4.0 von 5 Sternen Tolle Musik, aber der Klang!
Vor 3 Monaten von Hubcioboy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Musik – sehr schlecht umgesetztes Produkt
Keine andere Band emuliert den Blues Rock Sound der Bay Area aus den späten 60ern derzeit so perfekt wie die Blues Pills – das geht tatsächlich problemlos als Album von damals durch. Auch beim Cover und bei den Outfits der Bandmitglieder gibt man sich sichtlich Mühe genau diese Assoziationen zu evozieren.

Die Songs haben zwar kompositorisch...
Vor 2 Monaten von V-Lee veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolle Musik, aber der Klang!, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues Pills [Vinyl LP] (Vinyl)
Meine Vorrezensenten haben sich schon ausgiebig über die musikalische Qualität geäußert. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass manchmal doch zu große Anleihen an Vorbilder genommen werden. Hier sind vor allem "Highclass woman" und "Ain't no change" zu nennen, die phasenweise wie Variationen von Fleetwod Macs "Coming your way" und "Searching for Madge"/"Fighting for Madge" vom Album "Then play on" wirken. Doch trotz dieser Einschränkungen bleibt festzuhalten: Tolle Musik im Ambiente der späten 60er Jahre!
Aber der Sound! Selbst die mulschigsten Veröffentlichungen der 60er Jahre hören sich besser an! Hatte ich bei der Vinylausgabe auf einen transparenteren Sound als bei der Autoripversion gehofft, so wurden meine Hoffnungen bitter enttäuscht! Alles konzentriert sich irgendwo in der Mitte, zwischendurch hat man das Gefühl, dass der linke Kanal nicht in Ordnung sei und die Stimme ist stark zurückgenommen irgendwo im hinteren Hörbereich. Völlig unverständlich bei dieser phantastischen Stimme!
Schade, dass eine so talentierte Band mit solch einer Tonqualität im Jahre 2014 aufwartet!

5.0 von 5 Sternen Gesang,Gitarre,Bass und Schlagzeug.Reicht!, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues Pills (Audio CD)
Ja,das reicht um guten mitreißenden Rock zu spielen.Sehr schön das es wieder Bands gibt die dies erkannt haben.Blues Pills sind eine davon.
(70er)Retro hype hin,Retro Hype her,solche aufs wesentliche reduzierte Musik ist einfach Zeitlos und hat deshalb zu jeder Zeit seine Berechtigung. Und die Blues Pills sind eine junge talentierte Truppe die einfach Spaß macht und uns die Esszens der handgemachten Rockmusik ins neue Jahrtausend transportiert. Bands wie diese sind in meinen Augen sehr wertvoll, da sie eben durch das Zelebrieren der alten musikalischen Tugenden und Traditionen die Rockmusik im allgemeinen mit am Leben erhalten.

Ich besitze die beiden EP's Devil man und Live at Rockpalast,und freue mich nun endlich ein ganzes Album der Blues Pills hören zu können. Und dieses Debüt ist wirklich lohnend.Allerdings nicht ganz ohne ein paar kleine Abstriche.
Aber erst mal nur das gute: High Class Women rockt sofort ordentlich los.Geradeaus gespielter Bass,drückende Gitarren Akkorde,hämmerndes Schlagzeug und geil energischer Bluesrock Gesang von Sängerin Elin Larrson. Klingt irgendwie ein bisschen wie Deep Purple mit Frauenstimme(Das tut es auch noch öfter im Verlauf des Albums).Und bei dem Stil von Gitarrist Dorian Sorriaux drängt sich eh eine ähnlichkeit zu Ritchie Blackmores Spiel auf.
Ain't no chance rockt dann auch gleich weiter und knallt eigentlich noch mehr als der Opener, und auch Jupiter reiht sich hier bestens ein, ehe es dann mit Black Smoke erstmals ein bisschen ruhiger wird.Zumindest etwas,denn bald dreht auch dieser Song auf.
River ist dann aber wirklich recht entspannend, ebenso wie das folgende modern soulige No Hope left for me.
Devil Man rockt wieder energisch und recht krachig.Astralplane ist dann eine sehr geile Heavy Rock Nummer wo man auch schon mal eine Priese Black Sabbath heraushört.Gypsy ist ein super gelungendes Cover und Little Sun ein schöner einfühlsamer Ausklang.
So,alles gut, oder? Nicht ganz. Also,es stört mich wenig das hier Stücke vertreten sind die schon auf den EP's drauf waren, aber es stört mich schon was man aus einiegen von ihnen gemacht hat. Denn River,Devil Man und Little Sun haben schon stark hörbare Änderungen erfahren müssen die mir nicht wirklich gefallen.Ich werde diese hier jetzt nicht näher beschreiben,das kann ja jeder selbst nachhören. Mag auch sein das es anderen gefällt. Ich fand die EP Versionen jedenfalls besser. So das wars dann auch schon mit den Abstrichen.
Ansonsten noch ein Lob für den Sound, der keinesfalls glatt ist, sondern eher den Charme der EP's beibehält das aber eben in proffessionellerer Qualität. Klar er könnte machnmal vielleicht ein bisschen druckvoller sein,aber es bringt ja auch nichts sich die Musik mit solch Nichtigkeiten zu versauen.
Fazit:Geiles Album,gewaltige Mucke,flashiges Cover. Und ach ja,geile Dvd.

5.0 von 5 Sternen Knackiger Bluesrock aus den Siebzigern...., 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues Pills (Audio CD)
...erdiger 70's Sound im modernen Gewand mit ausdrucksstarker schwedischen Sängerin. Einflüsse von Led Zeppelin z.B.
bestimmte Basslinien oder auch eine ähnliche Stimmakrobatik wie bei Robert Plant sind deutlich herauszuhören. Zudem
erinnert der Gitarrensound auch immer wieder mal an die alten Cream. Dennoch schafft es die Band eine große Eigenständigkeit zu bewahren. Alle Songs hören sich klasse an, der Knaller ist "High Class Woman"-, rockt gewaltig!

Die Band erinnert mich ein wenig an die letzte, für mich aufregende, Neuentdeckung, nämlich die Rival Sons aus
Kalifornien, die ich vor nicht allzulanger Zeit, noch in einem kleinen Musikclub in München, live erleben konnte.

Live wären die Blues Pills sicher auch eine richtig gute Nummer...;-)

CD ist absolut empfehlenswert-, 5 Sterne plus...!!

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Musik – sehr schlecht umgesetztes Produkt, 18. September 2014
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blues Pills [Doppel-Picture-Vinyl] [Vinyl LP] (Vinyl)

Die Songs haben zwar kompositorisch noch Luft nach oben aber die Arrangements passen und musikalisch wird hier neben Jefferson Airplane, Quicksilver Messenger Service, Johnny Winter, Jimi Hendrix oder Janis Joplin auch noch der frühe Funk Rock von Mother’s Finest bemüht, was den Nummern grundsätzlich zusätlichen Pepp verleihen würde…

Warum würde? Weil das Mastering hier so bemüht auf 60’s gemacht wurde, dass die Dynamik dabei völlig auf der Strecke bleibt. Alles klingt mittenlastig und verwaschen und das ist extrem schade, denn allzu gern würde man diese Platte laut hören, aber je lauter man die Anlage dann aufdreht, umso kraftloser klingt das dann.

Für die Musik gäb’s grundsätzlich 4 Sterne – auch weil die Sängerin toll und unnervig phrasiert und weil die Jungs ihre Instrumente gut beherrschen. Für die Vinyl Ausgabe müsste es aber eigentlich 2 Sterne Abzug geben, denn die grenzt schon an Zumutung. Das schöne Cover ist hier das einzig Positive, es gibt nur rudimentäre Credits, keine Lyrics, keine Fotos und das Schlimmste daran ist die Pressung. Ich habe ein eingeschweisstes Exemplar erstanden, legte es also jungfräulich auf den Plattenteller und das Ding knackste wie kaum eine meiner schlecht erhaltenen alten und abgespielten LPs. Eine echte Zumutung was Nuclear Blast hier in den Handel gebracht hat. Ob es an dem mit cover Motiven versehenen, färbig gepressten Vinyl liegt weiss ich nicht, aber Qualitätskontrolle gibt’s bei Nuclear Blast offensichtlich gar keine.

Trotz allem muss man aber 3 Sterne geben, es tut halt nur weh, dass man diese Musik klanglich nicht vernünftig wahrnehmen kannn (die CD Version ist bis zum Erbrechen komprimiert).

Dranbleiben wird sich aber lohnen – hoffentlich wird die Band von einem anderen Label abgeworben, das etwas von seinem Handwerk versteht…

5.0 von 5 Sternen Flower Power, 11. August 2014
Wunderbares Album im sound der späten 60er und frühen 70er.Tolle Stimme der Sängerin und klasse Gitarrensound.Tolle junge Band. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Mit schönen Gruß in die end Sechziger der Blumenkinder, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues Pills (Audio CD)
Was für ein junge gut klingende Band und eine schöne picture lp aaaber was hier nuclear blast als Label abliefert ist unter aller Sau und beleidigt meine Ohren. Hab die Scheiben zig mal gewaschen, das knacken und knistern bleibt. Nichts gegen das immer wiederkehrende Rauschen in den Pausen (ist bei pictures normal) aber das knistern, na ich weiß nicht. Die Schwarzen haben das gleiche Problem. Dem Plattenlabel sollte man mal kräftig vorm Bug trehten.

5.0 von 5 Sternen Carpe Diem!, 21. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues Pills (Audio CD)
Vier ganz junge Leute machen hier die Musik ihrer Väter, Großväter und vielleicht sogar Urgroßväter. Die frühen Fleetwood Mac, Cream, Janis Joplin, Led Zeppelin, Deep Purple, Ufo u.a. standen hier Pate. Eine ganz authentische, „hautnahe“ Musik, und so wurde sie auch aufgenommen. Manche kritisieren den Sound, aber so klangen eben Rockplatten in den frühen 1970ern: hart, rau und dynamisch-„schmutzig“, aber doch sauber in die einzelnen Kanäle aufgetrennt. Das ist kein „Murks“, sondern eine gekonnt und mit gutem Gehör nachempfundene Abmischung, die übrigens auch ordentlich Power im Autoradio liefert! Es klingt genauso so wie auf den Konzerten der Blues Pills, die es ja immerhin schon in den Rockpalast geschafft haben. Ich hatte die Ehre, ja Ehre, die Gruppe im Juli 2014 auf einem kleinen aber feinen Openair-Festival im Eifelort Willwerath ganz intim zu erleben, sie machte dort Station zwischen einem Gig in Rom und einem Auftritt in London. Ich kann nur empfehlen, die Gelegenheit beim Schopf zu ergreifen, sollten sie mal in eurer Gegend gastieren. In jedem Fall haben wir es hier mit vier Ausnahmemusikern zu tun, von denen wir noch hören werden, wenn sie bei der Musik bleiben, was bei so jungen Menschen natürlich auch nicht sicher ist, denn in irgendein „altersgemäßes“ Format werden die sich sicher nicht fügen.

4.0 von 5 Sternen Wird den hohen Erwartungen gerecht, 27. Juli 2014
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Blues Pills (Audio CD)
Die junge Band Blues Pills (Gitarrist Dorian etwa ist mittlerweile gerade mal volljährig) wurde schon vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums als das nächste große Ding bezeichnet. Nach einigen EPs ist nun also das lang erwartete selbstbetitelte "Blues Pills" erschienen. Kann es diesen hohen Erwartungen standhalten? Ja, enttäuscht sein dürfte wohl kein Fan der international besetzten Band. Einige der Songs, darunter auch das bekannte "Devil Man", sind allerdings schon von den bisheringen Veröffentlichungen bekannt. Jedoch wurden die Lieder neu aufgenommen und ein wenig umarrangiert. Der dargebotene -der Bandname erklärt es eigentlich schon- in den 60ern und 70ern verwurzelte Blues Rock ist teilweise heavy, teilweise langsam, cool und relaxt, und dabei stets auf hohem Niveau. Natürlich trägt die an Janis Joplin und Aretha Franklin erinnernde Stimme von Elin Larsson einen Großteil dazu bei. Diese junge Frau leistet wirklich Erstaunliches. Kein Wunder also, dass "Blues Pills" fast überall gute bis sehr gute Kritiken eingefahren hat. Spiegel Online hat die Platte zwar verrissen, aber die gehen ja selten wirklich objektiv vor und finden aus Prinzip erst mal alles doof, was von anderen Kritikern gelobt wird. (Kleine Randnotiz: Fast alle Bücher, welche von mir gelesen wurden und den Sticker "Spiegel Bestseller" trugen", waren ziemlicher Mist.) Und wer hier sonst noch meckert, ist lediglich ein alter und verbohrter "Früher war alles besser"-Typ. Dennoch ist das -zweifelsohne starke- Albumdebüt der jungen Truppe für mich keine Offenbarung, da ist immer noch eine Steigerung möglich. Auf den (Vorschuss-)Lorbeeren sollten sich die Musiker also nicht ausruhen, sondern weiterhin zeigen, wozu sie fähig sind - dafür sind dann die fünf Sterne reserviert. Positiv erwähnen möchte ich noch, dass sich die Blues Pills, im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Bands des Retro-Rock-Genres, nicht den okkulten Textinhalten verschrieben haben ("Devil Man" hat trotz des Titels nichts damit zun tun). Von jenen Trittbrettfahrern habe ich nämlich wirklich die Nase voll.
Der hier besprochenen Edition liegt eine DVD mit dem gelungenen Auftritt der Blues Pills beim "Hammer Of Doom"-Festival 2013 bei, das enthaltene Interview wurde ebenfalls dort aufgenommen.

5.0 von 5 Sternen Endlich die erste LP, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues Pills (Audio CD)
Blues Pills aus den schwedischen USA bieten uns seit heute endlich ihre abendfüllende Debut LP.
Die Band wurde in den letzten 2 Jahren groß gefeiert, was auch wohl zum Großteil an der fantastischen Sängerin Elin Larsson liegt, die mit ihrer Mischung aus Adele und Inga Rumpf jedem Hörer die Kinnlade runterfallen lassen könnte.
Das erste Album ist musikalisch gesehn eine stilistische Ansammlung an der guten alten Rockmusik, wie z.B. Bluesrock oder psychedelischem Rock aus den späten 60`ern bis mitte der 70`er. Ähnlich klingend, wie die schwedischen Kollegen von Graveyard.
Mit "River" und "Devil Man" sind auch 2 bekannte titel auf dem Album, die schon der auf der "Devil Man EP" zu finden sind, nur re-recorded, aber mit wiedererkennungswert. "gypsy" ist ein Cover von Chubby checker.
Wer Blues Pills schon von den EPs vorher kennt, wird hier keine große Überraschung am Songwriting finden, denn die Band bleibt ihrem Stile treu. Retrorock zum entspannen, mit einer schönen Frauenstimme und groovigen Beats.
Wer Jefferson Airplane, Frumpy, Blue Cheer und Ten Year After in einem hören will, sollte zu dieser LP greifen - es lohnt sich !

5.0 von 5 Sternen Hype? Eher nicht!, 27. Juli 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blues Pills (Audio CD)
Wenn man noch keine Note der Musik der Band Blues Pills gehört hat, dafür aber die vielen positiven Presseberichte gelesen hat, dann kommt der leicht der Verdacht des nächsten Retro Rock Mega Hypes auf. So ging es zumindest mir, nach dem mehrfachen Genuss, und das Wort Genuss meine ich genauso, ist der Hype Gedanke in ganz weite Ferne gerückt.

Was das französisch-schwedisch-amerikanische Team mit seinem Debütalbum abgeliefert hat, ist ganz großes Retro Rock Ohrenkino. Warum ist Blues Pills nun kein Hype. Dafür gibt es mehrere Gründe, natürlich gehören die sehr guten Songs dazu, auf die ich gleich noch eingehe. In erster Linie sind es aber die wirklich guten Musiker, welche die Songs aufgenommen haben.

Sängerin Elin Larsson überzeugt mit einer Stimme welche sowohl das rockige Fundament einer Janis Joplin, als auch die soulige Stimmlage einer Aretha Franklin besitzt. Der grade mal volljährige Gitarrist Dorian Sorriaux hat einen tollen Gitarrenton und spielt mit dermaßen viel Gefühl, wie man es wohl vielleicht bei einem doppelt so alten Gitarristen erwartet. Das Rhythmusduo Andersson und Berry musizierte vorher bei schon bei Radio Moscow zusammen und webt somit fast schon selbstverständlich eine ziemlich dichtes und packendes Soundfundament, auf welchem Gitarrist und Sängerin brillieren.

Und die Songs? Sie sind allesamt ziemlich hochklassig und schlagen die Brücke zwischen dem 74er California Jam Festival und dem letzten Rock Hard Open Air, auf welchem Blues Pils auch aufgetreten sind.

Ein paar der Songs waren wohl schon auf EPs der Band zu hören, sollen aber für das Album wohl nochmals überarbeitet worden sein. Da ich die EPs nicht kenne, kann ich zu den Änderungen keinen Kommentar geben. Der erste Ohrenöffner ist “High Class Woman“, klassischer Hard Rock wird hier geboten, die Band zeigt wie gut sie mit ruhigen und schnellen Songteilen viel Dynamik in ein Lied packen kann. “Ain't No Change“ klingt wie eine Jamsession, welche sich zu einem Song entwickelt. “Black Smoke“ ist der vielleicht herausragende Song des Albums, hier zeigt die Band wie man auf moderne Weise klassische Rockmusik zelebriert, ohne sich dabei an irgendwelche Trends anzulehnen.

Die waren nur drei Beispiele aus einem Album welches keine Lücken aufweist. Blues Pills kann jedem Fan ehrlicher Rockmusik nur ans Herz gelegt werden.