5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden. Tolles Preis/Leistungs-Verhältnis
Ich habe den Rechner für meine Tochter für Schulzwecke gekauft und wir sind beide sehr zufrieden.

Software:
Vor 16 Tagen von Markus Prinz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Herstellerangaben vs Praxis
Teilweise sehr lauter Lüfter. Akkulaufzeit max. 5h im Sparmodus. Performance/Geschwindigkeit teilweise schlecht im Zusammenspiel mit Touchscreen. Kauf nicht zu empfehlen
Vor 8 Tagen von derek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden. Tolles Preis/Leistungs-Verhältnis, 4. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo U330 Touch 33,8 cm (13,3 Zoll HD LED) Ultrabook (Intel Core i7 4500U, 3.0GHz, 8GB RAM, Hybrid 500GB HDD (8GB SSD), Touchscreen, Win 8) grau (Personal Computers)

Software:
Windows 8.1 war bereits vorinstalliert, es war kein Update von 8.0 auf 8.1 erforderlich. Den Rest der Software habe ich belassen wie sie ist. Lediglich McAfee werde ich entfernen und durch eine Gratis-Viren-Software ersetzen. Windows 8 scheint zumindest den Vorteil zu haben, weniger virenanfällig zu sein als z.B. Windows XP. Während meine Tochter mit Windows 8.1 happy ist (ist wie ihr Smartphone) warte ich bereits auf Windows 10.

Hardware:
Touchscreen: Ich brauche keinen, meine Tochter benutzt ihn intensiv (so sieht das Display auch aus :-) und es strotzt von Fingerabdrücken). Helligkeit und Kontrast erlaubt bei nicht zu starkem Sonnenschein auch ein Arbeiten im Freien. Ich selbst habe einen Rechner mit mattem Display, der aber durch geringere Helligkeit auch nicht besser ist.

WLAN: Von einer WLAN-Schwäche konnten wir noch nichts bemerken, zuhause funktioniert das WLAN problemlos.

Hybridfestplatte: Windows startet ähnlich schnell wie bei meinem Windows 7 Rechner mit SSD. Somit halte ich die Hybridfestplatte für einen guten Kompromiss. Bei den meisten anderen Ultrabooks mit leistbaren Preisen sind 125GB SSD-Speicher verbaut. Verfügbarer Speicher 60 bis 70GB. Das ist eindeutig zu wenig Speicher. Meine Tochter speichert Fotos, Videos und Unmengen von Musik. Immer eine externe Festplatte mitzuschleppen widerspricht der Idee eines Ultrabooks. Nach Ablauf der Garantie werde ich die Hybridplatte eventuell einmal gegen einen 500GB SSD-Speicher tauschen, dann sind diese auch nicht mehr teuer.

Touchpad und Tastatur: Beides bereitet keinerlei Probleme und erfüllt gut seinen Zweck.

Anschlüsse: Bin ein Fan von HDMI in der vollwertigen Version. Auch sonst ist das Gerät für mich ausreichend bestückt.

Verarbeitung: Insgesamt macht das Gerät einen guten Eindruck, lediglich das Spaltmaß zwischen Display und Gehäuse variiert im zusammengeklappten Zustand an der Vorderseite zwischen 0 und 3 Millimetern.

Wartung: Habe mich im Internet schlau gemacht. Es sollte auch möglich sein einige Komponenten wie Festplatte, Speicher oder Akku selbst zu tauschen. Wenn man dazu das Gehäuse mit Schrauben öffnen muss, so finde ich das in Ordnung, da ich das ja ohnedies nicht täglich mache.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Ultrabook, 6. September 2014
Das Lenovo Ultrabook u330 Touch ist ein sehr schönes und gut verarbeitetes Gerät. Es ist schnell genug für meine Bedürfnisse, Software Piano, Cubase, und Steuerprogramme für CNC Fräse und 3D Drucker.
Leider ist die Bildschirmauflösung für einige Programme nicht ausreichend, da habe ich nicht aufgepasst. Wenn ich vorher alle Programme nach den Anforderungen geprüft hätte, müsste ich es nicht zurück geben.
Für den Preis ist das U330 Touch sehr empfehlenswert. Windows 8 ist aber nicht jedermanns Geschmack, aber die Treiber für Windows 7 gibt es auf der Lenovo Seite, sowie einige gut Anleitungen zum Aufrüsten der Hardware.

2.0 von 5 Sternen Herstellerangaben vs Praxis, 12. Oktober 2014

5.0 von 5 Sternen Macht Spass, 29. August 2014
Bootet in Sekunden. Kein FHD, aber bei 13 Zoll ok. Mangels Grafikkartenpower für aufw. Spiele eher ungeeignet. HD-Videoschnitt, Eclipse mit Java Programmierung super. Sehr schnell dabei. Gelegentlich laut. Spaltmaße vorhanden.
Hohes Suchtpotential. Wer auch unterwegs nicht warten mag...