Vor 11 Monaten von Flar veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mh nicht schlecht....
....aber auch nicht wirklich gut.

Ein bisschen schade, beinahe das komplette Album versinkt ein wenig in Belanglosigkeit.
Jeder Titel klingt irgendwie gleich. Sanfte Strophen, hymnenhafter Refrain mit etwas 'härterer' Instrumentalisierung.
Vor 11 Monaten von TakeCareOfTheFallen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mh nicht schlecht...., 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Offline (MP3-Download)
....aber auch nicht wirklich gut.

Fast jeder Song klingt wie die Vorabsingle 'Close To The Sun' - der Song ist gut, aber ich brauch keine 10 verschiedenen Versionen davon auf einem Album. Besonders die ersten Songs (Titel 2,3,4,5) klingen doch von Aufbau und Struktur sehr ähnlich. Am Ende nimmt das Album jedoch nochmal ein wenig an Fahrt auf.

Die besten Songs sind meiner Meinung nach der Opener 'Like Somebody', das herrliche 'Water Wars' (welches durch seine vorantreibenden Rythmen zum Mitwippen einlädt) und die Single 'Close To The Sun'.

Wie gesagt, die Songs sind alle nicht schlecht, aber das wirkliche Highlight fehlt -> daher 3/5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Leider nix besonderes..., 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Offline (Audio CD)
Wie auch schon beim letzten Album haben die Apes leider ihren Biss verloren. Ich habe nichts dagegen, dass sich eine Band über die Jahre verändert und "erwachsener" wird, aber bei "Offline" kann ich irgendwie nichts Innovatives/Interssantes finden. Bei mir ist kein Song hängen geblieben. Wie auch schon in einer anderen Bewertung festgestellt wurde klingen die ersten Song alle sehr ähnlich...gerade die Refrains verlieren sich im immergleichen, mehrstimmigen, aalglatten Gejohle. Radiotauglich: Ja. Interessant: Nein.

Einzig bei den letzten drei Songs (v.a. "Jiggle") schimmern hier und da ein paar schöne Ideen durch. Warum haben die Apes keinen Mut mehr zum Experimentieren?

3.0 von 5 Sternen Nicht zu vergleichen mit den Guano Apes von früher, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Offline (MP3-Download)
Irgendwie fehlt es dem Album an Kraft und Inspiration. Es klingt nicht wirklich ausergewöhnlich und ich hätte es beim hören auch nicht direkt Guano Apes zugeordnet.
Close to the Sun und The Long Way Home sind für micht die Gründe nicht zwei Sterne zu geben.

4.0 von 5 Sternen Ein Schritt in die richtige Richtung, könnte aber noch besser sein, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Offline (Audio CD)
Im Vergleich zum Vorgängeralbum „Bel Air“ sollte das Album wieder rockiger klingen, hieß es im Vorfeld. Naja – einerseits stimmt das, andererseits ist es dennoch weit vom Sound der ersten drei Alben entfernt. Nicht alles überzeugt mich, aber im Vergleich zu Bel Air ist es eine Steigerung und insgesamt gebe ich 4/5 Sternen. Auf einige Songs möchte ich näher eingehen:

Like Somebody (4/5): Refrain wieder etwas härter und schöne Bridge, aber der Gesang und die Lyrics in der Strophe („welcome to the jungle baby“) wirken irgendwie befremdlich.
Close tot he Sun (2/5): Ganz netter Song, sehr poppig und eingängig, aber völlig ohne Kanten. Schön fürs Radio, unschön für mich.
Fake (3/5): Hier stehen Gitarren und Drums im Fokus und tragen durch den Song. Eigentlich ganz gut, aber mit dem elektronischen Hintergrundbeat kann ich mich nicht anfreunden.
Jiggle (5/5): Ab hier, dem vorletzten Song, nimmt das Album plötzlich an Fahrt auf. Verspielte Strophe wechselt sich mit härterem Refrain ab, und am Ende wird noch eine Rap-Einlage unter orientalischer Hintergrundmusik eingebettet. Könnte komisch klingen, finde es aber im Gegenteil einen der interessantesten und abwechslungsreichsten Songs auf dem Album.
The Long Way Home (5/5): Ein ruhiger Song, bei dem alles passt. Alle Instrumente sind leicht verzerrt, es ergibt sich ein Soundgewand, das neu für die Apes ist und mich sofort packt.

Fazit: Das Album ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es wird im Vergleich zu Bel Air wieder etwas rockiger und es sind keine Songs dabei, die ich überhaupt nicht mag. Einige wirken aber zu eingängig und uninteressant. Am Ende steigert sich das Album nochmal und deshalb vergebe ich 4/5 Punkten.

4.0 von 5 Sternen solide aber nichts spannendes, 8. November 2014
mich erinnert das Album "an die gute alte Zeit", nur damals waren
die Guano Apes neu, fit und jung, jetzt eher "geht so".
Zur Erinnerung trägt auch die Zusammenstellung von nur 10 Titeln bei, somit wiedermal
ein recht kurzes Guano Apes Album.

In Summe gefällt es mir viel besser als die letzten Alben, aber es ist sehr unspannend.

Auch wenn es mir gefällt wieder mal eine CD zu kaufen, der Preis bei der Veröffentlichung von
knapp 20 Euro ist ein wenig daneben.

3.0 von 5 Sternen Wo geht die Reise hin mit den Apes?, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Offline (Audio CD)
Wie hier auch schon einige andere Rezenten geschrieben haben, die Apes waren immer bekannt für ihre große Experimentierfreudigkeit und das man sie nie so richtig in eine Schublade stecken konnte, von Ballade über Pop, Rock bis Nu Metal und noch mehr.
Dafür habe ich sie bewundert und geliebt und dafür auch gerne ein paar Songs in Kauf genommen, die nicht ganz meinem persönlichen Geschmack entsprachen.

Die neueste Scheibe braucht für mich sehr lange, bis sie richtig in Fahrt kommt. Die Songs sind durchweg gut arrangiert, insgesamt überwiegen aber die ruhigen Momente. Mir fehlt leider ein wenig die brachiale Urgewalt alter Werke der Apes - schade :(

Daher auch nur 3 Sterne

4.0 von 5 Sternen Mehr Pop aber immer noch Guano, 30. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Offline (Audio CD)
Schon bei Bel Air, dem Comeback Album der Apes, war das Geschrei groß. Von Supermarkt Musik und Bubblegum Pop war die Rede. Hab ich gar nicht verstanden. Bel Air war stark elektronisiert und angepoppt. Aber die Struktur und das Feeling der Songs war zu 100% Apes.
Bei Offline ist es vielleicht ein bisschen anders. Eniege Songs sind sehr viel beliebiger und nicht mehr so zwingend und Ausdrucksstark wie auf dem Vorgänger. Und ja, es ist wohl auch noch poppiger, wenn auch vielleicht weniger elektronisch, sondern mehr orgarnisch. Es gibt mehr Gitarre zu hören, aber die flirrt eher so dahin. Aber trotz allem gibt es auch auf Offline noch erkennbar die Apes zu hören.
Das Album startet mit Like Somebody und der Song geht auch gleich richtig gut los. Sehr rockige flotte Nummer die sofort das typische Apes feel versprüht, nur eben nicht mit dem Härtegrad früherer Tage. Ganz so typisch wie im Opener gehts dann aber leider nicht weiter. Close to the Sun macht da schon einen ganz schönen Sprung in offensichtliche Pop Gefilde, aber es ist trotzdem eine Nummer die echte Klasse aufweist. Sehr schöne Strophen un Refrain Parts, mitreißend und catchy. Hey last Beautyfull ist dann irgendwie eine typische Bon Jovi Nummer jüngerer Zeit und bringt mir deshalb gar nichts. Numen kann da schon wieder mehr und Rockt auch ganz gut. Schöne Nummer. Cried all Out und Its not Over sind zwei etwas ruhigere und wieder deutlich poppigere Stücke, die aber durchaus zu gefallen wissen.
Water Ways rockt wieder mehr und ist recht cool. Noch cooler wirds aber mit Fake und Jiggle. Hier rockts noch mehr. Die 100% Apes sind wieder da. Sehr geil. Der letzte Song The long Way Home, hier wirds wieder ruhiger. Eine schleppende Atmosshärische Ballade. Gefällt mir sehr gut.
Guano Apes gelingt in meinen Augen das zweite gute Album nach dem Comeback. Sicher, anders und nicht mehr mit der Härte von früher, aber trotzdem ist die Musik immer noch gut. Und über die Gesangsqualität von Sandra Nasic muss man wohl eh kaum streiten. Die is immer noch genial. Klar, früher hat sie anders Gesungen. Rockiger und härter mit teils beeindruckender Brachialität. Das fehlt fast gänzlich, aber auch mit ihrem softeren Stil bleibt sie immer noch eine Ausnahme Sängerin mit hohen Wiedererkennungswert. Und live stellt sie ja sowieso unter Beweis, das sie immer noch so Schreien und Fluchen kann wie Früher.
Ich finde jedenfalls das Offline ein sehr gutes Album ist, das allerdings an manchen Stellen etwas zwingender und straighter hätte sein können. Dann wären es auch fünf Sterne geworden.

2.0 von 5 Sternen Nach kurzer Zeit schon ziemlich satt gehört, 5. Juli 2014
P. Iranzo (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Offline (Audio CD)
Bin ich Anspruchsvoller Musikhörer? Das ist gut möglich. Bin ich eines der Hörer die sich auf ‚harte‘ Guano Apes Tracks festfährt? Nicht unbedingt. Doch ‚Offline‘ kann man leider nicht als etwas ‚ganzes‘ Bezeichnen. Die Songs sind alle sicher nicht schlecht, aber mittlerweile habe ich leichte Kopfschmerzen, wenn ich mir jetzt vornehmen würde, die Platte nochmal zu hören. Nach dem 4 durchhören hatte ich mich gut an die Platte und die Songs angefreundet. Doch sagen wir mal nach dem 10. Anhören verging mir die Lust diese Platte nochmal zu hören.
„Like Somebody“ könnte zusammen mit „Jiggle“ das experimentierfreudigste Stück auf ‚Offline‘ sein, wobei Jiggle einen ziemlich nervigen Rap Part hat, den ich persönlich nicht sonderlich passend finde. Alles andere kingt irgendwie seltsam, als würde man das den Hörer alles aufzwängen. Die Platte hört sich für mich so an, als hätte man nicht genügend Ideen beim Songwritting gehabt und man die Platte so schnell wie Möglich aufnehmen musste. Trockener Toast ohne Aufstrich. Auf dauer echt langweilig.
Ich weiss nicht genau woran es liegt, aber im grossen und ganzen sind die meisten Tracks eine Rakete die gezündet wurde, aber letzendlich nicht abhebt. Deshalb gibt es von mir nur 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Bitte wieder auf ONLINE schalten !, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Offline (Audio CD)
Nach den ersten Hördurchgängen wären mir 3 Sterne als ausreichend und sogar noch gutmütig erschienen. Treffen doch die Kritikpunkte einiger Vorredner absolut zu. Konzeptalbum ohne nennenswerte Ausreisser. Standardstrickmuster, die von jeder anderen Band auch hätten kommen können. Nichts mehr zu spüren von brodelnder Energie, von der Lust, mal lauter zu schreien, brutaler in die Gitarre zu greifen und die Drums etwas heftiger zu prügeln.
Diese 10 Songs kommen so merkwürdig aufgeräumt daher, wie es häufig auch bei Bands zu beobachten ist, die es sich nach erfolgreichen, halbwegs unabhängigen Jahren bei großen Labeln bequem machen und dem Konzeptdiktat folgen.

Im Grunde also erstmal eine richtige Enttäuschung, war doch die Vorfreude auf eine gut rockende Scheibe groß!

Zu den 4 Sternen kommt es nun, da ich das Album doch noch viele Male mehr gehört habe, als ich es nach der ersten Ernüchterung eigentlich vorgehabt habe und siehe da, es ist mit dem Hören gewachsen und gewachsen.
Es läßt sich doch noch eine Menge mehr heraushören und jetzt macht es sogar richtig Spaß !

Das klappt natürlich nur, wenn man den ersten MIßmut vergisst und sich das Paket von allen Seiten anguckt, ohne nur die experimentelle, abgefahrene Seite der Apes zu suchen.

Trotzdem bleibt der Wunsch, dass von dieser Band mal wieder etwas mit schwerem Gasfuß kommt, bei dem es sich lohnt die Volumeschraube hochzudrehen.
Wäre dieses Album kein Guano Apes Album, wäre ihm sicherlich weitaus weniger Aufmerksamkeit zuteil geworden.

5.0 von 5 Sternen Sandra rocks!!!, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Offline (Audio CD)
Ich habe Guano Apes an der Uni "kennengelernt". Es sind schon über 13 Jahre her. Ich war von ihnen noch kein mal enttäuscht, weil sie das gewisse etwas bieten. In der heutigen Zeit, wo vieles nur bloß gecovert oder (was noch schlimmer ist) gestohlen wird, ist es sehr wichtig zu wissen, dass es Leute gibt, die tatsächlich was selbst kreieren!!! Weiter so! Und ich freue mich schon aufs Konzert im Oktober!!!! Danke für die Leistung!!!!

Offline
Offline von Guano Apes