1 Rezension

5.0 von 5 Sternen toll!, 10. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: This Here Is Bobby Timmons (Audio CD)
Bobby Timmons wird manchmal als Vertreter des "Frühen Funk" bezeichnet (so z.B. in "John Fordham, Das Große Buch vom Jazz", durch das ich auf diesen Aufnahme aufmerksam wurde). So weit würde ich nicht gehen, Timmons spielt hier reinrassigen Hardbop, und zwar vom Feinsten.
Die Aufnahme beginnt mit "This Here", und schon in diesem Opener zeigt sich Timmons von seiner besten Seite. Sehr gut auch das zweite Stück, "Moanin", bekannt von Art Blakely und seinen Jazz Messengers. Hierzu sollte man wissen, dass Timmons damals ebenfalls Mitglied der Messengers war und diesen Titel komponiert hat. Es ist durchaus interessant, die (berühmte) Interpretation der Messengers mit dieser Platte im Vergleich zu hören. Auf der "Moanin" kann sich Timmons als ein Bandmitglied von vielen naturgemäß nicht so sehr in den Vordergrund spielen - was dem Titel dort zwar keinen Abbruch tut, aber halt doch ein Unterschied ist zur Einspielung auf Timmons "eigener Scheibe".
Dass Timmons auch bei den restlichen Stücken dieses Niveau behält, macht die Aufnahme zu einem meiner favourites dieser Periode.

This Here Is Bobby Timmons
This Here Is Bobby Timmons von Bobby Timmons (Audio CD - 2014)