Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:9,99 €

am 3. Juni 2014
Eines muss man dem Autor lassen: er geht wirklich in die Tiefe. Wie zu Beginn versprochen, beginnt er dort, wo die Bedienungsanleitung endet.
Seine Tipps basieren meist auf den Erfahrungen eines professionellen Fotografen und bieten erweitertes Wissen nicht nur zur E2. Die Tipps im ersten Teil lassen sich auf andere Fuji-Kameras der X-Serie (Firmware-Updates) und sogar teilweise auf Kameras generell (Sensorreinigung) übertragen.
Trotz der Gliederung in 100 Tipps verfügt das Buch über eine inhaltliche Strukturierung: die Kapitel Basics, Objektive, Zubehör, Grundeinstellungen in etwa bilden die Grundlage. Danach geht es ausführlich um die Belichtung, Fokussierung und Weißabgleich. Auch Themen wie Serienaufnahmen oder Fotografieren mit Blitz kommen nicht zu kurz. Am Ende steht eine ausführliche Anleitung zum Arbeiten mit Fremdobjektiven.
Rico Pfirstingers Buch geht tatsächlich meistens über Basiswissen hinaus, manchmal sogar soweit, dass ich ihm nicht mehr folgen konnte. Grundsätzlich aber würde ich dieses Werk jedem, der mit der E2 fotografiert, empfehlen wollen - allein die kameraunabhängigen Tipps zur Sensorreinigung könnten dem einen oder anderen viel Geld ersparen.
am 27. Mai 2014
Der Aufbau des Buchs ist gegliedert in Tips und macht viel Spaß auch für Leser mit Fuji X Kamera Erfahrung. Die Tips sind wirklich sehr informativ, und ich habe einige Tips bekommen, die ich so nicht kannte auch nach über einjähriger Nutzung der X-E1/2.
Ich habe beim bisherigen Schmökern auch keine der (lustigen) Schreibfehler des (englischen) X-E1 Buches gefunden.
Sehr gelungen, Kaizen durch den Autor im Sinne Fuji.
am 15. März 2015
Wer die X-E2 hat, sollte sich das Buch kaufen, keine Frage. Viele gute Tipps, Tricks, anschaulich und teilweise sogar amüsant geschrieben, Kompliment an den Autor. Wer aber bisher auf einen Reader verzichten konnte und es nicht einsieht, sich nur für dieses Buch einen zuzulegen (so wie ich), sollte die Finger von dieser Edition lassen. Mit der entsprechenden Software kann man das Buch zwar auf dem Rechner lesen, aber ich halte es gelinde gesagt für eine Frechheit, mir einen Text zu kaufen, den ich mir dann nicht ausdrucken kann, das sieht nämlich das restriktive DRM nicht vor. Ich bin ja nicht der einzige, der der Meinung ist, dass man das nicht unterstützen sollte.
am 1. März 2015
Pflichtlektüre für alle, die beispielsweise von traditionelle Canon- oder Nikon-Spiegelreflexkameras zum weit moderneren Fuji-X-System wechseln. Denn obwohl die neuen Fujis gegenüber besagten Kameras ausschließlich Vorteile haben, sind Bedienung und Menüführung anfangs doch reichlich gewöhnungsbedürftig. Das Buch hift dabei, die XE-2 wirklich zu begreifen. Meine Nikon 800 habe ich danach ohne Reue verkauft.
am 23. Dezember 2015
Der Autor hat sich sehr viel Mühe gegeben und Kamera und Funktionen anhand von 100 Tipps sehr gut beschrieben. Der Anfänger mag durchaus mit dem Buch zufrieden sein und den ein oder anderen Tipp nützlich finden. Der Fortgeschrittene Nutzer der durchaus mit den Parametern der Bildgestalltung moderner Digitalkameras vertraut ist wird enttäuscht sein. Das Lesen der Bedienungsanleitung ist wesentlich effektiver. Tipps wie betreiben sie die Kamera im Power-Modus aber denken sie dann an die Ersatzbatterie etc. sind nicht wirklich das was man als Leser erwartet. Von dieser "Qualität" sind ungefähr 10% , 60% sind mehr ein "anwenden der Bedienungsanleitung", 20% beziehen sich eher auf "Grundlagen der Fotografie", 5% "Workarounds von Firmwarebugs" und letztendlich 5% möchte ich mit "neu, hilfreich und Profi" beziffern. Ich würde das Buch nur für Anfänger empfehlen.
am 20. März 2016
Habe das Buch mit Interesse durchgearbeitet und die Tipps direkt mit der Kamera ausprobiert. Alles sehr gut verständlich und umsetzbar. Man merkt, dass der Autor sich mit der Kamera beschäftigt hat. Die Ratschläge setzen dort an, wo die Bedienungsanleitung von Fujifilm aufhört.

Dann kam im Februar 2016 das Firmware-Update V4 von Fujifilm mit einer zum Teil neuen Bedienoberfläche und neuen Features, die in dem Buch von Rico Pfirstinger natürlich nicht behandelt werden. Daher ist es leider inzwischen inhaltlich nicht mehr auf Stand. Vielleicht gibt es ja ein Update für die Käufer der ersten Version?
TOP 1000 REZENSENTam 18. Juli 2014
Aufbauend auf der Bedienungsanleitung geben die 100 Profitipps eine sehr gute Grundlage zur Nutzung der Fujifilm X-E2. Die 100 Tipps sind nicht alle völlig neu. Aber praktisch alle sind hilfreich. Und sehr viele sollten bekannt sein, um tiefer einsteigen zu können in das Fotografieren mit den X-Kameras von Fuji. Ich habe eine X-E2 und fotografiere seit Jahrzehnten. Seit mehr als 10 Jahren ambitioniert digital. Und ich konnte viel lernen. Ich empfehle die Lektüre dieser (meines Erachtens sehr günstigen) 100 Profitipps.
am 26. Februar 2015
Der Inhalt ist i. O. und hilfreich. Ich habe jedoch keine X-E2, sondern eine X-T1. Die Tipps treffen aber auch auf die X-T1 zu.

Ich bevorzuge jedoch bei solchen Handbüchern die reale Buchform und nicht die elektronische Variante.

Für die X-T1 war zum Zeitpunkt des Kaufs der Kamera kein entsprechendes Buch auf dem Markt.
am 2. März 2015
Das Buch ist die perfekte Ergänzung zum Handbuch. Nach dem Studieren des Handbuchs, sollte man es mindestens zweimal gründlich durchlesen - natürlich darf man danach immer wieder reinschauen. ;)
am 9. September 2014
Leider habe ich in dem ebook nichts Neues entdecken können - allerdings fotografiere ich auch schon ein bisschen länger und lese die entsprechenden Foren/Blogs... Die Vorschau ist somit relevant - wer auf den ersten Seiten etwas Neues erfährt, findet vielleicht auch im Rest des Buches noch ein paar Perlen... Und die 100 Tipps hätte der Autor vielleicht auf 30 kürzen können, dann ist es nicht so irritierend, wenn "Handbuch lesen", "zusätzliche Akkus kaufen", "schnelle Speicherkarten benutzen" usw. als Profi-Tipps angepriesen werden...