5.0 von 5 Sternen Die Legende von Black Mirror wie gerufen!, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Mirror Collection (Computerspiel)
Die Story beginnt eig. im Jahr 1981, doch dreht sich meine Rezession erst um die Collection selbst. Es begann Ende 2010, als die Black Mirror Collection angekündigt wurde. Diese wunderbare Sammlung hatte ein kleines, besonderes, aufgedrucktes Extra, sie war auf 3333 Stück limitiert und schnell vergriffen.

Viele Adventure Spieler kauften sich überteuerte Versionen von einer Black Mirror I Neuauflage, die unter Windows 7 lief, wie die "Adventure Collection XY", die derweit für ca. 60€ neu gehandelt wird.

Nun, nach langem warten ist sie endlich wieder da, eine neue sinnvolle Collection eines grandiosen Spiels! Als Sammler war ich damals leicht frustriert zu sehen, dass es lediglich noch Software Pyramide Versionen von den Spielen gab (Teil II und III), darum sah ich mich nach der Collection um. Auf eBay gab es keine Chance eine halbwegs gut erhaltene Version unter 80€ zu ergattern. Nun wird einem das Problemchen abgenommen. Viele lassen sich von der Grafik des ersten Teils abschrecken, doch gibt man der Geschichte eine Chance, knobelt etwas bei den vielen tollen Rätseln, stellt man schnell fest, wie Stunden vergehen und man einfach weiter spielen will. Selten hatte ich so viel Lust ein Spiel zu spielen, da die meisten Spiele in meinen Augen leider sehr Grafikfetischisten ansprechen sollen, viel boom, blut, Actionszenen, aber Storytechnisch nicht viel dahinter. Von daher freue ich mich, wenn eine solch schöne Spielereihe für einen fairen Preis (z. Z. 25€) angeboten wird.

Nun zum Spiel: Es ist für mich eins der größten Meisterwerke unserer Spielegeschichte. Wenige Games auf dem Markt schaffen es dermaßen viel Atmosphäre zu schaffen wie Black Mirror. Black Mirror I war für mich mein erstes Adventure, welches ich mir selbst gekauft habe und man kann sagen, ich hatte Glück dieses Genre mit dieser Perle näher kennenlernen zu dürfen.

Die Kompatibilität zu Windows XP und Windows 7 ist gewährleistet.
Kleine Info, für die, die vielleicht noch eine alte Version von Black Mirror I haben. Es gibt ein Patch, im Internet, dieses Patch bringt Ihre Version Black Mirror in den Punkten: Grafiktreiber (sowohl nVidia, als auch ATI) und Kopierschutz auf den Stand der neueren Version, der "Special Edition". Zusätzlich behebt es einige Bugs/Spiefehler.

5.0 von 5 Sternen Top wie erwartet, 21. Oktober 2014
Bin sehr begeistert
Kannte das Spiel ja noch von damals und spiele es immer noch super gern....
Rätsel sind zum Teil kniffelig, also auch mal was zum überlegen.
Kann es definitiv jedem empfehlen der diese Art von Spiel gerne spielt.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Teil 1 spielen!!, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Mirror Collection (Computerspiel)
Ich habe die Black Mirror Trilogie schon immer geliebt. Die Story, die Charktere, die Schauplätze und die düstere Atmosphäre sind absolut einzigartig!

Leider war die "normale" Version des ersten Teils unter Windows 7 praktisch nicht spielbar. Mit einigen Tricks bekam man das Spiel zwar zum Laufen, aber dann waren da noch viele Bugs im Spiel (Gegenstände + Personen nicht an ihrem Platz etc.) die den Spielspass stark getrübt haben.

Mit dieser Version konnte ich den ersten Teil nun ohne Probleme unter Win7 64bit installieren und durchspielen.

Teil 2 und 3 habe ich von dieser Collection noch nicht gespielt, aber da sie schon in den vorherigen Versionen problemlos liefen, habe ich da keine Bedenken.

Absolute Kaufempfehlung für Adventure-Fans!!

4.0 von 5 Sternen Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft jetzt auch Teil 1, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Mirror Collection (Computerspiel)
Zu der Spielereihe Black Mirror selbst sei zu sagen, dass sie in meinen Augen, auch trotz des Alters, zu dem besten gehört, was das Adventure-Genere zu bieten hat; wobei ich persönlich Teil 1 noch am liebevollsten produziert finde. (Man darf sich nur nicht an der mittlerweile antiquierten Grafik stören.)
Die Story ist düster, dicht und die Rätsel in so gut wie allen Fällen fair. Frustmomente hatte ich zumindest so gut wie keine.

Ursprüngliche Rezension:
Tja, was soll ich noch sagen.
Hatte mir früher schon mal alle 3 Teile des Spiels einzeln erworben und hatte das Problem, dass Teil 1 nicht mehr auf Windows 7 64 lief.
Nun habe ich mir extra nochmal die Trilogie geholt, weil Windows 7 explizit in den Systemvoraussetzungen aufgeführt ist.
Leider läuft der Teil 1 aus der Trilogie genau so wenig auf Windows 7.
Ich behalte mir vor die Rezension zu ändern, sobald ein Patch zur Verfügung gestellt wurde, der das Problem beseitigt.

Update:
Ich hoffe dieses Update hilft jenen, die ähnliche Probleme mit Black Mirror Teil 1 haben.
Nachdem ich Teil 1 nochmal neu installiert habe, lief es noch immer nicht.
Das Problem scheint bei mir ein Zusammenspiel aus Grafikkarte (AMD Radeon HD7970), Grafiktreiber,DX-Version und vorgegebenen Grafikeistellungen in Black Mirror zu sein.
Vielleicht hätte ich DX nicht mitinstallieren dürfen?!
Nach der Installation des neuesten Catalyst-Treibers jedoch, ließ sich Black Mirror Teil 1 ganz normal ausführen.
Daher erhöhe ich die Wertung jetzt auf 4 Sterne. 5 Sterne für das Spiel selbst und einen Stern Abzug für die Installationsprobleme.

Black Mirror Collection
Black Mirror Collection von Eurovideo Medien GmbH (Windows 7 / XP)