5.0 von 5 Sternen Von falschen Erwartungen, Missverständnissen und Symbolen
Vor 4 Monaten von Saint Sam veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut...
Vor 23 Tagen von Namru veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von falschen Erwartungen, Missverständnissen und Symbolen, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla (DVD)
Neben den guten Gründen einen Film zu kritisieren und ihn mit atomarer Besessenheit in Grund und Boden zu stampfen, gibt es mit Sicherheit auch eine Vielzahl an schlechten Gründen. Auf diese sich dann zu stützen ist für so manch eine Rezension selbst-entlarvend und lässt sich auf kaum mehr als eine Geschmacksfrage reduzieren. Ärgerlich wird es nur immer dann, wenn falsche Erwartungen plötzlich zu richtigen Argumenten werden -- zur Kritik.

"Godzilla" - um mal vielleicht was ganz Grundlegendes zu klären - ist ganz gewiss NICHT für eine ADHS-Zielgruppe gefilmt, zu dessen Lieblingsfilmen "Pacific Rim" oder auch "Transformers" zählt. Vielmehr setzt Regisseur Edwards, ähnlich wie bei seinem Erstlingswerk, dem Independent-Film "Monsters", auf eine ruhige Erzählstruktur mit kontinuierlichem Spannungsaufbau. Parallelen zum Erzählstil eines Spielberg (denken wir an "Jaws" oder "Jurassic Park") sind nicht zu verkennen, was für eine Big-Budget Produktion ein immer seltenerer, wenngleich cleverer Schachzug ist (08/15-Krawallorgien gibt es zur Genüge und langweilen auf ganz andere Art und Weise).

Was den Film aber so besonders macht, ist das, was die meisten an ihm auszusetzen haben: er spielt mit den Erwartungen des Zuschauers, wie eine Katze, die vorm Goldfischglas lauert und den richtigen Moment abpasst. Erst sehen wir Godzillas Rückenplatten, dann mal eine Schwanzspitze, später sehen wir ihn nur als Nebel-Silhouette. Und dann, ja dann stehen sich die Monster gegenüber, ein brachiales Gebrüll geht durch Mark und Bein und dann... blendet die Kamera einfach weg, sodass wir zu genau dem werden, wie der kleine Junge der daheim vorm TV hockt -- zu Zuschauern. Edwards zelebriert hier puren Sex, arbeitet geschickt auf den Höhepunkt hin und entlohnt die gespannten Gemüter mit einem fulminanten Showdown, der seinesgleichen sucht. Einfach fantastisch, das Kino noch zu so etwas imstande ist!

Das soll jetzt alles nicht heißen, "Godzilla" sei frei von Schwächen, insbesondere was das Drehbuch anbelangt gibt es den einen oder anderen Optimierungsbedarf. Gerade im Mittelteil scheinen sich einige Szenen zu wiederholen, in denen dieselben Charaktere dieselben Dialoge aufsagen, was dem weiteren Handlungsverlauf nicht immer zwingend dienlich zu sein scheint. Auch gehört die Einteilung in Haupt- und Nebenrollen nicht unbedingt zu den "glücklicheren" Einfällen des werten Schreibers.

Doch was "Godzilla" am häufigsten vorgeworfen wird, ist die geringe Leinwandzeit des titelgebenden Monsters selbst. Und dieses Missverständnis resultiert aus genau einem Grund:

--> Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen dem, was Godzilla mal war bzw. wofür er einst stand und dem, was aus ihm im Laufe seines ikonischen Aufstiegs gemacht wurde (wozu Emmerichs Zilla nicht gerade wenig zu beigetragen hat und im direkten Vergleich auch nur noch wie der albern-pubertäre Namensvetter aussieht). Ich verrate ein kleines Geheimnis: in Wahrheit ist Godzilla von der ersten bis zur letzten Minute präsent. Er ist die materialisierte Angst, ein zweibeiniges Mahnmal und Verarbeitung atomarer Traumata der Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki '45. Godzilla ist mehr als eine überdimensionierte Echse die Städte verwüstet und andere Kaijus vermöbelt, er ist sogar mehr als eine Marke -- ja, er ist ein Symbol. Beispiel:

Godzilla und MUTOs sind Produkte menschlicher Überheblichkeit, also die Dämonen, die wir selbst herbei geschworen haben. Ist es da nicht gerade sinnbildlich für das statistenhafte Getue des ach so heroischen Militärs, das nichts, aber auch gar nichts gegen die Monster ausrichten kann, weshalb "Godzilla" auch keine - wie fälschlicherweise angenommene - US-Propaganda darstellt? Vielleicht steht "Godzilla" ja dafür, dass die Natur ihre eigenen Gesetzte befolgt, immerhin ist ständig von "Ordnung wiederherstellen" und "Kontrolle" die Rede. Und über "Kontrolle" verfügen die menschlichen Mitstreiter zu keiner Zeit, niemals, was sie nicht allzu selten teilnahmslos in der Gegend rumstehen lässt, wenn höhere Mächte am Werke sind.

Aufgrund der oben genannten Schwächen hätte ich ihm "nur" vier Sterne gegeben, aber wenn ich sehe, aus welch z.T. nichtigen Argumenten und hanebüchenen Behauptungen hier nur ein Stern vergeben wird und weil man endlich mal wieder nach einem Film das Gefühl hat, sich auf ein kommendes Sequel freuen zu können (übrigens längst beschlossene Sache), nehme ich mir einfach mal das Recht und vergebe 'nen satten Fünfer. Denn "Godzilla" ist ein spannend erzählter, visuell umwerfender Blockbuster mit brachialer Soundkulisse, würdige Verneigung vorm großartigen Original und gewinnt überdies durch die Katastrophe in Fukushima an ungeheurer Aktualität.

Ach, und für diejenigen, die mit dem neuen Monster-Design nicht ganz "grün" werden: mag ja vielleicht stimmen, dass der gute Godzi mal 'ne Runde aufm Stepper vertragen könnte, aber es kommt auf die inneren Werte an. ;-)

ACHTUNG, WICHTIG!!!**********ACHTUNG, WICHTIG!!!**********ACHTUNG, WICHTIG!!!

Ab Seite 4 bei den Kommentaren zu DIESER Rezension hat sich der Troll-User, ehemals "ZZ-Top" dazugemischt und kürzlich sogar MEINEN Nickname angenommen. Bitte also ab Seite 4 darauf achten, "welcher" Saint Sam kommentiert hat. Der Unterschied ist ja daran zu erkennen, wenn man auf die verschiedenen Profile klickt. Danke!

ACHTUNG, WICHTIG!!!**********ACHTUNG, WICHTIG!!!**********ACHTUNG, WICHTIG!!!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut..., 28. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film hat mehrere Probleme: Er ist nicht spannend. Die Charakterzeichnung der Figuren ist kaum vorhanden. Die Schauspieler sind zum großen Teil fehlbesetzt. Und ob 'Godzilla 2014' will oder nicht, er muss sich mit 'Pacific Rim' vergleichen lassen. Und obwohl ich ein großer Godzilla-Fan bin, ist 'Pacific Rim' in fast allen Bereichen der bessere Film. Vor allem weil die Story spannend bleibt, die Hauptfiguren ein Eigenleben entwickeln dürfen, die Schauspieler überzeugend sind und der Zuseher sich mit ihnen identifizieren kann. Man vergleiche nur einmal die weibliche Hauptrolle der beiden Filme und ihre Einbettung in die Dramaturgie. Auch stellt sich die Frage, ob die Verlegung der Handlung von Japan nach Hawaii und dann nach San Francisco besonders geglückt war. Godzilla ist und bleibt eine genuin japanische Figur, jeder Godzilla-Fan weiß, dass der König der Monster eine Art japanische Traumatherapie nach Hiroshima und Nagasaki war. Ob die Amerikanisierung ( natürlich inklusive der US Streitkräfte...) Godzilla gut tut, oder nicht, mag jeder für sich entscheiden. Tricktechnisch ist der Film natürlich auf höchstem, modernen Niveau. Aber trotzdem hinterläßt er einen schalen Nachgeschmack. Wenn ich persönlich die Wahl habe, 'Pacific Rim' oder 'Godzilla 2014' noch einmal anzusehen, entscheide ich mich ohne Zögern für 'Pacific Rim'. Als Alternative bieten sich natürlich auch die alten Toho-Godzillas an, die ja jetzt sogar zunehmend als Blu- Rays wiederveröffentlicht werden.
PS: die 3D-Version ist ok, aber auch nicht besonders beeindruckend.

5.0 von 5 Sternen Die bisher beste Version seit 1954 - evtl. Spoiler -, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla (DVD)
Ich war schon immer ein großer Godzilla Fan, nicht zuletzt deswegen habe ich mich irrsinnig auf diesen Film gefreut. Nach dem gescheiterten Versuch von Roland Emmerich, ist dieser Godzilla wieder sehr nahe am Original. Man erkennt von Anfang an die Liebe zum Ur-Stoff, so wird etwa auf die Atombombenangriffe auf Japan im 2. Weltkrieg eingegangen, genauso wird Godzillas Bezug zu Nuklearwaffen erklärt. Auch das Design des neuen Monsters ist sehr nahe am Orginal, der "Ur-Godzilla" wird ganz einfach in die heutige Zeit gebracht.

Vorab: Der Film sieht toll aus, noch besser ist aber der Sound. Neben der Musik presst einen vor allem das ikonische Brüllen von Godzilla wirklich in den Sitz. Godzilla wird hier langsam eingeführt, es erinnert teilweise fast an den Allzeitklassiker "Der weiße Hai". Man spürt welche Gefahr von ihm ausgeht, ohne das es einem die ganze Zeit vor Augen geführt wird. Die Spannung wird langsam aber sicher aufgebaut, bis sie sich fulminant entlädt, wenn Godzilla das erste Mal ganz zu sehen ist. Es knallt nicht die ganze Zeit. Aber wenn es knallt, dann richtig!

Was mir an diesem Film am besten gefallen hat ist aber die allgemeine Grundstimmung des Films. Sowohl Musik als auch Bild sind perfekt aufeinander abgegstimmt. Es entsteht eine bedrohliche, düstere Atmosphäre. Godzilla tritt hierbei als ein Anti-Held auf. Er ist weder Zerstörer der Menschheit noch ihr Erreter, sondern viel mehr dazu da, dass Gleichgewicht in der Welt zu halten. Wenn er dabei Menschen tötet, Schiffe versenkt oder Gebäude zerstört tut er dies nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil er diese ob seiner schieren Größe kaum wahrnimmt.
Er kämpft in diesem Film gegen die sog. Mutos, Wesen deren Existenz durch die menschliche Arroganz geschaffen wurden. So steht Godzilla als eine Art Naturkraft da, die gegen die Verfehlungen der Menschheit antritt. Das ganze ist sicherlich nicht besonders tiefsinnig, allerdings handelt es sich hierbei auch um einen Monsterfilm und keinen Kunstfilm. Allgemein finde ich die Idee dieses Kampfes von Mensch gegen Natur interessant. Selbst wenn dieser Ansatz nicht wirklich neu ist, zeigt sich dabei doch starke Ähnllichkeit zum Original Godzilla. Zumal die Problematik der Atomkraft nicht erst seit Fukushima neue Brisanz gewonnen hat.

Speziell in den Szenen mit den Monstern gilt hier ganz klar die Devise: Stimmung vor Effekten. So wird speziell Godzilla anfangs nie ganz gezeigt, bevor er sich dann etwa gegen Mitte des Films in seiner ganzen Macht zeigt - eine Szene die mich gerade zu aus dem Sitz gerissen hat. Doch so wird vor allem auf die menschlichen Schicksale eingegangen. Es werden die Folgen der Monsterangriffe gezeigt, überall liegen tote und Verletzte, die Menschen zeigen Panikreaktionen. Allgemein gibt es für einen solchen Film angenehm wenig Patriotismus oder Militärverherrlichung - beide werden hier eher als ein Problem dargestellt, deren einzige Lösung auf alles Gewalt ist.

Die letzte halbe Stunde ist dann - speziell bezogen auf Effekte und Stimmung - wohl das beste was ich seit langem im Kino gesehen habe. Godzilla wird spätestens dabei zu dem Urgewaltigen Wesen welches wir alle kennen. Manchen scheint es zu missfallen, dass Godzilla hierbei vor allem als scheinbarer Retter auftritt. Doch ist es vielmehr so, dass er der Retter der Natur vor der Arroganz des Menschen ist.

Auch die Schauspieler liefern in diesem Film einen guten Job. Speziell Bryan Cranston brilliert als kaputter, gebrochener Mann. Leider ist seiner Rolle kleiner als ich es erwartet hatte, dennoch stiehlt er hier den meisten Darstellern die Show. Positiv überrascht hat mich der Auftritt von Elizabeth Olsen. Lediglich Aaron Taylor-Johnson fällt vielleicht ein bisschen ab, allerdings tut dies dem Film meiner Meinung nach keinen großen Abbruch. Regisseur Gareth Edwards stellt hier das menschliche Drama klar vor eine Materialschlacht und schafft es so dem Film eine Seele zu geben. Sicherlich darf man bei den Dialogen keine Meisterleistung erwarten, so dienen diese oftmals vorallem dazu, den Plot voranzubringen. Doch speziell Ken Watanabe (als Dr.Serizawa) hat in diesem Film einige interessante Zeilen. Sicherlich ist seine Rolle nicht Oscarwürdig, dennoch verleiht sie dem Film ein gewisses Maß an Anspruch, was diesen Film von Filmen wie etwa Pacific Rim unterscheidet.

Zum Abschluss vielleicht noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
Was darf man von Godzilla erwarten? Wer eine 2 Stündige Effektorgie voller Monster und Explosionen erwartet, wird sicher enttäuscht. Godzilla ist kein Film der Marke "Michael Bay". Genauso wenig ist Godzilla ein tiefsinniges Drama, das einen zum stundenlangen Nachdenken anregt. Er ist kein filmisches Meisterwerk für die Ewigkeit, aber vor allem eins: Ein Film, welcher perfekt ist fürs Kino. Tolle Bilder,eine wirklich einmalige Atmosphäre, ein mächtiger Sound und eine befriedigende Story fügen sich Zusammen zu 2 Stunden bester Unterhaltung, bei der man das Kino sicher mit einem "WOW" Gefühl verlässt. Ich habe genau das bekommen, was ich nach den tollen Trailern erwartet habe. Deshalb: Daumen Hoch, 5 Sterne für Godzilla! Auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung!

4.0 von 5 Sternen Starke Anlehnung an das japanische Original, 21. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla (DVD)
Anders als in anderen Godzilla Filmen, geht es in diesem eher um die Anlehnung an das Original. Godzilla kämpft gegen seinesgleichen und rettet die Welt. Der Film ist von technischer Seite aus gut gemacht und ob die Story einem so zusagt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Fazit, durchaus sehenswert und endlich mal wieder ein vernünftiger Godzilla.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Bild, 26. September 2014
Matt "Lucky Guy" (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Godzilla [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir Godzilla bereits im Kino angeschaut und fand ihn überraschend gut. Mittlerweile ist es ja so das man ein wahres Effektgewitter mittels Computer herzaubern kann, und dabei aber alles andere vernachlässigt.
Godzilla hat mich dabei insofern überrascht weil ich mich stellenweise an die guten alten japanischen Godzilla-Filme erinnert fühlte, und das will was heißen. Klar, an den Charme eben dieser Filme kommt auch Godzilla 2014 nicht dran, aber er geht in die richtige Richtung. Allein schon weil Godzilla nun wieder wie Godzilla aussieht, und er tritt nicht sofort in den Vordergrund! Ok, viele halten das für ein Negativpunkt, ich hingegen finde das gut, zumal man ihn in der zweiten Hälfte häufig genug sehen kann.
Der eigentlich erwartete typische amerikanische Patriotismus bleibt angenehm im Hintergrund, und für mich die beste Rolle im Film hat auch Ken Watanabe inne.
Beim gegnerischen Monsterdesign fühlte ich mich ein wenig an Cloverfield erinnert was man aber neutral bewerten kann, schließlich ist es gut gemacht!

Das Bild der BR ist für mich durchweg sehr gut, auch in den dunkleren Abschnitten. Auf die 3D-Version habe ich verzichtet da die 3D-Effekte schon im Kino er spärlich waren und absolut nicht als Atmosphäreträger taugten.
Der Ton ist klar und in den entsprechenden Abschnitten im Film sehr brachial obwohl ich momentan nur eine günstige Soundbar nutze. Auch hier habe ich nichts zu meckern.

Schlussendlich möchte ich dem Film und der BR 5 Sterne geben, einfach weil es Spass gemacht hat ihn zu schauen.

4.0 von 5 Sternen Toller Film, 21. Oktober 2014
So wie erwartet, schliesst an die alten japanischen Godzilla Filme an ! Hat mir gut gefallen .Hätte gern mehr davon

4.0 von 5 Sternen Das Comeback eines verkannten Helden!, 29. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla [Blu-ray] (Blu-ray)
In meiner Kindheit (geb. 1985) habe ich die alten japanischen Filme über Godzilla und all die anderen Monster der jap. Mythologie gesehen. Ebenso sah ich vor einigen Jahren die "Hollywood-Version" von Emmerich und freute mich Godzilla mal von einer anderen Seite zu sehen. In Emmerichs Version versuchte man das Monster zu erden, es als Resultat atomarer Verstrahlung auf eine Gesellschaft los zu lassen, die hin und hergerissen zwischen Sensations-Journalismus und Panik ist. Vieles in diesem Film wirkte damals frisch und überhaupt nicht vergleichbar mit den Klassikern aus Fernost. Doch letztendlich war es gerade diese Ignoranz, die den eingefleischten Fans und vielen Japanern nicht gefiel. Godzilla wurde zu einem einfachen Monster, zu einem nuklearen Unfall degradiert, der wie ein Tier denkt und handelt, doch das war nicht die Idee hinter "Godzilla". In den alten Filmen wurde er mal als Bedrohung und mal als Rettung der Menschheit dargestellt. Je nachdem was die Menschen in ihm sahen. Ein Wissenschaftler war immer dabei den Militärs zu sagen das " Godzilla nun mal seinen Weg geht, und er seinen Platz in der Natur verdient hat". Nach diesem Ansatz versucht der aktuelle Film zwei Ziele zu erreichen. Einerseits möchte er den Mythos zurückbringen und andererseits aber nicht verschweigen, dass es auch nur ein Geschöpf der Natur ist, welches das "Gleichgewicht" erhalten soll. So tritt die mächtige Urzeit-Echse erst wirklich in Erscheinung, als die Welt bereits von einem ähnlich großen "Übel" bedroht wird, welches sie alleine nicht avwenden kann. Die Menschen sind hierbei lediglich Zuschauer und können bei der "Gleichung" der Naturgewalten nicht wirklich viel ausrichten. Wie bei den alten Filmen weiß eigentlich keiner worauf er wirklich schießen soll . Also schießt man mal auf alles was größer als ein Wolkenkratzer ist. Die Monster sind gut in Szene gesetzt worden und Godzilla sieht dem Original tatsächlich wieder ähnlich und hat auch wieder dessen Trägheit geerbt. Er ist halt ein tonnenschwerer Gigant und kein zu groß geratener Salamander. Zu keiner Zeit wird hier das Verhalten eines Tieres dargestellt, welches dem Drang zu fressen folgt. Tatsächlich futtert er während des gesamten Films nicht einen Happen und am Ende ist jedem klar...dieses Geschöpf ist keine Bedrohung für die Menschheit, sondern deren letzte Hoffnung. Ich habe mich über das gelungene Comeback des "echten" Godzilla gefreut, ziehe jedoch einen Stern ab, weil viele Szenen unvollständig erscheinen. Manchmal hat man es sich zu einfach gemacht. Dazu kommt der völlig sinnlose und überraschende Tod eines Hauptcharakters, der sicher noch einiges zur Erhaltung der so eher dünnen Story beigetragen hätte. Auch wenn ich alles in allem noch von einem 4-Sterne-Film schreiben mag, so fehlt mir am Schluss ein wenig die Erkenntnis der Menschheit dass sie nur wegen Godzilla weiter existieren darf und wohl mehr Sensibilität und Mythologie in ihm steckt, als das Auge sieht. Aber vielleicht hat man sich das ja noch aufgespart...meine Empfehlung erhält "Godzilla" allemal. Er bietet gute Unterhaltung für einen Abend und es schadet nicht, einen der alten Klassiker mal gesehen zu haben vorher. Ganz im Gegenteil. Es trägt wohl eher zum besseren Verständnis bei. Allen Kritikern dieses Filmes sei gesagt...jede Meinung und jede Kritik ist subjektiv. Doch wer ein einfaches Monster-Feuerwerk wie Pacific Rim erwartet hat, legt hier leider das falsche Maß an. Denn Godzilla geht seinen "eigenen Weg" !

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Godzilla Film, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich finde den Film um einiges besser als der erste Hollywood-Godzilla und kann sich meiner Meinung nach ohne weiteres mit den japanischen Original messen. Es läuft alles auf einen Kampf von Riesen-Kreaturen hinaus, allerdings finde ich die Atmosphäre des Films unglaublich gelungen. Das beginnt bereits am Anfang. Es passiert ein grösser Unfall, aber man weiss zuerst nicht wirklich was passiert ist. Hat es was mit Godzilla zu tun oder nicht? Oder will da vielleicht jemand was vertuschen um seinen Hals zu retten? Man wird dann ganz langsam und voller Spannung an die Wahrheit heran geführt. Es wird ganz allmählich klar, dass es sich Riesen-Kreaturen handelt. Aber auch das Auftreten der Riesen-Kreaturen ist super inszeniert. Ohne euch zu viel zu verraten, möchte ich doch sagen, dass die Tsunami-Szene super ist. Der Film ist also definitiv nicht der übliche Hollywood-Quark, in dem nur rum geballert und nackte Haut gezeigt wird. Man sieht eindeutig, dass sich die Macher was bei dem Film überlegt haben und versuchen die Zuschauer ohne billige Tricks mitzureissen. Ich kann den Film daher wirklich allen empfehlen, insbesondere auch denen, die eigentlich keine Fans von Godzilla sind.
kann daher den Film nur empfehlen und ich finde erst

4.0 von 5 Sternen Die Kindheit hat mich wieder - Popkorn raus, in den Sessel und los geht., 5. August 2014
tripeX (Villingen-Schwenningen, Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Godzilla (DVD)
Es wurde schon viel gesagt und geschrieben zu diesem Film, negative wie positive Punkte betrachtet und ich will mich da nicht ausnehmen.

- Screentime eines Klassikers:

Ich erwarte nicht das ein "Hauptcharakter", was Godzilla nun einmal ist weniger Screenzeit hat als ein 3 Minutentrailer. Es ist wie einige schrieben dieses unterschwellige Wissen, das er da ist. Diese Spannung wann er wo auftaucht. Die ständige Adrenalinspitze wenn mal eine Schuppe, Schwanzspitze oder ein "Fuss" zu sehen ist. Um direkt danach wieder zurückgeschlagen zu werden durch eine Überblendung zu einem anderen Event im Film. Die Kameraführung war teilweise grenzwertig, aber noch lange nicht übertrieben wie bei vielen anderen Filmen, die ja so hochgelobt werden.

Dann kam das Finale, er bekam seine Screentime, und die entschädigt für ALLE vorrangegangenen Adrenalinkicks ohne zu liefern. Gänsehaut pur wenn er dann in volle Größe auf dem Bildschirm steht.

- Story:

Hier muss man dazusagen, das Godzillafilme noch nie wirklich durch eine ausgefeilte Story aufgefallen sind. Monster A oder B oder A & B oder Godzilla vs. Menschen, Stadt, Whatever und Godzilla gewinnt eigentlich immer ausser er ist der "Böse".

Die "Neuverfilmung" hinkt sicherlich an einigen Stellen und Logik lassen wir mal aussen vor, aber im Grunde eine grundsolide Basis für einen Film um dem Genre/der Franchise endlich mal einen richtigen Kinoblockbuster zu liefern.

Der Sound ist schön, sehr schön abgemischt, teilweise richtige Gänsehautmusik. Und natürlich der Schrei, als der das erstemal kam, war ich sofort wieder in meiner Kindheit angelangt, bei meinem ersten Godzilla Film, den ich je gesehen habe.

Abschliessend ist zu sagen, das es wirklich ein schöner, zwar nicht perfekter, aber sehr schöner Reboot ist und nach Roland Emmerichs Mülleimer Godzilla. Bekommt auf jedenfall einen Platz in meiner Godzilla Sammlung (Roland Emmerichs Godzilla ist da nicht drin, ansonsten alle.) und bin gespannt ob man hier weitergeht und mehr bringt. Zu wünschen wäre es.

5.0 von 5 Sternen Neuerweckung eines Giganten, der König der Monster !!, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer den Trailer sichtlich genossen hat erwartet natürlich ein Spektakel das man noch nie vorher gesehen hat. Hinsichtlich dessen stimmt das auch zum Teil, außer das man hier nicht den Art Film zu sehen bekommt die uns schon zu Kindheitszeiten mitgegeben wurde. Ich habe auch nicht viel erwartet, zu oft wurde ich eines besseren belehrt das man ohne viele Erwartungen sich den Film anschauen sollte, ohne immer wieder den Trailer im Hinterkopf zu haben indem natürlich die besten Szenen gezeigt werden und Neugierde zu wecken.
Da ich ein großer Fan von Godzilla bin hat es diesbezüglich getan und ich wollte diesen unbedingt sehen. Wo mich noch der Emmerich-Godzilla teilweise überzeugen konnte und dieser typisch amerikanisch ist, all die Zerstörungswut und den Kampf gegen das Monster das nicht immer logisch von statten ging, hat mich dieser überrascht wenn man sich diesen erstmal bis zum Ende angeschaut hat, und zwar jede Szene. Godzilla's auftreten erfolgt ( leider ) erst ab der zweiten Hälfte des Filmes, wobei man aber schon nach einer wenigen Minuten ein Teil von ihn zu Gesicht bekommt. Dies erzeugt Spannung ihn endlich vor der Nase erblicken zu können.
Wer gleich einen Film erwartet wo sich zwei Monster sofort prügeln, weswegen auch immer wie in den alten Filme die ja reine Unterhaltung waren, wird hier wohl enttäuscht werden. Das erklärt auch die vielen negativen Rezensionen hier die sich nicht damit anfreunden können das der Film einen anderen, viel nachvollziehbaren Weg geht wo man auch versteht wieso das Ganze auch, wieso der Kampf usw.
Effektmäßig fand ich diesen Film mehr als sehenswert und allein schon das Auftreten von Godzilla erzeugt Gänsehaut wie ich es selten bei einen Godzillafilm erleben durfte. Mir gefiel das neue Design. Natürlich sieht er etwas fülliger aus aber was macht dies betrefflich schon. Besser aussehen tut er im Gegensatz zu den Emmerich-Godzilla aller Male.
Es gibt vllt ein oder zwei Szenen die etwas lang daherkommen. Aber gab es diese nicht auch bei den alten Filmen ? :)
Die Halo-Szene gehört wohl zu den kleinen Höhepunkten des Films. Wieso ? Erst da, und gerade dort spürt man wie Bedrohlich die Situation doch ist, wie Godzilla und das andere Monster uns erschaudern lässt und welchen Respekt wir da zu pflegen gedenken. Wenn man sich erstmal die Bilder anschaut, Flammen und schwarzer Rauch am Himmel als sie sich in die Tiefe stürzen, wie aus einen Abbild der Hölle. Grandios !!!
Ich fands auch etwas frustrierend das die meisten Kämpfe im Dunkeln stattfinden. Lediglich das Auftreten der beiden Monster seperat wird im hellen zu sehen sein, und ein kurzes Aufeinandertreffen der Monster. Hätte mir da mehr bei Tageslicht gewünscht aber vllt werden die anderen Filmen dies nachholen.
Die Story ist tiefgründig, nicht zu überladen wie manch andere Hollywoodproduktioen, auch die Schauspieler überzeugen und es kommt kein Patriotismus von der Armee. Das war sehr erfreulich.
So wie das Ende aufgebaut ist überraschte es mich wenig, wobei ich erst dachte " Ohh, sowas hab ich jetzt nicht erwartet " Aber dann kam die Wendung.
Es ist ein Godzilla den man sich so hätte vorstellen wollen seit der letzte Godzilla um die Jahrtausendwende das letzte Mal in Erscheinung trat und man auf ein neues Auftreten des Urgiganten hoffte.
Das Monster ist in die Jahre gekommen das sieht man unseren Freund auch an. Aber er hat nichts an sein Charme verloren, an seine Kraft Gebäude einstürzen zu lassen, uns das Fürchten zu lehren, den Kampf gegen fiese Monster anzusagen und was wohl viel wichtiger ist... sein Auftreten in jeder Szene die man sich gerne wieder und wieder Mal anschauen möchte weil sie so episch sind.
Lasst euch von den negativen Rezensionen nicht die Stimmung trüben. Wo Godzilla draufsteht, ist auch dieser Godzilla drinne !!

Godzilla [Blu-ray]
Godzilla [Blu-ray] von Gareth Edwards (Blu-ray - 2014)