5.0 von 5 Sternen Im besten Sinne lehrreich
Kann es funktionieren, ein so komplexes und ernstes Thema wie Wirtschaft in einem Comic vernünftig darzustellen?
Vor 12 Monaten von freecox veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen na ja, so begeistert wie die Kollegen bin ich nicht!
Negativ:
-Der erste Zeitstrahl beginnt im Jahr 1200, dies war in Mitteleuropa die Brakteatenzeit, davon leider kein Wort im Buch.
Wirklich angefangen wird mit Quesnay im 17'ten Jahrhundert.
-Im ersten Angebots und Nachrage Diagramm wurden Angebot und Nachfrage vertauscht.
-Bretton Woods fand 1944 statt nicht wie im Buch 1947.
-Mit Ende von Bretton...
Vor 3 Monaten von BillyZeKick veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Im besten Sinne lehrreich, 31. August 2013
Die Herren Goodwin und Burr haben es auf fast 300 Seiten versucht. Von der grauen Vergangenheit bis zur Jetztzeit wird in 8 Kapiteln die Geschichte wirtschaftlichen Denkens und Handelns dargestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf England bzw. dann der USA. Speziell die Entwicklung in den USA vom Black Friday bis zu den Reaganomics und Greenspan wird beleuchtet. Es muss also ein bisschen Denkarbeit geleistet werden, um das Erklärte auf europäische Verhältnisse umzumünzen, was aber mit Zunahme der Globalisierung der Wirtschaft sowieso immer weniger wichtig ist. Der Übersetzer weist in Anmerkungen übrigens mehrfach auf Parallelen zu Europa hin.
Inhaltlich wird auf Formeln verzichtet. Dem Autor gelingt es aber meiner Meinung nach sehr gut, die Grundüberlegungen von Denkern wie Smith, Keynes etc. darzustellen, ihre Möglichkeiten, Umsetzung in die Praxis und auch die Grenzen der jeweiligen Modelle aufzuzeigen. Konsequent wird immer auch die Verbindung von Politik und Wirtschaft beleuchtet. Das ist für wirtschaftlich wenig beschlagene Individuen wie den Rezensent wirklich aufschlussreich und regt an, sich selbst weitere Gedanken zu machen. Das Buch beinhaltet übrigens auch eine Menge Vorschläge zum vertiefenden Literaturstudium.
Der Zeichenstil ist klar und unaufdringlich und unterstützt die Inhalte gut.
Für Kontroversen kann der letzte Teil des Buches sorgen. Hier bezieht der Autor klar Stellung und prangert das derzeitige weltweite Wirtschaftswesen an. Man kann sich dieser Kritik anschließen oder nicht. Auf jeden Fall wird man angeregt, sich selbst mit der gar nicht so trockenen Materie auseinanderzusetzen.
Fazit: Ein Buch, das in bestem Sinn belehrt und einen tollen und ernsthaften Zugang zu einem komplexen Gebiet darstellt. Vor allem wird deutlich, dass Wirtschaft nicht nur etwas für Spezialisten ist, sondern jeden angeht!

3.0 von 5 Sternen na ja, so begeistert wie die Kollegen bin ich nicht!, 4. Juni 2014
Negativ:
Wirklich angefangen wird mit Quesnay im 17'ten Jahrhundert.
-Bretton Woods fand 1944 statt nicht wie im Buch 1947.
-Mit Ende von Bretton Woods schnellte die Inflation in den USA in die Höhe, was der Autor auf die Ölkrise zurück führt. Das ist nicht mal die halbe Wahrheit. Staaten wie Deutschland lieferten Sozialprodukt in die USA und bekamen dafür die US Inflation, das war Bretton Woods. zB hatte die Bundesbank 1970 für 40 Mrd DM Dollarreserven durch Bretton Woods angehäuft - die Verschuldung des Bundes betrug damals noch knapp 100 Mrd DM.
-Die USA wird nach WK II als der große Wohltäter der Welt dargestellt. Nur ein Amerikaner kann diesen Blickwinkel einnehmen. In Wahrheit saugte das US Kapital die westliche Welt aus, und tut das heute noch.
- Der Autor übersieht, daß der überhöhte Kurs des US Dollars, wegen seiner Funktion als Weltleitwährung, dazu führt daß sich Investitionen in den USA weniger rentieren und deshalb schon seit Jahrzehnten qualifizierte Arbeitsplätze aus den USA abwandern. Er beschreibt den Umstand, stellt aber die Gründe nicht heraus.

Positiv:
- Mit Kritik am IWF und den negativen Auswirkungen seiner neoliberalen Politik wird nicht gespart. Der Autor merkt sehr richtig an, daß die IWF Konzepte noch nie irgentwo funktioniert haben.
- Die Kritik an Reagan ist sehr klar und berechtigt.
- Mit der Kritik am Irak Krieg und der US Politik im Irak heute, stellt der Autor sehr schön dar wofür dieser Krieg geführt wurde und welche Ziele verfolgt wurden.
- Ebenso der Umsturz im Iran Mossadegh - Pahlewi.
- Die karikaturhaften Darstellungen der Protagonisten sind köstlich.

Einen besseren Einstieg in die VWL bietet Bernd Senf.

5.0 von 5 Sternen Super fürs Studium, 20. April 2014
Dies hier ist meine erste Rezension bei amazon, und zwar deshalb, weil mich dieses Buch so überzeugt hat, dass ich es nur jedem empfehlen kann. Es ist ohne Übertreibung eines der besten, die ich je gelesen habe. Verschiedenste Zusammenhänge zwischen Politik, Wirtschaft und Geschichte usw. werden aufgezeigt, und ich hatte beim Lesen unglaublich viele "Aha"-Momente. Natürlich muss man sich dafür auch ein bisschen mit den genannten Themen auseinandersetzen, aber wenn man wie ich am aktuellen Tagesgeschehen der Welt interessiert ist, findet man ständig Dinge, die man plötzlich auf eine ganz andere Art und Weise versteht und so das Gefühl hat, einen wesentlich tieferen Einblick in vieles bekommen zu haben, was sich momentan auf der Welt so tut. Fast täglich führe ich Gespräche mit Freunden oder lese Artikel über Themen, die in ähnlicher Form im Buch erwähnt wurden. Es ist einfach unglaublich vielfältig und umfassend.

Ich studiere BWL und VWL im 3. Semester, und habe nun einen ganz anderen Blickwinkel auf die Modelle bekommen, mit denen man sich im Studium so auseinandersetzt. Daher kann ich es vor allem Studienanfängern empfehlen, die sich für größere Zusammenhänge interessieren, in das Thema einsteigen möchten und durch dieses Buch viele Anknüpfungspunkte beim Lernen haben werden. Und zum Verstehen der Nachrichten ist es wie gesagt auch nicht schlecht..

Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Economy einmal anders, 23. Oktober 2013
Für diejenigen die in die komplexe Welt der Ökonmie einsteigen wollen und nicht die große Lust haben sich durch ein Berg voller Fachbücher durch zu arbeiten, sei dieses Werk wirklich zu empfehlen. Komplexe Sachverhältnissen lassen sich im Comicstil einfach erklären. Ökonomie einmal anders!

5.0 von 5 Sternen Was jeder wissen muß, 23. Februar 2014
Wer bei Fernsehtalkshows zum Thema Wirtschaft manchmal den Kopf schüttelt, muß dieses Buch lesen. Daß Geld die Welt regiert, wissen wir. Aber warum, das wird hier klar.

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenfassung / Toller Einstieg, 12. Januar 2014
Toller Einstieg ins Thema bzw. Gute Auffrischung. Interessant auch für politisch interessierte.
Hat zwar einen starken Fokus auf die US-Wirtschaft, was jedoch im globalen Kontext Sinn macht.
Klasse Buch!!

5.0 von 5 Sternen Economix, Wirtschafts-Comic, 17. Juni 2014
sehr gut gemacht, für alle Altersstufen (ich kenne 12 Jährige und 80 Jährige, die dieses Buch mit sehr viel Interesse gelesen haben. stellt gut die Zusammenhänge dar. sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen gefällt sehr, 15. Juni 2014
Absolut genial! Genau wie in der Produktbeschreibung lässt sich das Thema Wirtschaft durch den Comic gut erarbeiten. Es könnten einige Lehrbücher so aufbereitet werden, damit das Lernen Spaß macht und besser hängen bleibt!

5.0 von 5 Sternen Für alle die den Blödsinn des derzeitigen Wirtschaftswachstums schon in der Schule nicht verstanden haben!, 14. April 2014
D. Stadtkus ""Frohnatur"" (Neumünster, Zentrum der Welt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Überschrift ist Programm im Buch !
Anschaulich wird gezeigt welche Irrtümer uns im Zusammenhang mit dem "freien Markt" präsentiert werden.
Die Hauptkritik von einigen Zeitungen an diesem Buch war die sehr einseitige Interpretation der derzeitigen Wirtschaft ab dem letzten drittel des Buches. Darauf weist der Autor des Buches aber selbst hin und bittet damit indirekt darum sich selbst eine Meinung zu machen. Als aufmerksamer Beobachter der wirtschaftspolitischen Situation in der Welt kann ich aber seiner Kritik nur Zustimmen. Ich sehe da als "Humanist" keine einseitige Färbung. Verstehe auch die Kritik der Zeitungen dann nicht.
Unter anderem wird Adam Smith, begründer Therorie des freien Marktes, endlich richtig dargestellt und nicht missbraucht wie zur Zeit von den "Wirtschaftslobbyisten".

Insgesamt ist die Darstellung der Thematik umfassend und leicht verständlich. Dabei auch unterhaltsam und natürlich auch "polarisierend" dargestellt. Aber bei dem Thema "Ausbeutung" (Arbeitgeber gegen Arbeiter) kann man nur "Pro" und "Contra" sehen. Da gibt es für mich kaum Arbeitgeber die aus humanistischen Gründen arbeiten lassen (obwohl es die auch mal mehr gab).
Ich weiss schon auf welcher Seite ich da stehe.....

4.0 von 5 Sternen Geiles Ding!, 19. Juli 2014
Ich stehe auf Comics und ich stehe auf kritische Auseinandersetzung mit seiner Umwelt.
Dieses Buch ist für mich die FAST perfekte Kombination gewesen. Es ist witzig, schön gezeichnet und schneidet wichtige historische Zeiten an und zeigt wirtschaftstheoretische Personen.

Geiles Ding!