Im Grunde muss man jetzt ja nicht so viel zu einer SD Karte sagen, bzw. schreiben. Die Funktion einer solchen Karte sollte wohl jedem bekannt sein. Daher nur mal kurz die Schreib und Lesegeschwindigkeit, die ich mit der Karte an einem USB 3.0 SD-Kartenleser von Transcend gemessen habe:

HD Tune
Lesen: 87,4 - 88,2 MB/s

Schreiben: mit einer 1200 MB...
Vor 11 Monaten von MaG veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Günstig und gut, aber nicht so schnell wie angegeben
Die Karte ist recht preiswert und funktioniert bei mir in allen Geräten einwandfrei.
Die Transferrate (neuer Laptop mit aktuellem Win7 u. Kartenleser) beträgt gemessen mit HD Tune 2.5.5 durchschnittlich 30 MB/s und liegt damit hinter den Angaben sehr deutlich zurück.
Für den Preis aber ok.
Vor 7 Monaten von J. G. Hoffmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung und vorallem die Schreib/Lesegeschwindigkeit top!, 7. Mai 2014

HD Tune
Lesen: 87,4 - 88,2 MB/s

Schreiben: mit einer 1200 MB Datei gemessen, da HD Tune da leider keine Werte ausgespuckt hat
schwankte zwischen 36 - 41 MB/s

Die Karte wird von mir in der DSLR - Canon EOS 100D verwendet und läuft dort sowohl im Bild als auch Videomodus absolut perfekt, der Puffer im Gerät wird kaum benötigt, da der Schreibspeed einfach stimmt.

Ich bin auf jeden Fall froh nicht eine Karte für das doppelte gekauft zu haben, werde auch in 6 und nochmal in 12 Monaten berichten und hier rein editieren, ob die Karte noch zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Wird ab jetzt nämlich regelmäßig benutzt werden.

Von mir bisher aber eine klare Kaufempfehlung, gut muss eben nicht zwangsläufig auch teuer sein. Meist zahlt man ja auch den Namen mit, und wer weiß welcher Speicherchip Hersteller im inneren dieser Karte steckt ;)

Stand 07.05.2014

5.0 von 5 Sternen Flotte Karte zum kleinen Preis., 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 64GB QUMOX SD XC 64 GB SDXC Class 10 UHS-I Secure Digital Speicherkarte HighSpeed Write Speed 40MB/s read speed upto 80MB/s (Elektronik)
Ich bin über einen Tipp bei mydealz auf diesen mir bisher unbekannten Hersteller von Speicherkarten gestoßen.

Die beworbenen Werte sind fast zu schön um wahr zu sein wenn man den Preis für diese 64GB-Karte ins Verhältnis setzt.

Zur Karte:

Sie kam nach einer knappen Woche bei mir an. Versender war Memory Man. Versanddauer also wie angegeben.
Die Karte kam in einem kleinen Umschlag, steckte in einer kleinen Kunststoffbox und wurde mit der China-Post versendet.
Für den Zoll war sie als "household articles" mit einem Wert von 6$ deklariert. Bezahlt habe ich 17,99€ inkl. kostenloser Lieferung.
Eigentlich unnötig beim Wert zu tricken, bis 22€ ist man in Deutschland ja von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Zur Karte selbst:
Sie sieht genauso aus wie auf dem Foto.
Da man bei Speicherprodukten auch mal auf die Nase fallen kann habe ich die Karte 3x mit der Testsoftware h2testw vom heise-Verlag komplett beschrieben und ausgelesen. Keine Fehler.

Die Geschwindigkeit wird mit mit 44,8 MB/s schreibend und 72,2 MB/s lesend angezeigt. Mein Cardreader limitiert hier nicht, da ich noch eine andere Karte von Kingston besitze die über 80 MB/s lesend schafft.
Hier ein Bild der erreichten Werte: [...]

Ich denke, dass die Karte für den Einsatz im Camcorder oder in der DSLR gut geeignet ist.
Die Frage ist natürlich wie haltbar das Ganze ist wenn man den sehr günstigen Preis bedenkt.
Der ein oder andere mag vielleicht mehr Geld ausgeben um bei rennomierteren Markenherstellern ein besseres Gefühl zu haben.
Da ich meine Fotos unterwegs aber täglich auf Laptop und Stick / externe Platte sichere und dann eine neue Karte einsetze (die Daten bleiben also auch noch auf der Speicherkarte erhalten bis die Tour / der Urlaub vorbei ist) kann ich das Risiko für mich als sehr niedrig einschätzen.

Fazit: die beworbenen Geschwindigkeiten werden knapp verpasst, trotzdem ist es eine sehr flotte SDXC-Speicherkarte zum sehr kleinen Preis die bisher problemlos funktioniert. Die Trickserei mit der Deklaration runzelt mir etwas die Stirn, aber ich bewerte hier das Produkt und nicht den Verkäufer.

Vielen Dank für's Lesen. Ich hoffe dass es dem ein oder anderen die Entscheidung mal eine Karte von QUMOX auszuprobieren erleichtert. Ich kann nichts negatives feststellen. Falls sich etwas neues ergibt werde ich die Bewertung anpassen.

5.0 von 5 Sternen Top Karte zum Bestpreis, 11. Dezember 2014
Nutze mittlerweile nur noch Qumox SD Cards für meine digitalen Foto-und Videokameras. Da immer noch viele Kunden den Unterschied zwischen Megabit und Megabyte nicht kennen und sich von Markenanbietern für dieselbe Karte 40 Euro und mehr aus der Tasche leiern lassen, hier nochmal der Hinweis. Megabit und Megabyte sind nicht dasselbe. Bei der Beschreibung von Datenraten für digitale Kameras wird meist mit Megabit argumentiert. Wahrscheinlich auch um ahnungslosen Kunden überteuerte SD Cards anzudrehen. Wenn eine Videokamera mit einer Datenrate von 20 Megabit aufzeichnet, sind das umgerechnet 2,5 Megabyte pro Sekunde Schreibleistung! Diese Karte hier schreibt bis zu 50 Megabyte pro Sekunde. Also erst nachdenken, dann kaufen. Diese Karte hier habe ich sogar in meinem Ultra HD Camcorder Sony AX100 im Einsatz. Einwandfreie Leistung ohne jegliche Fehler. Der UHD Camcorder zeichnet in einer Auflösung von 3.840 x 2.160 mit 25 Vollbilder und 60 Megabit auf, das sind 8 Megabyte pro Sekunde Schreibleistung. Und wir erinnern uns..die Qumox schafft bis 50 Megabyte/s. Sogar in große UHD Camcorder mit 200 MBit Datenrate dürfte die mehr als locker laufen, wenn denn die Anbieter das zulassen und nicht ihren überteuerten Speicherkrempel zwangsweise dem Kunden andrehen. Also "easy" ist in meinem Beispiel noch untertrieben. Vollbeschreibung der Karte mit exFAT und knapp über 62 GB in einem einzigem File...kein Problem für die Qumox. Auslesen geht bei mir mit 85-86 Megabyte/s. Excellent.

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis ein wahres Schnäppchen, 27. August 2014
grosi "consulting" (Essen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was ein Test dieser Karte in einem USB 2.0-Adapter an einem PC aussagt, scheint mir u.U. fraglich.

Ein mehrfacher Stresstest in einem Camcorder mit 1080p-FullHD bei 28mbps verlief jedoch sehr zufriedenstellend.
Mithin dürfte die Karte für alle anderen Zwecke tauglich sein.

Eine mehrfache Prüfung der Karte auf Fehler brachte nichts Negatives zum Vorschein.
So gesehen kann man diese Karte wohl uneingeschränkt empfehlen.
Der Preis dieser OEM-Handelsmarken-Karte erklärt sich wohl aus Überproduktionen, die irgendwie in den Markt gepumpt werden müssen. Außerdem durchläuft dieses Produkt nicht den teuren Vertriebsweg über innereuropäische Handelsstufen.

4.0 von 5 Sternen Kann echt nicht klagen,, 2. Dezember 2014
soweit bin ich zufrieden mit meinen 3 128 GB SD Speicherkarten, die ich für mein Hauptrechner als Festplattenersatz habe, laufen alle im Synchronisierungsverfahren und haben bis jetzt keine Fehler gemeldet.

Nicht für den RaspberryPi zu empfehlen, nimmt er nicht an, egal ob 32GB oder 128GB.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert..., 26. Juli 2014
Klaus-Dieter K. (Marktoberdorf,Ostallgäu) - Alle meine Rezensionen ansehen
vor allem vom Preis!
Benutze die SD-Karte für meine DSLR Nikon D 3200 und muss sagen sie funktioniert perfekt. Ob die angegebenen Geschwindigkeiten eingehalten werden, kann ich nicht sagen, aber die Kamera speichert die Daten (Raw) sehr schnell, was eine andere von mir benutze Karte nicht so zügig macht.
Für diesen Preis und meiner Anwendung mehr als ausreichend, daher kann ich nur eine klare Empfehlung aussprechen!

5.0 von 5 Sternen QUMOX eher UNBEKANNT - ABER Oho!, 4. Juni 2014
Ich habe die Karte mit etwas zittern bestellt (da ich nichts über diese Marke gehört habe, werden aber sowieso alle im selben Land hergestellt) und ich muss sagen ich bin über aus begeistert!

Zusammen mit einem Transcend TS-RDF5K Kartenlesegerät erreiche ich super Übertragungswerte :)

Diese Karte hat so zu sagen die Bezeichnung 600x (Wie bei anderen Marken auch) und kostet zu den bekannten Marken wie z.B. San.... nur 30% des Preises. Da brauchte ich nicht lange überlegen was ich kaufe..

Ich benutze die Karte in einem Panasonic Camcorder, und konnte keine einschiebe Fehler bzügl. der Größe der Karte feststellen :) Alles Super - Hoffentlich hält sie auch laaaange.

3.0 von 5 Sternen Günstig und gut, aber nicht so schnell wie angegeben, 26. August 2014
Für den Preis aber ok.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis top!, 27. April 2014
Hatte mir diese sehr günstige Speicherkarte bestellt, Postversand hat 3-4 Werktage gedauert. Ich kenne die Marke zwar nicht aber die Speicherkarte tut bisher was sie soll und das ist für diesen Preis absolut super. Ich hoffe sie hält auch etwas länger, da ich sie erst vor kurzem gekauft habe.

2.0 von 5 Sternen Kompatibilitätsprobleme mit Nikon d3300, 29. Juli 2014
Diese Karte habe ich als Arbeitskarte für meine Nikon d3300 SLR vorgesehen, da ich im RAW Format schieße, fast ein Muss für längere Fotosessions.

Flott angekommen, angemessen verpackt - sofort in mein Laptop und c't h2testw gestartet. Die Ergebnisse waren ziemlich traurig: ~ 20Mb write/ 20Mb read. Kann es an meinem Kartenleser liegen? Kaum, denn ich habe bereits ausgerechnet eine Qumox vor 2-3 Jaren aus England bestellt mit 64GB. Mit dieser alten Karte erziele ich durchgehend ~34/45Mb Geschwindigkeit im selben Leser/Laptop.

Fairerweise muss man schon sagen, dass Klasse 10 sowieso eingehalten wird, jedoch es ist 3-4 mal langsamer als die geworbene Geschwindigkeit. Also für diesen Preis von knapp 40 Euro trotzdem passabel, obwohl man für Serienaufnahmen bei ca. 6 pro Sekunde, bei RAW + JPEG pro Bild im Schnitt 35MB benötigt und es was ausmacht!

Karte in meine d3300 eingelegt - prompt kam die Meldung in etwa "Diese Karte ist beschädigt, bitte legen Sie eine andere...".

Und d3300 ist so ziemlich die neuste "Kompakt"-DSLR aus dem Hause Nikon, Stand Juli 2014. Die Karte somit für mich völlig unbrauchbar. Wollte die Karte Formatieren, die Kamera erlaubte die Manipulation überhaupt nicht.

Die dritte Chance bekam die Karte in meiner spiegellosen Lumix GF3 - dort kam sofort die Meldung, dass die Karte ungeeignet sei und evtl. für Filmaufnahmen nicht schnell genug sein könnte...

Eindeutig Kompatibilitätsprobleme - Karte zeigte zwar keine R/W Fehler auf, war aber stat 60/80 nur eine 20/20 und ist für den eigentlichen Zweck - ungeeignet. Wird zurückgeschickt, Danke an Amazon.