5.0 von 5 Sternen Bedrückende Zeitgeschichte in einfachen Worten
Vor 11 Monaten von Caribou veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen War dieser kurze Bericht alles?
Dieser Bericht war zu kurz, obwohl er so schon beeindruckend war. Mir fehlt eine Geschichte, die um diese Erinnerungen liegen.
Vor 10 Monaten von Christiane Rehfeldt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bedrückende Zeitgeschichte in einfachen Worten, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein Großvater erzählt: Ein Bericht (Kindle Single) (Kindle Edition)
Viele wünschen sich wohl, man möge die Geschichten, welche unsere Großeltern erzählen, einmal niederschreiben, um sie zu bewahren. Ich selbst wollte dies immer mit den Erzählungen meiner Großmutter tun, doch sie gestattete es nicht. Zu schmerzhaft seien die Erinnerungen an die kriegerischen Zeiten, sodass sie sie nicht noch einmal detailliert durchdenken wolle.
Jan Krauß hatte diesbezüglich mehr Glück: Sein Großvater erzählt von seinen Erlebnissen im Krieg, ohne jammern oder schön zu färben. Die Schlichtheit der Erzählung ist das, was die Ereignisse eindrucksvoll macht. Ein toller Bericht über eine Zeit, die wir nur von unseren Großeltern kennen. Und genau so in Erinnerung behalten sollten.

4.0 von 5 Sternen Sehr mutiges aber sehr kurzes Buch, 12. Oktober 2014
Inhalt: Jan Krauß erzählt die Geschichte seines Großvaters Willi, der sich 1942 freiwillig dafür meldet als Soldat im zweiten Weltkrieg zu kämpfen und erst 1945 wieder nach Hause zurück kehrt.
Rezension: Ich finde es sehr mutig, dass es Willi Krauß nach mehr als 50 Jahren zulassen konnte, dass sei Enkel seine Geschichte aufschreibt. Ich denke es ist sehr wertvoll die Erlebnisse unserer Großeltern (und vielleicht auch Eltern) schriftlich festzuhalten und so für die Nachwelt zu erhalten. Außerdem glaube ich, dass das Aufschreiben bei der Bewältigung helfen kann. Allerdings ist mir dieser Bericht dann doch etwas zu kurz und enthällt sehr wenig Details. Zudem war es etwas verwirrend, dass mal von “dem Großvater” gesprochen wird und mal von “Willi Krauß” dieser Wechsel der Perspektive hat mich gestört. Aber trotzdem möchte ich den großen Mut anerkennen und den Versuch eine wahre Geschichte niederzuschreiben. Wer daran interessiert ist einen kurzen Bericht der damaligen Zeit zu lesen, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. [...]

3.0 von 5 Sternen War dieser kurze Bericht alles?, 3. Juni 2014

2.0 von 5 Sternen Bericht eines Überlebenden., 16. November 2014
Dieses Buch ist aus Erzählungen zusammengefasst worden. Es schildert den blutigen Alltag eines jungen Soldaten im Krieg. Man erkennt das sinnlose Umherscheuchen der Soldaten von Kampfplatz zu Kampfplatz. Leider ist es eine Auflistung von Gegebenheiten und die Spannung kommt nicht auf.
Das Buch ist empfehlenswert für jedermann, der Daten über den Krieg zusammen trägt.

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich davon angetan, 8. Januar 2015
Also, ehrlich gesagt, für das Geld konnte man nicht mehr erwarten. Es hat mich aber auch nicht wirklich bewegt, bin auch deshalb sehr enttäuscht. Irgendwie fehlte mir auch der Fluss in dem Buch, da ist schon ein ständiges hin und her. Ich will auch jetzt nicht mehr dazu schreiben, hinterher steht in der Rezension mehr drin als im Buch.

5.0 von 5 Sternen Interessant, 28. Dezember 2014
Ich bin begeistert, wenn Zeitzeugen von Früher erzählen. Man kann Stundenlang zuhören. Die Kurzgeschichte war natürlich wirklich etwas kurz aber hat Hunger auf mehr Literatur dieser Art gemacht.

2.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber....., 17. Februar 2015
recht oberflächlich, der Leser erhält wenig Eindrücke.......es ist kurz ...... na ja, sehr kurz 😇 So einen Bericht kann wohl jeder schreiben, der einen Verwandten in der Wehrmacht hatte.

3.0 von 5 Sternen Etwas kurz, 27. Dezember 2014
Leide nicht chronologisch geordnet, die ganze Geschichte könnte etwas detaillierter dargestellt sein. trotzdem handelt es sich um einen interessanten Erfahrungsbericht

3.0 von 5 Sternen War lesenswert, 15. März 2015
Ließ sich gut lesen aber wenn man die Landser kennt war es zu oberflächlich.

Mein Großvater hat nie was vom Krieg erzählt. Er war froh überlebt zu haben.

3.0 von 5 Sternen Zusammenfassung, 1. September 2014
Gut geschrieben, allerdings zu kurz und oberflächig. Es hinterlässt den Eindruck, als wäre es eine Zusammenfassung anderer Bücher. Mehr Details wären wünschenswert