5.0 von 5 Sternen TOP Smartphone
Vor 1 Monat von Matthias Binder veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Licht und Schatten
Das Huawei ist ohne Frage ein gutes Smartphone. Es hat die perfekte Größe für mich - gerade noch groß genug um mit einer Hand bedienbar zu bleiben und dennoch ein großer Bildschirm. Die Verarbeitung ist gut (aber nicht perfekt, siehe unten). Die Kamera macht scharfe Fotos.

EMUI 2.3 ist eine der angenehmeren Hersteller...
Vor 2 Monaten von Fluxx veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TOP Smartphone, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Huawei Ascend P7 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) LCD-Display, 2GB RAM, 13 Megapxiel Kamera, WiFi, FM-Radio, Android 4.4.2) schwarz (Wireless Phone)
Vielleicht erst kurz zu meiner Person, da Bewertungen ja immer subjektiv sind und somit abhängig von der Umwelt des Bewerters: Bin Student und ein gewöhnlicher Smartphone-Nutzer, d.h. hauptsächlich Schreiben (Whatsapp), Bilder machen und verschicken, Nachrichten lesen, bisschen im Internet surfen und ein paar andere lustige kleine Apps benutzen, also keine aufwendigen 3D-Spiele oder Ähnliches und kein Power-User.

Ich nutzte zuvor noch das Samsung Galaxy S1 plus, welches aufgrund der gestiegenen Anforderungen der Apps nicht mehr zu gebrauchen war, weil es nur noch ruckelte und hängte. Da ich kein Mensch bin, der solche Anschaffungen spontan macht, habe ich mich lange mit dem Thema Smartphone auseinandergestzt und hatte bestimmte Kriterien, die erfüllt sein sollten. Wichtigstes war wahrscheinlich mein Preislimit von 350 €, weil sonst hätte ich mir einfach eines der Flagschiff-Handys, z.B. Samsung Galaxy S5 oder HtC One M8 kaufen können. (iPhone ist wegen maßloser Überteuerung bei mir nicht mal ansatzweise ein Thema!)

Da ich wie gesagt zuvor ein Samsung Galaxy S1 genutzt hatte, war dies für mich so eine Art Quantensprung über den ich unglaublich froh bin. Außerdem bin ich heute noch glücklich darüber, mich für das P7 und kein anderes Smartphone entschieden zu haben - und zwar aus folgenden Gründen:

- Design und Optik sind einfach nur edel und genial. Das Smartphone sieht absolut hochwertig aus, zieht die Blicke auf sich und liegt zudem sehr gut in der Hand, da es auch schön leicht ist.
- 5 Zoll Display ist für mich die perfekte Größe für ein Smartphone heutzutage. Man(n) kann es mit einer Hand halten und bedienen, Bilder und Videos lassen sich in einer schönen Größe betrachten und es passt trotzdem noch perfekt in jede Hosentasche.
- Das Display an sich ist von der Auflösung und Farbdarstellung prima. Meine Augen mussten sich an so scharfe Darstellungen und Bilder erst mal gewöhnen, nachdem sie jahrelang nur verpixeltes gesehen haben - Full HD sei dank.
- Arbeitsspeicher: 2 GB RAM waren für mich ein Muss. Alles darunter ist viel zu wenig heutzutage, da ein bisschen mehr als 1 GB bereits von vornherein belegt ist. Die 2 GB bekomme ich allerdings nie voll, da kann ich noch so viele Apps gleichzeitig geöffnet haben.
- Festplattenspeicher: 16 GB. Das ist schon die absolute Untergrenze. 32 GB wären schon schöner gewesen, zum Glück kann man aber zumindest ein wenig erweitern.
- Kamera: 13 MP. Bei der Kamera sollte man nicht allein auf die Megapixelzahl schauen, sondern vielmehr was sie noch für Funktionen hat und wie sie eigentlich funktioniert. Deswegen habe ich mir das Handy, speziell die Kamera, vor dem Kauf im Laden angeschaut und war/bin sehr zufrieden damit. Die Bilder sind super und nicht verschwommen, Kamera löst schnell aus, es stehen einem teilweise mehr Funktionen zur Verfügung als man braucht, aber auch viele nutzvolle, wie z.B. Bestes Foto, bei dem innerhalb von Sekunden 10 Fotos geschossen werden und man dann das Beste aussuchen kann. Auch die Filter/Effekte sind sehr schön.
- Frontkamera: 8 MP. Damit hat Huawei ein Ausrufezeichen gesetzt und den Trend zu Selfies erkannt. Für mich zwar nicht unbedingt notwendig aber nice to have.
- Akkulaufzeit: Ich habe das Handy jetzt ca. 2 1/2 Monate und bisher bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Am Anfang musste ich es nur jede zweite Nacht laden, mittlerweile versuche ich ein paar Akku-Tipps zu beherzigen und lade es bei unter 30 % auf, allerdings nur bis ca. 80 %. Natürlich wird der Akku mit der Zeit schwächer, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme und er hält in meinen Augen auch relativ gut. Manche Test-Messungen bescheinigen einen nicht ganz so starken Akku beim P7, doch ich bin mir sicher, dass auch trotz intensiver Nutzung der Akku von früh bis abends hält.
- Telefonieren: Ich telefoniere eigentlich immer nur kurz (d.h. nie länger als 5 Minuten) und dabei konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Verbindungsaufbau, Lautsprecher, Tonqualität, alles in Ordnung.
- Software: Kommen wir nun zum Herzstück eines Smartphones, weil was nutzt ein tolles Design, wenn das Handy in sich nicht schlüssig funktioniert, ruckelt oder sich immer wieder aufhängt. Hier hatte ich aufgrund einiger Tests und Bewertungen ein paar kleine Bedenken im Vorfeld, da es zwar ein Quadcore-Prozessor hat, aber nicht die in anderen verbauten leistungsstarken Qualcomm Chips verwendet, sonderen Huawei eigen entwickelte verwendet. Kann aber hier beruhigen: Alle Bedenken waren völlig umsonst, das Handy läuft bei mir ruckelfrei und flott. Apps starten unverzüglich. Das hin und her switchen zwischen verschieden Apps ist problemlos, Fotos sind schnell geschossen und versandt. Bisher hatte ich keine Aussetzer, musste noch nie neustarten. Also Performance ist bei mir bisher auch top, vielleicht liegt das daran, dass ich wie gesagt keine aufwendigen Spiele betreibe und die Performance doch sehr abhängig vom Nutzungsverhalten ist.
Was man auch berücksichtigen muss: Vor einigen Monaten gab es noch gewaltige Software-Probleme bei dem Handy, z.B. mit Whatsapp, dort wurden keine Push-Benachrichtigungen empfangen oder manche Nachrichten gingen nicht raus. Es gibt seit einiger Zeit Updates, die alle diese Probleme gefixt haben. (Diese Updates sind übrigens mit einem Klick problemlos zu installieren)
Dass es unter Umständen mit der Zeit vielleicht mal zu kleineren Rucklern kommen kann, ist denk ich mal nie ausgeschlossen, aber bisher macht es für mich den Eindruck, dass die Software und Performance unter alltäglichen Bedingungen absolut stabil läuft.
- Verbindungen: Ich habe mehrere WLAN-Netzwerke gespeichert und die Verbindung funktioniert immer einwandfrei. Sobald ich z.B. zuhause bin, loggt es sich automatisch ein und die Verbindung ist stabil, sobald ich die Haustür verlasse, wechselt es wieder in den mobilen Datenzustand usw. Dies funktioniert jedes mal reibungslos - sehr praktisch!

[Kleines Rechenbeispiel/Werbung zum Schluss: Ich nutze das Handy mit dem Deutschlandsim-Tarif für 7,95 (1 GB Internetflatrate, 100 Minuten, 100 SMS) Da man ja oft von einer Nutzungsdauer von 2 Jahren ausgehen kann, zahle ich somit für meinen Tarif in dieser Zeit insgesamt: 192 Euro. Das ist ungefähr genau der Betrag, den ich mir gespart habe, indem ich nicht blind ein teures High-End-Gerät wie Samsung Galaxy S5 oder HtC One M8 gekauft habe, welches mir keinen höheren Nutzen gestiftet hätte.]

Fazit: Für mich ist das Huawei P7 das perfekte Smartphone, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Erfüllt alle meine Anforderungen und funktioniert einwandfrei. In meinen Augen ein Smartphone der oberen Mittelklasse, welches aber locker mit High-End-Geräten konkurrieren kann. Und jetzt sozusagen noch das schlagende Argument: der Preis! Preis-Leistungsverhältnis ist eigentlich nicht zu übertreffen, deswegen volle 5 Sterne und absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Vergleich zwischen Ascend P6 und P7, 4. Juni 2014
Julian - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Huawei Ascend P7 macht schon beim auspacken einen edlen Eindruck. Die Verarbeitung ist nochmal besser als die des P6, wozu vorallem das Glas auf Vorder- und Rückseite beiträgt. Das P7 ist minimal dicker als sein Vorgänger und auch die Breite und Höhe sind etwas Größer geworden, dennoch finde ich das es besser in der Hand liegt und einen besseren Halt vermittelt. Der Audioanschluss wurde endlich auf der oberen Gehäuse-Seite positioniert und nicht mehr an der Seite wie beim Vorgänger, wodurch ständig die Kopfhörerkabel kaputt gegangen sind.

Die Performance hat sich auch deutlich verbessert, was unter anderem dem Update auf Android 4.4 geschuldet sein dürfte, welches deutlich Hardwareschonender läuft. Zum anderen ist jetzt ein neuer Quad-Core Prozessor mit einer Taktrate von 1,89 GHZ verbaut. Wo es beim Vorgänger noch kleine Ruckler und Ladezeiten gab findet man beim P7 nur noch eine durchgängig flüssige Bewegung und keine Nennenswerten Ladezeiten beim Start von Apps.

Das Display ist nun endlich FullHD und somit dem Stand der Technik angepasst. Die Blickwinkelstabilität ist wie auch schon beim P6 sehr gut. Die Helligkeit ist überwältigend - selbst bei direktem Sonnenlicht ist alles Problemlos ablesbar. Lediglich der Kontrast ist im Vergleich zur Konkurenz mit ca. 850 zu 1 nicht der höchste. (Hier liegen die meisten Topmodelle bei über 1000). Im Bezug auf Fingerabdrücke erweist sich das Display auch als erstaunlich unempfindlich und auch die Reflektion hat im Vergleich zum P6 deutlich abgenommen,

Die Akkulaufzeit hat sich zum Glück verbessert. Während ich beim P6 spätestens am Nachmittag laden musste komme ich mit dem P7 endlich bis zum Abend. Bei einem Tag von 7-23 Uhr weißt der Akku eine Restladung von ca. 10 Prozent auf. Dies ist bei meinem sehr aktiven Nutzungsverhalten ein guter Wert.

Der Empfang im D1-Netz ist ziemlich gut und Vergleichbar mit dem Blackberry Q10, welches bisher das Handy mit den besten Empfangseigenschaften war das ich im letzten Jahr hatte. Es gibt auch keine nervigen Verbindungsabrüche im WLan mehr wie es beim P6 zum Teil noch der Fall war.

Beim Telefonieren war mein Gesprächspartner immer klar und deutlich zu verstehen und mir wurde das selbe bestätigt. Lediglich die Freisprechfunktion gefällt mir nicht so gut da die Rückkopplung doch sehr hoch ist.

Der verbaute Lautsprecher sieht sehr unscheinbar aus, liefert aber ein klares unverzehrtes und lautes Klangbild.
In diesem Punkt wurde ich wirklich positiv überrascht.

Die Kamera ist mit 13 Megapixeln noch mal deutlich besser als die des P6. Vorallem die Schärfe und der Weißabgleich sind besser. Die Auslösezeit hat sich verringert und der Autofokus arbeitet schneller als beim P6.
Insgesamt ist die Bildqualität angemessen und orientiert sich am aktuellen Durchschnitt.

Bisher kann ich das P7 uneingeschränkt empfehlen. Bei einem Preis von aktuell ca. 389 Euro war ich sehr positiv von der Performance und dem sehr guten Display überrascht. Insgesamt ist das P7 eine konsequente Weiterentwicklung seines Vorgängers.

Falls ihr Fragen habt werde ich diese natürlich gerne Beantworten. Außerdem hoffe ich das ich euch die Kaufentscheidung erleichtern konnte und würde mich über Feedback zu meiner Rezension freuen.

Update: Von Zeit zu Zeit werde ich hier meine Rezension im Bezug auf Akkulaufzeit, Kratzanfälligkeit und sonstigen eventuell auftretenden Problemen ergänzen.

Update
05.06.2014:
Ich bin wirklich sehr positv von der innen-Kamera überrascht. Skypen macht so wirklich Spaß und auch das ein oder andere Selbsportät (wer's braucht) ist damit kein Problem. Auch der Panorama Modus für bessere Gruppenbilder gefällt mir sehr gut, es ist nur etwas schwierig die Übergänge ohne sichtbare Kanten aufzunehmen.

08.06.2014
Whatsapp"Problem": Ich habe soeben erneut mit dem Huawei-Kundendienst telefoniert und mir wurde gesagt das, der Whatsappbug bekannt ist und zur Zeit an einer Lösung gearbeitet wird. Angeblich soll in Kürze ein Update folgen wodurch Whatsapp eingehende Nachrichten auch vor dem Neustart der App anzeigt. Bis dahin wurde mir empfohlen nach dem wechsel von Wlan in Mobilfunk kurz in den Flugmodus zu wechseln, um so das Problem zu umgehen...

12.06.2014
Im Bereich zwischen Display und Übergang zur abgerunden Plastikabdeckung sammelt sich ein wenig Staub. Ich hoffe nicht das dies alle Geräte betrifft und werde schauen ob es mehr oder weniger wird, außerdem werde ich heute Abend mal ein Bild dazu hochladen. (Vielleicht sind nur die Spaltmaße bei meinem Gerät unsauber - hoffen wir mal ansonsten werde ich mir erneut ein P7 zuschicken lassen).

17.06.2014
Ich schicke heute mein P7 zurück da mich die Staubansammlung im unteren Bereich sehr stört. Außerdem finde ich es unmöglich, das, das Whats-App-Benachrichtigungsproblem auch nach 14 Tagen noch nicht behoben wurde. Laut einem Kundendienst Gespräch welches ich mit Huawei geführt habe ist das Problem bekannt. Ein offizieles Update soll innerhalb der nächsten Monate (Hallo Monate??? - Das geht wirklich garnicht...) folgen...
Ich werde mir das P7 erneut besorgen um zu sehen ob das Staub-Problem auch dort wieder auftritt und hoffe, das, das Whatsapp-Problem doch noch früher behoben wird.

(Ich habe bereits das Samsung Galaxy S4, Samsung Note 2, Samsung Galaxy Mega 6.3, Samsung Galaxy Note 3, Samsung Ativ S HTC One M7, HTC Desire 816, Blackberry Q10, LG Optimus G Pro, LG Optimus 4x HD, Sonx Xperia Z1, Huawei Ascend P6 und das Huawei Ascend G750 besessen und habe somit gute Vergleichsmöglichkeiten)

4.0 von 5 Sternen Erstklassiges Smartphone, 18. August 2014
Das Huawei Ascend P7 (weiß), sollte mein Apple iPhone 5s ablösen, da ich a) mit dem kleinen Display nicht zurecht kam und b) Apple Support unverschämt ist. Was soll ich sagen: das P7 ist kein IOS Gerät, aber das mit Abstand beste Android Handy im unteren Preissegment. Das 5 Zoll Display ist übersichtlich und leuchtet in brillianten Farben. Es gibt keinerlei Abstriche zum teueren IOS Gerät. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet mit stabilen Metall und Kunstoff. Die Rückseite besticht durch eine glänzende Glasabdeckung, die beinahe Fingerabdruckabweisend zu sein scheint.
So oder so ist das große Huawei ein echter Hingucker und braucht sich nicht zu verstecken gegenüber seiner Konkurrenz aus Korea und Co.
Außen hui innen innovativ. Der Prozessor arbeitet schnell, die Internetseiten bauen sich fix auf und auch das Einrichten der Oberfläche ist selbsterklärend. Ein paar Abstriche gibt es bei hoch auflösenden 3D Animationen in Spielen wie Megapolis usw, aber das ist zu verschmerzen.
Gelegentlich haken die Seiten beim durchblättern der Apps und/oder Widgets. Doch auch das ist nicht wirklich schlimm.
Bei hoher Beanspruchung hat Huawei nette Features vorinstalliert. So kann man die Battriedauer des Smartphones erhöhen, sollte denn einmal keine die Steckdose in der Nähe sein.
Die Akkulaufzeit ist allerdings, so wie bei den meisten Smartphons neuester Generation, nicht allzu langlebig und schnell entladen. Ein Manko, aber da ich auch animierte Wallpaper benutze und dauernd animierte Spiele spiele, brauche ich mich nicht zu wundern.
Aus dem IOS Bereich übernommen, löscht das Huawei alle temporären Dateien, sobald das Gerät ausgeschaltet oder neu gestartet wird. Praktisch.
Ebenfalls praktisch der vorinstallierte Geräte und Appdatenreiniger.
Ebenfalls ein nette Spielerei sind die vorgegebenen Designs von Huawei. Damit kann man, falls gewünscht, sein Handy noch persönlicher gestalten.

Fazit: Das Huawei Ascend P7 ist ein solides Android Smartphone mit brillianten Display und ordentlichen Features. Auch die 13MegaPixel der Kamera sind nicht ohne. Ich bin zufrieden und vermisse mein 5s nicht mehr.

Nachtrag:
Nach nun wochenlanger Nutzung des Huawei Ascend P7 kann ich nichts negatives zu dem Smartphone sagen oder irgendwas an meiner Rezension ändern.

5.0 von 5 Sternen Super edles Smartphone, 9. Dezember 2014
Da ich langsam keine Lust mehr hatte auf mein Blackberry, wollte ich auch mal ein neues Smartphone ohne extra Tastatur.
Mir gefällt die Verarbeitung sehr gut, es liegt gut in der Hand, ist leicht, hat einen riesigen Display (gut, mein kleines Blackberry ist ja eher ein schlechter Vergleich..), die Lautstärke- und Einschalttaste lassen sich auch gut drücken, aber man kann schlecht versehentlich drauf kommen. Am Ohr ist das Smartphone natürlich schon ziemlich groß und man muss auch aufpassen, wenn man das Handy auf eine leicht schräge Unterlage legt, dann kann es durch die sehr glatte Rückseite auch schnell ins Rutschen kommen. Ich komme auch mit meinen kleinen Mädchenhänden nicht unbedingt in jede Ecke, stört mich aber nicht, dann muss ich halt zwei Hände benutzen ;-)

Die Fotos, die ich bisher gemacht habe, waren alle sehr gut, vorallem die Frontkamera finde ich toll, habe bei Freunden mit anderen Smartphones schon sehr schlechte Bilder von Frontkameras gesehen.

Toll ist auch, dass man das Smartphone sehr individuell gestalten kann. Man hat 9 verschiedene Designs zur Auswahl, bei denen auch die einzelne Widgets unterschiedlich aussehen. Außerdem gibt es noch eine "einfache Ansicht", die aussieht wie die Oberfläche eines Windows-Smartphones.

Die Taschenlampe ist auch schön hell, sehr gut vorallem um den Schlüssel in der zu großen Handtasche zu suchen ;-)
Vorinstalliert waren auch schon eine Wetterapp, zwei Browser (u.a. Chrome), eine Mail-App, eine extra G-Mail-App, insgesamt 15 oder 16 Google-Apps (Maps, Play Music/Videos/Books/Kiosk/Games, Google Drive, Youtube etc.), vier Spiele (Spider-Man, Dragon Mania, Green Farm3, Littlest Pet Shop), neben dem Google Play Music noch eine weitere Musik-App und eine Spiegel-App (im Prinzip die Frontkamera mit einem hübschen Rahmen).

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist für mich auf jeden Fall ausreichend, auch wenn ich den Lautsprecher bei etwas lauterer Umgebung nutze (zB im Auto) verstehe ich alles noch sehr gut. Kleiner Nachteil ist halt, dass der Lautsprecher auf der Rückseite ist. Wenn das Handy dann eben mit Bildschirm nach oben liegt, ist der Lautsprecher schon ziemlich gedämpft. Stört mich persönlich aber nicht, da ich zB zum Musik hören das Handy in einer Hülle hinstellen kann.

Was mich auch noch etwas nervt, aber das ist Gewohnheitssache, darum ziehe ich bei der Bewertung nichts ab, ist das Android-Betriebssystem. Was ich auch empfehle ist eine Hülle. Kratzanfällig ist das Handy eigentlich nicht, jedenfalls konnte ich in über eine Woche Nutzung ohne Hülle keine Kratzer auf dem Smartphone entdecken, aber es kann durch die sehr glatte Oberfläche schnell mal aus der Hand rutschen. Da ist es mit Hülle doch noch handlicher und es gibt auch tolle Hüllen, zB mit Sichtfenster oder Falthüllen, um das Handy auf den Tisch stellen zu können, und das Handy ist dadurch auch nicht arg viel dicker.

Alles in allem ein tolles Handy, vorallem für den Preis super, da hab ich von den Freunden, die sich das neue iPhone 6 geleistet haben, doch einige neidische Blicke bekommen was Preis und Aussehen angeht.

5.0 von 5 Sternen Topausstattung zum Kampfpreis, 10. Juli 2014
Nina2401 (Sankt Augustin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Erst war ich ja ein bisschen skeptisch, da ich bisher nur Smartphones von Samsung hatte. Ob die Chinesen da mithalten können?

Design & Haptik: Nach dem Auspacken fällt mir sofort das wirklich schicke Design des P7 auf: Ohne Rundungen oder sonstigen Schnickschnack macht das P7 einen schlichten und edlen Eindruck. Der Rahmen besteht aus Aluminium, die Vorder- und Rückseite kommt in bruchfestem Gorillaglas daher. Die Verarbeitung ist überraschend erstklassig. Nichts knarzt, wackelt oder sitzt ungenau. Auch die Spaltmaße sind absolut erstklassig.

Die beiden Wippen & der Knopf auf der rechten Seite erinnern zwar extrem an die Modelle von Sony, aber mich persönlich stört das nicht. Trotz seiner 14 x 6,8 cm liegt das P7 sehr gut in der Hand, wobei sicher auch die geringe Dicke von gerade mal 0,68 cm eine Rolle spielt.

Technik: Das P7 ist technisch nicht auf dem aktuellen Stand von S5 und Co. Muss es aber Meinung nach auch nicht sein. Die Leistung entspricht bei dem verbauten Vierkern Prozessor mit 1,8 Ghz in etwa der des Samsung S4 und die ist für etwa 99,9% aller Smartphoner wohl mehr als ausreichend.
Es sei denn, man will unbedingt 3D Animationen auf dem Telefon rendern...

Zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte für Nutzerdaten sollten für den Anfang ebenfalls reichen. Wer mehr Speicher benötigt, kann selbstverständlich noch mit externer SD Karte aufstocken. Der Akku ist leider fest eingebaut, was bei einem eventuellen Defekt ja unnötig problematisch ist, bringt aber genug Leistung, um das Phone für 2 Tage am Leben zu lassen.

Als OS installiert Huawei das aktuelle Android 4.4.2, zieht ihm jedoch ein hauseigenes „Emotion UI“ über. Und dieses gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn es hier und da arg an Apple erinnert. Es werden zum Beispiel diverse Designtemplates mitgeliefert, mit dem man die Bedienoberfläche nach Lust und Laune ändern kann.

Bei Samsung abgeschaut sind dagegen die Energiesparoptionen. Es lässt sich zum Beispiel ein Ultrasparmodus einschalten, mit dem das P7 bei nur 10% Akkuleistung noch 24 Stunden in Bereitschaft bleibt.

Mir der großzügigen 8MPixel starken Frontkamera und der Möglichkeit, auch Panorama-Portraits von Gruppen fotografieren zu können, machen Selfies besonders auf Parties wirklich viel Spass. Die rückwärtige Kamera erreicht 13MPixel und die Bildqualität ist in Räumen und auch draußen tadellos. Aufnahmen bei guter Beleuchtung sind absolut scharf und sehr farbentreu. In dunklen Räumen ist zwar ein leichtes Rauschen zu sehen, es bleibt jedoch absolut im Rahmen. Insgesamt bin ich mit beiden Kameras sehr zufrieden.

Die Tonqualität beim Telefonieren und auch Musikhören ist ausgezeichnet, obwohl der Lautsprecher sehr unscheinbar ausschaut. Ich hatte im Vodafone-Netz immer ein klares und zerrfreies Klangbild.

Mein Fazit: Wer für kleines Geld ein erstklassiges Smartphone mit massig Leistung und modernem Android OS sucht, kommt meiner Meinung nach am P7 kaum vorbei.
Echte Schwächen konnte ich wirklich nicht finden.

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Licht und Schatten, 19. Oktober 2014

EMUI 2.3 ist eine der angenehmeren Hersteller Oberflächen, in wenigen Wochen wird es EMUI 3.0 geben, ein echter, großer Fortschritt obendrauf und für mich eine der schönsten Android Oberflächen bis zum heutigen Tag!

Insgesamt ist es ein GUTES Smartphone mit einem SEHR GUTEN Preis-Leistungsverhältnis. Dennoch haben mit auch einige Dinge nicht so gut gefallen, welche ich hier zur Sprache bringen möchte. Ich reite hier etwas mehr auf den negativen Punkten herum, die vielen positiven sind in mehr als 100 Bewertungen schon hinlänglich beschrieben und soweit korrekt.

- Das erste Gerät hatte eine gelbliche Verfärbung Richtung unterem Ende. Beim Oneplus One als "Yellow Band" bekannt. Die Ursache ist das sehr flache Display beziehungsweise die Beleuchtung des Displays vom unteren Ende aus - nicht hundertprozentig justiert gibt es je nach Blickwinkel gelbliche Verfärbungen auf weißem Hintergrund. Offensichtlich ist das bei Huawei im Gegensatz zum Oneplus One kein grundsätzliches Problem und ich hatte einfach Pech mit meinem Gerät. Ich kann aber nur das Gerät bewerten, welches vor mit liegt und nicht das anderer User. Vergeben Sie mir also die drei Sterne - in der Summe ergibt sich dann schon ein faires Bild ;-)

- Das Gerät war originalverpackt und neu - und hatte am oberen Ende nicht nur Rückstände von Kleber sondern im Metall auch eine kleine Scharte (Unebenheit), leider vorne oben, so dass man es immer sieht, wenn man genau hinschaut. Ansonsten war die Verarbeitung gut und die Spaltmaße sehr gut, schade, dass der Gesamteindruck hierdurch etwas gestört wurde.

- Der Prozessor kommt gerade noch so mit, manchmal ruckelt es hier und da, aber nicht so schlimm, dass es wirklich stören würde. Es bleibt nur spannend, wie zukunftssicher das Ascend P7 damit ist. Android L steht vor der Tür und wie immer wird sich Huawei sehr spät über eventuelle Updates äußern. Ich habe bei einem Nexus 5 aber ein deutlich besseres Gefühl, was die Zukunftssicherheit bezüglich der Power angeht, von den Updates ganz zu schweigen.

- Wenn wir gerade von Performance sprechen. Die ist wie gesagt ausreichend gut, ich habe teils aber das Gefühl, das Interface von Huawei könnte schneller sein. Insbesondere die Status Leiste zieht sich sehr syntetisch herunter, schade.

- Der Kamera Sound lässt sich nur mit einem Trick abschalten und dazu muss das Gerät gerootet werden. Kann man googeln, sollte aber heutzutage nicht mehr nötig sein. Vielleicht ändert EMUI 3.0 da ja noch etwas zum Positiven.

- Die Energiespar-Einstellungen sind etwas konfus. So muss man erst mal herausfinden, dass man in den Hochleistungsmodus schalten muss, damit das Display nicht mehr herunterdimmt, wenn man den Browser öffnet! Ehrlich, ich konnte das zuerst nicht glauben, aber der Bildschirm wird bei manchen Anwendungen tatsächlich erst mal dunkler wenn man nicht von den drei Energie Modi den höchsten verwendet. Im Standard Modi wird unter anderem Chrome heruntergeregelt.

- Auch wenn man die Einstellungen auf der mittleren Stufe hat, wird meiner Meinung nach recht viel Energie durch Android selber verbraten. Ich habe das Nexus 5 im direkten Vergleich mit 1:1 den selben Apps und dieses verbraucht beim Nichts-Tun deutlich weniger Saft als das Huawei. Teilweise haben es die Android Tasks geschafft mehr Saft zu verbraten als das Display, das muss man erst mal schaffen. Ich bin meist noch über einen Arbeitstag gekommen, das Nexus 5 hatte da aber noch genug Strom bis zum nächsten Morgen, das Huawei hat durstig nach der nächsten Steckdose gehechelt. Und ja, ich hatte alle Updates installiert (Firmware 133). Wenn man zudem nicht aufpasst, hat man sehr schnell Mist gebaut und wichtige Dienste für die Hintergrundverarbeitung gesperrt.

- Whatsapp kam immer mal wieder nicht durch, kann man so leider auch ohne abschließende Lösung in einigen Foren nachlesen. Da schlagen wohl wieder die Energiesparmaßnahmen zu.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Ascend P7 in meinen Augen ein gutes Gerät ist und ich es durchaus empfehlen kann. Man sollte nur nicht denken, dass es für die Hälfte eines iPhones, Sony Z3 oder LG G3 die eierlegende Wollmilchsau mit gleicher oder besserer Hard- und Software gibt. Das Ascend P7 ist ein gutes Gerät mit Licht und Schatten und einem sehr schicken Äußeren!

5.0 von 5 Sternen Huawei hat alles Richtig gemacht !!!!!!!, 29. Mai 2014
Ich bin voll begeistert vom Huawei Ascend P7

Es liegt toll in der Hand ,trotz seiner 5 Zoll.

Sehr gute Verarbeitung ganz geringe Spaltmaße.

Die Benutzer Oberfläche Emotion 2.3 wirkt sehr aufgeräumt und besser als beim P6

Die Kamera 13 MP ist ein Gedicht. Sehr scharfe Fotos auch bei Schummer Licht.

Ich habe den Akku Gestern aufgeladen und liege jetzt noch bei 75 % bei normaler Nutzung.

Was ich gut finde ist der Energiesparmodus, da kann man jede App im Hintergrund individuell ausschalten .

Vorne und Hinten Gorillaglas 3

Die seitliche Ansicht des Displays ist sehr stabil.

Beim telefonieren sehr gute Sprachwiedergabe/Klang!

Ein sehr schönes gut verarbeitetes Smartphone, dass wirklich ein Hingucker ist .

Was Huawei nicht macht ,mit den immer noch schnelleren Prozessoren .

Sie legen Wert auf Qualität.

Es läuft alles schnell, stabil und ruckelt nichts.

Der Speicher ist auch erweiterbar -ich benutze eine 64 GB Speicherkarte

Von Außen mit Alu Rahmen und die Rückseite mit Glas Mehrschichtig was toll aussieht.

Eine Displayfolie ist auch schon angebracht.

Der Lautsprecher hat auch eine gute Qualität /Klang

Die Kopfhörerbuchse ist jetzt wieder oben nicht wie beim P6 unten.

Der EIN und Aus/Schalter ist ein Runder Knopf, der sehr gut erreichbar ist.

KIT/ Kat 4.4

Und Preis/Leistung sind nicht zuschlagen.

Für mich 5 Sterne

Update 30.05.2014

Heute habe ich das Smartphone mit meiner Freisprechanlage verbunden über Bluetooth.

Es funktioniert alles supi, keine Verbindungs Probleme.

Was immer ein Thema ist fest eingebauter AKKU Pro/Kontra

Ich habe noch nie in den letzten Jahren bei meinen Smartphone ,einen Akku tauschen müssen oder lassen.

In der heutigen Zeit wechselt man doch alle zwei Jahre sein Smartphone und die Akkus halten heute denke ich mehr aus als noch vor 3-4 Jahren.

Zur Kamera noch eines, die stammt aus dem Hause Sony ,da braucht nicht viel sagen 13 MP

Benchmark Test An TuTu liegt bei 25358 für die es wichtig ist.

Update:

Auch nach dem 4 Tag habe ich noch nichts negatives finden können.

Im Gegenteil,ich bin schon von mehreren angesprochen worden, was das für ein Smartphone wäre.

Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.

Update:
Gebt über Google B121SP01 ein ,dann könnt Ihr Euch das Update unter Android Hilfe.de herunterladen und alles funktioniert und sogar der Akku hält länger durch.
Ich gebe dieses Smartphone nicht mehr her und erhöhe auf 6 Sterne Grins.

So nun ist es passiert, da ich noch kein Case habe ist mir das Smartphone von ca. 1,20 m Höhe aus der Hand gefallen. Auf Beton und es ist nur leicht an der unteren Ecke eingedrückt. Sonst ist alles Heil geblieben.

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 19. August 2014
Ich war, das einmal vorweg genommen, seit Urzeiten ein treuer Samsung Fan. Jetzt hatte mein S2 GT-I9100 ausgedient (gut, robust und immer noch intakt=Ebay). Aus dem Familien- und Freundeskreis habe ich viele Nutzer-Meinungen zum S3, S4 etc. gehört - und natürlich auch bei Amazon die Rezensionen gelesen. Da hat mich das Preis-/Leistungsverhältnis dann doch nicht mehr überzeugt. Nach langem Suchen habe ich mich für das Huawei Ascend P7 entschieden. Trotz der in der Fachpresse häufig bemängelten Schwachstellen. Und nach rund 2 Wochen intensivster Nutzung + Tests habe ich noch immer meine Kaufentscheidung nicht bereut. Hier ein paar persönliche Erfahrungen:
Akku: wer die installierte Huawei Energieverwaltungs-Software sinnvoll verwendet, hat keine Last mit der Laufzeit. Gut gelöst. Hält lang genug (bei mir bis zu 2 Tage).
Kamera: toll und mit unendlichen Einstellungsmöglichkeiten (inkl. ISO, Serienaufnahmen, Bildbearbeitung etc).
Stabilität/Haptik: das P7 ist wirklich stylish, trendy, filigran und liegt gut in der Hand; trotz der Grösse. Da mir frühere Smartphones häufiger runtergefallen waren, bin ich ein Fan von Flip-Covers. Habe ich mir auch hierfür zugelegt. Das P7 damit immer noch Welten dünner als das S2 und genauso breit. Nur einen Tacken länger. Logisch, irgendwoher müssen die 5 Zoll ja bleiben.
Lautsprecher: haben DTS Funktion. Sind okay, aber für's Lauthören nicht gerade glücklich auf der Rückseite angebracht. Das geht aber m.E. zugunsten der Abmessungen in Ordnung, ich benutze eh In-Ear-Hörer. Damit bin ich mit einer Zusatz-App mega glücklich (original App ist i.O., hat aber keinen Equalizer).
Bedienoberfläche: da nach Gusto Ordner für z.B. Büro Apps, News Apps, Navigations Apps etc. angelegt werden können, ist die Huawei Oberfläche für mich wesentlich übersichtlicher als die von Samsung. So habe ich jetzt nur noch 2 Screens.
Prozessor: ich nutze primär Internet, Office-Dateien, Finanzen, Lexika, GPS Tracking, Ebook. Bisher kein Ruckeln festzustellen. Läuft prächtig, schnell und rund.
Display: ich kann mich nur begeistert zu Farbintensität und Helligkeit/Kontrast äussern. Auch bei Betrieb draussen. Im Gegensatz zum S2 habe ich jun sogar auf automatische Helligkeit gestellt, anstatt - wie beim S2 - die maximale als Standard zu wählen. Lediglich wenn ich schräg und noch dazu diagonal auf's Display schaue, wird's etwas trübe. Schützt mich so aber auch vor neugierigen Blicken Fremder. Und die Brillanz habe ich trotz installierter Schutzfolie (okay, ich bin übervorsichtig).
Falls mir zukünftig etwas besonders (ob negativ oder positiv) auffällt, ergänze ich diese Rezension. Ggf. ändert sich dadurch auch die Benotung.
Fazit für mich: bislang 5 von 5 möglichen Sternen
Ich hoffe, euch hilft dieser Kurzbericht!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Smartphone, 19. November 2014
Das P7 ist für Käufer, die zu einem vernünftigen Preis ein Smartphone haben wollen, das von Ausstattung und Verarbeitung gegenüber anderen Geräten kaum Wünsche offen lässt. Der Akku hält auch bei intensiver Nutzung einen Tag. An Kamera und Display gibt es nichts auszusetzen. Die Gesprächsqualität beim telefonieren ist sehr gut. Einzig der Einschaltknopf sitzt etwas ungünstig bzw. ist etwas klein. Ich hatte zuvor mehrere Samsung Smartphone die alle irgendwann Probleme machten und da der Samsung Service unterirdisch ist, habe ich mich diesmal für Huawei entschieden. Möglicherweise ist der Service bei Huawei genau so schlecht, aber dann war das P7 wenigstens deutlich günstiger. Bisher macht das P7 jedenfalls keine Probleme, darum würde ich es auch jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Chr. Anders, 9. Oktober 2014
Auch das Smartphone Huawai Ascend P7 kann ich nur empfehlen. Qualität und Bedienung sind prima. Die relativ schlechte Bewertung in einem Interforum kann ich keinesfalls zustimmen. Es Muss nicht immer ein IPhone 6 sein.

ung