5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, auch wenn man die Kamera bereits kennt
Der Aufbau des Buchs ist gegliedert in Tips und macht viel Spaß auch für Leser mit Fuji X Kamera Erfahrung. Die Tips sind wirklich sehr informativ, und ich habe einige Tips bekommen, die ich so nicht kannte auch nach über einjähriger Nutzung der X-E1/2.
Vor 4 Monaten von User aus München veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen 100 Tipps vom Profi oder für den Profi?
Vor 22 Tagen von Rottenbach veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, auch wenn man die Kamera bereits kennt, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Fujifilm X-E2: 100 Profitipps (Kindle Edition)
Ich habe beim bisherigen Schmökern auch keine der (lustigen) Schreibfehler des (englischen) X-E1 Buches gefunden.
Sehr gelungen, Kaizen durch den Autor im Sinne Fuji.

4.0 von 5 Sternen Für professionellere Ansprüche empfohlen, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Fujifilm X-E2: 100 Profitipps (Kindle Edition)
Eines muss man dem Autor lassen: er geht wirklich in die Tiefe. Wie zu Beginn versprochen, beginnt er dort, wo die Bedienungsanleitung endet.
Seine Tipps basieren meist auf den Erfahrungen eines professionellen Fotografen und bieten erweitertes Wissen nicht nur zur E2. Die Tipps im ersten Teil lassen sich auf andere Fuji-Kameras der X-Serie (Firmware-Updates) und sogar teilweise auf Kameras generell (Sensorreinigung) übertragen.
Trotz der Gliederung in 100 Tipps verfügt das Buch über eine inhaltliche Strukturierung: die Kapitel Basics, Objektive, Zubehör, Grundeinstellungen in etwa bilden die Grundlage. Danach geht es ausführlich um die Belichtung, Fokussierung und Weißabgleich. Auch Themen wie Serienaufnahmen oder Fotografieren mit Blitz kommen nicht zu kurz. Am Ende steht eine ausführliche Anleitung zum Arbeiten mit Fremdobjektiven.
Rico Pfirstingers Buch geht tatsächlich meistens über Basiswissen hinaus, manchmal sogar soweit, dass ich ihm nicht mehr folgen konnte. Grundsätzlich aber würde ich dieses Werk jedem, der mit der E2 fotografiert, empfehlen wollen - allein die kameraunabhängigen Tipps zur Sensorreinigung könnten dem einen oder anderen viel Geld ersparen.

5.0 von 5 Sternen großes Lob! Wertvolle Ergänzung zur Bedienungsanleitung, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Fujifilm X-E2: 100 Profitipps (Kindle Edition)
Aufbauend auf der Bedienungsanleitung geben die 100 Profitipps eine sehr gute Grundlage zur Nutzung der Fujifilm X-E2. Die 100 Tipps sind nicht alle völlig neu. Aber praktisch alle sind hilfreich. Und sehr viele sollten bekannt sein, um tiefer einsteigen zu können in das Fotografieren mit den X-Kameras von Fuji. Ich habe eine X-E2 und fotografiere seit Jahrzehnten. Seit mehr als 10 Jahren ambitioniert digital. Und ich konnte viel lernen. Ich empfehle die Lektüre dieser (meines Erachtens sehr günstigen) 100 Profitipps.

2.0 von 5 Sternen 100 Tipps vom Profi oder für den Profi?, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Fujifilm X-E2: 100 Profitipps (Kindle Edition)
Leider habe ich in dem ebook nichts Neues entdecken können - allerdings fotografiere ich auch schon ein bisschen länger und lese die entsprechenden Foren/Blogs... Die Vorschau ist somit relevant - wer auf den ersten Seiten etwas Neues erfährt, findet vielleicht auch im Rest des Buches noch ein paar Perlen... Und die 100 Tipps hätte der Autor vielleicht auf 30 kürzen können, dann ist es nicht so irritierend, wenn "Handbuch lesen", "zusätzliche Akkus kaufen", "schnelle Speicherkarten benutzen" usw. als Profi-Tipps angepriesen werden...

Die Fujifilm X-E2: 100 Profitipps
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen