es auch mal im Auto benutzen ohne das die Sicht behindert wird.
Das Gerät ist nach dem erstmaligen Einschalten schnell benutzbar. Einfach Sprache und Grösse des LKW oder Camper eingeben, schon ist das Navi mit 2013er Karten einsatzbereit.
Um das Navi zu aktualisieren muss die Software Becker Content Manager installiert werden. Diese ist baugleich mit der Software von Falk und bereits im Navi gespeichert.
Nach einer Registrierung kann dann das Update ausgeführt werden. Dafür sollte selbst mit einer schnellen Internetverbindung eine halbe Stunde eingeplant werden.
7,2 GB ist der interne Speicher gross. Davon sind vor und nach dem Update noch 2,7 GB frei.
Eine Micro SD Karte kann eingesteckt werden, wird aber noch nicht benötigt.
Ich finde es schwach das Anfang Juli 2014 noch Kartenstand 3/2013 aktuell ist.
Die Autohalterung ist aus einem Guss und den MagClick Aktivadapter finde ich klasse. Das Ladekabel ist fest angeschlossen und hat eine integrierte TMC Antenne.
Einfach das Navi oben einhängen und unten einschnappen lassen. Mehrere Magnete halten dann das Gerät sicher fest.
Die Bedienung ist einfach und die Routenführung stimmig.

Die enthaltenen POI, auch Sonderziele sind hier im Landkreis bei Banken, Tankstellen, Museen vollständig. Aber der örtliche Bäcker und Metzger ist nicht gelistet. Im Kreis ist kein einziges Eiscafe gelistet, laut Navi sind die nächsten in Mainz und Wiesbaden, 35 km entfernt. Und das nächste Irish Pub erst 75 km entfernt in Frankfurt.

Der grösste Schwachpunkt sind die MINDERWERTIGEN Karten von "Here". Auch Navigationsgeräte von Garmin und Falk benutzen diese. Nur während Geräte dieser Hersteller einen simulierten Camper über einen 1,5m breiten Bahnübergang für Fussgänger lotsen beendet der Becker Transit.5 die Routenführung abseites der bekannten Strecke. Es kann nicht sein das in der 10.000 Einwohnerstadt Rüdesheim am Rhein keine einzige Bahnunterführung in der Höhe bekannt ist.

Garmin und Falk versagen auch bei der Geschwindigkeitswarnung. Beim Becker kann ich die Warnschwelle inner- und ausserorts separat einstellen.

Beim heutigen Sonntagsausflug durch den Taunus konnte ich mich von den Qualitäten des Becker Transit.5 überzeugen. Keine mehrfachen und nervigen Warnhinweisse bei Engstellen und Gefällstrecken, ein kurzer Pieps und das war es. Diese 3D Kartenoptik ist genial, gerade im Taunus und im Rheintal macht sie die Landschaft greifbar. Dieses Navi nervt mich nicht in der Bedienung, ist bisher nie abgestürzt und so vergebe ich gerne 4 Sterne.

Es ist unsinnig ein Navi für Camper und LKW zu kaufen solange das Kartenwerk so fehlerhaft ist.