4.0 von 5 Sternen Noah Extended
Vor 24 Tagen von Vogelberg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nix Warmes und nix Kaltes.
Damals im Kino versäumt (bewusst oder nicht lasse ich hier einmal dahingestellt) konnte ich den Film vor kurzem über Amazon Instant Video sichten.

Vor 26 Tagen von acid_headcracker veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Noah Extended, 9. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Noah (DVD)
Der Film wurde viel kritisiert, weil er sich nicht andie altbekannte Bibelgeschichte hält. Jedoch muss man ein wenig über den Tellerrand blicken. Das Konzept der "Wächter", welches viel kritisiert wurde, stammt nämlich aus dem apokryphen Henochbuch. Hier werden diese "Wächter" als die in der Bibel nur kurz erwähnten "Gottessöhne" bezeichnet, die der Bibel zufolge "Menschentöchter" zur Frau nahmen, deren Kinder dann die Nephilim wurden. Die Idee stammt also nicht von Aronofsky, sondern durchaus aus den Apokryphen. Dass Gott keinen Menschen retten will sondern lediglich die Tiere, oder dass Noah das so interpretiert haben soll, entspringt jedoch der Phantasie.

4.0 von 5 Sternen Absolut gut unterhalten, 15. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Noah (Amazon Instant Video)
Der Film ist definitiv besser als die ganzen 1 Sterne Bewertungen. Man wird gut unterhalten, es ist dramatisch und schauspielerisch sehr gut umgesetzt. Den 1 Sterne Bibel Verfechtern kann ich nur sagen: bei allem Respekt, verkauft euren Fernseher ;-) oder werdet weltoffener. Es ging hier nie darum eine Bibel Doku ins Kino zu bringen.

4.0 von 5 Sternen 1 Sterne Bewertungen unverdient!, 24. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Noah (Amazon Instant Video)
Mir haben die Gesamtwertung sowie die einzelnen 1-Sterne Bewertungen den Film ein wenig madig gemacht, fast hätte ich ihn aus meiner Watchlist gelöscht. Gut, dass ich es nicht tat!
Dieser Film ist eine lose Adaption der Geschichte (und ja, mehr ist es für mich nicht!) rund um Noah und der Bereinigung der Sünden.
Das, was ich mir von dem Film erwartet habe, habe ich absolut bekommen (wenn auch die Machart teilweise ungewöhnlich [ungewöhnlich ist nicht gleichzusetzen mit schlecht!] war)!
Filmerisch gut umgesetzt, die Handlung war okay (deshalb "nur" 4 Sterne), die schauspielerische Leistung - wie zu erwarten bei diesem traumhaften Cast, top! Alles in Allem war ich zufrieden.

Meinungsfreiheit hin oder her und jedem das Seine, aber Leute - ihr scheint noch nie 'nen SCHLECHTEN Film gesehen zu haben, wenn ihr diesen mit 1 Stern bewertet.
Ich kann nur jedem raten, sich ein eigenes Urteil zu bilden.

4.0 von 5 Sternen Noah - viel besser als erwartet und deutlich besser als von vielen bewertet!, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Noah [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ich gebe es ehrlich zu, wenn man so manche Rezension gelesen hat - vor allem die 1 Stern Bewertungen kommen einem schnell Zweifel auf, ob es sich lohnt den Film zu kaufen.

Die 1 Stern Bewertung von Lady in Black hab ich auch gelesen - nachdem ich den Film gesehen habe! Die Rezension besteht ja zu 90% aus Inhaltsangabe und Beurteilung dieser.

Zuerst die grundsätzliche Frage, was erwartet man sich wenn man einen Film kauft der Noah heißt?

- Detailgetreue Erzählung der Bibel ?
- Eine Dokumentation über eine mögliche Sintflut ?
- Historisch exakte Erzählungen der Evangelien?
- Ein Film der die größten Fragen rund um die Sintflut der röm. kath. Kirche beantwortet?

Wenn ich einen Film kaufe, der Noah heißt muss man sich über folgende Punkte im klaren sein:

- Es ist ein Film
- Der Film hat und erhebt niemals den Anspruch "historisch exakt" zu sein - das kann und will er auch nicht
- Man muss bereit sein, sich auf die Erzählungen rund um Noah und die Sintflut einzulassen
- Es muss einem auch klar sein, übernatürliches ist ein wesentlicher Teil der Handlung

Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute den Film wegen mangelnder Nähe zur Bibel schlecht bewerten. In Noah spielt Gott auch eine nicht ganz unwichtige Rolle, und wo das göttliche mit dem irdischen in Verbindung kommt, naja, wer weiß schon was hier richtig, falsch, die Wahrheit oder Erfunden ist?

Der Film dient der Unterhaltung - sonst würde er als Dokumentation auf National Geographic ausgestrahlt werden und weder Russell Crowe noch Emma Watson würden mitspielen.

Wenn man diese Punkte berücksichtigt, kann man sich endlich dem Film widmen:

Die Bibel ist aus (Weiter)Erzählungen und Geschichten entstanden und der Film erzählt die Geschichte von Noah verdammt gut.

Ich finde sogar bei bestimmten Szenen trifft der Film genau den wunden Punkt. Welcher Mensch würde sich nicht auf die Arche retten wollen? Und welcher König würde zur damaligen Zeit (und auch heute) nicht seine Armee in Bewegung setzen, wenn er weiß, er wird sterben müssen? Ein König ist doch was besseres, er hat ja wohl das Vorrecht zu leben.

Kommen hier nicht die Überlebensinstinkte in jedem Menschen hoch? Will nicht jeder sich und seine Familie retten?

Die Schauspieler waren absolut überzeugend und glaubhaft. Ich fühlte ihren Schmerz, die Angst, ihre Wut. Sie sitzen in der Arche und hören die ganzen Menschen die ertrinken und um Hilfe betteln und schreien. Frauen, Kinder schreien um ihr Leben, aber sie dürfen nicht überleben - Gott will die Erde reinwaschen.

Sie haben mich berührt, eine wirklich sehr gute schauspielerische Leistung! Auch Noah, der einen Auftrag erhalten hat und diesen durchführen muss, auch er leidet und kämpft. Auf Gott vertrauen, es wird schon so richtig sein.

Der Film ist absolut gelungen und überzeugend, wenn man bereit ist sich auf einen Film einzulassen in dem übernatürliches bzw. göttliches eine wichtige Rolle spielt.

Die 3D Tiefeneffekte haben so manches WOW und Wahnsinn ausgelöst. Das Bild und der Ton sind sehr gut gemacht auch sonst gibt es nicht viel zu beanstanden.

Warum also nicht 5 Sterne? Es gibt Szenen im 3D Bild wo der Vordergrund scharf gestellt ist und der Hintergrund somit unscharf wird, eigentlich nicht ungewöhnlich. Aber der Film hat leider ein paar deutliche Schwächen bei solchen Szenen, wo es einfach viel zu offensichtlich ist und somit diese Unschärfe STÖREND hervor tritt. Bei einer Szene sieht man zB im Hintergrund den Mond fast doppelt... Hier hätte man viel besser in der Nachbearbeitung arbeiten müssen.

Ansonsten ein überzeugender Film, der es sehr gut schafft, die menschliche Natur (sowohl positiv als auch negativ) hervorzuheben.

Passend zum Film und den Rezensionen schließe ich mit folgendem Zitat:

"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben."

Zitat von Bertrand Russell

3.0 von 5 Sternen Nix Warmes und nix Kaltes., 7. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Noah [Blu-ray] (Blu-ray)

Aufgrund schlechter Kritiken im Vorfeld wollte ich mir keine Blu Ray zum Vollpreis holen. Wie ich aber bereits ebenfalls vergleichen konnte, hätte diese vom Bild und Ton (vor allem Originalton) her sehr gut meinen Erwartungen entsprochen. Beide Kriterien sind einer aktuellen Blu Ray würdig und im englischen Tonbereich würde ich sogar von Referenzmaterial sprechen.

Somit würde sich eine Anschaffung lohnen, wenn mir der Film gut genug dafür gefallen hätte. Das war aber leider nicht der Fall weshalb ich nach Sichtung auf Instant auch froh war mit dem Kauf noch zu warten.

Noah ist auf keinen Fall einer dieser klassischen Bibelfilme aber er ist auch nicht genug Actionfilm, da wirken die Bibelinhalte wieder fehl am Platz. Die Idee mit den Steinriesen ist nicht schlecht, diese sehen aber unfreiwillig komisch aus und erinnern entfernt an die Ents aus Herr der Ringe.

Anscheinend sind die Effekte in diesem Film von der Special-Effects-Schmiede ILM die bisher Aufwendigsten überhaupt. Das kann ich nach meinem Empfinden so aber nicht bestätigen, wirken doch immer wieder bestimmte Szenen billig umgesetzt. Ich denke das Hauptproblem des Filmes ist, das ich die klassische Noahgeschichte so sehr in meinem Kopf hatte und ich mir mit den Arthausausflügen in diesem Machwerk eher schwer tat. Die Schauspieler agieren gut und bleiben nicht hinter Ihren Möglichkeiten zurück.

Sollte sich der Film einmal in einer guten Aktion für wenig Geld befinden, würde ich mir den Kauf vielleicht sogar noch einmal überlegen.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, 17. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Noah (Amazon Instant Video)
... Warum alleine um diesen ganzen nicht Historisch oder nicht Bibel getreu quatsch etwas entgegen zusetzten.

Ist euch bewusst das die Bibel selbst nichts weiter als eine Erfindung der Menschen ist? Die, so wie alles andere auf den Ideen von Menschen basiert. Der Film greift nur eine Idee auf und baut daraus eine neue...

Ihr sollt nen Film bewerten der keine Doku ist und auch kein Lehrfilm...

4.0 von 5 Sternen Der Film ist gut, sehenswert und keinesfalls 1 Sternchen wert!, 22. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Noah (Amazon Instant Video)
Also vorab - eigene Meinung bilden und nicht auf den Blödsinn achten, den hier manche "Kirchgänger" verfassen.
Es handelt sich hier um einen Film.
Als Vorlage diente ein Buch.
Die Interpretation dessen was in dem Buch steht, ist hier auf eine Weise umgesetzt worden, die unterhaltsam ist - was nunmal das Ziel eines Unterhaltungsfilms sein sollte!
Aufgrund der vielen sehr schlechten Wertungen, bin ich skeptisch an diesen Streifen rangegangen und war eigentlich total überrascht, wie gut er sich entwickelt. Langweilig geht anders, hier zumindest kam diese in den 2h nicht auf.
Insgesammt eine interessante "Neuauflage" die mir gut gefallen hat, einpaar Tricks kennt man ja schon aus H.d.R. aber willkommen im 21. Jahrhundert!
Ich finde

831 von 1.074 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Noah, der vegane Hooligan, 9. April 2014
Lady in Black "Lady in Black" (Schwabach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Noah (DVD)
Es folgt eine reine Filmkritik. Wer Informationen zur Ausstattung der DVD haben möchte, soll diese Rezension bitte überspringen.

Ich hab ja gedacht, mit der Besetzung Russell Crowe, Jennifer Connelly, Emma Watson und Anthony Hoplins PLUS der Geschichte der Sintflut kann man gar nix falsch machen - ich habe mich geirrt. Es wäre vielleicht ganz hilfreich gewesen, wenn der Regisseur vor dem Dreh mal einen Blick in die Bibel geworfen hätte. Hat er aber nicht gemacht. Fassen wir die Story der Sintflut mal kurz zusammen, wie sie in der Bibel steht. Das ist KEIN Spoiler, denn dieser Abschnitt aus der Bibel hat herzlich wenig mit dem Film Noah zu tun:

Noah kriegt die Order von Gott, er soll ein Schiff bauen, sich selbst, seine Frau, seine drei Söhne und deren Frauen, plus Viecher aller Art auf den Kahn packen. Noah tut wie ihm gesagt, baut Schiff, verlädt Menschen und Tiere, Türe zu, dann kommt die Sintflut. Irgendwann ist das Wasser wieder weg, die Arche strandet am Berg Ararat, Noah und seine Mannschaft steigen aus. Nach der Sintflut bekommen seine drei Söhne bzw. deren Frauen jeweils wieder einen Sohn. Ende.

So, und jetzt zu dem, was der Regisseur und der Produzent aus diesem Plot gemacht haben (ACHTUNG, ab hier ausgiebiger Spoiler!!!):

Das Machwerk Noah dauert fast 2,5 Stunden, und man hätte problemlos eine Stunde davon streichen können. Es beginnt mit den gefallenen Engeln. Die haben Gottes Zorn hervorgerufen und wurden auf die Erde verbannt, auf der sie ihr Dasein als Stein-Golems fristen, die von innen beleuchtet sind und Glühbirnen-Augen haben. Diese Gestalten sehen aus, als seien sie aus dem Herr-Der-Ringe-Set ausgebrochen.

Dann kommt eine Sequenz, in der Noah als Kind sieht, wie sein Papa von einem bösen König getötet wird, Der böse König nimmt das Familienrelikt Noahs an sich, nämlich die Haut der Schlange aus dem Paradies, die der Familie bis dato als magischer Gebetsgürtel diente.

Dann machen wir einen weiteren Zeitsprung. Noah ist nun erwachsen und lebt mit Frau und drei Söhnen (1, 5 und 7 Jahre alt) vegan in einer total zerstörten Welt. Noah hat dann einen Alptraum, in dem er ertrinkt. Er kann mit dem Traum nix anfangen, packt seine Familie zusammen um zu seinem Großvater, Methusalem, zu wandern, um dort Rat einzuholen.

Die Familie wandert nun los. Und wandert und wandert und wandert und wandert und wandert. Klaubt zwischendurch ein schwer verletzes und unfruchtbares Mädchen namens Ila auf und wandert weiter. Wird von bösen Räubern angegriffen, von den Stein-Golems verteidigt und wandert weiter. Hatte ich schon erwähnt, dass sie eine Wanderung machen???

Endlich bei Methusalem angekommen klärt dieser Noah auf, wenn er nicht ertrinken will, muss er eine Arche bauen. Stopft zu diesem Behufe ein Samenkorn aus dem Garten Eden in die Erde und ZACK!!! steht ein riesiger Wald da. Von da an baut Noah die Arche. Mit den Stein-Golems. Er baut und baut und baut und baut und baut. Aber er wandert nicht mehr. Er baut so lang, bis Ila und sein ältester Sohn erwachsen sind und sich ineinander verlieben.

Der böse König, der dereinst Noahs Vater gemeuchelt hat, steht derweil mit seinen Kampfhorden wartend im Wald und will Noah töten. Er wartet aber brav bis das ganze Viechzeug an Bord ist und von Noah und seiner Familie mittels dampfender Kräuterkessel in Tiefschlaf versetzt wird. Die ersten Tropfen fallen. Dann greift der böse König an. Noah tötet alles, was auf die Arche will, die Stein-Golems helfen ihm dabei, und dann schippert Familie Noah davon. Noah, seine Frau, Ila und seine drei Söhne. Von denen der mittlere stinksauer ist, weil Papa ihm keine Frau organisiert hat.

Als blinder Passagier hat sich der böse König mit in die Arche geschmuggelt. Er futtert sich quer durch den tierischen Artbestand auf der Arche und erhält Unterstützung vom unzufriedenen Mittelsohn, der entdeckt, dass das vegane Leben doch nicht so ideal, dafür aber ein rohes Echsensteak zwischendurch gar nicht schlecht ist.

Auf der Arche wird die unfruchtbare Ila schwanger. Der Schwangerschaftstest wird mittels Spucke auf einem Zauberstein durchgeführt, der dann auch hübsch blau aufleuchtet: Hurra, wir haben den B-Test erfunden! Noah ist dagegen. Das ist nicht Gottes Wille, denn der will ja, dass die Menschheit ausstirbt, weil sie die Erde kaputtgemacht hat. Noah mutiert zum veganen Hooligan und erklärt Ila, wenn ihr Kind ein Mädchen wird und somit mal eine Mutter sein könnte, wird er es gleich nach der Geburt töten. Ila ist ob dieser Aussage nicht sonderlich begeistert und bricht in schieres Entsetzen aus, als sie Zwillinge kriegt. Zwei Mädchen. Ila flüchtet unmittelbar nach der Geburt mit den Babies aufs Dach der Arche, verfolgt von Noah mit dem Schlachtermesser. Die Kinder brüllen, und Ila erklärt Noah, sie wolle die Kinder beruhigen, damit sie nicht weinend sterben. Sodann singt sie ihrer Doppelbrut ein Schlaflied vor - selbiges, das Noah immer SEINEN Kindern vorgesungen hat. Noah ist gerührt, und anstatt die Kinder zu töten, knutscht er sie und erteilt seinen Segen.

Nebenbei versucht noch der böse König Noah zu töten. Der mittlere Sohn weiß nicht, wem von beiden er helfen soll, entscheidet sich dann aber doch, seinen Vater zu unterstützen. Tod von bösem König, und die heilige Schlangenhaut ist wieder in Besitzt von Noahs Familie.

Der Rest ist schnell erzählt: Wasser weg, Arche gestrandet, Viecher in Freiheit, Mittlerer Sohn zieht seiner Wege, Noah wird zum Säufer, Trennung von seiner Frau mit abschließender, tränenreicher Versöhnung beim gemeinsamen Gartenbau.

Diese fast 2 1/2stündige Katastrophe kann man sich sparen. Der Film zieht sich wie Kaugummi und die Handlung ist entweder nicht existent, oder völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich bin beileibe kein Verfechter der christlichen Lehre, aber wenn man schon eine Geschichte aus der Bibel verfilmt, dann soll man sich zumindest einigermaßen an die Vorgaben aus dem Buch der Bücher halten.

Auch sonst passt im Film eigentlich nichts wirklich zusammen. Weder die Keidung der Protagonisten - alle laufen in Hosen rum. Auch die Frauen! Zur damaligen Zeit trugen Männer und Frauen sackartige, bodenlange Kutten, aber ganz sicher keine jeansartigen Beinkleider. Während Noah auf der Arche zunehmend verwahrlost, ist der mittlere Sohn immer perfekt glatt rasiert und trägt eine hübsche, kurzgeschorene Haartracht wie sie definitiv nur mit einem damals noch nicht erfundenen Haarschneidegerät hinzukriegen ist. Die Kampfhorden des bösen Königs tragen nahezu moderne Schweißermasken, wenn sie ihre Waffen anfertigen. Und so weiter und so fort...

Nunja. Meines Erachtens ist der Besuch dieses Films reine Zeit-, und der Kauf der DVD reine Geldverschwendung.

Sorry für den ewig langen Text, aber ich musste das jetzt einfach loswerden.

3.0 von 5 Sternen Lahmer Film mit großer Besetzung, 8. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Noah (Amazon Instant Video)
Atemberaubende Bilder mit einer lahmen Geschichte. Ich habe mir mehr erhofft.aus diesem Film hätten sie mehr machen können,leider war ich sehr gelangweilt. Ich vergeben großzügige 3Sterne aufgrund der Besetzung, Kulisse/Bilder und Spezialeffekte. Leider hatte ich ihn mir bei der Veröffentlichung gekauft! Hätte ich mir sparen können! Lieber wie jetzt kostenlos auf amazon prime anschauen oder warten bis er im TV gezeigt wird. Schade

4.0 von 5 Sternen Keine Ahnung warum der Film so schlecht bewertet ist !!, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Noah - Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Hier mal wieder meine Steelbook Rezension.
Das Steelbook ist wohl eines der Schönsten 2014 ! Vorne sieht man Noha wo er bereits auf der Arche ist umgeben von Wasser und die Schrift ist sogar toll geprägt !! Auch hinten sieht man nur einen Print von der Arche umgeben von der stürmischen See. Ein wirklich traumhaftes Cover und Backcover so wie es sein sollte. Natürlich läßt sich der Flatschen wegmachen und oben ist kein blauer Streifen sondern nur eine Pappbanderole. Auch innen sieht man einen Print jedoch nur verschwommene Regentropfen.
Ein wirklich tolles Steelbook das in keiner guten Sammlung fehlen darf !
Nun zum Film:
Nach den schlechten Bewertungen hatte ich schon keine Lust mehr den Film an zu sehen jedoch habe ich es vor kurzem doch geschafft und muss sagen das man nicht auf Bewertungen hören sollte :-)
Die wo hier schlecht Bewertet habe, müssen wirklich Leute gewesen sein die hier einen Bibelfilm erwartet haben. Es ist nun mal ein Actionfilm wo nicht alles so ist, wie es wohl in der Bibel steht. Es gibt Engel, die in Bäume verwandelt wurden von Gott und Böse Menschen, die auch schon das schmieden gelernt haben. Wenn man diese Tatsache das es nicht Bibeltreu ist akzeptieren kann, dann ist es ein guter Film mit Bibelbezug.
Noha lebt mit seiner Frau und seinem Kind in der Steppe und bekommt von Gott im Traum die Aufgabe eine Arche zu bauen, um die Tiere zu retten. Menschen sind auf der Archen nicht vorgesehen außer Nohas Familie. Damit sollen die Menschen ausgelöscht werden, da sie nicht so sind, wie Gott sich das vorgestellt hat. Nun wollen aber seine Söhne nicht ohne Frau auf die Arche und sein Jüngster hat noch keine Frau. Also sucht er sich schnell eine im Wald bei den anderen Menschen. Doch bis die Arche ablegt, sind noch einige Hindernisse zu überwinden.
Wenn man den Film ansieht, kommt einem schon der Gedanke, dass wenn Gott so drauf ist, es wohl besser ist wenn es keinen gibt. Gott will alle Menschen vernichten weil sie die Erde ausbeuten und dafür sogar morden. Man fragt sich unweigerlich, warum Gott dafür eine Arche braucht und nicht alle Menschen einfach auslöscht durch einen Blitz oder was weiß ich. Aber so steht es nunmal auch in der Bibel aber ich glaube nicht das sie jemals stattgefunden hat !
Der Film hat Äktschn, Liebe, Wunder und Katastrophen also alles was ein Film braucht. Russel Crow nimmt man den stark gläubigen Noah wirklich ab und auch wo er gegen seine Familie ist, hat man richtig angst vor ihm. Auch die anderen Schauspieler machen ihre Sache gut. Bild und Ton sowie die Special Effekts sind sehr gut geworden.

Nun zum 3D: Es ist durchgehend eine qualitativ gute 3D Präsentation wenn auch ein bisschen mehr Tiefe nicht geschadet hätte. Es kommen leider auch keine Pop Out Effekte vor was wirklich schade ist. Man macht also keinen Fehler, den Film nur in 2D an zu sehen denn es ist nicht wirklich intensiv.

Fazit: Ein tolles Glanzstück ihrer Steelbook Sammlung. Wenn man nicht all zuviel Bibelbezug erwartet, wird man auch von diesem Film nicht enttäuscht. Das einzige was mir gefehlt hat, waren ein paar leichtere Aufnahmen um den Film nicht ganz so schwer zu machen. 3D ist zwar nicht schlecht aber muss nicht sein !

Noah - Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition]