Vor 4 Monaten von Sascha Hennenberger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Buscemi selber
nennt seine Rolle hier: mein Brotjob. Deswegen verwendet er nur drei Gesichtsausdrücke. Und auch sonst wirkt alles ein wenig von der Stange. warum schaue ich es trotzdem immer wiede rund weiter an? Muss also doch was haben, diese Serie...
Vor 1 Monat von Bruckmaier Karl veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die vorletzte Staffel einer grandiosen Krimi Drama Serie - technisch wieder einmal top!, 19. August 2014
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Boardwalk Empire - Staffel 4 [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Seriengeschäft ist heiß umkämpft. Jahr für Jahr kristallisieren sich dabei mehr oder minder erfolgreiche Highlights heraus, die sich eine entsprechende Fanschar erkämpfen. Die Dauerbrenner „The Big Bang Theory“, „Game of Thrones“ und „The Walking Dead“ sind dabei wohl die bekanntesten Vertreter im Fernsehen, wobei es darüber hinaus zig weitere Formate gibt, die um die Gunst der Zuschauer buhlen. „Boardwalk Empire“ schafft es dabei nicht die Einschaltquoten der drei eben genannten Titel zu erreichen, erweist sich aber dennoch aufgrund einer treuen Fangemeine als recht erfolgreich, was nicht von ungefähr kommt.
Das wird sich auch mit der furiosen 4. Staffel nicht ändern, denn nach dem überragenden Finale der dritten Staffel wird das hohe Niveau nahtlos fortgesetzt. Allerdings präsentiert Terence Winters sein Format zu Beginn noch wesentlich ruhig und lässt die Handlung ca. 8 Monate nach den letzten Handlungen weitergehen. So zeigt man sich zu Beginn mit dem leichtfüßigen Leben im Onyx Club doch eher entspannt und zeigt die Massen bei Tanz und Musik. Doch im Hintergrund brodelt es, was sich bald bemerkbar macht. Wer aber glaubt, dass es ohne Blut vergießen, Intrigen und Machtspielchen auskommt, irrt gewaltig und scheint die Serie nicht zu kennen. Vor allem wenn das FBI auf den Plan tritt nimmt die Spannung schier unermessliche Ausmaße an. Kein Wunder, dass die Serie bislang Preise wie den Emmy oder Golden Globe einheimsen konnte. Die Macher hinter der Serie scheinen stellenweise mit den Erwartungen der Zuschauer zu spielen, bringen dann aber doch die ein oder andere Überraschung, um das Publikum weiter an den heimischen Sesseln zu fesseln. Denn gerade der Subplot um Al Capone bietet weitere Finessen, die sich ausgezeichnet in die Gesamthandlung einfügen.
Ihr Scherflein tragen dabei aber auch die prominent besetzte Schauspielerriege um Steve Buscemi (“Fargo”, “Con Air”), Michael Kenneth Williams (“The Wire”), Michael Shannon (“Zeiten des Aufruhrs“, „Man of Steel“), Gretchen Mol (“The 13th Floor – Bist du was du denkst?”), Jack Huston (“American Hustle”), Kelly Macdonald (“Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2“) oder Shea Whigham („The Wolf of Wall Street”) bei. Diese spielen ihre Rollen wie gewohnt absolut herausragend und durchweg überzeugend. Gerade Steve Buscemi, in seiner Vielseitigkeit kaum zu überbieten, spielt den Protagonisten Nucky Thompson in charakterlicher Hinsicht sehr umfangreich. Dazu gesellen sich mit Jeffrey Wright (“James Bond – Casino Royale”), Ron Livingston oder Patricia Arquette auch einige neue Gesichter, die sich gut in der „Boardwalk Empire” Welt integrieren und für zusätzliche Abwechslung sorgen.

Bild
Das Bild (1,78:1) ist erneut bis auf minimale Ausnahmen wirklich hervorragend ausgefallen. Das macht sich vor allem bei der tollen Schärfe und dem hohen Detailgrad bemerkbar. Gerade in Nahaufnahmen werden selbst feine Details wie Haut- oder Textiloberflächen akkurat wiedergegeben. Weichere Abschnitte sind da lediglich Randerscheinungen. Die Farben sind wie gewohnt recht erdig ausgefallen, bleiben aber dennoch natürlich. Der Kontrast ist sehr gut eingestellt. Der schwarzwert ist kräftig. In dunkleren Szenen machen sich in 1, 2Momenten minimale Durchzeichnungsprobleme bemerkbar, wobei zudem auch ein leichtes Rauschen / Grieseln zu erkennen ist. Kompressionsspuren sind jedoch nicht aufgefallen.

Ton
Der deutsche Ton liegt lediglich in DTS 5.1 vor, während das englische Original in DTS HD Master Audio 5.1 codiert wurde. Dennoch sind bis auf beim Original etwas bessere Dynamik und den natürlicheren Klang keine weiteren Unterschiede zu erkennen. Wer bereits die vorherigen Staffeln kennt, weiß was einen erwartet. Das heißt im Klartext, dass die eigentlich dialoglastige Serie eine erstaunliche Räumlichkeit bietet und sämtliche Kanäle sehr häufig mit einbezieht. Auch der Subwoofer darf hin und wieder zeigen was in ihm steckt und zaubert einige kräftige Bässe aus seiner Membran. Die Dynamik der Synchronisation ist gut ausgefallen; wie gesagt präsentiert sich die englisch-sprachige Abmischung da dennoch etwas umfangreicher. Die Balance ist sehr ausgewogen, so dass auch im lauteren Getöse keine Dialoge untergehen.

Ausstattung:
• Boardwalk Chronik: Dieser Guide gibt Ihnen Zusatzinformationen über die Charaktere, Dre-horte und historischen Bezüge von Boardwalk Empire
• Entdecken Sie den Boardwalk: In diesem Special erzählen die Location-Scouts von Boardwalk Empire, wie sie die Drehorte, durch die die 1920er-Jahre zum Leben erweckt wer-den, gefunden haben
• Staffel 3: Ein Rückblick Werfen Sie gemeinsam mit Schöpfer/Ausführendem Produzen-ten/Autor Terence Winter einen Blick auf Staffel 3
• Der Onyx Club Eine Zeitreise Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des neuen Set, dessen Entstehung und die geschichtlichen Hintergründe
• Paley Festival: Made in New York - Ein Boardwalk Empire-Forum – Eine Diskussionsrun-de mit Schöpfer/Ausführendem Produzenten/Autor Terence Winter, Ausführendem Produ-zenten/Autor Howard Korder und den Darstellern von Boardwalk Empire, nach einer Vorfüh-rung der 5. Episode Erlkönig (mit freundlicher Genehmigung von The Paley Center of Media)
• Wie man Richard Harrow wird Schauspieler Jack Huston beschreibt die Entstehung, die Geschichte, den Spannungsbogen und die Weiterentwicklung des beliebten Serien-Charakters Richard Harrow
• Neue Charaktere: Lernen Sie die neuen Charaktere der vierten Staffel kennen: Dr. Valentin Narcisse, Roy Phillips, Agent Knox, Sally Wheet, Frank und Ralph Capone und Daughter Maitland
• Audiokommentare Sechs Audiokommentare mit den Schauspielern und der Crew, inklusive Schöpfer/Ausführenden Produzenten/Autor Terence Winter, Steve

Was dem Käufer der Blu-ray geboten wird, ist der schiere Wahnsinn, wobei wohl nicht erwähnt werden muss, dass sämtliche Beiträge komplett in Hd vorliegen. Neben insgesamt 6 Audiokommentaren gibt es darüber hinaus noch einen Rückblick zur dritten Staffel, die umfangreiche Boardwalk Chronik mit Hintergrundinformationen zur Serie, eine Frage-und-Antwort-Runde mit den Machern der Serie sowie das Feature „Entdecken Sie den Boardwalk“, bei dem die einzelnen Schauplätze vorgestellt werden. Darüber hinaus gibt es noch weitere kleinere Featurettes, die ebenfalls eine Menge an weiteren Informationen für interessierte Zuschauer feilbieten. Unglaublich!

Fazit:
Schade, dass wohl mit der bevorstehenden 5ten Staffel tatsächlich schon Schicht im Schacht sein soll. Das ist nach der herausragenden vierten Staffel doch irgendwie unvorstellbar. Wollen wir das Beste hoffen, dass es gegebenenfalls doch noch weitergeht. In technischer Hinsicht ist dieses 4-Disc Blu-ray Set erneut herausragend geworden, so dass Fans der Serie um einen Kauf wohl nur schwer herum kommen.

5.0 von 5 Sternen Staffel 4: Starke Staffel mit vielen interessanten Wendungen !!!, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Boardwalk Empire - Staffel 4 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin ein großer Fan von Boardwalk Empire und verfolge den Werdegang von Enoch '' Nucky '' Thompson, grandios gespielt von Steve Buscemi schon seit der ersten Staffel. Es gab immer wieder Höhen und Tiefen, doch mir persönlich gefiel die 4. Staffel bisher am besten. Es gibt viele interessante Wendungen und Twist rund um Nucky und seine Feinde, sogar sein Imperium droht zu zerfallen. Natürlich wird auch wieder viel gestorben, auch einige besonders beliebte Charaktere segnen in dieser Staffel ( leider ) das Zeitliche, ein Tod schockt mich noch immer ( verrate jetzt nicht welcher, also unbedingt anschauen !!! ). Auch unsere Mafia Legenden können endlich glänzen und bekommen mehr Screen Time: Al Capone, gespielt von Stephen Graham, Charles '' Lucky '' Luciano, gespielt von Vincent Piazza, Meyer Lansky, gespielt von Anatol Yusef und Arnold Rothstein, gespielt von Michael Stuhlbarg: Sie alle liefern eine fantastische Performance ab. Aber auch neue interessante Charaktere finden in dieser Staffel ihren Weg in die Serie. Da wäre zum ersten Dr. Valentine Narcisse, brilliant gespielt von Jeffrey Wright, ein intelligenter Gegenspieler für Chalky White, ebenfalls hervorragend dargestellt von Michael Kenneth Williams. Roy Phillips, gespielt von Ron Livingston und Agent Knox, gespielt von Brian Geraghty. Sie alle bereichern diese tolle Staffel mit vielen unterschiedlichen Storywendungen. Fans von Boardwalk Empire und alle anderen die sich für das Zeitalter der Prohibition, sowie Mafiageschichten interessieren, können bedenkenlos zugreifen. Ich freue mich schon sehr auf die 5. aber leider auch letzte Staffel dieser tollen Serie !!!

4.0 von 5 Sternen gut gemacht aber kein Kracher, 18. Dezember 2014
ohne Zweifel ist boardwalk empire eine sehr gut gemachte Serie. In der ersten Staffel litt die Serie noch an allzu deutlich erkennbaren, recht billigen Computer Tricks aber seitdem bewegt sich die Serie handwerklich auf absolutem Top Niveau. Zwar bedauere ich es durchaus nicht die Serie nach dem etwas umrunden Start weiterverfolgt zu haben - aber zu den ganz großen Höhepunkten der Serienlandschaft wie etwa den Sopranos oder mad man konnte BE nie aufschließen. Zu viele der Charaktere packen mich nicht. Das bekommen andere Serien einfach noch einen Zacken besser hin. Dennoch ist das hier natürlich gute gemachte Unterhaltung, gut besetzt und gekonnt inszeniert. Man kann seinen Feierabend sinnloser verschwenden. Aber nachwirken tut die show nicht. Zum großen Serienklassiker fehlt einfach was.

5.0 von 5 Sternen grandiose vierte Staffel, 5. Oktober 2014
Ich bin durch Zufall auf Boardwalk Empire aufmerksam geworden und war schon nach den ersten drei Staffeln ein großer Fan von dieser HBO-Serie. Und auch diese vierte Staffel ist wieder großartig gelungen: Die vielen unterschiedlichen Charaktere und Handlungen sind nie langweilig aufgebaut oder vorhersehbar, wieder wurden neue Konflikte und Personen integriert, die für einen guten Spannungsbogen sorgen. Einzig die Handlung um Gillian Darmody fällt für mich ein wenig ab, aber ggf. wird sich das in der finalen Staffel lösen.
Ich kann jedem, der die vorangegangenen Staffeln gesehen und gemocht hat, diesen Kauf empfehlen. Die Handlung der 12 Epsioden ist stimmig, sehr gut fand ich vor allem, das etwas offen gehaltene Ende, so dass nun abzuwarten ist, wie die Geschichte um Nucky und Co. in der finalen Staffel endet. Allen anderen: Fangt mit Staffel 1 an, diese Serie ist grandios!

5.0 von 5 Sternen Muss man haben, 31. Oktober 2014
Steve (Langen (Hessen), Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Story: genial. Einfach durch die Staffel hindurch nicht langweilig. (Auch wenn man sich das Ende vielleicht denken mag)

Der gesamte Plot, rund um Atlantic City zu Zeiten der Prohibition und "Männergeschäfte" alleine schon für die Klamotten sehenswert.
Spannend auch, wer heute der Feind meines Feindes ist und somit zu meinem Freund wird. Oder eben auch nicht.

Mit der vierten Staffel ein neuer spannender Höhepunkt. Hoffe, die fünfte (die angeblich die letzte sein soll) kommt bald.

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Boardwalk Empire - Staffel 4 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss vorwegschicken: Ich bin süchtig nach dieser Serie. Soll ich etwas über die Handlung de Staffel äußern - ich denke eher Nein. Es passiert einiges, es ist in einigen Abschnitten auch brutal, aber nicht übertrieben. Nucky zeigt sich einmal mehr als Stratege, Al Capone läuft zur Hochform auf, kurz und Gut: Großartig! Bin schon ganz gierig auf das Finale!

4.0 von 5 Sternen Weniger spannend als die vorangegangenen Staffeln., 1. September 2014
Die Serie bleibt sich treu und das in jeder Hinsicht: Aussattung, Kamera und Cast sind wieder makellos und ein faszinierendes Gesamterlebnis. Hinzu kommt nun noch das Medium Musik / Blues, das, auch angelehnt an den CottonClub, zu einem zusätzlichen erzählerischen Element wird.
Die Charaktere entwickeln sich weiter, Lebenswege scheitern und einige enden.
Aber die Spannung der ersten 3 Staffeln fehlte mir. Auch wenn die Kriege um Macht und Geld, zum Teil blutig, zum Teil subtil, weitergehen, so fühlte ich mich eher als Beobachter, der Mord und Erpressung interessiert beobachtet, ohne aber gespannt auf den nächsten "Schachzug" zu warten.

5.0 von 5 Sternen Boardwalk Empire. Fantastische vierte Stafel vor dem großen Finale, 20. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Boardwalk Empire - Staffel 4 [Blu-ray] (Blu-ray)
HBO - Kaum ein anderer Sender steht für so aufwendig und hochwertig produzierte Serien, wie dieser Sender. Im Schatten ihres Schlachtschiffes Game of Thrones geht die Serie Boardwalk Empire nun bereits in die vierte Staffel und wie...

Nucky Thompson (Steve. Buscemi) sieht sich immer wieder mit neuen Problemen konfrontiert. So taucht z. B. der mysteriöse Dr. Valentin Narcisse (Jeffrey Wright) in Atantic City auf und macht Nucky und seinem Partner Chalky White das Leben schwer. Das FBI gibt selbstverständlich auch keine Ruhe und will den illegalen Alkoholhandel ein für allemal unterbinden. Dazu kommen natürlich auch die familiären Probleme mit seinem Bruder Eli (Shea Whigham). Genauer möchte ich auf die einzelnen Punkte nicht eingehen um die Spannung nicht zu verderben. Nur so viel: Es bleibt spannend und von überall droht Gefahr.

Ich bin schon ewig ein großer Fan von Mafia Filmen und bin daher auch auf die Serie Boardwalk Empire gestoßen und die Serie begeistert mich nun seit vier Jahren. Die Schauspieler sind absolute spitze und bieten immer wieder neue Überraschungen. Gerade da es ne Serie ist, gibt es immer wieder Möglichkeit sie weiterzuentwickeln und neue Seiten von ihnen zu zeigen. Auch der Handlungsort Atlantic City ist toll gewählt, weil es mal was anderes als New York City oder Chicago ist. Der hell erleuchtete Boardwalk ist einfach mal eine ganz andere Welt.

Zur Blu-ray selbst:
Das Bild wird in einem Format von 1.78:1 angezeigt und ist wirklich richtig gut. Der altmodische und erdigen Look passt sehr gut zur den 1920er. Der Detailgrad ist exzellent. Egal ob Nah- oder Fernaufnahmen. Das Bild ist scharf und detailliert. Auch der Schwarzwert in den dunkleren Szenen ist recht ordentlich gelungen.

Beim Ton steht der englischen DTS-HD MA 5.1 O-Tonspur im deutschen eine DTS 5.1 Tonspur gegenüber. Damit ist der Klang im O-Ton minmal besser, als bei der Übersetzung. Die Dialoge sind jederzeit klar und verständlich und der Subwoofer kommt in den Action Szenen ordentlich zu Einsatz

Auch die Extras können sich sehen lassen. Es gibt sechs Audiokommentaren, unter anderem mit Darsteller Steve Buscemi, Produzent/Regisseur Tim Van Patten und Serienschöpfer Terence Winter. Die Boardwalk Chronik hilft mit Zusatzinformationen den Überblick zu behalten. Des weiteren gibt es eine Frage-und-Antwort-Runde mit den Machern der Serie. Im „Entdecken Sie den Boardwalk“ hat man noch einmal die Chance sich einen Überblick über die wichtigsten Schauplätze der Serie zu machen. Außerdem gibt es noch einzelne kürze Beiträge z. B. zum Onyx Club. Sämtliche Extras liegen auch komplett in HD vor.

Ich kann den Kauf dieser Blu-ray absolut empfehlen. Man erhält nicht nur die vierte Staffel einer fantastischen und spannenden Serien, sondern man bekommt diese auch in nahezu bestmöglicher Qualität. Diese Blu-ray hilft die Wartezeit auf die finale Staffel zu verkürzen. Eigentlich schade, dass es nun bald vorbei ist. Auf der anderen Seite ist ein rechtzeitiger toller Abschluss vielleicht besser, als wenn dieser nicht geschafft. Gibt ja genug Serien wo dies nicht geschafft wurde.

5.0 von 5 Sternen Die Fortsetzung einer großartigen Serie, 4. September 2014
Waren schon die Staffeln 1-3 ganz hervorragend, so steht diese Staffel ihren Vorgängern in nichts nach. Eine neue, historische Figur stößt dazu - der junge, ambitionierte Edgar Hoover.
Ansonsten gute Musik, fantastische Kostüme und klasse Schauspieler in einer spannenden und gut recherchierten Geschichte.
Ich freue mich schon auf die 5.Staffel und bin gleichzeitig traurig, dass diese dann auch wohl die letzte Staffel sein wird.......

5.0 von 5 Sternen Serie im Hollywood-Format, 19. August 2014
(KEIN SPOILER):
Die vorletzte Staffel überrascht wieder einmal mit vielen Wendungen und kaum zu ertragender Spannung. Nachdem schon die vorherigen Staffeln mit Überraschungen aufwarten konnten, verspreche ich nicht zu viel, wenn ich sage: DIESE STAFFEL IST DER HAMMER. Es geht zunächst ruhig los, nimmt dann aber rasant an Fahrt auf. Nucky will es ruhiger angehen lassen, aber wie zu erwarten, wird daraus nicht viel, van Alden entwickelt sich endlich weiter und auch Richard Harrow hat wieder gute Auftritte .... Auch die neuen Charaktere sind gut. Vor allem Dr. Narcisse ist eine äußerst feinsinnige und mysteriöse Rolle. Zudem scheiden wieder einige Charaktere aus der Serie aus, aber ich will nicht zu viel verraten.
Allgemein kann man zu BE nur sagen, dass hier wirklich Hollywood im Serienformat geliefert wird, mit klasse Schauspielern und überzeugendem Plot - DAUMEN HOCH und unbedingt empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Boardwalk Empire - Staffel 4 [Blu-ray]
Boardwalk Empire - Staffel 4 [Blu-ray] von Steve Buscemi (Blu-ray - 2014)