5.0 von 5 Sternen Speediger Melodic Powermetal präzise und solide
Vor 2 Monaten von Wally the Green Monster veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Standardkost ohne Höhen aber mit Tiefen
Was soll man dazu noch schreiben?
Vor 13 Stunden von R. Krause veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Speediger Melodic Powermetal präzise und solide, 15. August 2014
Schon einen Tag vor offizieller Veröffentlichung kam dieses absolute Vollgasbrett bei mir an *freu*. Ich habs seit ca 14:00 den ganzen Tag als Dauerschleife laufen lassen! Schon im ersten Track gehts typisch Dragonforce, mit Volldampf voraus, das ändert sich auch die restlichen 14 Tracks nicht wirklich. Mal gehts ne Nuance langsamer dann wieder eine Nuance schneller, aber ausser in ein paar wenigen Songintros und bei the Sun is Dead nach dem ersten drittel (das stört aber nicht) wirds nie tragend höchstens mal ein bisserl episch (Three Hammers High / You're not alone*bonus track). Balladen sparen sich die Jungs um Hermann Li und Sam Totman Gott sei Dank sowieso.

Highlight, der Scheibe, ist meiner Meinung nach, das musikalisch ein wenig und textlich sehr an Manowar erinnernde Three Hammers High.
Ring of Fire, geschrieben von Merle Kilgore und June Carter im Jahre 1962 (am bekanntesten wohl durch Johnny Cashs Version) ist im Dragonforce Gewand ein Wahnsinn. *like*
Auch die anderen 13 Tracks haben meiner Meinung nach keine Ausfälle was die musikalische Qualität betrifft zu verzeichnen. Immer auf der Überholspur, nach dem Motto wer bremst verliert! V O L L G A S M E T A L, aber immer Melodisch.

Die geniale Stimme des Sängers Marc Hudson, trohnt während der kompletten 15 Songs der Deluxe Edition, über dem megaschnellen Gitarrenspiel der Herren Li und Totman. Nur könnten meiner Meinung nach, an einigen Stellen die Drums ein wenig dominanter daherkommen, denn hin und wieder gehen die Doublebass und Blastbeats ein wenig unter.
Bei den Songs the Game, No More und Defenders darf man sich ausserdem über Matt Heafy's (Trivium) Backing Vocals freuen.
Textlich gets in den Songs, mal abgesehen von Three Hammers High und Ring of Fire, soweit ich das bis jetzt erkunden konnte hauptsächlich um den tieferen Sinn des da seins (die fünf Bonus Songs stehen nicht mit im Booklet, da brauch ich noch ein paar Tage bis ich weiss worums genau geht).
Bei Three Hammers High (ich schmeiss jetzt mal mit Wort / Satzfetzen um mich) kommen Phrasen wie "immortal" "they stood side by side" "warriors unknown" "raise your swords" u.s.w. zum Einsatz. Wie gesagt Manowar lässt grüssen. Auch der AHHHH AHHHH AHHH OHHHH OHHHH OHHHH Männerchor gegen Ende des Tracks erinnert Stark an die Kings of Metal zu ihren besten Zeiten.
Über den Text von Ring of Fire muss man wohl kein Wort mehr verlieren, *mitgröhl*

In der Deluxe Box ist ausserem noch ein nettes T-Shirt, zwar nicht von der besten Qualität und nicht mit dem exakten Covermotiv der CD, aber bei nem Preis von 26 € für die ganze Box kein Problem. Da hab ich bei anderen Bands schon mehr für die gleiche Qualität gelöhnt. Weiterhin ist ein kleines Poster mit dem Covermotiv, Fotos der Bandmitglieder (am Besten irgendwann auf nem Konzert signieren lassen) und des Covermotivs in Variation, sowie eine DVD mit ner Doku und nem kurzen Live Video der Briten, mit in der Pappschachtel.
Das Cover Artwork ist meiner Meinung nach sehr gelungen und auf der Box gegenüber der CD Hülle ein wenig abgewandelt und erinnert mich fast an den 90er Jahre Film Lawnmower Man.

Als Fazit kann man nach einem Tag intensiver Beschäftigung mit dem Album sagen: "Geht echt ab des Teil." Speed, Melodien, Kraft und präzise Soli hat des Scheiberl wie wenig anderes was ich in letzter Zeit gehört hab. Ohrwurm und Mitsingnummer sind mit Three Hammers High und Ring of Fire auch vorhanden. Von daher für jeden Power Metal Fan nur zu Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Unfassbar gutes Album !!!, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Maximum Overload (Deluxe Edition inkl. DVD) (Audio CD)
Es ist unglaublich. Da hört man seit nahezu 30 Jahren nahezu alle Spielarten des Heavy Metal und glaubt (fast) alles bereits irgendwann mal gehört zu haben um dann eher zufällig über einen Clip ("The Game") dieser Wahnsinnsgruppe aus UK zu stossen. Rein vom Namen war mir die Band natürlich schon seit jeher ein Begriff, aber die diversen CD-Cover und der Bandname Dragonforce als solcher haben mich seither nie gelockt, vermutete ich doch einen weiteren lahmen Manowar-ähnlichen Clon dahinter. Pustekuchen. Jedenfalls bekam ich dann eben jenen Clip zu sehen und die Kinnlade klappte nur so nach unten. Selten wurde ich von einem einzigen Song so derart gepackt wie hier. Was für ein Killer-Song. Postwendend wurde natürlich das Album beschafft und was soll ich sagen. 15 ALLES ÜBERRAGENDE Killer-Songs (Bonusstüke mitgezählt) ergeben eine ÜBERRAGENDE Speed-Melodic-Platte die ihresgleichen meiner Meinung nach sucht. Diese Scheibe ist quasi 100% genau DAS was ich immer hören wollte. Pfeilschnelle Songs, geniale Verse, überragende Chorusse, eine hammergeile Produktion, phantastische Musiker und der perfekte Sänger. Könnte ich hier 10 Sterne geben, ich würde sie glatt verteilen. Für alle Speed-Junkies und Melodic-Freaks kann bzw. muss diese Scheibe die Offenbarung sein. Besser gehts eigentlich nicht mehr.
Den Backkatalog habe ich mir natürlich nun auch umgehend beschafft.
Hoffentlich bescheren uns Dragonforce noch weitere solcher Hammeralben !!!
100% TOP !!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Maximale Power, 10. September 2014
Ich bin erst vor kurzem auf die neue Dragonforce aufmerksam geworden. Die vorherigen Alben liefen etwas an mir vorbei. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich mir das Album blind gekauft und seit dem läuft und läuft die Scheibe. Ich bin total begeistert vom Sound, von der Spielfreude und von den Wahnsinns Songs. Jeder Titel ist ein Brecher, selbst das Cover von Ring of Fire im Highspeedmodus ist ein Knaller. Einzelne Titel möchte ich nicht hervor heben, da jeder Song sofort ins Ohr geht um mit Ultrageschwindigkeit zum Bangen einlädt. Die Produktion ist fett und der Gesang ist klasse. Besonders die Gitarrenfront überzeugt durch ein technisch ausgefeiltes Spiel und die Solis sind wie eine Achterbahnfahrt. Sehr stark und absolut weiter zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen auf der Suche nach dem, was machbar ist....., 19. August 2014
....und der Fund ist nah am perfekten "Melodic Power-/ Speedmetal" Album. Bisher gab's hier nur volle Sternzahl. Ich denke aber, das noch deutlich Luft nach oben vorhanden ist. Warum?

Schon einer der Rezensenten beschrieb den teils dünnen Drumsound und ich denke ebenfalls, dass bei einer solch Soundgewaltigen Musik das Schlagwerk mehr im Vordergrund stehen sollte. Die Produzenten haben sicher melodielastig abgemischt, sodass die Gitarrenarbeit nicht untergeht. Da solche Musik aber immer noch vom Beat und nicht von der Feinarbeit der Seiteninstrumente lebt, sollte immer ein Schwerpunkt auf den Drums liegen. Es bröselt somit eine Zacke des fünften Sterns.

Ein anderes kleines Problem, dass mir die Musik von DF auftischt, ist die Tatsache, dass die "Platte" zwar handwerklich perfekt gemacht ist, aber im direkten Vergleich zu anderen Bands trotz des Speeds und Könnens etwas mechanisch und leblos wirkt. Vergleiche mit dem neuen Output von "Unisonic" z.B. offenbaren, dass diese deutlich simpler aber noch einen Tacken leidenschaftlicher musizieren. Weniger ist eben manchmal mehr. Weitere Zacken des Sterns bröseln.

Ein weiterer klarer Abzug für mich besteht in der subjektiven Austauschbarkeit der Melodien. Diese sind zwar meist sehr schön zu hören, aber wirken doch teils sehr altbekannt. Da fehlt mir etwas das Unverkennbare. Würden DF nicht ihre typischen Trademarks wie dieses seltsame Gequietsche in den Speedpassagen sowie die teils vorhandenen Blastbeats und die allgemeine hohe Geschwindigkeit einsetzen, bliebe nichts über, was nicht schon existiert. Der fünfte Stern zerfällt gänzlich.

Warum dann dennoch vier Sterne und der Hinweis nach beinahe vorhandener Perfektion?
Na, weil das verdammte Ding einfach tierisch geil zu hören ist, und darum geht's doch bei dieser Musik !!!
Es gibt zwar die o.g. Klischees, diese werden aber immer wieder durch sehr einfallsreiche Passagen und viel Dynamik im Song unterbrochen und wirken fast wie ein bewusst eingesetztes Stilmittel. Die Musik von DF wirkt nämlich somit durchaus wie eine Persiflage auf den Metal, indem man einfach alles Gehörte perfektioniert wiedergibt, einen haufen Spaß mit reinbringt (z.B. Gameboysounds mit extrem "easy-funkiger" Gitarrenhinterlegung etc.) und so den elitären Mitstreitern eine "lange Nase" zeigt. Wahnsinn! Objektiv betrachtet können alle anderen Metalbands,die in diesem Sektor unterwegs sind, einpacken. Denn DF sind technisch perfekt, musikalisch und machen Spaß. Vier Sterne strahlen was das Zeug hält!!!

p.s.: Der Job hinter den Trommeln hätte bei dieser Band 1a zu Mr. Mike Mangini gepasst. Denn bei Dream Theater fehlt ihm etwas das "fluffig Progressive", was bei DF nicht nötig ist......sein Speed aber schon ;)

5.0 von 5 Sternen Fettes Album!, 15. August 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Maximum Overload (Audio CD)
Wenn eine Band wie die Speedfreaks Dragonforce ein Album veröffentlicht, welches den Titel Maximum Overload trägt, dann ist die Erwartungshaltung wohl mehr als klar. Mehr Geschwindigkeit, mehr Melodie, mehr Gitarren und mehr von Allem.

Auf die ersten drei Songs trifft die oben genannte Erwartung dann auch vollkommen zu. “The Game“, “Tomorrow's Kings“ und “No More“ brettern durch die Gehörgänge und ecken gerne auch mal am Kleinhirn an. Schön dabei ist allerdings, dass das Gitarrenduo Totman und Li nie in selbstverliebtes Malmsteen Gedudel abdriften sondern immer schnell zum Punkt kommen und somit sind die Songs recht eingängig ausfallen. Bei einigen Songs ist auch Matt Heafy an der Gitarre zu hören, was genau diese Lieder ziemlich fett macht.

“Three Hammers“ nimmt dann das Tempo ein wenig raus, was den Song aber nicht schlechter macht. Ganz im Gegenteil, der Song ist purer True Metal, wie ihn andere Bands kaum noch hinbekommen.
“The Sun Is Dead“ ist der vielleicht beste Song, hier klingen die Soli der beiden Gitarrenhelden am ausgefeiltesten und der Melodie- und Spannungsbogen ist klasse.

Das Johnny Cash Cover “Ring Of Fire“ ist ein netter und witziger Abschluss von Maximum Overload

5.0 von 5 Sternen Dragonforce!!!, 15. August 2014
Ich muss zugeben, ich habe diese Band erst letztes Jahr entdeckt und ich war sofort begeistert!
Ich hörte ihr fünftes Album "The Power Within " und ich war das ganze Album schlichtweg begeistert.
Sofort holte ich mir das vierte Album, was nach meiner Meinung auch sehr gut war.
Trotzdem gefiel mir "The Power Within" besser und ich hatte mich seitdem auf ein neues Album gefreut!

Und nun ist es endlich da!

Maximum Overload hat mich völlig überzeugt!
Dragonforce sind ihrem Stil treu geblieben, haben sich aber dennoch weiterentwickelt.
Gigantische Gitarrensolos, schöne Keyboardeinlagen, Marc Hudson überzeugt mit seiner Stimme völlig!

Das Geld hat sich für mich auf jedenfall gelohnt!
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Dragonforce überzeugt auf ganzer Linie...., 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Maximum Overload (Audio CD)
Ich will mich relativ kurz fassen: die Jungs von Dragonforce liefern hier einen Silberling ab, der Speed-Melodic-Metal vom Feinsten bietet. Technisch über jede Kritik erhaben schütteln DF auch noch tolle Melodien aus den Ärmeln, die vor allem in den langsameren Passagen ganz große Momente zaubern. Einfach genial. Mich haben DF damit auf ganzer Linie überzeugt.
Fazit: tolles Album von Dragonforce. Für Fans sicher ein "must have", alle anderen sollten zumindest mal Probehören. Es lohnt sich....Verdiente 5 Sterne !

2.0 von 5 Sternen Standardkost ohne Höhen aber mit Tiefen, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Maximum Overload (MP3-Download)
Was soll man dazu noch schreiben?
Geschmäcker sind unterschiedlich, aber ich kann hier beim besten Willen nicht die anderen Rezensionen nachvollziehen. Das positive als erstes: der Sound ist glasklar und super. Da waren Profis am Werk! Längst vergessen ist da der Sound eines Valley of the damned. Das Album ist durchweg auch rockig, ist ja auch was positives.

ABER (und das ist ein großes "aber")!
Es ist absolut nichts besonderes - Ja fast schon Mainstream Powermetal. Es plätschert ohne Highlights dahin, nichts sticht heraus. Keine Übermusik á la Inhuman Rampage oder Ultra Beatdown.

Hatte das Vorgängeralbum "The Power Within" wenigstens noch hier und da ein highlight, so ist dieses Album ein herber Rückschlag für alle DF Fans.

Nichtssagende Songs ohne jegliche Highlights. Eine Enttäuschung auf ganzer Linie!

Kaufempfehlung? Vielleicht für DF Neulinge, alle anderen sollten unbedingt einen großen Bogen um dieses "Ding" machen!

5.0 von 5 Sternen Feines Speedmetal Album, 20. September 2014
Mein erstes Dragon Force Album ist nun hier. Feine Sonder Edition mit jede menge Mehrwert!!!!! Das muss man leider erwähnen, da es heute leider seltener geworden ist. Richtig guter, fetter Speed/ Power Metal mit einem sehr guten Sänger. Habe nur zwei Kritkpunkte - im Metal ist die Schiessbude und Double Bass ein wichtiges Merkmal - das geht leider ein wenig unter. Schade. Und mit dem Speed übertreiben es die Jungs in den Solis ein wenig... da wäre an mancher Stelle weniger mehr gewesen. So hab ich manchmal den Eindruck von einem Tinnitus, so merkwürde Quietsch Geräusce in meinem Ohr, die ich nicht so sehr mag. Klare Kaufempfehlung an alle, die es gerne schneller mögen.

In Kürze sind die als Special guest bei Epica zu sehen... Ran an die Tickets ;-)

5.0 von 5 Sternen Geniale Band, 26. September 2014
Wer schnellen Metal hören will dem kann ich die Band und vor Allem das Album sehr empfehlen. Habe es 4 Tage nach Veröffentlichung bekommen und seit dem läuft es im Auto nur noch.
Die Zusatz Karten der Band sind an sich gut verarbeitet ebenso ist auch das T-Shirt in guter Qualität wobei mehr Größen Auswahl Wünschenswert ist.
Alles in allem kann ich nur Empfehlen