4.0 von 5 Sternen Würdige Neuauflage eines Klassikers!
Moin die Herren und ggf. auch die Damen!

Wie meine Überschrift und Bewertung schon vermuten lässt, hat mir der Film gefallen und zwar gleich aus mehreren Gründen:

Vor 1 Monat von TheAlien veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keine Offenbarung - leider!
Diese Rezension ist spoilerfrei!

Vor 5 Monaten von Mr. White veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Würdige Neuauflage eines Klassikers!, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Robocop (Amazon Instant Video)
Moin die Herren und ggf. auch die Damen!

- Der Film, einfach nur als einzelner Spielfilm betrachtet, bietet knappe zwei Stunden gute Unterhaltung im Action Genre. Dies wird erreicht durch eine gute und vor allem gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Handlung und tatsächlicher Action, wobei die Handlungsphasen deutlich überwiegen, ohne dabei jedoch die Geschwindigkeit des Films negativ zu beeinflussen. Oder anders ausgedrückt: Es wird eine Geschichte erzählt, die man sich gern anhört und-sieht, ohne ungeduldig zu werden, bis die nächste Action-Sequenz kommt.

- Als Neuauflage eines Klassikers betrachtet, kann der neue Robocop ebenfalls überzeugen. Da ich die alten Robocop Filme kenne und den "Charme", den sie versprühen, wage ich diese Behauptung. Der Film rückt natürlich die Entstehung von Robocop in den Vordergrund und weniger die völlig in Gewalt versunkene Stadt, aber schließlich fängt Robocop ja auch wieder ganz von vorn an die Geschichte zu erzählen. Dennoch werden Elemente eingestreut die bekannt sind und auch Potenzial für weitere Geschichten/Filme bieten. Oder anders ausgedrückt: Wer den alten Robocop mag und nun entsprechend gealtert ist, wird sehr wahrscheinlich auch der neue Robocop gefallen.

Viel Spaß mit dem Film! :-)

5.0 von 5 Sternen immer wieder sehenswert, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (DVD)
Ich war zwar im Kino und habe mir den Film reingezogen, aber man kann sich den Film immer und immer wieder ansehen.
Ein wenig beängstigend ist das schon, wenn man sieht wie sich die Zeit verändert und die Wissenschaft immer weiter neue Experimente macht und was es alles auf dem heutigen Markt gibt, dann kann dass vielleicht schon bald, Realität sein, was hier in dem Film gezeigt wird.
Man sollte es nicht so leichtgläubig zur Seite schieben, denn wer weiß schon was in 10Jahren alles sein kann??!!!

5.0 von 5 Sternen Spektakel, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop [Blu-ray] (Blu-ray)
Viel Action, viel Ballerei und viel Spannung. Wer das sucht ist bei RoboCop bestens aufgehoben. Spektakuläre Stunts und eine emotionale Story runden den Film zu einem durchaus gelungenen Werk ab. RoboCop soll einen schwer verwundeten Polizisten zu einem "neuen" Leben verhelfen. Die menschliche Maschine jagt Verbrecher und wird als unbezwingbar gefeiert. Der Roboter mit menschlichem Herz hat eine Familie, die sich an sein neues Dasein gewöhnen muss. Einfühlsam, spannend, spektakulär.

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Remake!, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (DVD)
Dass der neue Film das Original in den Schatten stellen würde, war mir bereits vor der Kinopremiere klar. Aber wie sehr, wurde mir erst nach mehrmaligem ansehen bewusst. Auch wenn Nostalgiker es nicht wahrhaben wollen, das Original von 1987 und insebesondere die nachfolgende Serie war bereits in den 90ern Trash, wie z.B. die alten Batmanfilme, und sind es heute natürlich umso mehr.

Nie war ein Film so nah dran an der nahen Zukunft wie dieser, weshalb die Macher mit dem Jahr 2028 auch eine relativ kleine Zeitspanne zur Verdeutlichung gewählt haben. Bereits heute sind autonome Kampfroboter (Stichwort Samsung) im Einsatz, von den Drohnen in Krisengebieten mal ganz zu schweigen. Dass dies bereits nach über 20 Jahren der Fall sein würde, dachten damals freilich noch die wenigsten.

Negatives über diesen Film zu finden, gleicht für mich der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Daher erwähne ich nachfolgend lieber meine größten Pluspunkte. Die Frage "Mensch oder Maschine" wird hier im Gegensatz zum Original wirklich hinterfragt und ist auch ein wesentlichenr Teil der Handlung. Auch die Gefühlswelt von Murphy und seinem Umfeld (Familie und Partner) wird hier gut ausgeleuchtet. Der Unternehmensgigant Omnicorp mit seinen Produkten und dem Versuch, die Marktführungsposition im Bereich Waffensysteme weiter auszubauen, ist stets präsent - ebenso die Korruption in Teilen des Polizeiapparats. Darüber hinaus wird einem der Einfluss der Medien auf die Wirtschaft und umgekehrt vor Augen geführt, wie es der Originalfilm auch tat.

Besonders gut gelungen scheint mir jedoch der Grad an Realismus der verwendeten Tricktechnik bzw. der Effekte. Mit unsereren heutigen technischen Möglichkeiten, wie z.B. dem Iris-Scan, der Kameraüberwachung, dem Mobilfunk und der Computertechnik allgemein, wäre eine gezielte Strafverfolgung in dieser Form bereits möglich. Dass Roboter die motorischen Fähigkeiten haben wie im Film dargestellt, wird auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

Wie man bei diesem Film aufgrund von Langeweile eingeschlafen sein will, bleibt mir darüber hinaus weiter ein Rätsel, dass ich gar nicht zu lösen vermag. Für mich rangiert Robocop 2014 weit oben mit IronMan und Terminator, vieleicht sogar eine Stufe darüber. Auf die Fortsetzung in grau-schwarzer Lackierung kann man gespannt sein.

3.0 von 5 Sternen Keine Offenbarung - leider!, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Rezension ist spoilerfrei!

Eines vorweg: Man könnte versuchen, Robocop 2014 unvoreingenommen zu beurteilen und versuchen, den Film nur für sich sprechen zu lassen. Ich persönlich kann das nicht, schließlich ist der einzige Grund für die Existenz dieses Films das Original von 1987. Daher möchte ich zunächst ein paar Worte zum Original verlieren:

Ein interessantes Science-Fiction Setting und der Ruf, einer der brutalsten Filme seiner Zeit zu sein, brachten Robocop ab 1987 viele Zuschauer und ein langes Leben in den Videotheken. Doch warum konnte Robocop, im Gegensatz zu vielen anderen Filmen seiner Zeit die wir längst alle vergessen haben, sich über Jahre eine große Fangemeinde erhalten?
Robocop traf mit seinem Zynismus, seiner Satire auf die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Reagan-Ära und seinem pessimistischem Blick auf die Zukunft voll den Zeitgeist von 1987. Robocop ist ein Sci-Fi Action Film, kein Drama bei dem die Charakterzeichnung im Mittelpunkt steht. Dennoch vollbrachte Regisseur Paul Verhoeven das Kunststück, daß der Zuschauer mit allen Charakteren eine emotionale Verbindung aufbauen kann. Wir leiden mit Alex Murphy mit, dem Polizisten, der nach seiner grausamen Hinrichtung durch die Bande des Kriminellen Clarence Boddiker zu Robocop transformiert wird. Die "Bösewichter" im Film sind weder flache Abziehbilder noch sind sie "cool". Sie sind einfach Abschaum und wir freuen uns, wenn Ihnen Gerechtigkeit widerfährt. Dieser Film unterhält und läßt einen gleichzeitig nicht kalt.

Es mag kitschig klingen, aber das Original hat einfach Charakter und eine Seele. Sollte ich "als Filmkritiker" eine Liste der 10 besten und kulturell wertvollsten Filme aller Zeiten aufstellen, Robocop wäre sicherlich nicht dabei. Würde man mich aber zwingen, auf alle meine Filme bis auf drei Exemplare zu verzichten, so wäre einer der Filme die ich behalten würde: Robocop.

Kommen wir nun zum Remake von 2014:
Es dürfte nur wenige Remakes geben, die bereits im Vorfeld derart verdammt wurden wie Robocop 2014. Berichte von Problemen bei den Dreharbeiten und eine kindertaugliche Altersfreigabe ließen Filmfans das Schlimmste befürchten. Robocop 1987 war ein Film der fast keine Kompromisse einging. Robocop 2014 ist ein Film, der ganz offensichtlich von vorneherein auf Massentauglichkeit getrimmt ist. Ich bin ins Kino gegangen und erwartete das Schlimmste.

Mein Fazit, nachdem ich ein paar Tage darüber schlafen konnte?
Die befürchtete Katastrophe ist ausgeblieben. Nicht nur das, Der Film hat mich in einer Hinsicht wirklich positiv überrascht. Was das Szenario und die Geschichte angeht, haben die Drehbuchautoren von Robocop 2014 einen wirklich guten Job geleistet! Sehen wir einer Tatsache ins Auge: Das Drehbuch von Robocop 1987 würde in unserer Gegenwart so einfach nicht mehr funktionieren. Totalüberwachung, (teil-)privatisierte Kriege und Drohnen, die heute halbautomatisch (und in Zukunft vollautomatisch) Kriege führen sind Realität! Was sollen wir da mit einem Mann in einem Roboteranzug?
Die Geschichte wurde gelungen in unsere nahe Zukunft transplantiert. Der Grund für die Konstruktion von Robocop ist nachvollziehbar. Die Handlungen der Protagonisten sind in sich schlüssig. Im Unterschied zum Original wurden einige Handlungsstränge stark abgeändert und die Familie von Alex Murphy spielt nun eine aktive Rolle in der Geschichte, anstatt nur in Rückblenden aufzutauchen.
Mir haben die Änderungen gut gefallen.

Nach dem Zuckerbrot für das Drehbuch muß ich nun aber leider die Peitsche rausholen und die Schwächen des Remakes erwähnen:
Eine Stärke des Originals, die emotionale Bindung zu den Charakteren, sei sie positiv oder negativ, erreicht das Remake nicht einmal ansatzweise. Das zumindest war meine persönliche Empfindung. Bis auf den Charakter von Gary Oldman, der immerhin einen soliden Job macht, bleiben alle anderen Figuren blaß. Michael Keaton? Nett. Samuel L. Jackson? Spielt Samuel L. Jackson. Und unser Hauptdarsteller der Alex Murphy/Robocop spielt? Ich habe mir einen Namen nicht gemerkt. Er hatte für mich nicht die allergeringste Ausstrahlung.
Die Actionszenen? Dynamisch und recht gut geschnitten, so wie es heute "Standard" ist. Die Filmmusik? Ist mit zu keinem Zeitpunkt positiv aufgefallen, sieht man von den wenigen Sekunden ab in der die Melodie des Original Themas erklingt.

Vom prinzipiell gelungenen Drehbuch mal abgesehen: Robocop 2014 schafft es leider zu keinem Zeitpunkt, Zeichen zu setzen. Auch wenn - bis auf die Gewaltdarstellung - alle Elemente des Originals sich in der einen oder anderen Form im Remake wiederfinden: Keins dieser Elemente ist so gut ausgearbeitet, so kompromisslos ausgelegt wie früher.

Fazit: Robocop 2014 ist ein netter, solider Sci-Fi Action Film mit einem überraschend gutem Drehbuch, aber ohne irgendwelche herausragenden Stärken die haften bleiben. In 10 Jahren ist dieser Film aus dem kollektiven Gedächtnis getilgt, während das Original immer noch eine treue Fangemeinde haben wird.

Mein Tipp:
Ruhig als VoD oder im Fernsehen mal anschauen. Der Kauf einer DVD/Blu-Ray lohnt meiner Meinung nach nicht.

4.0 von 5 Sternen Guter Film soweit!!!, 6. Juli 2014
Super Film man hätte mehr an der Story machen können, aber nichts des zu Trotz im ganzen sehr gelungener Film. Die Einstufung ab 12 mmmhh naja die müssen wohl bei der FSK wohl nen guten Tag gehabt haben zumindest bei ein paar Scenen. Ist natürlich nicht mit dem Original zu vergleichen von 1987. Vom Sound her gibt's nichts auszusetzen auch wenn's nur 5.1 DTS HD Master Audio ist. Vorausgesetzt man hat ne gute Anlage zu Hause.

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop [Blu-ray] (Blu-ray)
Wir sind richtige Junkies, was neue Filme betrifft. Aber dieser Film war wirklich gut. Ich hatte ihn anders erwartet, aber die Geschichte ist gut erzählt. Mit Einleitung, Hauptteil... Man versteht ihn direkt und muss nicht erst nach der eigentlichen Geschichte suchen, bzw. erahnen was vorher passierte. Actionreich, sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen If i only had a heart!, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop [Blu-ray] (Blu-ray)
Und damit sind eher die sturen Fanboys gemeint, welche partout nicht in der Lage sind eine gute Neuinterpretation zu erkennen, es ist ja nicht so das Paul Verhovens Robocop ein absolutes Novum war, wenn es um das Thema Maschinen-Menschen geht.
Klar ist und bleibt das Original ein moderner Klassiker und bedient in gnadenlosen Exzess die Lust nach mehr, welche in den 80igern vorallem in Amerika zelebriert wurde, mehr Action, mehr Explosionen und mehr Blut, viel mehr Blut in unseren Actionfilmen.

Aber die 80iger sind vorbei und wer lieber Filme dieser Dekade sehen will, bitte. Es wird niemand zu etwas gezwungen und ein Remake löscht das Original ja nicht!

Auch José Padilha und Joel Kinnaman hätten gerne eine etwas blutigere Fassung dieses Filmes gehabt, jedoch hatte das Studio etwas Angst einen weiteren Flop wie Total Recall zu produzieren und da das Budget für Robocop schnell von 60 auf über 120 Millionen anstieg wollte das Studio auf Nummer sicher gehen, Robocop ist auch kein Flop.
Er hat zwar nur etwa 60 Millionen in Amerika eingespielt, weltweit jedoch über 250 Millionen und ist somit im Grünen.

Was ich persönlich an dieser Neuerzählung gut finde ist das der Fokus weit mehr auf Alex Murphy liegt und seine Verwandlung, welche nicht wie im Original scheinbar perfekt ablief, der immerhin ist Alex nichts weiter als ein Prototyp und da sind Fehler einfach vorprogrammiert, auch wenn bereits Menschen mechanische Arme und Beine in diesem Universum haben, ist doch eine komplette Körperprothese eine gänzlich andere Sache.

Hier werden viele Punkte ausgeleuchtet welche im Original nur leicht angesprochen wurden und ja der Fokus liegt nicht auf ausufernder Gewalt und Blutfontänen. Aber Gewalt ist halt ein Stilmittel genau wie alles andere auch, dieser Film liegt mehr wert auf das Herz, vor allem da nicht sehr viel mehr von Alex übrig ist und die Szene in der Alex zu sehen bekommt was von ihm übrig ist, finde ich persönlich genauso schockierend wie Alex grausame Exekution im Original.

Ich könnte noch weitaus mehr über diesen Film schreiben, ich weiß das Fanboys die nicht so offen wie ich sind natürlich nicht sehr positiv reagieren werden aber lasst euch das mal gesagt sein.
Ich habe das Original mit 11 Jahren gesehen und habe insgesamt vier Verschiedene Dvd und Blu Ray Versionen dieses Filmes gekauft, er zählt zu einem meiner Lieblingsfilme und auch das Remake ist dabei diesen Weg zu gehen, da es wert ist.
Es ist kein Actionthriller mit Gewaltexzesse und überzogener Satire, der ein wenig auch Drama ist, wie es Verhovens Version war, nein diese Neuinterpretation ist in erster Linie ein Drama und zwar Eins welches in naher Zukunft nicht auszuschließen ist, trotz allem gibt es auch reichlich Aktion und eine gute Portion Satire.

3.0 von 5 Sternen Anders als erwartet...;-), 13. Juni 2014
Micky Maus "john" (Hamm,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Fan des Originals hatte ich eigentlich erwartet,dass mich der neue Robocop und der neue ED-209 sehr stören werden...aber DIE sind überraschend cool geworden.Grade der neue ED-209 wirkt sehr bedrohlich und ist gut in Szene gesetzt worden.Überhaupt wirken die CGI-Effekte sehr hochwertig und fügen sich gut ins Gesamtbild.Auch am Bild und dem fetten Ton der Bluray gibt es nichts auszusetzen.

Allerdings krankt der Film an vielen völlig unnötigen Längen und unrealistischen Begegnungen,welche einfach nicht zünden wollen.(ACHTUNG SPOILER!!!)Allem voran die erste Begegnung zwischen Robomurphy und seiner Familie.Die Frau küsst und umarmt ihn nach 4 Monaten Abstinenz nicht mal richtig herzlich und sein Sohn hat kaum eine staunende Bemerkung über sein neues cooles Robooutfit übrig.Völlig emotionslos wird der fast verstorbene Vater in Empfang genommen.Dagegen war die Szene,wo Murphy die Überreste seines Körpers sieht geradezu schockierend.Auch Michael Keaton als OCP-Boss wirkt einfach kein bisschen böse oder gar skrupellos...nur zum Schluss versucht er etwas den Bösewicht raushängen zu lassen,was aber völlig deplaziert wirkt.
Er wirkt eher wie ein lässiger Handyverkäufer als wie der diabolische Kopf eines Rüstungsunternehmens.

Der neue Robocop hätte locker 30min kürzer ausfallen können.Denn dann hätte er wie ein moderner SciFi-Reisser gewirkt.So kann er sich nicht entscheiden...will er ein cooler SciFi Actionfilm sein...hm..nein..dafür hat er zuviele Längen und Gefühlsduseleien..aber ein Film fürs Herz ist er auch nicht,da die emotionalen Szenen nicht wirklich zünden und beim Zuschauer eben diese nicht freisetzten können.Dazu noch einige Logiklöcher und hastig eingestreute aber nicht konsequent weitergeführte Ideen(wie Directive 4-hier Code Red) und man hat einen mittelmässigen SciFi-Film,den man sich ansehen kann...aber es nicht muss.
Schade ist es nur um Gary Oldman welcher wieder einen guten Job macht aber gegen diesen unrunden Mix aus Action und Gefühlsduseleien anspielen muss.
Kein totaler Reinfall aber auch kein Hit.Alles verpackt in einem wirklich schicken und hochwertigen Steelbook.
Das neue Robocopuniversum hat aber durchaus Potenzial und mit besserer Regie könnte der nächste Robocop eine runde Actiongranate werden.
Denn es gibt viele coole Ideen im neuen Robocop,wie z.Bsp.die Vernetzung Robocops mit jeder Überwachungskamera in der Stadt.Oder die neuen und sehr bedrohlich wirkenden ED-209 Einheiten.Da könnte noch so Einiges passieren.Auch gefällt mir die Idee,dass dieser Robocop Kontakt zu seiner Familie haben kann.Das hat mich in den alten Teilen immer etwas gestört.Aber man sollte es auch nicht übertreiben...denn Robocop muss eine respekteinflössende Erscheinung sein.Daher würde ich es auch begrüssen,wenn er nicht immer mit hochgeklapptem Visor rumlaufen würde.Dadurch sieht er nämlich wie ein Mann im Gummianzug aus.Der alte Robocop sah da ohne Helm viel "echter" aus.Da konnte man sehen,dass das Gesicht nur auf der Robotik aufgesetzt war.Der Neue sieht da aus,als würde das Gesicht nur in einem Helm stecken.
Alles in Allem wird es sicher einen Robocop 2 geben,wenn dieser hier genug einspielt.Ich werde ihn mir dann sicher auch anschauen.;-)

2.0 von 5 Sternen Für mich als Fan des Originals schwer zu ertragen...., 12. Juni 2014
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: RoboCop [Blu-ray] (Blu-ray)
2028: Die Welt wird von den Robotern der OmniCorp. "beschützt".
Nur in den USA gibt es den sogenannten Dreyfus-Akt der verhindert das diese Roboter zum Einsatz kommen.
Der CEO des Unternehmens, Sellars, ist also verzweifelt auf der Suche nach einem Wirtskörper der eine Symbiose zwischen Mensch und Maschine ermöglicht um so das Gesetzt zu stürzen und auch in den Staaten seine Geschäfte zu machen.
Da trifft es sich gut das der Cop Alex Murphy einem Anschlag zum Opfer fällt da er gegen einen Gangsterboss und korrupte Cops vorgeht.
Murphy verliert bis auf Hirn, Gesicht, eine Hand und Lungen alle Körperteile und Organe und wird zum schlagkräftigen RoboCop umgebaut.
Zunächst mit Erfolg aber Murphy ist noch zu sehr Mensch was Sellars nicht dulden kann.
Als Murphys Arzt Dr. Norton nun auch noch den letzten Funken Menschlichkeit auslöscht scheint die Perfekte Anti-Verbrechenswaffe gefunden zu sein.
Aber Murphy gelingt es die Manipulationen rückgängig zu machen und nun sinnt er auf Rache....Rache die auch OmniCorp. und Sellars gefährlich werden könnte.

Hmmm......als glühender Fan des Original-Films von Paul Verhoeven muss ich sagen: Argh....was haben die mit RoboCop gemacht?????
Erstens: FSK 12.....das heißt: Ein blutleerer Sci-Fi Actioner der lediglich durch bunte CGI Effekte auffällt.
Zweitens: Die Story....sie wirkt wie im Schnelldurchlauf gedreht und erreicht zu keiner Zeit die Tiefe oder die Intensität des Originals.
Drittens: Die Dialoge....also ehrlich. Teilweise musste ich schmunzeln so 08/15 wirken selbige. Schablonenhaft.
Viertens: Der Cast....Ich mag Joel Kinnaman und kenne ihn aus vielen Schwedischen Produktionen, aber hier wirkt er Farblos und austauschbar wie eigentlich alle Darsteller....Gary Oldman mal ausgenommen der das Highlight in diesem Segment darstellt.
Wer das Original kennt und liebt wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen!

Aber ich will fair sein:
Betrachtet man den Film als eigenständig ist er zumindest okay.
Zwar wiegen die oben genannten Mängel auch weiterhin schwer aber sie wären ertragbarer wenn der Film halt nicht RoboCop heißen würde.
RoboDude okay, Cyborg-Detective geht, MechCop ja....aber RoboCop? Nö!

Was also bleibt ist ein seelenloses CGI Inferno mit einigen biedern Kills und dem Versuch einer tiefgehenden Story die aber nur leicht gestreift wird was man alleine daran erkennt das man mit Murphy nicht mitleidet oder fiebert wie es im Original der Fall gewesen ist.

Darsteller sind u.a.: Joel Kinnaman, Gary Oldman, Samuel L. Jackson, Michael Keaton, Jackie Earle Haley, Abbie Cornish, Jay Baruchel, Jennifer Ehle und Aimee Garcia.

Alles in allem unter dem Aspekt "RoboCop Remake":Gescheitert
Unter dem Aspekt eigenständiger Sci-Fi Actioner: Solide mit ein paar coolen optischen Effekten.

Robocop
Robocop von José Padilha