4.0 von 5 Sternen Gutes Mittelklasse-Notebook mit Full HD Display
Zum Lieferumfang:

Das Notebook ist in einer schwarzen Ummantelung eingepackt. Beim ersten Anblick dachte ich doch fälschlicherweise glatt an eine beiliegende Tasche, es handelt sich aber nur um eine dünne schwarze Schutzhülle für das Notebook zur Einmalverwendung.
Auffallend beim Auspacken ist der sehr schmale Akku. Er wirkt, wie drei...
Vor 7 Monaten von bluhmbande veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hm... Schon gut, aber miserable Verarbeitung
Vor 4 Monaten von Paradogs veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Mittelklasse-Notebook mit Full HD Display, 23. Juni 2014
Zum Lieferumfang:

Auffallend beim Auspacken ist der sehr schmale Akku. Er wirkt, wie drei nebeneinander platzierte AA-Batterien, könnte also nicht viel Alltagsleistung mitbringen.
Ansonsten wird noch eine Erstanleitung, das benötigte Netzkabel sowie eine Treiber-CD mitgeliefert.

Zum Gerät:

Das Gehäuse ist aus schwarzem Plastik, wobei der Deckel außen mattschwarz ist, während die Geräteunterseite angeraut daherkommt.
Die Oberfläche rund um die Tastatur ist allgemein leider recht anfällig für Fingerabdrücke.

Das Display kann vernünftig nach hinten geklappt werden, nicht aber besonders weit. Es schwingt bei leichten Bewegungen nach, so dass es für eine Nutzung in der Bahn o.ä. eher ungeeignet sein dürfte.
Das Display spiegelt recht stark, die Auflösung in Full-HD (1920x1080) ist aber schon beeindruckend. Auch die Helligkeit reicht mir, aber besonders hell erscheint sie in höchster Einstellung nicht.

Das Touchpad hat eine leicht angeraute Oberfläche, nicht so angenehm in meinen Augen.

Das gesamte Gehäuse ist für ein 15,6“ Notebook erstaunlich flach, wobei die Außenmaße ansonsten nicht besonders sexy sind. So hätte man den Rahmen (in Klavierlackoptik) rund ums Display sicher auch schmaler gestalten können.
So ist jedoch zumindest auch ausreichend Platz für einen zusätzlichen Nummernblock in der Tastatur.
Angenehm finde ich auch, dass die „Return“-Taste in ihrer Größe nicht reduziert wurde, wie bei manch anderen Modellen.

Mit der Tastatur schreibt es sich recht gut, sie biegt sich mittig jedoch leicht durch. Ich denke, das ist aber angemessen für diese Preisklasse.
Etwas erschreckt haben mich jedoch die Spaltmaße bei der Tastatur: Sie wirkt im unteren Bereich „zu kurz“ für die vorgesehene Vertiefung, in der sie sitzt. Man kann an der unteren Tastaturkante auf den silbernen Unterbau schauen, sehr unschön!

Die verbaute Festplatte verfügt über 500 GB Speicher (HDD) plus 8 GB SSD-Speicher.
In der Praxis heißt das bei mir (nach Installation aller Treiber):
Boot-Zeit (ausgeschaltet) bis zum Desktop: 30 Sekunden
Neustart bis zum Desktop: 35 Sekunden

Wie so oft liegen die Schnittstellen (wie 2xUSB, HDMI, LAN und VGA) auf der linken Seite so weit vorne, dass Linkshänder mit benutzter Maus dort herausstehende Kabel als störend empfinden könnten. Gerade die beiden USB-Ports geben nicht genug Platz her für zwei nebeneinanderliegende etwas breitere USB-Stifte.
Oberhalb der Tastatur befindet sich ein erhabener „Balken“ am Gehäuse mit dem Aufdruck „Dolby“, aber mit keiner erkennbaren Funktion oder möglichen Lautsprechern.
Ob es sich hierbei um ein „Stilelement“ oder auch um ein Teil mit noch unbekannter Funktion handelt, konnte ich noch nicht herausfinden.

Zur Softwareinstallation:

Anfangs habe ich zunächst die von Microsoft angebotene Testversion von Windows 8.1 Enterprise ausprobiert, da das Z50 selbst nur mit einem Free-DOS ausgeliefert wird, also einem einfachen Kommandozeilen-Tool ohne jeglichen Windows-Charakter oder Nutzen.

Eine Treiber-CD für Windows 8.1 ist dem Notebook beigelegt.

Dass es auf der Homepage von Lenovo für dieses Modell auch keine Treiber für Windows 7 gibt, wusste ich bereits vorher, so dass ich davon ausgehe, dass Windows 7 darauf nicht ohne Weiteres zum Laufen zu bewegen ist.

Nach Erstinstallation werden im Geräte-Manager acht Hardware-Komponenten nicht richtig erkannt, nach der Installation der Treiber auf der beigelegten CD werden nun aber alle Geräte richtig eingebunden.

Zum allgemeinen Arbeiten:

Ich empfinde die Arbeitsgeschwindigkeit als ausreichend schnell.
Alle Programme werden mit kurzer Verzögerung geöffnet.
In wie weit der 8 GB SSD-Speicher sein Übriges hierzu beiträgt, mag ich nicht zu beurteilen.
Der Lüfter ist vor allem bei Installationen hörbar, aber nicht auffallend störend.

Fazit:

Ich empfinde das Z50-70, zu dem es im Netz im Vorfeld leider kaum Rezensionen oder Tests gab, als ein gutes Mittelklasse-Notebook.
Herausragend ist vor allem das Display mit einer Full-HD Auflösung, auch wenn die Helligkeit mit dem positiven Gesamteindruck nicht ganz mithalten kann.
Die Verarbeitung ist im Allgemeinen gut, nur die Anfälligkeit für Fingerabdrücke auf der Oberfläche ist wirklich ärgerlich.
Letztlich stellt meine Rezension auch nur mein eigenes Empfinden dar.

Alles in Allem gibt es von mir eine Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich top Gerät... mit einem Schönheitsfehler, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo Z50-70 39,6 cm (15,6 Zoll FHD TN) Notebook (Intel Core i3 4010U, 1,7 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GeForce 840M 2 GB, DVD Brenner, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Hi Zusammen,

hier in Kürze die wichtigsten Erkenntnisse:

Verpackung: schlicht aber funktional, alle wichtigen Utensilien sind solide verpackt, das Notebook selbst ist in einer Kunststoffhülle aus schwarzem Filz eingeschlossen. Styropor an den wichtigen Stellen verhindert Transportschäden.

Erster Eindruck: Entgegen meiner "Mitbewerter" empfinde ich das Design und äussere Auftreten des Z50-70 äusserst geschmackvoll. Alles ist sehr aufgeräumt, das Design ist schlicht und sehr glatt gehalten. Das Notebook selbst ist angenehm flach, hat alle Tasten an der richtigen Stelle und das Display lässt sich leicht aufklappen und justieren. Einzig die NOVO Taste ist etwas verunglückt, ohne Stift oder anderen spitzen Gegenstand wird der Startup in den Bootscreen zum Abenteuer.

Leistung: Zur Windows Installation und vor allem Aktivierung komme ich gleich noch. Generell ist die Leistung für diesen Preis überdurchschnittlich. Einzig die Intel HD Grafik und die nur mittelmässige Festplatte ziehen den Gesamtschnitt nach unten. Prozessor und dedizierte nvidia GPU (840M) drücken ordentlich aufs Tempo. Wer mit diesem Gerät liebäugelt sollte sich VORAB auf der Lenovo Support Seite die Treiber für Windows 7 herunterladen. Für Windows 8.1 werden diese auf CD mitgeliefert. Die gesamte Installation aller relevanter Software war nach rund 2 Stunden abgeschlossen, der Bootvorgang ist bei mir nach rund 25 Sekunden abgeschlossen, das ist für 399,-€ überaus anständig. In den gängigen Spielen zeigt die 840M ihre Muskeln, mit einigen Anpassungen der Details ist auch in 1080p flüssiges Spielen möglich. Die Lüfter sind sehr leise und im Normalbetrieb kaum hörbar, der Sound durch die Lautsprecher ist nicht bahnbrechend aber durchaus OK. Hier wären 5 Sterne mehr als angebracht... wäre da nicht....

Der Haken: Wer wie ich sein Notebook vorrangig fürs Büro kauft und mit einer Enterprise Version von Win7 arbeitet und diese aktivieren möchte der hat ein gewaltiges Problem. Das Z50-70 hat in der Variante OHNE vorinstalliertes OS nämlich keinen entsprechenden Windows Marker in der SLIC Tabelle des BIOS. Und ohne diesen Marker ist eine Aktivierung über KMS schlicht unmöglich - zumindest wenn man wie ich auf entsprechende Hacks verzichten möchte. Ein Update wird (noch) nicht zur Verfügung gestellt. Wer sein Windows über eine normale Einzellizenz aktiviert wird dieses Problem nicht haben - mir selbst ist dieser Mangel jedoch einen Stern Abzug wert und ich möchte hier auch vorab warnen falls jemand mit ähnlichen Voraussetzungen wie ich arbeitet. Mit wurde freundlicherweise nun eine MAK Lizenz zur Verfügung gestellt... nicht jeder dürfte dieses Glück haben also Vorsicht!

1. Update
Nach einem Monat im Betrieb läuft das Notebook immer noch reibungslos - der Lüfter ist SEHR leise und der Akku hält 3 Stunden bei 80% Displaybeleuchtung, mehr habe ich bei dem Preis aber auch nicht erwartet. Das WLAN funktioniert immer noch reibungslos - einziger kleiner Wehmutstropfen: Der USB 3.0 Controller scheint nicht der Flotteste zu sein, an meinem Hauptrechner erreiche ich mit den gleichen Sticks deutlich bessere Datenraten.
Insgesamt bin ich allerdings im Moment geneigt das gute Stück sogar auf 5 Sterne aufzuwerten - mal sehen ob es nach 3 Monaten immer noch reibungslos läuft.

5.0 von 5 Sternen Lenovo i3 mit 500GB HDD und 4 GB RAM, Lieferung/Bearbeitung *****, 2. August 2014
Ich besitze das NB nun seit zwei Tagen..
Lieferzeit 24h mit Standartversand war spitze dafür schon mal ein dickes plus.
Dank einem Amazon Blitzangebot habe ich zusätzliche 50 euro Rabatt bekomme, aber auch 400 euro wären ein sehr guter Preis für das Hardwarepaket. Einen Unterschied in der Verarbeitung der Preisklasse bis 600€ zu den üblichen Läden kann ich nicht feststellen.
Ich habe mir gleich eine Samsung Evo 250gb Basic dabei gekauft und selbst eingebaut: Deckel abziehen, darunter sitzt direkt frei zugänglich die HDD. Ich habe keinen zusätzlichen Rahmen benötigt, da die HDD mit 2 Blechen im NB fixiert wird und diese auch an meine SSD passten - Standart? -
Benötigte Treiber sind auf der HP von Lenovo für Win 8.1 und 7 verfügbar. Eine Treiber CD ist für Win 8.1 User aber beigelegt. Die Windows installation mit DVD war dank Laufwerk kinderleicht. Danach Treiber drauf und los.
Das Wlan empfängt bei mir 105-135mbits von maximal 300 die ich mit meinem Desktop PC empfange.
Der Akku ist kein Kraftpaket aber hält hoffentlich seine angegeben 4h surfen durch bei rund 80% Bildschirmbeleuchtung.
Für eine mögliche Arbeitsspeicher Aufrüstung muss auch nur die Bodenplatte wie für die HDD abgenommen werden 1 Steckplatz frei.
Die Windows 7 Bewertung der Hardware nach Umbau der SSD
Prozessor 6,2
Ram 5,9
Intel HD (IGP) 4,9
Nvidia Grafikkarte GF 840M 6,6
Samsung 840 EVO 7,9
Maximal kann eine 7,9 erreicht werden.

5.0 von 5 Sternen Super Gaming Laptop zum günstigen Preis, 20. Dezember 2014
Für nur 330€ bietet mir die i3 Version dieses Laptops eine unfassbar gute Leistung.
Ich spiele League of Legends auf 1080p in mittlerer Grafikeinstellung mit 70-110 FPS. Auch in Teamfights geht es nicht unter 30FPS. Nicht ein mal hatte ich beim Spielen ein ruckeln. Path of Exile auf höchsten Grafikeinstellungen in 1080p auf stabilen 35 FPS. Einfach nur ein super Laptop!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 14. September 2014
Habe das Gerät ohne Windows Lizenz erworben und betreibe es mit Xubuntu 14.04. (Linux) und sehr selten mit Windows 7 pro.
Zusätzlich habe ich die Festplatte durch eine Samsung 840 EVO SSD ausgetauscht, da Hybrid gut, SSD aber besser ist :-)

Linux: Gerät funktioniert mit dem USB Stick sofort "out-of-box", man ist nach etwa 20min (je nachdem wie schnell der USB Stick ist) einsatzbereit, keinerlei Treiberprobleme. 10min Updates installieren, fertig.
Windows 7: Läßt sich auch problemlos, aber bei weitem nicht so effizient wie Linux aufspielen. Hier muss man eine Ganze Menge an Treibern runterladen, die alle auf der Homepage zu fnden sind.
Aber: Wie bei Windows üblich, dauert alles gefühlte Ewigkeiten... Es dauert schon eine ganze Weile bis endlich alle Treiber drauf sind... Je nach Windows Version muss man dann noch ca. 1/2 Tag mit Updates installieren verbringen, und etwa 5..6 mal dabei neu booten.

Zum Gerät:
- Gute Tastatur, aber da waren die Geräte alle mal besser,
- Display: Full-HD eben deutlich angenehmer als der übliche HD-Ready Kram, Nur unter Windows sieht es manchmal komisch aus.. leider nicht wirklich matt
- Sehr leise, mit einer SSD für normalen Surf/Officebetrieb meist lautlos (deshalb auch SSD..)
- Hat auch eine Gigabit Ethernet Schnittstelle, damit geht's auch schneller zur NAS (Backups)
- WLAN bisher problemlos
- Touchpad gut
- Zur Spieleperformance kann ich wenig sagen, ich habe absichtlich keine Intel GMA only gewollt, da dass mit Remote Software wie Citrix als auch bei manchen Simulationsprogrammen oft Ärger gibt, speziell bei Windows... (Farbendarstellung, Artefakte usw.)

Alles prima soweit.

4.0 von 5 Sternen Fast Perfekt, 18. Dezember 2014
Ich habe mir dieses Notebook vor gut 2 Wochen zugelegt. Nach 2 Wochen möchte ich gerne anderen Kunden die ein Notebook kaufen möchten bei der Entscheidung helfen. Was ich mit dem Laptop mache: Arbeiten, Spielen und Surfen.
Auf diese 3 Bereiche gehe ich genauer ein.
Alltag:
Im Alltag ist dies ein sehr praktisches Notebook. Es ist wirklich dünn für ein Notebook mit dieser Hardware und es ist nicht Laut (kaum Lüftergeräusche). Der Akku hält bei mir wirklich lange. Ca. 3 1/2hr. Die Tastatur ist bis jetzt eine der besten Tastaturen die ich bei Notebooks gesehen bzw getippt habe. Sie hat wirklich tolle Tastenanschläge und schnelle Reaktionszeiten. Das Touchpad ist dafür leider nicht so optimal geraten. Es reagiert leider oft wenn ich meine Hand dort ab lege um zu tippen und das Scrollen mit zwei Fingern funktioniert leider auch nicht immer (deswegen ein Stern abzug). Ich habe jetzt Windows 8.1 darauf installiert und es läuft wunderbar. Es startet wirklich sehr schneller (nicht mal eine halbe Minute) und es läuft flüssig. Das kommt wahrscheinlich durch die SSHD die verbaut ist. Viele Spiele kann man damit auch spielen. Beispiele: SimCity 5 auf maximalen Einstellungen, Anno 2070 max., Call of Duty AW mittel/hoch, Battlefield 4 mittel und so weiter. Also der verbaute Grafikchip taugt wirklich was.
Hier alles zusammen gefasst:
Positiv:
Sehr schöner FullHD Bildschirm (Glossy nicht Matt!)
Hervorragende Tastatur
Schnelle Starts und schnelle Abläufe innerhalb von Windows
Neuer UEFI Bios

Negativ:
Touchpad ist zu Empfindlich aber reagiert manchmal nicht auf zwei-Finger-Gesten
Gehäuse ist sehr Staub- und Fingerabdruckempfindlich

Fazit:
Ein klasse Notebook für den Alltag und gemütliche Abende daheim oder mit Freunden zum Spielen. Wirklich sehr Zufrieden

3.0 von 5 Sternen Hm... Schon gut, aber miserable Verarbeitung, 26. September 2014
Hab den Lappi für 349€ gekauft bei Amazon. Beim ersten Mal war der Displayrahmen nicht richtig an das Display geklebt und stand sicher soweit ab, dass eine Geldmünze reingepasst hätte. Also zurückgeschickt, allerdings war der Ersatz nur leicht besser verarbeitet. Das hab ich also auch zurückgeschickt. War doch ziemlich enttäuscht von der Verarbeitung, vor allem ums Display rum. Auch kam es mir insgesamt nicht so hochwertig vor.
Allerdings empfand ich die Tastatur und Druckpunkte als sehr gut und hatte damit keine Probleme wie manche sie haben wollen.

Das Full HD Display war schön anzusehen, wenn auch spiegelnd, allerdings war das nicht so schlimm, wenn man es drin benutzt. Zocken konnte man mit dem Notebook auch. Selbst Fifa 15 lief mit Rucklern. Fifa 14 lief sogar praktisch flüssig auf hoher Grafik. Da kann man sicher ned meckern, was das Notebook für so wenig Geld geleistet hat. die 2GB Graka hat jedenfalls ihren Dienst gut erfüllt, ebenso die 4GB RAM. Das Notebook lief immer sehr leise und wurde nur normal warm und nicht mal annähernd heiß. Ebenfalls top.

Verarbeitung: 4/10 Sterne

Funktionen: 8/10 Sterne

= 6/10 Sterne bzw. 3/5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Läuft gut unter Linux, 5. Dezember 2014
Nachdem zunächst die Grafikkarte von einer älteren Mint Linux Distribution nicht korrekt unterstützt wurde habe ich Opensuse 13.2 installiert. Alle Komponenten werden korrekt erkannt und der PC läuft sehr stabil. Beim Sound fehlen etwas die Bässe aber mit Kopfhörer ist das ok. Bin rundum zufrieden mit dem Kauf und kann den Rechner nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Package, 27. November 2014
Nach mehr als 7 Jahren war mein altes HP Notebook mit Windows Vista so langsam geworden, dass selbst Internet-Surfen damit keinen Spaß mehr gemacht hat. Bei jedem Seitenaufruf ging die CPU erstmal kurz auf 100% Last. Es musste also etwas Neues her aus dem großen Angebot in diesem Segment.

Meine Vorgaben: Preis nicht höher als 350 EUR, ohne Betriebssystem, möglichst leistungsstarker Prozessor, 4 GB RAM, DVD-Laufwerk.

Nach einigen Recherchen entschied ich mich für das LENOVO G50-70 mit INTEL Core i5 Prozessor und integriertem Grafikchip INTEL HD 4400. Nach der Bestellung recherchierte ich jedoch noch weiter und entdeckte das Z50-70. Nach Gegenüberstellung der Eigenschaften wurde mir schnell klar, dass dieses Notebook das bessere "Package" bietet. Zwar hat es "nur" den INTEL Core i3 Prozessor (Dual-Core, wie übrigens auch der i5 des G50), aber die dedizierte nVIDIA GeForce 840M Grafikkarte macht diesen kleinen Nachteil wett. Bei hoher Beanspruchung der Grafikleistung werden nämlich die Ressourcen des i5 Prozessors im G50-70 so beansprucht, dass die Signalverarbeitung am Ende schlechter ist als in der Kombination i3 plus GeForce 840M. Dazu kommt als weiteres Argument das Full HD-Display des Z50-70 gegenüber der Auflösung von 1366*768 Pixel beim G50-70. Damit war - angesichts des am Tag meiner Bestellungen nur um 6 Euro differierenden Preises - klar, ich bestelle das Z5-70. Aktuell ist das G50-70 sogar 50 Euro teurer als das Z50-70. Einziger vermeintlicher Vorteil ist die CPU. Das lohnt sich nun wirklich nicht!

Leider konnte ich die Bestellung des G50-70 nicht mehr stornieren, bekam per mail aber die Empfehlung von amazon, die Annahme der Lieferung zu verweigern. Dies habe ich auch getan. Mal sehen, wie schnell die Rückerstattung des bereits abgebuchten Betrages erfolgt.

Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Professional 64 bit installiert. Vor der Inbetriebnahme habe ich das Notebook noch aufgerüstet mit 4 GB RAM von Crucial (insgesamt jetzt 8 GB) und einer 240 GB SSD von SanDisk (die vorhandene 500 GB HDD habe ich ausgebaut). In diesem Zusammenhang möchte ich hervorheben, wie einfach diese Modifikationen beim LENOVO Z50-70 vorgenommen werden können. Man muss nur drei Schrauben lösen, dann sind Festplatte und Speicher bereits zugänglich. Mit einem Handgriff ist der neue Speicher eingebaut. Die vorhandene Festplatte wird durch Lösen von 4 Schrauben und Demontage des Rahmens (ebenfalls 4 Schrauben) ausgebaut. Dann nur noch den Rahmen an der SSD montieren, SSD auf die Kontakte aufstecken, Befestigungsschrauben anziehen, fertig. Die ganze Aktion dauert dank der guten Zugänglichkeit nur max.10 Minuten.

Windows 7 Professional 64 bit habe ich mir als OEM-Version bei einem bekannten Auktionshaus sehr günstig bestellt. Alle Treiber für Windows stehen natürlich auf der LENOVO Webseite bereit und sind schnell installiert. Den nVidia-Treiber sollte man sich allerdings lieber gleich direkt vom Hersteller holen, da er bei LENOVO nicht aktuell ist.

Und jetzt? Habe ich ein turboschnelles Notebook mit Full HD für deutlich weniger als 500 Euro! Einfach klasse!

Nachtrag vom 15.12.2014: Ich muss nun doch (mindestens) einen Stern abziehen, weil das ELAN Touchpad mich täglich nervt. Es reagiert manchmal auf Wischbewegungen überhaupt nicht, es ist unvorhersehbar, ob es bei horizontalen Bewegungen zoomt oder nur den Mauszeiger bewegt, das Scrollen funktioniert nur unzuverlässig, beim Absetzen und neu Ansetzen einer Wischbewegung wird dies manchmal als Klicken interpretiert usw. Ich habe in den Einstellungen schon einiges auprobiert, z.B. Empfindlichkeit unterschiedlich eingestellt, Scrollbereich verbreitert etc., aber nichts hilft wirklich. Ein Exemplar des Notebooks habe ich bereits zurück geschickt (startete nach zwei Wochen einfach nicht mehr), bei diesem war ein Synaptics Touchpad verbaut, welches wesentlich besser funktioniert hat.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Laptop für die Uni, 18. Dezember 2014
Hallo, war auf der Suche nach einem leichten, handlichen Laptop für die Uni. Doch auch gelegentliche Spiele sollten spielbar sein und die Lautstärke sollte ok sein.
Nun, was soll ich zudiesem Laptop noch sagen außer: Kaufen!

Er ist sehr leicht, sieht edel aus(viel besser als auf den Bildern), und hat genug Power. League of Legends läuft perfekt auf 1080p.
Die Lautstärke ist immer extrem leise. Im Idle-Modus hört man ihn überhaupt nicht. So einen leisen Laptop hab ich selber noch nie gesehen.

Ich habe zunächst immer nach Laptops in einer höheren Preiskategorie gesucht, aber bin nun froh dass ich diesen entdeckt hab, für diesen Preis gibt es nichts besseres. Bis jetzt bin ich nur positiv überrascht. Windows 7 lies sich auch problemlos installieren und die Treiber dafür findet man alle auf der Lenovo Homepage.