4.0 von 5 Sternen Es scheint ein gutes Gerät zu sein.
Vor 11 Monaten von Tekknofreak veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider nicht mein Fall
Zunächst die guten Eigenschaften des Geräts:

Vor 11 Monaten von Kai M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider nicht mein Fall, 10. Juni 2014
Kai M. (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Medion P2211T 2in1 29.21 cm (11.5 Zoll) Notebook (intel Core_2_quad N2920 QuadCore, 2,0GHz, 4GB RAM, 4GB HDD,Win 8 Touchscreen) titan (Personal Computers)
Zunächst die guten Eigenschaften des Geräts:

Das Medion P2211T ist mit einem Full-HD-Monitor ausgestattet, was in dieser Preisklasse sicher ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Die Farben sind brillant, Bilder und Texte werden gestochen scharf dargestellt. Von den reinen Daten ist das Notebook fast perfekt. Es ist dicker als andere 11''-Notebooks, hat dafür aber auch zwei Akkus verbaut, da der Bildschirm abnehmbar und dann als Tablett nutzbar ist.

Leider ist die Verarbeitungsqualität auch dem Preis angemessen: es klappert. Es klappert selbst bei kurzen Texteingaben gewaltig - Grund ist ein Schacht auf der rechten Seite, in den eine Plastik-Dummy-Karte eingeschoben wurde. Diese kann man natürlich herausnehmen, damit ist jedoch der Weg für allerlei Staub etc. frei. Auch könnte man sich mit Papier behelfen, welches man so lange anpasst, bis es nicht mehr klappert - das gefällt mir aber gar nicht und sollte auch so nicht sein.
Des weiteren ist die Verarbeitungsqualität insgesamt gerade noch als befriedigend zu bewerten. Okay - you get what you pay for. Allerdings hätte ich etwas mehr schon erwartet.

Leider hing sich das Gerät beim Windows-Update bereits nach 25 Minuten komplett auf - ich bekam noch die Meldung über einen Hardwarefehler, dann ging nichts mehr. Das Gerät ließ sich nicht mehr starten.

Schade.

4.0 von 5 Sternen Es scheint ein gutes Gerät zu sein., 25. Juni 2014
Ich habe das Gerät noch nicht lange, aber ich wollte der bis zum jetzigen Zeitpunkt (Ende Juni 2014) einzigen relativ negativen Rezension etwas entgegenstellen. Da ich aufgrund anderer Tablets, Convertibles und Detachables, die ich schon bestellt und wieder zurück geschickt habe (siehe meine weiteren Rezensionen), eine relativ breite Vergleichsbasis habe, kann ich sagen, dass dies hier sicherlich kein schlechtes Gerät ist.

Kaufgründe waren für mich

+ das blickwinkelstabile Display,
+ die zwei Akkus (und daher eine lange Laufzeit)
+ vier (!) vollwertige USB-Anschlüsse (einer sogar USB 3.0)
+ ein integrierter Kartenleser

Leider ist nur ein Micro-HDMI-Anschluss vorhanden. Ein "großer" HDMI-Anschluss wäre mir lieber gewesen. Aber wenigstens lässt sich das Gerät mit einem HDMI-Fernseher oder Monitor verbinden. Das ist leider auch nicht bei allen aktuellen Geräten selbstverständlich.

Die Tastatur finde ich wesentlich besser als erwartet. Ich bin nicht der Meinung, dass hier etwas klappert. Der Druckpunkt der Tasten ist gut. Den Tastenabsstand finde ich gut und mir ist ein flüssiges Schreiben problemlos möglich. Das Touchpad ist nicht gerade das Beste. Bei der Führung des Mauscursors habe ich nicht immer das Gefühl, die Maus sicher zu beherrschen. Der Druckpunkt ist im linken unteren Bereich nicht gut spürbar. Mausklicks werden aber immer ausgeführt. Das stört in diesem Fall aber nicht so sehr, da selbst bei externem CD-Laufwerk (2 USB-Anschlüsse) und eventuell USB-Stick immer noch ein Anschluss für eine Maus frei ist.
Ja, richtig gelesen, selbst wenn das Tablet mit der Tastatur verbunden ist, sind die beiden USB-Anschlüsse des Tablets noch nutzbar! Das ist leider bei anderen Tablets auch nicht immer der Fall.

Besonders toll ist auch die im Tastaturdock eingebaute 1GB-Festplatte. Damit steht wirklich viel Speicherplatz zur Verfügung,

Was gibt es von meiner Seite zu bemängeln?
Eigentlich nicht viel. Aus meiner Sicht ist das Gerät fast perfekt. Wie bereits erwähnt, hätte ich lieber einen integrierten SD-Kartenleser und einen "großen" HDMI-Anschluss statt der verbauten Micro-Varianten. Das Touchpad könnte außerdem ein wenig besser sein. Allerdings habe ich hier bei Konkurrenten auch schon schlechteres gesehen oder es war erst gar nicht vorhanden.

3.0 von 5 Sternen Gutes Preisleistungsverhältnis, 9. August 2014
Eigentlich für den Preis ein gutes Gerät. Gebe aber nur 3 Sterne weil die Gewichtsangaben falsch sind. Auch der Medion-Kundendienst nannte mir das falsche Gewicht, die haben aber leider oft wenig Ahnung von Ihren Produkten.

Angeblich soll das komplette Gerät ca. 840g wiegen. Das habe ich von Anfang an nicht geglaubt, deshalb hatte ich den Kundendienst angerufen.

Es wiegt ca. 1700g (Also doppelt so viel wie Artikelbeschreibung. Tablet-Einheit wiegt die angegebenen 840g, der Rest geht an die Tastatur-Einheit. Amazon-Beschreibung wurde anscheinend geändert. Ich konnte dort keine Angabe mehr finden. Lediglich Verpackung von 2,7 kg

Positiv:
-Sehr günstig für die Leistungen
-Stabiles Gerät
-Tablet-Einheit sehr leicht abnehmbar
-Genug Leistung. Extrem Belastung wurde jedoch nicht getestet.
-Sehr lange Laufzeit, stimmt wirklich
-Es funktioniert bisher alles einwandfrei

Negativ:
-Falsche Gewichtsangabe
-Der Ton ist miserabel, ist mir persönlich aber nicht wichtig. (Sehr blechern, Werbe-Radios haben teilweise besseren Klang).
-Kann kein Schönheitswettbewerb gewinnen

3.0 von 5 Sternen Einige Abstriche ... Preis-Leistung stimmt, 26. Juli 2014
Wir haben dieses Convertible Notebook als Einsteiger bestellt. Da wir noch kein Tablet / Convertible besitzen, haben wir keinen Vergleich den Konkurrenten, sind jedoch mit der (Prozessor) Leistung, der Schnelligkeit und der Bedienung insgesamt zufrieden. Die Inbetriebnahme und Anmeldung mit vorhandenem Windows-Konto war absolut unkompliziert. Das Windows 8 bedarf etwas Eingewöhnung, die Desktop Oberfläche ist optional wählbar. Internetverbindung war mit USB-Modem oder mobilem Router völlig unkompliziert möglich. Die Akkulaufzeit ist super lange (2 Akkus verbaut) und auch das Schreiben auf der Tastatur bereitet Freude. Die Anzeige / Auflösung ist im Notebookmodus teilweise leider sehr klein.

Das Tablet lässt sich leicht abnehmen, der Sound ist nicht besonders gut. das Gewicht und die Größe sind an der oberen Schmerzgrenze für die Verwendung als Tablet. Es gibt für das Tablet keine Standmöglichkeit, d.h. man benötigt ein Cover/Hülle/Tasche um das Tablet hinstellen zu können und hier wiederum gibt es für das Medion P2211 (noch) kaum passende bzw. optisch ansprechende Auswahl an Zubehör, was mich persönlich sehr stört.
Im Notebook Modus lässt sich der Bildschirm nur bis zu einem bestimmten Winkel nach hinten schwenken, was mir Sorgen bereitet, dass der Verbindungsteil brechen könnte, wenn zb die Kinder mal fester dagegendrücken.

Die Kamera ist auch nicht besonders, wurde aber nicht ausreichend getestet.
Die Plastik-Verarbeitung wirkt teilweise nicht besonders wertig. Am Meisten stört mich dass die vordere Kante des Tastaturteiles (Plastikgehäuse) im Handballenbereich sehr "scharf" ist und mich, je nach Verwendungswinkel, sehr am Handballen bzw. der Handfläche einschneidet und beim Schreiben kratzt und die Haut irritiert. Deshalb musste ich das Convertible leider zurückschicken.

Hier nochmal Vor-/Nachteile aus unserer Sicht:
+ 3 USB Anschlüsse
+ WLAN funktioniert reibungslos

- hohes Gewicht von Tablet
- kaum passendes oder optisch ansprechendes Zubehör / Hüllen für Medion P2211T
- Gehäuse aus Plastik ist nicht ergonomisch designed (Kante am Handballen scharf, kratzt)
- im Notebook Modus ist der Bildschirm nur bis zu einem bestimmten Winkel nach hinten schwenkbar
- Kamera naja
- Sound naja
- nur 30 Tage Testversion von Office

1.0 von 5 Sternen Monitor fällt raus - keine Garantie, 15. August 2014
Vorsicht, bei diesen Geräten muss man den Monitor für den Transport festkleben. Denn die fallen gerne heraus, trotz Verriegelung. Das ist keine Garantie. Laptop war schon in der ersten Woche kaputt! KEINE GARANTIE! NICHT MAL Kulanz.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 4. August 2014
Das Notebook entspricht genau meinen Vorstellungen,leider ist das im ersten Halbjahr angekündigte Modem nicht bei Medion direkt zu bekommen,sondern ich erhielt einen link zu einer Chinesischen Fa. wo ich es bestellte, ein Minus am Gerät ist die Akku Anzeige die leider nicht getrennt den Ladezustand von Tablet und Tastatur Akku anzeigt,aber vieleicht ist das künftig mit einem software Update zu beheben

4.0 von 5 Sternen Technisch okay, aber leider an meinen Ansprüchen vorbei!, 24. Februar 2015
W. Steimel "Videowinni" (Essen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schicke Sache, für moblies arbeiten aber nur bedingt tauglich. Da die gespeicherten Daten und Programme auf der Festplatte in der Tastatureinheit verbleiben ist mir persönlich der Einsatz als Tablett zu wenig sinnvoll. Dafür gibt es eben als solche konzipierte Tabletts. Und als vollwertiger Laptop reicht es leider nicht aus. Dafür nehme ich etwas mehr Gewicht aber auch ein größeres Displaz in Kauf.

4.0 von 5 Sternen Von mir gibt's eine Empfehlung, 8. August 2014
Die perfekte Kombination sollte es werden, ein Tablet mit andockbarer Tastatur und Full-HD Display.

Zum Gehäuse:

Das Gehäuse ist aus Plastik, erweckt aber den Eindruck, als handele es sich um gebürstetes dunkles Aluminium. Sieht in meinen Augen sehr edel aus.
Zusammengeklappt erscheint konstruktionsbedingt das P2211T jedoch eher wie eine „schlafende Schildkröte“. Es ist für solch ein kleines Gerät dann recht klobig, aber das sei dem Umstand geschuldet, dass sich der eigentliche PC ja auch hinter dem Display, also im Tablet-Teil befindet.
Leider ist das Tastaturdock scheinbar innen wenig ausgekleidet, und so lässt sich einerseits das Display mit seinem höheren Gewicht nicht wirklich weit nach hinten klappen und andererseits klappert es an mehreren Stellen, wenn man auch nur leicht ans Tastaturgehäuse stößt. Hier scheint viel Hohlraum zu sein.
Ohnehin ist die gesamte rechte Seite des Tastaturdocks ungenutzt, verfügt also nicht über irgendwelche Anschlüsse. Es gibt dort lediglich einen Schacht für eine scheinbare Express-Karte. Diese wird aber nicht mitgeliefert.

Tastatur:

Die Tasten sind sehr klein geraten (15x13mm), liegen aber wenigstens nicht zu dicht beieinander. Sie wirken recht klapprig. Zudem drückt sich vor allem im linken Bereich die Tastatur schon bei leichtem Tippen merklich ein. Das alles wirkt wenig wertig.

Display:

Die Helligkeit in geschlossenen Räumen empfinde ich als gut.
Die Full-HD Auflösung ist aber auch das Maximum, was für eine solche Displaygröße noch vertretbar erscheint. Fürs alltägliche Arbeiten unter Windows sollte man die Schrift und die Symbole skalieren (vergrößern). Ansonsten tun einem nach mehreren Stunden wirklich schon die Augen weh, wenn man all die kleine Schrift erkennen muss.
Die Bild- und auch Videowiedergabe ist in meinen Augen sehr gut. Die Farben wirken kräftig und schwarz sieht wirklich schwarz aus.
Leider spiegelt das Display sehr stark, und so ist die Helligkeit im Außenbereich oder mit einer Lichtquelle im Rücken schnell als nur noch ausreichend zu bezeichnen.

Geschwindigkeit:

Der verbaute Celeron-Prozessor macht seine Aufgabe gemeinsam mit den 4GB RAM in meinen Augen recht gut. Man darf hier aber keine Rennmaschine erwarten. Programme starten eher gemächlich, trotz des im Tablet eingebauten SSD-Speichers von 64GB.

Software:

Es ist jede Menge Fremdsoftware installiert, die nicht nur Speicherplatz kostet, sondern einen auch länger bindet, bis man alles deinstalliert hat.
Hilfreich ist die installierte aktuelle Version von Kaspersky Internet Security, die beim Erststart 90 Tage Laufzeit anzeigt.

Speicher:

Mein Modell verfügt über 64GB SSD-Speicher sowie eine im Tastaturdock verbaute 1TB HDD.
Nach Deinstallation der Softwarebeigaben habe ich noch ca. 23GB auf dem Bootlaufwerk (SSD) frei.
Im Gerät befinden sich 4GB Arbeitsspeicher, in meinen Augen völlig ausreichend für ein vernünftiges Arbeiten mit Windows 8.1.
Mehr Arbeitsspeicher würde keine Mehrleistung bringen, denn dann wäre wohl der Prozessor der Flaschenhals.

Fazit:

Ich denke, vom Preis-Leistungsverhältnis kann man sich als Besitzer eines P2211T glücklich schätzen.
Sucht man ein Tablet, dass man in kurzer Zeit zu einem nahezu vollwertigen Note-/Netbook umbauen kann, so bietet das P2211T im Moment zu einem guten Preis alles, was man dafür braucht.
Das Display stellt die Farben wirklich schön dar und es macht damit einfach Spaß, sich auf der Couch Fotos vom USB-Stick oder einer SD-Karte (verwendbar mit Adapter) anzuschauen.
Es mag Zeitgenossen geben, die die Full-HD Auflösung für zu hoch halten. Das mag ich auch nicht gänzlich in Abrede stellen.
Leider kränkelt in meinen Augen aber vor allem der direkte Konkurrent, das ASUS T100 (nur HD-Display), vor allem an seinem auf mich sehr dunkel wirkenden Display.

Das P2211T bekommt von mir eine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 29. September 2014
Dieses Notebook entspricht voll und ganz. Sehr handlich und die Aussstattung begeistert. Einfach super Notebook. Kann ich nur jeden weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 16. September 2014
Das Preis / Leistungsverhältnis ist in Ordnung.
Die Bedienung Mittels Touchscreen ist nicht so ausgereift wie bei einen iPad.
U