5.0 von 5 Sternen Ein spielbares Kunstwerk. Kurz aber unvergleichlich...
Kurz und knapp kann ich sagen: Dieses Spiel könnte nicht besser sein... nur länger.

Vor 7 Monaten von Wolli veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schönes Spiel aber zu kurz
Spiel ist schön gemacht, für 3 € und 40 Minuten Spielspaß aber zu teuer.
Ein Update mit mehr Leveln wäre schön.
Vor 5 Monaten von Jonas Karsch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein spielbares Kunstwerk. Kurz aber unvergleichlich..., 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument Valley (App)

Auf Grund der sehr guten Rezensionen habe ich mich - trotz des recht hohen Preises für eine Spiele-App - zum Kauf entschieden. Ich mag Knobelspiele und finde Geometrie-Rätsel von jeher spannend und interessant. Wenn dann auch noch eine nett erzählte Story dazukommt, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Und so war es dann auch hier.

Bei Apps stellt sich mir immer die Frage, ob der Touchscreen für die Steuerung optimal genutzt wird. Oftmals trifft man auf hakelige Steuerungen oder verzögertes Ansprechen. Die Steuerung wurde hier jedoch mehr als vorbildlich umgesetzt. Sie war für mich sofort zu 100% intuitiv und vollkommen stimmig. Es gibt keine überflüssigen Bedienelemente oder verwirrenden Symbole.

Die grafische Aufmachung ist sicherlich immer eine Geschmackssache. Ich kannn nur sagen, dass es aus meiner Sicht im Gesamtpaket passender nicht sein könnte. Durch ihre Schlichtheit lenkt sie zu keiner Zeit von den "wichtigen geometrischen Problemen" ab.

Ich habe manche Level bereits mehrfach gespielt, weil mich der Aufbau und vor allen der Umbau der Level während des Spielens so fasziniert hat.

Einziges Manko - wenn man es so nennen will - ist die recht kurze Spieldauer. Je nach "Vorkenntnissen" hat man alle Level in 1 bis 2 Stunden erledigt. Mich hat dies - trotz des Kaufpreises - nicht im geringsten gestört. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, dass ich mit offenem Mund das Geschehen auf dem Bildschirm verfolgt habe.

Bleibt nur zu wünschen, dass es irgendwann Nachschub geben wird. Ich bin auf jeden Fall dabei...

Ausblick:
Ich werde mal schauen, ob ich meine Tochter (7) auch begeistern kann und ob sie mit den Rätseln schon etwas anzufangen weiß. Meine Erkenntnisse werde ich hier dann nachreichen...

-----------------------

Update:
Meine große Tochter (7) hat bis auf den letzten Level alles in 1 Woche durchgespielt. Ohne Hilfestellung! Meine jüngste (5) ist so fasziniert vom Zuschauen, dass sie es mittlerweile auch schon mit Freude versucht... Die ersten 4 Level hat sie bereits geschafft.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 19. Mai 2014
Torsten "Toschi" (Kempen/Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Monument Valley (App)
Monument Valley ist eine wirkliche Spiele-Perle und für mich bislang das innovativste Android-Games dieses Jahres. Ihr müsst eigentlich nur Prinzessin Ida aus wirklich toll ausgearbeiteten surrealen 3D-Labyrinthen, die teilweise in mehrere Ebenen unterteilt sind, heraus führen und ab und an auch mal "um die Ecke denken". In einigen Leveln trefft Ihr auf ein rätselhaftes Geisterwesen, dass Euer Vorhaben hinterfragt und auch die Hintergrund-Geschichte um das merkwürdige Krähen-Volk ist schön umgesetzt. Das Ende fand ich übrigens sehr gelungen ;-)

Die minimalistische Grafik ist sehr stilvoll gestaltet und geizt auch nicht mit optischen Täuschungen, die hier und da auch die Lösungswege ebnen, und gelungenen Animationen. Die ruhige, mystische Ambient-Musik, die an den Soundtrack zu Riven - Sequel to Myst erinnert und passende Soundeffekte runden das audiovisuelle Erlebnis ab.

Für mich gehört Monument Valley neben The Room 1&2 und Machinarium zu den derzeit besten Android-Adventures/Escape-Games. Absolutes Highlight war für mich Level 8 "Die Kiste", mit seinen überraschend skurillen Ideen.

Update 14.12.14: Endlich gibt es mit The Forgotten Shores ein Update, dass 8 neue Level spendiert, die teilweise eine ganze Ecke schwerer sind, als die 10 Level des Hauptspiels. Highlight ist Level 7 "Der Kerker", welcher für mich der schönste und originellste Level des gesamtes Spiel ist (gefiel mir sogar besser als "Die Kiste").

The Forgotten Shores kostet zwar 1,79 EUR aber ich finde, wer gute Arbeit leistet, darf sich diese auch bezahlen lassen. Und was bekommt man sonst noch alles für 1,79 EUR? In der Eisdiele 2 Kugeln Eis, in der Kneipe ein 0,3L Glas Bier oder Cola, etc.

Ich den Kauf des Spiels und des Updates nicht eine Sekunde bereut, denn Monument Valley ist für Knobel- und Rätselfreunde absolut empfehlenswert.

Ein großes Lob gebührt allerdings auch auch den Entwicklern von Ustwo, für ein wirklich gut durchdachtes und motivierendes Escape-Game.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel!, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument Valley (App)
In dem Spiel geht es darum, eine kleine Prinzessin durch 10 verschiedene, sehr liebevoll gestaltete Level zu führen. Die Steuerung ist sehr einfach; man tippt auf einen (erreichbaren) Punkt und die Prinzessin läuft los. Verschiedene Hebel und bewegliche Blöcke etc. sorgen für teilweise recht knifflige, aber immer faire und lösbare Rätsel. Die Level sind mit einem 3D-Grafikprogramm erstellt worden; die Grafik beruht dabei auf den Bildern von M. C. Escher. Das sind diese gezeichneten 3D-Bilder, bei denen z. B. Männchen eine endlose Treppe scheinbar immer bergauf laufen, um dann wieder am Ausgangspunkt zu landen. Das Spielprinzip ist einzigartig und die Musik sehr stimmungsvoll und nahezu ätherisch. Normalerweise schalte ich bei Spielen als erstes die Musik aus; hier passte die ruhige Musik sehr gut.

Insgesamt gesehen ist das Spiel ein ästhetischer Hochgenuss. Wenn etwas zu bemängeln wäre, wäre dies, dass das Spiel in 1-2 Stunden durchgespielt werden kann. Dennoch ist es jeden Cent wert (die Entwicklung hat sicherlich auch viel Zeit und Geld gekostet) und ich hoffe sehr auf einen Nachfolger! Ich werde es sicherlich auch wieder spielen.

Gespielt wurde das Spiel von mir auf einem Kindle Fire HDX und auf einem Xiaomi Mi-2S. Auf beiden Geräten läuft das Spiel einwandfrei. Es gibt leider nur alle paar Jahre ein Spiel, das aus der Masse der anderen Spiele herausragt. Dies ist ein solches Spiel und ich möchte es ohne Einschränkung empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Knobelspiel, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument Valley (App)
Monument Valley ist ein sehr kurzweiliges Knobelspiel, das einen dazu herausfordert, ständig um die Ecke zu denken - im wahrsten Sinne des Wortes! Man muss nämlich immer wieder den Blickwinkel und die Perspektive ändern, um den richtigen Weg zu finden. Das macht sehr viel Spaß und beinhaltet diesen Suchtfaktor: ach, nur noch schnell ins nächste Level reinschauen. Und schwuppdiewupp ist man beim letzten Level angelangt. Und das ist der einzige Negativpunkt bei diesem Spiel: es ist einfach viel zu kurz! Ich hätte gerne noch 50 Level mehr gehabt.
Trotzdem, die 2,99 € waren gut investiert. Das werde ich bestimmt noch ein paar mal durchspielen.

5.0 von 5 Sternen schönes Spiel zum Feierabend, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument Valley (App)
Ich hab mir das Spiel aufgrund der vielen positiven Rezensionen runtergeladen und weil mich die Vorschau Neugierig gemacht hat. Es ist ganz toll aufgebaut, sowas hab ich noch nicht gesehen. Auch die Hintergrundmusik ist irgendwie beruhigend. Ich freue mich schon auf einen 2. Teil, falls der in Planung sein sollte....und an alle die, die wegen dem Preis meckern....2,99 Euro ist doch nicht viel. Das sind 3 Kugeln Eis, die ich in 10 min aufgegessen habe. ;-)
Grüsse Fines Mama

3.0 von 5 Sternen Schönes Spiel aber zu kurz, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument Valley (App)
Spiel ist schön gemacht, für 3 € und 40 Minuten Spielspaß aber zu teuer.
Ein Update mit mehr Leveln wäre schön.

5.0 von 5 Sternen Das schönste Spiel das ich je gespielt habe, 27. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument Valley (App)
Schade das dieses Spiel so kurz ist, aber es ist ja sicher auch nicht einfach, so etwas zu entwickeln. Ich gebe selten Geld für Spiele aus, es gibt ja genug freie bei Amazon. Hier habe ich mir aber für 1,79 € die Erweiterung geleistet, weil schon die ersten zehn Level so viel Spaß machten.
Die sanfte Musik passt super zu den zarten Farben und der kleinen Prinzessin. Hoffentlich gibt es so ein schönes Spiel bald mal wieder.

3.0 von 5 Sternen Interessantes Spielkonzept, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument Valley (App)
Mal ganz was anderes - ein Spiel das mit optischen Täuschungen spielt. Tolle Idee. Leider ist das Spiel viel zu kurz. Das Konzept bietet noch viel Luft für Upgrades bzw. Weiterentwicklungen. Der Schwierigkeitsgrad dürfte dann auch gerne noch etwas zulegen. Für das Konzept 5 Sterne, für den Umfang 1 Stern = 3 Sterne.
Bin gespannt auf Weiterentwicklungen...

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel mit kleinem Makel, 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument Valley (App)
Monument Valley ist ein kleiner 2D/3D Knobler mach dem M. C. Escher Prinzip bzw den Penrose Treppen. Man muss eine Prinzessin über einen Weg zum Ziel führen und den Weg dabei so beeinflussen das aus einem vorher nicht zu begehenden Teilstück ein Pfad wird. Dabei bedient sich das Spiel der optischen Täuschung.

Das Spiel ist eine Pracht. Es sieht hervorragend aus und der Zeichenstil passt zu dem Szenario (Siehe Bild). Es macht Spaß und man kommt in einen schönen Spielfluss. Es läuft sehr flüssig und die Änderungen des Weges gehen flüssig ineinander über. Die Knobeleien um den Weg zu finden beginnen spielteypisch leicht und steigern sich etwas. Je nach eigener geistiger Fähigkeiten "um die Ecke denken zu können" kann der Schwierigkeitsgrad variieren (ich fand es etwas zu leicht).
Der Soundtrack des Spieles ist eher ruhig und entspannt, passt aber sehr gut und fügt sich gut in das Spiel ein und ist sehr stimmungsvoll.

Alles in allem wäre es ein 5 Sterne Spiel, aber es gibt doch einen "kleinen" Grund zum meckern. Das Spiel kostet Geld, so weit nicht verwerflich...aber es ist dafür sehr kurz in meinen Augen. Die 10 Level hat man ruck zuck (je nach eigenen Fähigkeiten) durch. Um die 2 Stunden gilt als Durchschnittszeit. Daher ziehe ich einen Stern ab und komme auf 4 Sterne.

Trotzdem handelt es sich hier um ein sehr schönes und ein sehr gutes Spiel das man durchaus mal gespielt haben sollte.

(Ich habe das Spiel sowohl auf dem Nexus 7 (2013) als auch auf dem Asus Memo Pad 7 getestet)

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Spiel!, 23. September 2014
Jens Jakob (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Monument Valley (App)
Zugegeben, ich kaufe nicht viele Apps, sondern gebe mich größtenteils mit kostenlosen Anwendungen zufrieden. Einfach weil mich diese im Vorfeld nicht überzeugen konnten und ich selbst die seltenen vorsichtigen Käufe bereut habe. Das macht vorsichtig. Bei "Monument Valley" konnte ich aber nicht anders, als mit dieser Gewohnheit zu brechen. Auch wenn der Preis für ein Smartphone-Spiel eventuell schon als hoch angesehen werden kann.

Es ist aber so, dass ich selten ein derart gut gestaltetes Spiel wie "Monument Valley" gesehen habe. Egal, welche Plattform man da in Betracht ziehen möchte - hier stimmt einfach alles. Ansprechender Grafikstil und atmosphärische Tonuntermalung zusammen mit einem ausgeklügelten Leveldesign. Auch wenn das Spiel von der Levelanzahl her schnell zu bewältigen ist, ist es doch eine Erfahrung wert. Zumal man gute Dinge auch in Kürze zu schätzen wissen sollte. Gibt in anderen Bereichen wie Serien ja genug Beispiele dafür, wie man diese beispielsweise durch zu viele eher inhaltlose Füller-Episoden im Gesamtbild zerstören kann. Mir ist ein guter Kompromiss zwischen Länge und Abwechslung lieber, als hunderte langweilige Level spielen zu können - würde ich dann sowieso nicht machen.

Fazit: "Monument Valley" ist rundum gelungen und definitiv ein Spiel, welches man unbedingt gespielt haben sollte. Wenn einem das Spielprinzip zusagt. Die Geschmäcker sind ja trotzdem verschieden.

Monument Valley
Monument Valley von ustwo Studio Ltd