5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Aufmachung und sehr empfehlenswert !!!
Veröffentlicht am 16. Oktober 2008 von ~>*NiCkI*<~

2.0 von 5 Sternen Film Top - Veröffentlichungsstrategie flop!
Ich bin mehr als enttäuscht mit der Blu Ray. Es im Grunde genommen die Platinum Edition. Nichts neues dabei. Die Extras waren auf der vorherigen Edition eigentlich in Ordnung, nur ist es eine Frechheit nichts neues hinzuzufügen bzw. anzupassen! Es sind sogar die alten Trailer drauf! Man hat sich einfach gedacht: Ja unsere Kunden sind so dumm - die merken das ee...
Vor 9 Monaten von Lisa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Aufmachung und sehr empfehlenswert !!!, 16. Oktober 2008
Habe mir heute das Dornröschen (Collector's Edition, 2 DVDs + Buch-Set) gekauft und bin sehr positiv überrascht. Die Hülle ist in Form eines Buches und auf der Vorderseite mit glänzender Folie bezogen. Der Film an sich wurde sehr gut restauriert und auch die Stimmen sowie der Klang dem Original gut nachempfunden, sodass man fast keinen Unterschied bemerkt. Bis auf natürlich die 16:9 Qualität, die nicht zu übersehen ist.

Das beiliegende Buch ist auch recht interessant. Es umfasst 159 Seiten und behandelt folgende Themen:

- Die Ursprünge des Märchens
- Das Märchen (Erzählung der Geschichte in Bild und kurzen Sätzen)
- Die Produktion

Zum anderen befinden sich auf den DVDs auch einige Extras. Hier die Inhalte:

DVD 1:
+ Hauptfilm
+ Extras:
- Musikvideo mit Emily Osment: "Once Upon A Dream"
- Musikvideo mit Sandy: "Eines Nachts im Traum"
- Disneys Liederauswahl: Traum-Walzer-Titellied, Heil Aurora!, Warum nur?, Traum-Walzer, Schlaf, Dornröschen klein (Beim anklicken der Lieder, wird man zu der entsprechenden Filmszene verlinkt, bei der das Lied mit Songtext Untertitel läuft. Außerdem gibt es die Funktion, den kompletten Film mit Liedtexten im Bild abzuspielen.)
- Audiokommentar

- Die Original Disneyland Dornröschen-Schloss-Attraktion
- Publicity
- Vier Künstler zeichnen einen Baum
uvm.

Ich hoffe, dass ich einigen einen Einblick in die DVD Box verschaffen konnte und bin davon überzeugt, dass jeder, der sie sich kauft, seine Freude daran haben wird.

5.0 von 5 Sternen Der Geduldige wird belohnt !!!!! Abwarten Neuauflagen in Sicht !!!, 10. Juni 2007
Walt Disney veröffentlicht in regelmäßigen Abständen, 14 ganz außergewöhnliche Meisterwerke, in der sogenannten Platinum Edition (hierzulande auch schon mal als Special Edition).
So erschien 2006 Arielle und Susi und Strolch.
2007 sind es dagegen Peter Pan (im März) und Das Dschungelbuch (im Oktober).
Jeder Film ist einzigartig: z.B. die Mitarbeit von Walt Disney persönlich, brandneue Animationstechnick, besondere Erfolge....
Digital restauriert in Bild und Ton mit fantastischen Extras.

Jedes Jahr werden 2 der 14 Platinum Titel wieder veröffentlicht.
Sie sind nur für kurze Zeit erhältlich und wandern danach wieder mindestens für 7 Jahre in den Tresor (auch Fortsetzungen der Meisterwerke werden Zeitgleich wiederveröffentlicht).

Wer auf die unverschämt, übertäuerten, Preise verzichten will, sollte abwarten.

Bei Dornröschen steht die Wiederveröffentlichung im Oktober 2008 wieder an !!!!!

Weitere Veröffentlicheungstermine (offiziel laut Disney):

101 Dalmatiner März 2008
Pinocchio März 2009
Schneewittchen Oktober 2009
Dumbo März 2010

Und hier die weiteren Titel der Platinum Edition:

Bambi, Cinderella, Die Schöne und das Biest, Aladdin, Der König der Löwen

Ich hoffe, diese Info versetzt alle Sammler in große Vorfreude (-:

5.0 von 5 Sternen Wundervolle DVD-Umsetzung für einen wenig beachteten Klassiker, 31. Dezember 2008
Denkt man an die großen (Märchen-)Klassiker der Disney-Studios zurück fallen einem zunächst "Schneewittchen und die 7 Zwerge" und "Cinderella" ein. Ein Film geht in diesem Zusammenhang oftmals etwas unter: Walt Disney's "Dornröschen" (Sleeping Beauty)aus dem Jahr 1959.

Mit der bereits im Oktober 2008 erschienenen DVD kommt dieser Klassiker der Animationskunst endlich zu seinen Ehren. Randvoll mit Extras und auf zwei DVDs gepresst bietet die "Platinum Edition" einen großartigen Einblick in den aufwendigen und mit zahlreichen Schwierigkeiten verbundenen Entstehungsprozess des Films.

Bei "Dornröschen" handelt es sich wohl um einen der visuell beeindruckendsten Filme des Studios (besonders im Angesicht seiner frühen Entstehungszeit). In seinem Look wurde der Film genauestens durchkomponiert und nichts wurde dem Zufall überlassen. Jedes Einzelbild des Filmstreifens stellt für sich genommen ein eigenes Kunstwerk dar. Für die außergewöhnliche Optik des Films zeichnet vor allem Eyvind Earle verantwortlich. Heute hauptsächlich für seine Arbeit an Dornröschen bekannt, ist seine eigene Biografie fast einen eigenen Film wert: Nach der Scheidung der Eltern nimmt sein Vater den jungen Eyvind mit auf eine 3-jährige Reise durch Europa. Gegen seinen Willen wird der Junge vom Vater gezwungen jeden Tag ein Bild zu malen und 50 Buchseiten zu lesen. Nachdem ihm die Flucht und die Rückkehr zur Mutter gelingen, schwört er sich fortan nicht mehr zu zeichnen. Letztlich entdeckt er jedoch sein Talent und beginnt seinen lebensunterhalt mit dem Zeichnen zu verdienen und er heuert bei dei Disney an.

Für Dornröschen ließ sich Earle von der Kunst der Gotik und mittelalterlichen Wandteppichen inspirieren und es gelingt ihm diesen Look 1:1 in den Film zu übertragen. Auch die Figuren scheinen kantiger und filigraner als in früheren Filmen des Studios. Zahlreiche Zeichner waren mit den Reinzeichnungen beschäftigt, die von unglaublicher Exaktheit sind. Allein die Produktion der Tanzszene von Röschen und Prinz Phillip dauerte mehrere Jahre und verschlang letztlich 10.000 Dollar (!). So überstiegen die Kosten des Films alles bisher dagewesene und einige Zeichner mussten ihren Posten räumen.
Der wunderschönen Optik des Films wird die DVD durch das große Bildformat und die wunderschön aufgearbeiteten und leuchtenden Farben gerecht.

Auch wurde der Ton aufpoliert (es wurde jedoch glücklicherweise keine Neusynchronisation vorgenommen) und die ausdrucksstarke Musik Tschaikowskys klingt schöner denn je.

Heute oftmals als Flop bezeichnet wird meist vergessen, dass der Film in seinem Erscheinungsjahr knapp hinter Ben Hur(!) der erfolgreichste Film des Jahres war. Dass er seine Entstehungskosten letztlich nicht einspielen konnte ist lediglich ein weiteres Zeichen für die enormen Geldsummen, die in die Entstehung des Filmes investiert wurden.

Was die Story betrifft, so wurde diese keinesfalls zu Gunsten der Optik vernachlässigt. Der Film beinhaltet zahlreiche wundervolle Charaktere die ihres gleichen suchen. Malefiz ist wohl eine der größten und auch schönsten Schurkinnen, die Disney je hervorgebracht hat und die 3 Feen sind unglaublich liebenswert und schrullig. Auch die Nebencharaktere wie der betrunkene Hofnarr oder die beiden Könige sorgen für mehr als einen Lacher. Prinzessin Aurora ist ebenfalls eine würdige Nachfolgerin von Schneewittchen und Cinderella.

Der Film ist also allemal einen Blick wert (besonders in Form der wundervollen Platinum Edition) und ein Klassiker der Filmgeschichte. Mit seiner einzigartigen Optik und einer überaus interessanten Entstehungsgeschichte ist er ein Stück Kunst auf DVD gebannt. Die Extras bieten für jedes Alter etwas. Ältere Semester erfreuen sich an den zahlreichen Features zur Entstehung, die Jüngeren dürfen sich über lustige Spiele und Musikvideos freuen.

"Dornröschen" war eine Herzensangelegenheit Walt Disneys und hat Disneyland zu seinem Schloß und das Studio selbst zu seinem Logo gebracht. Auch heute noch ist er beste Unterhaltung für die ganze Familie.

P.S.: Der wunderschöne Pappschuber rundet die gelungene Veröffentlichung ab.

5.0 von 5 Sternen Nicht weniger als die BLU-RAY DES JAHRES, 18. Oktober 2008
Lange mussten wir auf den ersten Titel der Platinum-Reihe auf BD warten, doch nun ist es endlich so weit und Disney präsentiert uns mit Dornröschen, den ersten handgemalten 2D-Zeichentrickfilm auf Blu-ray und schießt damit gleich den Vogel ab! Denn man kann ohne große Umschweife behaupten, dass man es hier mit der Blu-ray des Jahres zu tun hat.

Das fängt beim Film an. Dornröschen gehört zu den ganz großen Meisterwerken des Studios. Mit einem unglaublichen Aufwand und ohne Kosten zu scheuen (der Film besaß für seine Zeit damals ein immenses Budget) erweckten die Macher einen derart detailverliebten, wunderschön ausgeschmückten und in Sachen Fantasie kaum zu übertreffenden Augenschmaus, der mit seinen tollen Liedern, dem grandiosen Sounddesign und der wunderbaren Synchro (die alte Synchro ist enthalten) für ein wahrhaftiges Filmerlebnis sorgt. Diesen alten Disneyzeiten lohnt es sich wirklich nachzutrauern!

Danach kommt die grandiose technische Umsetzung des Ganzen. Das Bild der BD sieht so aus, als hätte man den Film erst gestern gezeichnet. Gestochen scharf und mit keinerlei Verschmutzungen belastet, strahlt der Film wie am ersten Tag. Und obwohl das ganze ein 2D-Film ist besitzt das Bild dennoch eine ungemeine Tiefenwirkung. Kurzum besser hat der Film nie ausgesehen und er übersteigt jede kühnste Erwartung, die man an das Bild hätte haben können.

Auch der Ton kann sich hören lassen. Nicht nur das Disney, wie schon erwähnt, auf eine neue Synchro verzichtet hat und daher die wunderbare alte Synchro aufzubieten hat, so geschieht das auch in einem Klang, den man nach so vielen blechernen 5.1-Tonspuren des Studios bei alten Filmen, gar nicht erwartet hätte. Die Stimmen sind klar und die Effekte sind bestens abgemischt und verteilen sich wunderbar über den ganzen Raum! So und nicht anders muss das klingen!

Und auch in Sachen Extras wird so einiges geboten. Angefangen bei der neuartigen Cine Explore-Erfahrung, bei der u.a. John Lassetter und Leonard Maltin den Film kommentieren. Dabei werden durchgehend kleine Videoframes über den Film gelegt, die die Entstehung des Films eindrucksvoll demonstrieren. Und das Beste: Der Audiokommentar wurde komplett eingedeutscht, so dass keine fetten Untertitel die eingeblendeten Frames überdecken! (Anschauen im O-Ton ist natürlich auch möglich.)

Des weiteren gibt es noch den Vorfilm "Grand Canyon" zu bestaunen, welcher damals vor "Dornröschen" im Kino lief und ebenfalls aufwändigst restauriert und im besten 1080p-Bild erstrahlt. Desweiteren noch ein ausführliches Making Of, Interaktive Spiele und vieles mehr. Die beiden BDs quillen jedenfalls förmlich über vor Extras!

Fazit: Eine absolut brillante BD zu einem genauso brillanten Film. Disney überragt jede Erwartung, die man im Vorfeld an die Blu-ray hatte und präsentiert den Streifen in absolut atemberaubender Qualität und mit vielen Extras, die allesamt dem Meisterwerk mehr als gerecht werden. Ein absoluter Must-have-Titel, der in keiner guten Sammlung fehlen darf. Hier heißt es einfach nur ZUGREIFEN!

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Da!!, 11. September 2008
Zu allererst :
NICHT ALLES GLAUBEN WAS HIER GESCHRIEBEN WIRD,hier hab ich den Beweis:

Die Antwort von Buena Vista /Walt Disney.de:
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Filmen. Wir sind über Feedback unserer Kunden und Fans immer dankbar.

"Dornröschen" wird am 16. Oktober 2008 auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht. Der Film wird auf beiden Formaten in der ursprünglichen Synchronisation zu sehen sein. Eine Neusynchronisation wird es demnach nicht geben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihren Disney Filmen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team von Walt Disney Studios Home Entertainment

so,nun hoffe ich mal,dass das gerücht schnell zur Seite gelegt wird !!

Ich persönlich informiere mich direkt bei Buena Vista ,damit nicht alles schlecht gemacht wird,bevor es erst auf dem Markt ist!

Ich bin schon sehr gespannt auf die Wiederveröffentlichung des Classicers,auch bat ich Disney endlich Peter u der Wolf erstmals auf DVD beizupacken,bin gespannt ob es erhört wird!!

So,ich hoffe dass nicht noch merh negative Bewertungen den Film kaputt machen,bevor er in den handel kommt und somit alle gerüchte aus dem Wege geschaffen sind!!!

5.0 von 5 Sternen super, 9. Juli 2014
Jovana Benning (Brüggen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gestern bestellt, heute schon im Briefkasten! Hab erstmal einen riesigen Schrecken bekommen, auf der Rückseite steht unter Audio lediglich Französisch und Englisch. Natürlich direkt in den Bluray Player geschoben und nachgesehen, es ist zusätzlich noch die deutsche Tonspur vorhanden. Wen der französische Titel auf dem Cover nicht stört darf hier gerne zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Geschmäcker sind verschieden!, 19. November 2003
Von Ein Kunde
Also ich möchte da auch ein paar Worte zu diesem, meiner Meinung nach, wunderschönen Film schreiben.
Ich kann verstehen, das sich Leute aufregen, wenn nicht haargenau die Märchenvorlage eingehalten wurde. Allerdings sind diejenigen aller Wahrscheinlichkeit nach bei Walt Disney falsch, denn es gibt einige Filme, die nicht originalgetreu nachvollzogen sind. Ich für meinen Teil habe ein sehr altes Märchenbuch mit Bildern, das ich in meiner Kindheit verschlungen habe, und ich habe mich sehr gefreut diese Darstellung von Dornröschen jetzt in diesem Walt Disney-Film endlich auch ansehen zu können. Meine Tochter sieht diesen Film, den ich nur empfehlen kann auch sehr gerne an, und wehrt sich trotzdem nicht, auch das Original vorgelesen zu bekommen!
Also ich kann diese DVD nur empfehlen, schon allein wegen der klasse Bild- und Tonqualität und der Extras!

5.0 von 5 Sternen Dornröschen, 18. Oktober 2008
Als Grundlage für die Blu-ray und Platinum-Edition wurde eine neu restaurierte Fassung aus dem Jahr 2007 verwendet, welche von den originalen 70mm Negativen abgetastet wurde und den Film erstmals im richtigen Bildformat von 2,55:1 zeigt. Gegenüber der Deluxe-Edition von 2003 zeigt bereits die Platinum-DVD eine merkliche Verbesserung in der Bild- und Tonqualität. Das Bild weißt kaum noch eine erkennbare Körnigkeit auf und sieht sehr sauber und klar aus, zudem sind die Farben kräftiger und leuchtender als zuvor. Die Extras wurden allerdings zum größten Teil von der alten Deluxe-Edition übernommen. Insgesamt ist die neue DVD zwar besser als die Erstauflage, die Verbesserung in der Bildqualität ist aber nicht so gravierend wie in der Blu-ray-Version. Erst dort wird die ganze Qualität der aufwändig restaurierten 70mm Version wirklich sichtbar. Was hier aus einem 50 Jahre alten Negativ herausgeholt wurde ist wirklich eindrucksvoll. Schärfe, Kontrast und Farbbrillanz sind fast so gut wie bei neuen CGI-Filmen wie Ratatouille. Der Film läuft auf Blu-ray (entsprechendes Equipment vorausgesetzt) in originaler Geschwindigkeit und in maximaler Auflösung von 1080p. Im punkto Detailreichtum lässt die Blu-ray die normale DVD weit hinter sich. All die Feinheiten die bisher wegen der niedrigen Auflösungen von Video und DVD verschluckt wurden, treten nun klar und deutlich zu Tage. Noch nie hat man am heimischen Fernseher einen Zeichentrickfilm in einer solchen Qualität bewundern können.

Walt Disney hatte seinerzeit die Hoffnung mit einem neuen Märchenstoff den riesigen Erfolg von Schneewittchen zu wiederholen. Die Produktion von Dornröschen dauerte letztlich 8 Jahre und das Budget wuchs am Ende auf 6 Millionen Dollar an, was für damalige Verhältnisse eine gigantische Summe war. Bei der Erstauswertung im Jahr 1959 spielte der Film aber nur etwa 3 Millionen ein und brachte die Disney-Studios nahe an den Rand des Bankrotts. Erst durch mehrere Wiederaufführungen konnte der Film seine Produktionskosten wieder einspielen. Dornröschen gilt heute als das künstlerisch anspruchvollste Werk unter den abendfüllenden Disney-Trickfilmen. Inspiriert von Peter Tschaikowskis berühmtem Ballett erzählt der Film ein zeitloses Märchen der Brüder Grimm, das durch die ausdrucksstarken Bilder des Zeichners Eyvind Earle eine große künstlerische Kraft entfaltet. Dornröschen blieb bis heute der letzte Disney-Zeichentrickfilm der komplett von Hand gezeichnet wurde. Mit seiner menschlichen und warmherzigen Geschichte, dem einzigartigen Grafikstil und der wunderschönen Musik, ist er ein herausragendes Beispiel einer längst vergangenen Kino-Epoche.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Blu-ray eines Klassikers!, 11. November 2009
Länge:: 1:53 Minuten

Von Walt Disney gibt es schon seit längerem den Klassiker "Dornröschen" auf Blu-ray und DVD (jeweils mit 2-Disc's) zu kaufen. Bei der Erstauflage war noch der schön bedruckte Schuber mit dabei sowie das Cover ohne FSK-Logo. Zum Film selber braucht man eigentlich nicht viel schreiben. Wie immer geht es um einen Machtkampf zwischen Gut und Böse - dazu gibt es wieder ein paar schöne Songs zu hören.

Nun aber zu der Blu-ray-Edition. Das Menü ist bis dato das schönste und einfallsreichste, was ich von Disney gesehen habe. Im Grunde ist es ein simples Bild von dem Schloss umgeben vom Wald, etc. aber dazu gibt es noch Hintergrundmusik, -geräusche und das Wetter ändert sich jedes mal, wenn man die Disc wieder in den Player einlegt. Für viel wird dies uninteressant sein, aber ein schönes Menü ist für mich wichtig. Die Highlights sind aber die Extras und diese sind reichlich. Auf den Disc's findet man Cine-Explore Mode mit Bild-im-Bild Kommentar von John Lasseter, Andreas Deja und Leonard Maltin, Audiokommentar von John Lasseter, Andreas Deja und Leonard Maltin, Begegnung mit dem Drachen: Entdecke eine neue Art Abenteuer in Malefiz' Burgverlies, Trailer von anderen Filmen, Musikvideos, Liederauswahl vom Film mit Liedtext, Kurzfilm, 3 Spiele, mein absolutes Highlight: Die Original Disneyland Dornröschen-Schloss-Attraktion (hier kann man einen Rundgang machen mit Erklärungen zu den einzelnen Szenen, etc.), Die Geschichte der Disneyland Dornröschen-Schloss-Attraktion, Einfach perfekt: Das Making Of von "Dornröschen", Eyvind Earle: Ein Mann und seine Kunst, Sequenz 8, Alternativer Anfang & Zusätzliche Lieder, Storyboard-Sequenzen, Reale Vorbilder zur Entwicklung der Figuren, Dornröschen" Kunst-Galerie, Der gute Ton von "Dornröschen": Restaurierung eines Klassikers, Werbematerialien (Original Teaser-Trailer, Kinotrailer 1959, Trailer für die Wiederaufnahme 1995), Die Peter Tschaikowsky Story und Vier Künstler zeichnen einen Baum.

5.0 von 5 Sternen Eines der wahren Meisterwerke!, 12. Juni 2007
Es gibt unter den Disney-Filmen einige, die noch besser sind, als alle anderen....Dornröschen gehört definitiv dazu. Völlig zu unrecht floppte er in den Kinos, weil er nach völlig falschen Maßstäben beurteilt wurde. Nein, er war nicht wie Schneewittchen und Cinderella...er war besser!

Zum Zeichenstil: Der Film ist allein deswegen eine Besonderheit, weil er auf Breitbandformat ausgelegt wurde. Stilistisch hat man sich von Wandbehängen des Mittelalters inspirieren lassen. Die Underlinge des Bösewichts erscheinen auf dem ersten Blick vielleicht von diversen anderen Filmen lieblos abgekupfert, tatsächlich ist es aber umgekehrt: Spätere Zeichner haben sich von Disneys Dämonengestalten inspirieren lassen.

Zur Musik: Tschalkowski...und zwar von Anfang bis zum Ende. Es fällt einem kaum auf, aber wirklich jede einzelne Sekunde ist Musikalisch untermalt. Als besonders genial empfinde ich es, dass Disney eine sehr kurze Musikpassage aus dem gleichnahmigen Balett genommen und Dornröschen und ihren Prinzen zugeordnet hat. "Once upon a dream" ist wohl eines der schönsten und eingängigsten Liebeslieder der Filmgeschichte.

Die Charaktere: Interessesanterweise ist eigentlich nicht Dornröschen sondern der Prinz die eigentliche Hauptperson. Somit war er der erste Prinz der Disneygeschichte, der tatsächlich einen eigenen Charakter hat. Aber die wahren Stars des Films sind die drei guten Feen und Malefiz. Nie ist ein Bösewich so überzeugend gezeichnet worden. Das ist auf die Detailverliebtheit zurückzuführen, auf einzelne Gesten wie die Art, wie Malefiz mit den langen Fingern über ihren Stab gleitet wenn sie spricht.

Die Story: Eine wundervolle Adaption des Märchens. Die einzige Stelle, wo der Fluss des Films unterbrochen wird, ist die Stelle, wo sich die beiden Könige besaufen und über die Zukunft ihrer Kinder unterhalten...eine überflüssige Comic-relief Szene, die den Film aber Gott sei dank nicht ruiniert. Kleine Anmerkung für Märchen-"Kenner": Der Film beruht nur teilweise auf die Fassung der Gebrüder Grimm. Größtenteils stützt er sich auf die Fassung von Perrault, daher werden dem Grimm-Leser einige Szenen doch sehr unbkannt vorkommen.

Dieser Film ist ein MUSS für alle Disney oder Märchenfans...und wer ihn noch nicht kennt, der sollte ihn kaufen sobald er wieder auf den Markt ist.

Dornröschen - Digibook  (Blu-ray)
Dornröschen - Digibook (Blu-ray) von Eric Larson (Blu-ray - 2014)