5.0 von 5 Sternen So gehört deutschsprachige Elektronische Musik!
Vor 6 Monaten von Stefan Siegl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Elektro-Schlager Hipster
Vor 5 Monaten von Dr.Doom veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So gehört deutschsprachige Elektronische Musik!, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Autopilot (Audio CD)
Das Album gefällt mir sehr sehr gut! Es ist eine stimmige, atmosphärische und gut gemachte Produktion. Elektronische Musik hat ja den schlechten Ruf simples "Computergeschreibsel" zu sein. Und das stimmt leider viel zu oft bei vielen Produktionen. Hier hat man es mit einer Band zu tun, die schon seit den späten 80ern unterwegs ist. Und weiß was sie tut.
Die Beats sind geradlinig und gefällig, ABER: Es gibt soviele Ebenen, soviele Athmosphären und versteckte leise Synthies im Hintergrund, so dass man nicht nur tanzen, sondern sich auch gaaaaanz tief reinhören kann. Liebe zum Detail ist das Schlagwort.
Die Texte sind erstmalig überwiegend deutsch und die große lyrische Offenbarung kommt nicht auf uns zu, ABER: Das sind erwachsene Männer, die da singen und spielen! Ich nehme es ihnen ab, wenn sie scheinbar belanglose Sätze wie "Gefühle (Kunstpause) sind komisch...." singen, weil der ganze Rahmen aussenrum durchdacht und überlegt wirkt.

"No Fight no Win" war eine super Vorabsingle. Ich habe etwas geschluckt, als ich "Kein Fleiss, kein Preiß" präsentiert bekam. Da kann ich nur persönlich argumentieren: Ich mag die Didaktik des Textes und das vorgeführte Gedankenkreisen. Das bewegt mich und die Nummer wurde nach dem ersten Zucken mein Lieblingstrack, ebenso "Herz aus Glas" und "Wahrheit".

Ich danke ASI für diese Scheibe. War jeden Cent wert!

5.0 von 5 Sternen a spell inside - Richtig gut!, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Autopilot (Audio CD)
Für Freunde des Elektropops eine richtig gute Wahl! Kaufen, hören, freuen... bin glücklich. Auf deutsch gefallen sie mir noch besser...

5.0 von 5 Sternen 95% deutschsprachiger Synth/Futurepop, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Autopilot (Audio CD)
Absolut clubtaugliches Album, was keine Wünsche der einschlägigen DarkSzene offen lässt. Wo bei hier Schubladendenken unangebracht ist. Zu 95% deutschsprachiger Synth/Futurepop mit hämmernden Beats und uneingeschränktem Tiefgang. Dazu die unverkennbarer Stimme von Michael machen aus dem ganzen ein Gesamtpaket wie man "A Spell Inside" kennt und mag.

5.0 von 5 Sternen Autopilot, 16. Juni 2014
Kurz und bündig:
Das Album läuft bei mir in Dauerschleife!
Also wer A Spell Inside mag und auf deutsche Texte steht, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Man bekommt, was man erwartet: Synthie-Pop, der direkt ins Ohr geht, wunderschöne Gesangsmelodien und vor allen Dingen sehr emotionale Texte!
In diesem Sinne: Weiter so und vielen Dank für dieses tolle Album!

5.0 von 5 Sternen Für Synthi Fans ein muss !, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Autopilot (Audio CD)
Ein Genre, bei dem man im Grunde sicher sein kann, englisch gesungene Titel zu hören. Hier ganz anders. Schöne satte Sounds, eine interessante, markante Stimme und das Ganze in Deutsch gesungen. Ich finde die Scheibe sehr gelungen und würde sie wieder kaufen. Endlich mal wieder etwas mutiges ausserhalb des mainstreams.

5.0 von 5 Sternen Das Beste A SPELL INSIDE ever, ever ever!, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Autopilot (Audio CD)
Also, eins vorweg. Ich war schon etwas skeptisch als ich gehört habe, dass die Band jetzt erstmals ein komplettes Album in deutsch machen wollte. Aber als ich dann "Frei sein" vorab gehört habe, war ich schon so angefixt, dass ich es kaum erwarten konnte das ganze Album zu hören. Und ich muss sagen - hammermäßig. Die Scheibe läuft seitdem bei mir in Dauerschleife und ich kann gar nicht sagen, welcher Song der Beste ist. Das variiert bei mir täglich und nach Stimmung.

Wenn es etwas härter sein soll, gibt es z.B. "Kampfbereit" und "Kein Fleiß, kein Preis". Gefühlvoller geht es bei "Ewig" (für mich DIE Wave-Ballade des Jahres) zu. Oder auch bei "Herz aus Glas". Ja, und dann gibt es neben der Single "Frei sein" noch so potentielle HIts wie "Anders", "Wahrheit" oder auch das englische "Thorn" zum Schluss, das sogar wieder Lust auf die englischen A SPELL INSIDE macht. Aber bis ich die Lust am AUTOPILOTEN verliere, vergehen sicherlich noch ein paar Wochen.

Für mich das bisher beste Synth-Pop Album 2014. Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 25. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Autopilot (Audio CD)
Ganz nach meinem Geschmack, kraftvolle Rhythmen, bittersüße Melodien voller Sehnsucht, Hoffnung bis hin zu Endzeitstimmung. Ich kann das Album empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Electro Pop!!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Autopilot (Audio CD)
"A Spell Inside" haben sich mit diesem wunderschönen Album selbst übertroffen.Ich besitze jedes Album von dieser genialen

Band aus Deutschland,aber "Autopilot "ist einfach das Beste. 13 Songs und davon 12 auf deutsch.Sehr schöne Texte und wie

gut ist die Musik? Ich beschreibe sie einfach mal mit fünf Wörtern:Sehr gut, hervorragend, großartig,ham­mer­mä­ßig!! Schaut euch

doch einfach mal das Video von "frei sein" auf You Tube an.

Kauft euch das Album. Ihr werdet es nicht bereuen.

2.0 von 5 Sternen Elektro-Schlager Hipster, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Autopilot (MP3-Download)
Von der gruftigen Sisters of Mercy Fanband Anfangszeiten ist nichts mehr geblieben. Auch wenn „Frei sein“ sich noch ok anhört, das ganze Album ist allerdings reinster moderner Elektro-Schlager, da bluten mir die Ohren. Zuletzt hab ich „Vitalizer“ gehört, dass war sehr belanglose Synth-Nummer danach hab ich die Gruppe nicht mehr verfolgt, hab sie jetzt noch mal eine Chance gegen, aber das ist hier mittlerweile nicht mehr belanglos sondern nervig, trifft aber auch auf viele Bands der Elektro-Szene zu.

Autopilot
Autopilot von A Spell Inside